Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 14. Juni 2014
Lange habe ich überlegt welches Smartphone für meine Mutter (68 Jahre; für das Alter gute PC, aber kaum Handyerfahrungen) in Frage käme und habe stundenlang die verschiedenen Internetseiten besucht, Rezessionen gelesen und dabei schon jede Menge unterschiedlichster Eindrücke gesammelt... Da muss - ebenso wie beim Vergleich der technischen Daten - jeder selber durch und daher erspare ich mir die "Klassiker" (techn. Daten u.ä.) bei meiner Rezession und konzentriere mich auf die Frage ob das Gerät auch für Ältere eine Handyalternative sein kann...

...zumindest meine Mutter kommt mit diesem Gerät insbesondere wegen des großen Displays sehr gut zurecht und mit der Original Supremery - Ultra Slim Tasche gelingt trotz der Größe auch das telefonieren problemlos. Natürlich muss ich hin und wieder noch einmal Hilfestellung(en) leisten, aber mit Whatsapp, der Kindle App, dem Routenplaner, der Mailapp etc. kennt meine Mutter sich mittlerweile (3 Monate im Gebrauch) super aus und meine Hilfe ist nur noch selten gefragt. Das macht wiederum mich glücklich!

Asus hat das Gerät gut konfiguriert, da gab es kaum Optimierungsbedarf - es kommt weder bei automatischen Updates, noch bei der Installation von "Klassikern" unter den Apps zu Systemproblemen. Top Wlan und Bluetooth Eigenschaften! Netzwerk, externe Tastatur, alles wird sofort erkannt und stabil ver- / eingebunden! Für den älteren Anwender funktioniert alles "geräuschlos". Auch das original Zubehör ist gut und erleichtert vieles. Einziger Verbesserungswunsch: Eine Ladestation wo Ältere das Handy einfach nur einlegen müssen. Das Kabelgefummel funktioniert zwar auch mit der Brille, diese ist Abends nach dem Bad aber nicht unbedingt mehr auf der Nase wenn das Handy wieder Strom braucht... Das können einige Seniorenhandies für 35,- mittlerweile um Welten besser... Tip: einen Punkt auf den Stecker kleben damit leicht zu erkennen ist wo oben ist und wie das Kabel eingeführt werden soll. Auch das Fotografieren gelingt nicht so gut wie mit dem alten Handy und daran ist die ansonsten so hilfreiche Tasche schuld: der Deckel schlägt um und verdeckt die Kamera. Aber Fotos macht meine Mutter eh mit einer älteren Ixus.

Wehmutstropfen Größe: Anfangs war Mutter nicht so happy, weil das Gerät als Ersatz für das alte Klapphandy ja schon sehr groß und sperrig ist... Aber nun ist sie total begeistert! Denn das Handy ist mit der Hülle gut zu greifen (ergonomisch) und hat schon mehrere Stürze von der Couch auf den Fliesenboden überlebt. Und eine Handtasche schleppen Frauen ja eh immer mit sich rum. Alle Seiten und Inhalte lassen sich gut und leserlich auf dem Display darstellen! Auch ist die Sprach- und Klangqualität für ein Gerät dieser Bauart erstaunlich gut - das kabelgebundene Headset kommt so gut wie nie zum Einsatz!

Das Strahlen die Urlaubsbilder beim Kaffeeklatsch dabei zu haben (Gut: Aufstellfunktion der Hülle)... Oder mal kurz beim Besuch von Tante T. im Internet bei Otto was bestellen zu können... Oder aber mal von uns schnell mal ein Foto per App im Urlaub zum Frühstück zu bekommen bedeuten auch für meine Mutter ein Stück Lebensqualität. Das sieht mein Vater nicht unbedingt, er freut sich aber wenn er die Ergebnisse auf Bundesliga.de oder den anderen Sportseiten zu lesen bekommt...

