flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 3. Januar 2015
Ich habe mir dieses Brother Multifunktionsgerät gekauft, nachdem mein Canon Pixma 4300 von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat.
Für den Brother habe mich entschieden, da man mit ihm scannen, kopieren und drucken kann, bei ihm auch kompatible Patronen ohne Probleme eingesetzt werden können (2 komplette Farbsätze mit Chip für ca. 14,-- €), er einen eingebauten Duplexdruck anbietet (spart Papier), eine ordentliche Druckgeschwindigkeit aufweist und dazu eine 3jährige Herstellergarantie nach Registrierung beinhaltet!
Genial finde ich eine gut versteckte Möglichkeit, ein USB-Kabel für den PC-Anschluss direkt durch das Gehäuse bis zum Anschluss im Drucker selbst in einer Art Kabeltunnel zu führen <=> falls man kein Kabel benutzen möchte, klappt die angebotene WLAN-Möglichkeit und die Einbindung in ein bestehendes Netzwerk ohne Probleme. Auch die "idiotensichere" Software-Installation für die Druck- und Scan-Funktionen ist einfach und schnell durchzuführen. Auch hier hat Brother seine Hausaufgaben gut gemacht! Nach der Erst-Installation wird einem über den Brother-Server gleich ein Firmware-Update und diverse Software-Updates angeboten, um sein Gerät aktuell zu halten => vorbildlich!
Erwähnenswert ist für mich auch, dass Brother diesem Multifunktionsgerät kein Starterpack der Tintenpatronen beigefügt hat, sondern Patronen, die wirklich voll sind!! Damit setzt sich Brother auch von anderen Anbietern wie HP, Epson und anderen deutlich ab. Also auch hier: Dickes Lob!!
Des Weiteren auch ein dickes Lob hier an Amazon, die schnell und gut verpackt geliefert haben => Danke!!
am 14. Mai 2016
Ich bin Studentin und musste deshalb ausschau nach einem günstigen Drucker für die Uni und Rechnungen o.ä. halten.
Auf eine Empfehlung hin, habe ich mir diesen Drucker gekauft, da auch die Patronen hier zum Nachfüllen nicht all zu teuer sind.
Der Drucker kam schnell an und hatte die benötigten Patronen zur ersten Benutzung dabei.

Die Farbqualität des Druckers ist mit Sicherheit nicht gerade die Beste.. allerdings finde ich, dass es definitiv für meine Zwecke reicht. Und wenn ich doch mal was ganz besonders gut drucken muss, dann lasse ich es eben wo anders machen. Für den Eigengebrauch finde ich es allerdings absolut in Ordnung.
Leider kam mit dem Drucker keine Anleitung. Lediglich ein kleines Blatt (ca. A5) mit zwei Zeichnungen im Ikea-Stil, war in dem Paket enthalten. Diese Zeichnungen zeigten das korrekte Einlegen der Patronen.

Der Aufbau und die Aktivierung/Konfigurierung des Druckers war auch ohne Anleitung schnell und Problemlos, allerdings habe ich auch bereits Drucker auf der Arbeit, Familie und Verwandten aufgesetzt, weshalb ich den Prozess weitgehend kannte. Demnach möchte ich nicht ausschließen, dass es für jemanden der mit diesen Techniken nicht sonderlich bewandert ist, schwer ist den Drucker ohne Anleitung aufzusetzen. - an dieser Stelle auch einen Stern abzug.

Der Drucker selbst gefällt mir gut. Schönes design, die Größe ist ebenfalls okay. Es der Drucker läuft bei mir nun jetzt bereits einige Monate (benutzung ca. 2-3x die Woche +-) und funktioniert noch immer einwandfrei.

Bisher gab es noch keinen Papierstau, ausgelaufene Tinte, Fehldrucke oder anderes.

Wer einen guten Drucker für kleines Geld möchte, dem kann ich diesen Drucker definitiv empfehlen. Speziell für Studenten oder "Gelegenheitsdrucker", reicht dieser Brother Drucker alle mal!
Jeder der eine brilliante Farbqualität und knackige schärfe benötigt, sollte sich im höherpreisigen Druckersegment umsehen.
am 30. April 2017
Das Gerät ist eine ziemliche Enttäuschung. Die Druckqualität ist trotz Originalpatronen sichtbar schlechter als bei meinem uralten HP-Drucker, der damals auch zur Einsteigerklasse gehörte.
Die Scanergebnisse sind ebenso mäßig und eignen sich allenfalls für Dokumente, wenn es nicht auf gute Qualität ankommt.
Das KO-Kriterium ist für mich aber, dass der Drucker mit nicht originalen Patronen nicht funktioniert. Auch dann nicht, wenn diese einen Chip haben und extra als kompatibel für diesen Drucker angeboten werden.
Das Betreiben mit Originalpatronen ist aus wirtschaftlicher Sicht inakzeptabel. Diesen Druckerkann ich absolut nicht empfehlen.
am 7. Februar 2015
Lieferumfang

# Der Drucker / Scanner / Kopierer
# Tintenpatronen ( Alle Farben )
# Ein Benutzerhandbuch
# Ein Stromversorgungskabel
# Eine Cd zur Installation

Erster eindruck :

Als ich das Packet aufmachte habe ich sofort bemerkt das dieser Kopierer Super eingepackt wurde
wodurch ich mir 100% sicher bin dass kein Transportschäden entstehen können.
Der Aufbau des Kopierers ( Die klappe fürs Scannen richtig drauf machen ) Ging ruckzuck.

