flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 1. Januar 2016
Diese Kamera ist bei mir seit einem Jahr während der hellen Tageszeiten im Einsatz und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Funktionalität.

Herauszustellen ist in erster Linie das qualitativ hevorragende Bild - auch bei Dämmerlicht. Die Kamera steht bei mir hinter einer Glasscheibe - die Glasscheibe macht der Kamera keine Probleme. Bei eingeschalteter IR-Beleuchtung allerdings, macht sich die Glasscheibe etwas störend bemerkbar. Aber das ist wohl weniger ein Kamera-Problem und sei auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Die IR-Beleuchtung ist sehr kräftig und leuchtet den Überwachungsbereich gut aus. In Innenräumen ist die IR-Beleuchtung völlig ausreichend, um ein scharfes Kamera-Bild zu erreichen.

Da der Überwachungsbereich fernsteuerbar sein sollte, war diese Kamera meine erste Wahl. Was der Hersteller offen kommuniziert, ist die Tatsache, das gespeicherte Kamerapositionen 'degenerieren'. Bei meiner Anwendung fällt diese Eigenschaft dadurch ins Gewicht, daß die Kamera abends aus- und morgens eingeschaltet wird. Dabei vollzieht die Kamera einen Referenzlauf (horizontal und vertikal) um anschließend die gespeicherte Kameraposition anzufahren. Es sind mehrere Kameraposition speicherbar, ich verwende allerdings nur einen Speicherplatz.

Während die vertikale Ausrichtung auch nach einem Jahr absolut gleichbleibend ist (trotz täglicher Neupositionierung), ist die horizontale Ausrichtung stets 'gleichbleibend' abweichend. Soll heißen, die Höhe des Bildes ist nach dem Neustart der Kamera etwas versetzt. Dieser Versatz ist jedoch immer gleichbleibend, sodaß zu vermuten ist, das ich eine Position genau zwischen zwei Punkten der Auflösung der Rotationsachse bei der horizontalen Ausrichtung gespeichert habe. Dies ist aber völlig unproblematisch: Ein kurzer Tip auf 'Pfeil runter' im Kameramenü justiert die Position wieder genau wie gewünscht. Eine Sache von täglich 2 bis 3 Sekunden und kein Ansatzpunkt für Kritik.

Die Kamera ist verkabelt ans LAN angeschlossen und auch aus dem Internet heraus erreichbar. Im Haus wird ein alter XP Computer mit angeschlossenem Fernseher (als Monitor) für die Kamera eingesetzt. Das Kamerabild wird dabei mit Hilfe des Internet Explorers unter XP im Vollbild-Modus dargestellt. Dazu mußte ein Treiber für den Explorer installiert werden.

Das Kamerabild wird nun auf dem Fernseher in hervorragender Qualität als Vollbild angezeigt. Ohne irgendwelche Menüs oder Balken, sodaß man beim Blick auf den Fernseher das Gefühl hat, aus dem Fenster zu schauen (was auch genauso beabsichtigt war). Es ist nicht zu erkennen, daß für die Darstellung des Bildes ein Mini-PC (mit 20 Watt Stromaufnahme) dem Fernseher vorgeschaltet ist.

Das Bild kommt völlig ruckelfrei auf dem Fernseher als Vollbild an, wobei ein Teil des Übertragungsweges per Kabel und ein Teil als WLAN (mit 300 MBit Bruttorate) ausgeführt ist. Wie erwähnt, ist die Kamera zunächst per Kabel ans LAN angeschlossen, die WLAN Übertragung erfolgt als Teilstück des Übertragungsweges 'später'. Eine direkte WLAN Übertragung von der Kamera aus wäre aufgrund der zu überbrückenden Distanz nicht ohne Einsatz von Repeatern möglich gewesen. Außerdem sollten für die Signalübertragung vorhandene Übertragungswege ohne Zukauf weiterer Komponenten (wie z.B. Repeatern) genutzt werden.

Bemerkenswert ist auch die Einstellung der Alarmbereiche für die automatische Speicherung auf der SSD-Karte. Es wurden zwei Alarmzonen eingerichtet, die Funktion ist einwandfrei. Da in einem Alarmbereich das Blätterwerk eines Baumes hineinreicht, mußte die Empfindlichkeit im Frühjahr (als sich die Blätter ausgebildet haben) etwas herab gesetzt werden, damit nicht 'Fehlaufzeichnungen' - also Fehlalarme auf die SSD-Karte gespeichert werden. Die dann gefundene Empfindlichkeit paßte aber auch im Herbst (Blätter fallen wieder ab) und im Winter. Die Kamera ist optimal eingestellt und macht ihren 'Dienst' wie geplant und gewollt.