Mutter ist glücklich mit dem Gerät und der PC wird mittlerweile nur noch selten hochgefahren... Ergo: Mit "ein wenig" Hilfe (ca. 20 Stunden selber gebastelt, probiert, konfiguriert, erklärt usw.) auch für ein wenig technikbegeisterte Senioren ohne Berührungsängste eine klare Kaufempfehlung!
am 10. Mai 2017
Gute Verarbeitung keine Probleme das Fonepad leistet mir seit Jahren gute Dienste. Ich nutze es aber nur im Notfall zum Telefonieren falls mein Handy mal in die Werkstatt muss denn das Telefonieren ist etwas unhandlich ohne Freispreche nicht zu empfehlen. Ansonsten keine Mängel bis jetzt

gekauft am 23. Juli 2015 aus 2. Hand. Gerät war beim Kauf 5 Monate alt.
am 8. Januar 2014
das Teil ist echt der Hammer, es ist super zu bedienen da das Display sehr gut reagiert. Das Display hat nicht die Helligkeit eines Samsung Gerätes, ist aber nicht negativ gemeint. Man erreicht nur schneller die max Helligkeit in der Sonne.
Updates von ASUS gibt es öffters (schon zwei in einem Monat)
Fotos sind schön farbig und klar, aber bei Lichtmangel nicht zu empfehlen da kein Hilfslicht vorhanden.
Bei Games, Apps und Internet kein geruckel.
Mein ipad ist deutlich schlechter.
Wem es egal ist mit Kopfhörer oder eingeschaltetem Lautsprecher zu telefonieren, ist das Gerät wirklich zu empfehlen.
am 27. Januar 2014
Top Bewertung meinerseits nach dem Kauf in Jahr 2014:
Preisleistungsbeurteilung 1A mit Sternchen....
Das kann der große "Herr Apfel" :-) sich ein Beispiel dran nehmen.
Günstig muss nicht immer schlecht sein...

Nachgang / Nachbetrachtung in Jahr 2016:
Nach 2 Jahren und 1 Monat (exakt nach Ablauf der Garantie Leistung) flieh zuerst das Mikrophone aus.
Halb so schlimm bei einem Tablett - aber katastrophal bei einem Fonepad!!!
Danach gab der Akku im September, nach 2 Jahren und 5 Monaten, leider den Geist auf!!!

Gesamturteil: Leider hat mich Asus mal wieder enttäuscht. Exakt nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung
fällt das Tablett aus!!! Ein Schelm ist wer jetzt böses denkt.
Leider hatte von diesem Hersteller auch ein Notebook mit gleichen Totalausfall nach 2 Jahren und 2 Monaten (Grafikarte irreparabel defekt / Chip von Mainboard defekt )...
Ich persönlich werde diese Firma zukünftig meiden....
am 10. Mai 2017
nach dem ich mit dem ersten Gerät Probleme hatte war ich erst skeptisch ABER seither ständig im Einsatz. Sehr zufrieden.
am 23. November 2016
Nach nicht einmal 3 Jahren Nutzung gab das Gerät seinen Geist auf. Mainboard defekt.
Der von Asus veranschlagte Preis für die Reparatur Euro 195,-, ohne Gewähr, dass das Gerät wieder richtig läuft.
Kulanz, oder eine von mir vorgeschlagenen Zuzahlung von Euro 120,- für ein Austauschgerät würde mit Hinweis auf die abgelaufene Garantie abgelehnt.
Einen Kunden kann man nur einmal verlieren.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2016
Mit dem Asus Fonepad 7 war ich sehr zufrieden. Habe es nur fürs Surfen im Internet und ein paar kleien Spieleapps genutzt. Aber das der Akku nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgibt und dieser nicht wechselbar ist, ist doch sehr enttäuschend!
am 24. Oktober 2013
Frage: Telefon mit Tablet-Funktion oder Tablet mit Telefon-Funktion?
Antwort: Ja. :-)

Wenn man die mehr als 500.000 Apps im Google Play-Store bequem nutzen möchte, sind HANDYs mit rund 4 Zoll sehr ungünstig. Die Anzeigefläche ist recht klein. 7 Zoll und 10 Zoll TABLETs haben große Displays, sind aber via Wlan nur in der Nähe eines Routers zu benutzen. Wer also ein großes Display, Internet auch für unterwegs und ständige Erreichbarkeit über das Handy möchte, kommt an diesen Formfaktor nicht vorbei, wenn er alles in einem Gerät vereinen möchte. Nachteil: Beim Telefonieren hält man sich ein 7-Zoll-Gerät vor das Ohr und man muß es transportieren können (Jackentasche, Handtasche, Rucksack, o.ä.).

Gerät

Asus Fonepad 7 ME372CG von mir 5 Sterne - eigentlich 10 Sterne, weil es mein Wunschgerät ist :-)
Im weiteren hier immer als Tablet bezeichnet.

Bestellung

Am Wochenende bestellt und Dienstag, den 22.10.2013 - wie von Amazon versprochen - nach nur 2 Tagen geliefert. Wie immer TOP.

