Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 5. Mai 2015
Wir haben uns die Maschine wegen der schönen Optik und der bisher sehr guten Bewertungen hier bei Amazon gekauft. Leider kann ich diese nach einer guten Woche des Testens nicht vorbehaltlos teilen, weswegen die Maschine morgen den Rückweg zu Amazon ins Warehousedealland antreten muss...

Dabei ist über die Maschine ist durchaus Positives zu sagen. Sie

+ hat eine schöne kompakte, aufgeräumte und unaufgeregte Optik (Miele eben)

+ verfügt über eine intuitive Benutzerführung auf einem

+ gut zu lesenden Display und

+ teilt darauf auch schön mit, was sie gerade "will" (Spülen, neue Bohnen, neues Wasser, eine Reinigung, etc. pp) und

+ sie gibt wirklich guten Espresso mit einer ordentlichen Crema aus.

Bei letzterem steht sie den diversen Siebträgermaschinen (keine Vollautomaten), mit denen ich bisher meinen Espresso bereitete, nicht wirklich nach und es entfällt bei ihr als "Vollautomatin" natürlich auch viel von dem Brimborium, das Hobbybarista so sehr schätzen, was bei mir aber nicht in jeder Alltagssituation Begeisterungsstürme hervorruft.

Was bei mir zur Abwertung führt, sind folgende Punkte (in aufsteigender Gewichtung):

- der an der von vorne gesehen linken Seite angebrachte Wassertank ist aus dünnwandigem Plastik und muss an seinem Deckel aus der Maschine gehoben und wieder eingeführt werden. Das ganze wirkt recht filigran und läßt Befürchtungen aufkommen, dass einem irgendwann der Deckel bei einer unglücklichen "verkantenden" Bewegung des gerade frisch befüllten Wassertanks abbricht.

- die herausnehmbare Brühgruppe sowie die Verstauung für den Milchansaugschlauch befinden sich hinter der von vorne gesehen rechten Gehäuseabdeckung. Diese hat keinen Griff und verfügt, da sie in die äußere rechte Umrandung bündig eingelassen ist, auch nur über eine Möglichkeit, geöffnet zu werden, nämlich indem man an der unteren Seite die Abdeckung vom Gerät abzieht, bis sie sich soweit verbiegt und verzieht, bis der weiter oben angebrachte Magnet, der sie an der Geräteinnenseite festhält, "überwunden" ist. Man muss dieser Tür also praktisch Gewalt antun, um sie zu öffnen. Das wirkt irgendwie merkwürdig, zumal dies keine ab und zu mal zu öffende "Wartungsklappe" ist, sondern man da alle Nase lang ran muss, beispielsweise um den Milchschlauch zu entnehmen, was uns zu dem eigentlichen "dealbreaker" führt:

- Das Gerät, das wir hatten, hat beim Latte- oder Cappucino-Bereiten die Milch geradezu "vergält". Beim Aufschäumen im Gerät wurde diese mit einem aufdringlichen Kunststoffgeschmack versetzt, der die Milch aus meiner Sicht ungenießbar machte. Ich frage mich angesichts der anderen durchweg positiven Rezensionen, ob wir an ein Montagsgerät geraten sind oder vielleicht übersensibel sind. Jedenfalls haben wir zu Testzwecken die Milch aus derselben Packung in einem Milchbereiter mit Siebaufschäumung erhitzt und hatten so den direkten Vergleich (Ihr ahnt es schon: "kein Vergleich"). Wir haben dann noch mehrere Anläufe in der Hoffnung gestartet, dass sich das im weiteren Gebrauch noch verflüchtigen wird, tat es aber nicht. Das unerwünschte Aroma nach Kunststoff ließ sich auch riechen, wenn die Maschine einen ihrer automatischen Spüldurchläufe machte. Der am Ende der Prozedur ausgestoßene Dampf roch genauso wie der Milchschaum schmeckte: So in etwa wie ein frisch ausgepackter und gerade von der Schutzfolie befreiter Blu-Ray-Player.

