Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry longss17

• Lieder

Format: Audio CD|Ändern

am 23. April 2017
Seine "LIEDER" sprechen mir aus der Seele. Tolle Texte, toller Sound. Kaufe mir ganz sicher auch sein neues Album, welches ja frisch draußen ist.
am 3. Januar 2016
Passt gut, Preis Leistung gut, hört sich gut an. Gerne wieder, weiter zu empfehlen, ... ... .... .... ... ..
am 23. Februar 2016
Schönes, gefühlvolles Album von Adel Tawil in gewohnten Klängen! Könnte etwas mehr Abwechslung kommen aber für mich genau das Richtige und ein paar schöne Gänsehautlieder
am 13. August 2014
Ich habe dieses Album für meine Mutter als Geburtstagsgeschenk bestellt und ich muss sagen, dass sie – wie auch schon vom letzten Album – total begeistert ist. Ein schönes Geschenk, welches sich wirklich gelohnt hat!
am 8. April 2014
adel tawil ein sänger mit geschmack an der musik ohne worte einfach selber mal rein hören und ab schalten cio
am 27. April 2017
Er ist ja von Ich&ich bekannt. Die Musik ist Klasse und auch die MP3 mit runterzuladen ist Klasse. Danke Ciao
am 22. Dezember 2013
Das Album ist trotz aller Unkenrufe der sogenamten Kritiker eine gute und solide Produktion mit Songs die gut zu hören sind,ich denke man wird auch weiterhin etwas von Adel Tawil zu hören.Er ist auch solo gut
am 26. März 2014
Ich habe Adel Tawil noch als Ich&Ich mit Anette Humpe das erste Mal in Dresden beim Stadtfest - ich glaube 2006 - gesehen. Das Ganze ohne Eintritt! Und ich war begeistert von seinem ganzen Auftreten, nicht nur der Musik. - Dann wurden die ersten CD's gekauft und hoch und 'runter gehört und der nächste Liveauftritt dann schon mit einem ordentlichen Eintrittspreis beim Dresdner Kino-Sommer genossen. Auch hier wieder eine unglaubliche Bühnenpräsenz! Man kauft ihm einfach ab, dass er seinen Job mit Freude macht. - Dann zum Ende des vergangenen Jahres registriert, dass er wieder da ist - nun allein - und in die neue CD 'reingehört. Ich war skeptisch. Die angespielten Lieder haben mich nicht so begeistert - also gelassen. Sein Auftritt im Beiprogramm beim Vorausscheid des ESC 2014 haben mich dann wieder animiert, doch nochmal in die CD 'reinzuhören - und ich habe sie gekauft. Seine Lieder sind schon erkennbar "er" - und sie sind um einiges melancholischer. Ich würde mir schon wünschen, dass auch wieder fröhlicheres aus seiner Feder entsteht. Bereuen muß man den Kauf aber sicher nicht!
Adel Tawil ist vor allem als die männliche Hälfte des äußerst erfolgreichen Pop-Duos „Ich und Ich“ bekannt, doch während der kreativen Pause der Band hat er ein Solo-Album aufgenommen. Daraus ist „Lieder“ entstanden, das in seiner Deluxe-Version mit satten 20 Tracks, davon 2 Remixe, aufwarten kann – die einfache Version enthält immerhin 14 Tracks. Ganz schön umfangreich, gerade für ein Debut-Album als eigenständiger Künstler. Doch es kommt ja bekanntlich nicht auf die Masse, sondern auf die Klasse an, und auch hier kann Tawil überzeugen.

Mit „Immer da“ startet das Album, hier ist ein Mutmach-Song entstanden, der Tawil Gespür für intensive Gefühle unterstreicht. Während in den Strophen das Gefühl des Verlassenseins, des Einsamen und Ausweglosen vermittelt wird, heißt es im Refrain „ich werde immer da sein“, Tawil bietet eine starke Schulter an.