Allgemein

Es ist sehr gut verarbeitet. Es liegt gut in der Hand. Die Oberflächen wirken wertig. Die Bedienelemente sind gut angeordnet und leicht zugänglich. Für ein Tablet ist das Gewicht in Ordnung. Für die Bedienung benötigt man beide Hände (eine zum Halten und eine zum Tippen). Der Gerät wurde im Herbst zur IFA 2013 in Berlin gezeigt und ist im Moment brandaktuell.

Lieferumfang

Tablet, Ladegerät (Stecker und USB-MicroUSB-Kabel - auch zum Anschluß/Datenaustausch/Laden am PC-USB-Anschluß - wird als K00E erkannt), Plastikständer (leicht, Tablet kann hochkant und quer stabil mit leichter Neigung aufgestellt werden - z.B. um Videos zu schauen), "Büroklammer" um den SIM-Karten Steckplatz zu öffnen (von außen ohne Probleme zugänglich, genial gemacht: mit dem Draht mit Druck die Minischublade herausspringen lassen, Micro-SIM-Karte einlegen und wieder zurückschieben, fertig!)

Betriebssystem

Android 4.2.2 ist installiert. Nach dem Einrichten des Handy wird ein Systemupdate (ca. 80MB) von ASUS angeboten. Habe es runtergeladen (weniger als 5 Min.) und installiert (weniger als 5 Min.). Dabei bootet das Gerät neu (u.a. werden die Touch-Treiber aktualisiert).

Hardware

Die Lautsprecher sind gut und laut. Sowohl Musik (modern, klassisch, Sprache) als auch Audio in Videos lassen sich angenehmm hören. Es gibt dazu eine passende ASUS Floating-App um die Soundeinstellung vorzunehmen. Mit einem Headset sollte eventuell ein besserer Hörgenuß möglich sein (nicht getestet). Das Display ist umwerfend scharf und dank IPS-Display quasi über 180 Grad einsehbar - überragend !!! Dadurch sind Videos im Vollformat ein Vergnügen und Texte (z.B. im Browser) sind leicht lesbar. Die Kamera auf der Rückseite macht gute Fotos (ASUS APP dazu ist durchdacht und einfach zu bedienen). Bei Fotos im Querformat sollte man achten wo man das Gerät hält um die Linse nicht zu verdecken. Die Vorderkamera macht scharfe Videos in Skype (getestet). Das Wlan ist schnell und stabil (geht hier auch durch mehrere Mauern). Die Forderseite besteht komplett aus Glas mit den Aussparungen für die Stereolautsprecher (im Querformat links und rechts fast über die gesamte Breite). Bluetooth ist schnell (getestet). GPS ist SUPER schnell und stabil (getestet - Routenberechnung dauerte etwa 10 Sekunden - benutzte App: MapFactor GPS Navi free). GSM Signal ist hier bei 100% (ist aber Standort abhängig, Provider abhängig). Sprachqualität während des Telefonierens ist sehr gut (hören, sprechen). Die hypermoderne drahtlose Übertragungstechnik Miracast läßt sich im Dropdownmenü einfach einschalten. Die Übertragung zum TV erfolgt - gefühlt - verzögerungsfrei (getestet mit einem LG Fernsher der neuen Modellreihe aus 2013). Wichtig dabei: Das Tablet hat einen Quermodus (Bildschirm wird gedreht, kann man im Dropdownmenü einstellen) und füllt somit den TV-Bildschirm komplett aus (z.B. Youtube Videos vom Tablet auf den TV streamen) !!! Der Akku ist der Hammer. Beim ersten Einrichten, Testen und Apps installieren ist das Gerät natürlich für Stunden immer an. Nach etwa 10 Stunden waren von 100% noch 45% übrig. Gelesen, daß der Standby bei 35 Tagen liegt. Der SD-Karten-Slot nimmt Micro-SD-Karten bis 64GB auf. Er ist offen und von außen leicht erreichbar. Man kann somit mehrere SD-Karten verwenden und leicht wechseln (noch nicht getestet). Das Display reagiert schnell und die Intel-CPU läßt hier keine Ruckler - egal in welcher App - aufkommen.