Verwirrt hat anfangs die fehlende Löschmöglichkeit der SSD Karte über das Kamera-Menü. Man kann natürlich nicht gewünschte Aufzeichnungen am PC löschen, wenn man die Karte umsteckt. Das ist aber nicht notwendig, denn wenn die Karte voll ist, werden die ältesten Aufzeichnungen automatisch gelöscht.

Das man den Kamera-Namen und Datum/Uhrzeit in das Bild einblenden kann, ist wohl allgemeiner Kamerastandard, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Außerdem wird an der Kamera auch noch die Tonübertragung genutzt. Das eingebaute Mikrofon funktioniert einwandfrei, rauscht aber etwas (oder brummt ganz leise), was wohl an der in der Kamera eingebauten Position liegt. Die Tonübertragung soll aber sowieso später mit einem externen Mikrofon erfolgen (welches auch hinter der Scheibe positioniert werden soll). Die Kamera stellt dafür einen externen Anschluß bereit.

Weiterhin wird der in der Kamera eingebaute potentialfreie Relaiskontakt zum Ansteuern einer Info-Lampe verwendet. Sobald im Alarmbereich eine Bewegung erkannt wird, startet die Aufzeichnung mit Beginn von 3 oder 5 Sekunden vor dem Alarmereignis bis ca. 20 Sekunden nach dem Ereignis. Gleichzeitig wird das Ereignis über die Meldeleuchte signalisiert, sodaß man nicht ständig das Kamerabild verfolgen muß. Anhand der Aufzeichnung kann man sich dann das Ereignis durch die zeitliche Datenpufferung in der gesamten 'Länge' anschauen.

In der praktischen Anwendung wird die Bewegung eines Hebelarms aufgezeichnet, der durch den Alarmbereich fährt. Die Aufzeichnung beginnt durch Datenpufferung einige Sekunden vorher, sodaß man die komplette Hebelbewegung als 'Alarmdatei' aufgezeichnet hat. Die Dateinmanen erhalten Uhrzeit und Datum von der Kamera, sodaß sich ein zeitliches Archiv anlegen läßt.

Ein Wort noch zum Objektiv: Es ist auswechselbar (ich habe noch ein Weitwinkel-Objektiv dazu bestellt). Als Besonderheit kann man das Objektiv 'scharfstellen'. Das Feingang-Gewinde hilft optimal, eine hervorragende Bildschärfe zu erzielen.

Alles in Allem ist die Kamera mehr als eine Empfehlung wert, ich würde sie stets wieder kaufen. Es gibt absolut nichts, was ich bei dieser Kamera vermisse oder womit ich nicht 100%ig zufrieden wäre.