„Wenn du liebst“ ist ein energetischer, beatbetonter Song, der nicht nur schnell ins Ohr, sondern auch in die Beine geht. Bestens geeignet zum Mitgrooven, wobei der Text auch hier eher in gefühlsbetonten Ufern fährt. Besonders im Refrain kommt hier Tawils weiche, kraftvolle Stimme gut zur Geltung.

„Lieder“ ist nicht nur der Titel des Albums, sondern ist auch als erste Single ausgekoppelt worden. Der Text ist hier ein sehr besonderer: Er besteht zu großen Teilen aus bekannten Zeilen aus anderen Titeln, während in der zweiten Strophe Tawils bisherige Laufbahn reflektiert wird. Je öfter man den Song hört, umso mehr Anspielungen entdeckt man, und auch musikalisch wurde ein eingängiger Titel abgeliefert.

„Weinen“ passt gut zu der Stimmung des ganzen Albums, die harmonische und durchaus tanzbare Instrumentalisierung mit gefühlvollen Texten verbindet. Ein sehr cooler Song mit starkem Ausdruck, dabei auch einem emotionalen Text.

„Unter Wasser“ ist eine sehr interessante Elektro-Ballade und sticht deutlich hervor. Während der Text einige Begriffe aus dem Tauchbereich aufgreift, ertönt Tawils Stimme leicht verzerrt über einer sanften Melodie, die die typischen Töne eines Echolots erhält. Auch der Synthie-Beat passt gut in dieses Konzept – sehr hörenswert.

„Kartenhaus“ ist da schon wieder etwas klassischer, aber nicht minder emotional. Als Hookline zieht sich ein melodiöses Klavier durch das gesamte Lied, wenige Tonfolgen wiederholen sich hier und bieten Raum für diverse andere Instrumente, kleine technische Spielereien und eine kleine Chorsequenz, während Tawils Stimme über allem klingt und mit seinem klaren Klang im Vordergrund steht.

„Aschenflug“ ist ein deutlicher Bruch im Album, hier kommen harte Rap-Klänge zum Vorschein – nicht zuletzt wegen Tawils musikalischen Gästen Sido und Prinz Pi. Einige Fans von Ich und Ich dürften hier etwas irritiert sein, der wummernde Beat wird allerdings auch mit sanften Blechbläsern kominiert und Tawils kraftvoller Gesang im Refrain ist sehr gelungen.

Auch „Zuhause“ singt Tawil nicht allein, sondern wird mit Matisyahu performt. Dieser bietet in den Strophen einen sehr rhythmischen Sprechgesang (auf Englisch). Die prägnante Gitarrenlinie und der erst lässige, später kraftvolle Refrain formen damit einen dynamischen Song. „Komm wir bringen die Welt zum Leuchten“ heißt es da, ein Aufruf an Toleranz, Liebe und ein friedvolles Miteinander.

„Herzschrittmacher“ ist wieder in tanzbarer Song mit einem der typischen Texte Tawils, in denen die dunklen Seiten des Alltags behandelt werden, aber auch gleich ein positiver Ausblick angeboten wird. Besonders der Refrain geht schnell ins Ohr, die eingängigen, bündigen Reime sorgen dafür, dass man schnell mitsingen kann.

„Graffiti Love“ ist trotz des Titels ein größtenteils deutscher Song, nur die Titelzeile ist englisch – und wird von niemand anderem als „Humpe Humpe“ gesungen. Ihre sanften und etwas sphärisch wirkenden Stimmen setzen das gewisse Etwas auf diesen Song, der recht hart und beatbetont wirkt und damit interessante Kontraste schafft.

„Auf Sand gebaut“ baut auf Tawils Sprechgesang auf, ist in der Bridge sekundenlang allein zu hören, bis die rhythmische und fließende Begleitung wieder einsetzt. Schrebbelige E-Gitarren und einige Blechblasinstrumente sorgen für einen spannenden und abwechslungsreichen Verlauf des Songs. Für mich eines der Highlights des Albums.