Software

Es gibt in der unteren Android-Bedienleiste (Home,Zurück,geöffnete Apps) ein ASUS Bedienelement für die Floating Apps. Des weiteren drückt man das Home Bedienelement länger, erscheint ein Kreismenü, welches man mit eigenen Apps belegen kann. Alles sehr praktisch und schnell im täglichen Gebrauch. Apps und Widgets wird jeder nach seinen Bedürfnissen installieren und einrichten. Die vorinstallierten Extra-Apps von ASUS sind teilweise nützlich (SuperNote finde ich nicht so gut) und es sind nicht zu viele (als System-Apps wird man diese aber nur mit Rootrechten los). Andere Hersteller sind da unangenehmer.

Fazit

- 229 Euro (für die gelieferte Qualität und den Funktionsumfang sehr günstig)
- Miracast (für mich ein wichtiges Kaufargument)
- GPS (kostenlos in TOP Qualität)
- Formfaktor (nur mit Geräten ab 7 Zoll kann man alle Apps vernünftig benutzen - meiner Meinung nach)
- IPS Panel (die Pixeldichte ist umwerfend, Vorsicht scharfe Bilder^^)
- Akku (da werden wohl 99% der Benutzer kleiner Handys, die teilweise täglich laden müssen, sehr neidisch)

Ach ja, man kann mit dem Asus Fonepad 7 ME372CG auch telefonieren. :-)

Tipp

Vorsicht, es gibt ein Vorgänger-Modell. Im Moment kann man es über die Android-Version und über das Design unterscheiden.
11 Kommentar| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2013
Ich konnte es kaum glauben, aber speziell die Video-Abspieleigenschaften sind berauschend! Nicht nur, dass dieses Teil FAT32- und NTFS-formatierte Speicherkarten auslesen und beschreiben kann, es spielt sogar MP4 mit 1080p50 sauber ab. Und nicht nur das, sogar die Original-MOV-Dateien der Panasonic GH3 mit satten 50 MBit/s im HD-Vollformat und 50p (also progressiv) spielt dieses "Handy-Tablet" sauber und sehr scharf ab, als wäre das überhaupt kein Thema. Damit ruckelt sogar mancher PC! Schade, dass Asus fast keine Dokumentation beilegt. Ein winziges dünnes Heftchen ist alles - "Handbuch" kann man die paar Seiten freilich nicht nennen. Selbst bei Asus im Internet wird man nicht fündig. So geht das einfach nicht. Wegen dieser Dokumentationsfaulheit muss ich leider einen Stern abziehen, ansonsten ist das Gerät wärmstens zu empfehlen, schon wegen seiner Multimediaeigenschaften.

Zusatz: Auch mich störte die reduzierte Helligkeit bei der Wiedergabe von Videos. Bis ich nun im System eine Einstellung fand, die festlegte, dass der Energieverbrauch beim Abspielen von Videos auf 60% gedrosselt werden soll. Das mag für das Energiesparen zwar nützlich sein, doch hatte ich keine Lust, immer die Helligkeit dafür hochzusetzen (und später dann wieder herunter). Nun funktioniert es wie erwartet, der Bildschirm dunkelt nicht mehr ab. Es ist wirklich schade, dass Asus keinerlei Dokumentation zur Verfügung stellt. Das Gerät kann übrigens auch WLAN im 5 GHz-Band (alternativ zum 2.4 GHz-Band). Auch diese Info sucht man vergeblich im Netz - es sei denn, man weiß auswendig, was die kryptischen Bezeichnungen 802.11A, 802.11B, 802.11G, 802.11n bedeuten.

Zusatz 2: Ich habe gerade auf der Asus Homepage ein Manual in Deutscher Sprache gefunden. Als Suchbegriff sollte man "ME372CG" eingeben. Immerhin sind es nun fast 100 Seiten vom Dezember 2013. Vom Inhalt her könnte es noch ein wenig üppiger ausfallen - aber besser als nichts. Dafür bekommt das Phonepad sein verlorenes Sternchen zurück, denn ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Teil.

Leider wurde dieser Antroid-Version die Möglichkeit genommen, über den Ein-/Ausschalter das Datennetz (Internet über SIM-Karte) zu deaktivieren. So muss man immer wieder mal in den Einstellungen herum fummeln. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
66 Kommentare| 64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2014
Die Halterung für die Micro-SIM-Karte ist so lose, dass mir die SIM-Karte in den Slot gefallen ist und nicht mehr herausgezogen werden konnte. Sie ist auf Nimmerwiedersehen im Gerät verschwunden. Ich musste eine neue SIM-Karte kaufen, habe aber das Gerät zurückgegeben. Der Kartenschlitz ist ein Konstruktionsfehler. Auch bei Unaufmerksamkeit darf so etwas nicht zu unabsehbaren Folgen führen.