Diese Investition ist allemal ihr Geld wert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. April 2017
Eines muss man Amzn lassen, verfügbare Produkte werden sehr schnell geliefert.
Mo Nachmittag bestellt Di Mittag geliefert. TOP
Habe viel verglichen und gesucht. Im Preis / Leistungsverhältnis
ist die 6012HD meiner Ansicht nach durchaus in der oberen Spitze.
Leicht und gut zu installieren - saubere Update Funktion, Weitwinkel funktioniert tadellos,
Menü übersichtlich gut zu bedienen. Cloud (Optional mit Gebühren) aber trotzdem gut !
Den einen Stern Abzug gibt es nur weil das Original Objektiv mit einem Klebzeugs eingedreht war,
das ist unangenehm - keine Ahnung warum.
Sonst wie gesagt TOP Produkt - Prädikat Empfehlenswert ...
Gruß
JK
am 12. März 2017
Die Kamera hat eine unkomplizierte Einrichtung - bei mir installiert ohne Assistent in ca. 10 Min. Sofortiger Zugriff auf die Cam im internen Netz.
Der Zugriff von ausserhalb war nach einer 1/2 Stunde eingerichtet. 1. In der Synology Surveillance-Station 2. Solo über Freigabe in der Fritzbox u.
Dyndns-Zugriff.
Die Kamera überzeugt durch fast nicht hörbare Geräusche beim Umherfahren und gutes klares Nachtbild(Infrarot-LED). Die LED 's können aus-
geschaltet werden so dass man vom Betrieb nichts mitkriegt.
Alles in allem gutes Preis/Leistungsverhältnis, solide verarbeitet.
am 22. September 2017
Bisher hatte ich 2 IN-3011 im Einsatz. Die jetzt eingesetzte IN-6012HD hat einen etwas breiteren Blinkwinkel und dient hier zur Haustierüberwachung. Das war genau das Produkt welches ich gesucht. Die Einbindung in die vorhandene Netzwerkinstallation sowohl per Lan als auch W-Lan funktionierte sehr einfach. Ebenso ist die Anbindung der Kamera mittels DDNS sehr einfach um die Kamera auch von außerhalb zu erreichen. Die Übertragungsgeschwindigkeit in meinem 100Mbit Netzwerk ist flüssig.
Alles in allem wird eine 2. Kamera noch folgen.
Ich kann dieses Produkt empfehlen.
am 22. Oktober 2017
Leider fehlte der Lieferung (gebraucht über Händler) die Papierbedieungsanleitung, die Standardzugangsdaten musste ich ergoogeln.
Positiv: Installation und Bedienung sind recht einfach. Die Nachtsicht-Funktion scheint brauchbar. Detailtests zum Bewegungsmelder stehen noch aus, bei Bewegungen direkt vor der Kamera funktioniert er. Bildschärfe ist ok, dem Preis angemessen.
Negativ: Sicherheitsmanko: Zugangsdaten werden unverschlüsselt übermittelt, d.h. es besteht das Risiko, dass Externe sich Zugriff verschaffen. Für meine Nutzung ist das aber kein Problem.
am 28. Juli 2017
Ich habe eine gute, funktional nicht überfrachtete Überwachungskamera gesucht, die sich per Handy jederzeit aufrufen+steuern lässt.
Hinzu sollte die Möglichkeit einer Erweiterung mit mehreren Kameras der gleichen Serie kommen. Mit der INSTAR IN-6012HD habe
ich genau diese Kamera gefunden. Die Apps sind kostenlos und für die Steuerung mit Handys voll ausreichend (auch für Win-System!).
Wer mehr Funktionen benötigt, kann umfangreiche Überwachungssoftware erwerben. Die Bildqualität ist für die Überwachungsfunktion
voll ausreichend. Die Kamera ist wirklich empfehlenswert.
am 3. November 2015
Habe die Kamera nun seit über einem Jahr im Einsatz.
Man muss sich mit dem Thema WLAN Kamera natürlich beschäftigen, um die sie optimal verwenden zu können.
Aber wenn man sich eingelesen hat ist es ein Kinderspiel die Kamera zu verwenden.
Auspacken, anstecken, los gehts.
Tolle Bilder, sogar mit Tonaufnahme.
Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter!
am 8. April 2017
Die Kamera entspricht genau dem was ich mir erwartet habe. Sie ist gut verarbeitet und sieht wirklich gut aus mit diesem Design. Ich habe diese Kamera gewählt weil sie per P2P Verbindung an einem mobilen Router über das Internet erreichbar ist. Alle anderen Funktionen wie gewohnt von Instar sehr gut. Das ist bereits meine dritte Kamera von Instar und bin sehr zufrieden.
am 9. April 2017
habe die Kamera auf Grund der komfortablen Menueführung und Einrichtung gekauft. Besitze bereits eine Aussenkamera von Instar. Im Vergleich zu den Direktimportmodellen aus China muß ich mich nicht über einen chinesischen Server anmelden ((unsichere Software) - jedoch war die Bildqualität, insbesondere bei schwachem Licht, wesentlich besser! Für die Qualität zu teuer. Sehr guter Support!
am 23. April 2017
Nutze die Kamera an meiner Synology Surveillance Station und greife über Handy und Tablet auf die Aufnahmen bzw. Live-Streams zu.
Die Kamera hat sehr leise Motoren und liefert ein gutes Bild und taugt absolut für die Innenraum Überwachung.
Die Nachtsicht liefert gute Bilder auf denen alle relevanten Inhalte gut erkennbar sind.

Werde mir von dieser Firma noch 2 weitere Kameras für den Außenbereich holen und testen.