„Schnee“ ist eine fast schon klassische zu nennende Pop-Ballade und voll auf die zarte Stimme des Sängers zugeschnitten. Der Verlust eines geliebten Menschen ist das Thema und ist sehr gefühlvoll umschrieben, geht unter die Haut und sorgt besonders am Ende, wo sich der Song noch einmal in Sachen Intensität steigert, für Gänsehaut.

„Dunkelheit“ ist ein Duett, das für Adel Tawil ein ganz besonderes sein dürfte – er singt es zusammen mit seiner Frau Jasmin, die sich leise im Hintergrund um Adels Stimme legt und mit ihrem sehr hellen und hohen Klang unterstützt. Auch hier wird eine Symbiose aus klassischen Instrumenten und modernen, synthetischen Klängen geboten.

„Neujahr“ erinnert stark an diverse Songs von Ich und Ich, ein kraftvoller Refrain mit einem Wohlfühltext, gepaart mit einer flüssigen und harmonischen Musikbegleitung. Ein wenig nachdenklich, aber auch nach vorne schauend und durchaus positiv.

Mit „Paradies“ beginnen die Bonussongs des Albums, auch hier wurde ein runder und hübscher Song geschaffen, der sowohl vertraut klingt als auch einige neue, interessante Elemente einbaut. Die Hoffnung auf eine bessere Welt, ein einfaches und erfülltes Leben schimmert hier aus jeder Zeile, und wieder ist Tawils Stimme Dreh- und Angelpunkt des Songs. Nett, aber nichts Außergewöhnliches.

„Vermiss mich“ ist in Sachen Variabilität nicht an erster Front mit dabei, kann aber mit einem sehr energetischen Refrain, fast schon einem Aufschrei für Aufmerksamkeit sorgen, während die Strophen mit Sprechgesang punktet, besonders der zweite Teil der zweiten Strophe mit seinem gesteigerten Tempo ist hier sehr eingängig.

„Kater am Meer“ sticht dann wieder deutlich heraus und ist ein kleines Experiment. Ein lässiger, grooviger Refrain, elektronische Begleitung und verzerrte Stimme in den Strophen machen auch dem Song eine kleine Perle, außergewöhnlich und sehr gelungen.

„Niemals Niemand“ ist ein akustikgitarrenlastiger Song, und wie einige andere Songs auch in den Strophen ruhig, während sich der Refrain nach oben schraubt, hier setzten noch einige andere Instrumente ein, Tawils Stimme ist kraftvoller und höher, auch die Lautstärke wird nach oben gedreht. Ein unaufgeregter und angenehmer Song.

Zudem sind noch wie Remixe von „Weinen“ und „Kartenhaus“ zu hören, die noch einmal andere Facetten aus dem Song betonen, dabei eher wie andere Versionen der Songs wirken. Hier wurde noch einmal viel Arbeit darauf verwendet, die Instrumente einzuspielen und die Songs ganz anders klingen zu lassen.

Das Konzept von „Ich und Ich“ wurde hier im Grunde übernommen und mit vielfältigen und gelungenen Elementen erweitert, sodass zugleich vertraut wirkende wie auch neue und frische Songs enthalten sind. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Variabilität gewünscht, aber einige Songs stechen dann doch mit einem anderen Ansatz hervor und sorgen für genügend Abwechslung. Der Fokus liegt dabei immer auf den emotionalen Texten und besonders auf Adel Tawils kraftvoller und klarer Stimme. Ein rundes und geschliffenes Album mit vielen starken Songs, Balladen und tanzbare Songs wechseln sich ab. Dieses Album wird die Erfolgsgeschichte des Sängers zu Recht fortführen.
33 Kommentare| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2014
Ich mag Adel Tawil sehr gerne hören und dieses Deluxe Album ist wirklich gut gemacht.
Es sind einige sehr gute Songs auf dieser CD zu hören.
Weiter so diese musik macht Spaß.