Wer also einen guten, ohne viel Aufwand zubereiteten Espresso schätzt und wem die Milchaufbereitung schnuppe ist, der bekommt hier ein schönes Gerät mit durchdachter Technik. Milchkaffegetränke waren - jedenfalls mit unserem Exemplar - nicht lecker.
55 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2015
Eine absolut tolle Maschine. Hatten vorher eine De Longi,kein Vergleich zur Miele. Einfache Handhabung,Reinigung super einfach und der Kaffee aus der Maschine ist Spitzenklasse. Da rechtfertigt sich der relativ hohe Preis natürlich. Die Maschine ist jeden Cent wert. Haben alle Kaffeespezialitäten ausprobiert und sind nicht enttäuscht worden,alles wird lecker und perfekt zubereitet. Der Milchschaum ist wie er sein muss,feincremig und lecker. Der Kaffe ist wirklich heiß und das Aroma wird voll aufgeschlossen. Trinken jetzt viel öfter Kaffee einfach mal zwischendurch. Von uns klare Kaufempfehlung.
am 24. Oktober 2014
Ich habe viele Kaffeevollautomaten von anderen Hersteller benutzt und Ich kann nur Rat geben dass bitte... vergessen Sie Jura! vergessen Sie Melitta, Bosch, Krups, Delonghi und andere Kaffeevollautomaten.
Der hohe Preis hier bei Miele ist aufgrund Verarbeitung und Materialqualität absolut gerechtfertigt und Ich kann ueberhaupt nicht verstehen warum muss eine Bosch, Delonghi oder Melitta Kaffeevollautomat genau wie eine von Miele kosten?!! andere Geraete von Miele kosten doppelt als anderen Marke wie Bosch und Delonghi! aber hier eine Bosch KVA ist teurer als diese Miele KVA!!!
Diese Miele Kaffeevollautomat ist ein Traum. Die Getränke sind wirklich heiß. Man kann die Parameter (Mahlgrad, Menge, Temperatur) pro Getränkeart auch dauerhaft einstellen. Milchprodukte sind Perfekt. die ist Leicht zu bedienen und leicht zu reinigen. bei diese Miele Maschine, Latte Macchiato schmaekt besser als Star Bucks!
Das Selbstreinigungsprogramm ist sehr gut. Miele ist halt Miele. Miele Qualität hat ihren Preis, bringt dann aber auch Fortschritt. Alle Handhabungen sind stets angezeigt, so dass der Umgang mit der Maschine angenehm ist.
am 5. November 2014
Nach langem hin und her habe ich mich für diesen miele kva entschieden und bereue meine Entscheidung in keinem Fall sie läuft einwandfrei und und die Produkte egal ob Kaffee /Latte oder Espresso sind einfach fabelhaft und nach belieben variierbar! Also lieber die 100-200 Euro mehr ausgeben aber dafür auch eine super Qualität erhalten!
am 18. Januar 2015
Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Kaffees in allen möglichen Varianten. (Auch mit Kaffeebohnen von "gut und Günstig"
.) Auch die Geräuschkulisse ist angenehm gering. Das Einzige, was uns stört, ist,
dass keine Meldung kommt, bevor das Wasser alle ist, sondern dann das Getränk "abgebrochen" wird.
am 27. Juni 2014
nach langen hin und her mit meiner frau habe ich mich durchgesetzt und mir die Miele gekauft
es ist einfach ein geiles teil latte super kaffee super bedienung super
pflege super also wir hatten vorher eine deloghi es ist kein vergleich
kann das teil nur jeden an herz legen
am 24. Oktober 2014
After searching for a perfect Kaffeevollautomat, for 2 weeks, I decided to buy the Miele MC 6100, I was also interested in Miele MC 6300 but I thought it will bring nothing important which can costs 200 EURO more. I can only tell you that this Machine is the best for the people who like to drink Latte Macchiato or Cappuccino because of the Fantastic Milchschaum producer, the taste is fantastic, the material is awesome and the look is gorgeous, it's exactly what Miele do! Forget Jura, Melitta, Krups, De Longhi and the others, this machine can rock them all...
am 7. September 2015
Nach drei Wochen kaputt! Ständig mit der automatischen Wartung beschäftigt gewesen. Nach drei Wochen klemmte die Brüheinheot. Gerät liess sich nicht mehr einschalten. Zum Glück hat es der Verkäufer zurückgenommen. Seit dem wieder Filterkaffe und ich bin sehr zufrieden!
am 10. Juli 2015
Kaffee ist wirklich gut und heiß, was bei wenigen Automaten der Fall ist.
Nervig ist, das der Automat immer etwas vorzuschlagen hat, Reinigen, Extra spülen, Kaffeebehälter voll u.s.w.
Die Intervalle zum Entkalken sind auch sehr kurz, aber klar, bei den Tablettenpreisen wer denkt da schon an Böses!!
Fazit: Preis / Leistung stimmt hier nicht, ist aber eine Miele! super!