Nun habe ich Die mitgelieferten Patronen eingesetzt und den Koprierer am Strom angeschlossen sofort reagierte
dieser also habe ich die Installations CD eingelegt und habe alles so gemacht wie das system es mir gezeigt hat BIS zu dem
Punkt als es hieß das ich den Kopierer mit dem Pc verbinden kann um Verbindung mit meinem Router zu bekommen ...
Leider wurde KEIN Kabel mitgeliefert ! zum glückt hatte ich noch eins über . Kurz die Anweisungen befolgt und zag funktioniert alles

Fazit :

Bis auf das Fehlende Kabel ist dieser drucker Super! ich benutze in Privat und da reicht mir die ( für mich super ) Qualität total aus ! also ich kann ihn nur weiterempelen . -* für das verschwundene kabel
am 28. Juni 2014
Nachdem ich jahrelang die Produkte eines bekannten Druckerherstellers genutzt habe und leider feststellen musste, dass die Produkte immer kurzlebiger wurden, dafür die Patronen immer teurer, habe ich mir auf Empfehlung eines Kollegen einen in meinen Augen einfachen Drucker (Scanner und Kopierer sind zwar praktisch, nutze ich aber eher selten), gekauft und bin sehr damit zufrieden. Drucke sind top, die Patronenverbräuche bis jetzt sehr moderat und eine praktische Schublade für Druckerpapier hat der auch. WLAN-Funktion ist integriert, was will ich also mehr. Wenn er nur so lange hält wie mein Drucker eines anderen Herstellers ist er schon sein Geld wert. Würde ich wieder kaufen (Volumen pro Woche ca. 20 Seiten, davon 80% schwarz-weiss).
am 28. Dezember 2014
Das Gerät hätte eigentlich 4 Sterne verdient.
Aber ab 10/2014 (Firmware ab Version "E") hat brother vermeintlich wieder ein Tor geschossen.
Die zur Zeit bestellbaren nicht originalen Patronen sind nicht mehr benutzbar, nur noch die schweineteuren Original-Patronen.
Bleibt nur Chip-Resetter und Nachfüllen( ggf. Garantieverlust) oder Finger weg.
Das führt aus meiner Sicht zu einer klaren Abwertung.
am 26. Februar 2018
Ich hab das Gerät am 08. September 2014 gekauft. War sehr zufrieden und hat bisher problemlos funktioniert.
Nun hat er innerhalb einer Woche völlig den Geist aufgegeben. Vorige Woche hat er begonnen eine Druckerpatrone nach der anderen nicht mehr zu erkennen. Ich dachte mir gut, der Scanner geht ja zumindest noch. Der hat sich aber nun auch erledigt - er scannt nicht mehr.
Fast 3 1/2 Jahre ohne Probleme und dann ein schrittweiser Totalausfall innerhalb einer Woche - echt schwierig an einen Zufall zu glauben. Und ich bin echt kein Verschwörungstheoretiker. Schade, dass Brother sowas nötig hat.
am 11. März 2015
Ich habe den Drucker jetzt mehr als 3 Monate und hatte ich vorher hier bei den anderen Rezensionen viel belesen, um mich zu informieren. Anfangs und auch jetzt bin ich von dem Drucker sehr begeistert, einfache Installation, einfache Bedienung, flotter Druck, die Farbe nicht so wie das Original, aber für den Hausgebrauch gut. Nur was die Druckerpatronenkosten angeht, ist es zu teuer. Die kompatiblen passen gar nicht mehr; anfangs konnte ich noch den Chip vom Original nehmen, was jetzt auch nicht mehr geht.....egal welche Infos ich hier auch genommen und bestellt habe. Kompatibel mit Chip passt nicht.
Im Nachhinein, wenn ich hier die Rezensionen lese, sind immer unterschiedliche Drucker beschrieben, was ich nicht so gut finde. Da muss frau höllisch aufpassen, wenn sie sich über die Rezensionen informieren möchte. Jetzt werde ich zuerst wieder die Originalpatronen kaufen müssen, dann weniger drucken und für die Zukunft noch einmal genau überlegen welcher Drucker wirklich kostensparend ist. Auf jeden Fall DCP-J552DW nicht.
am 2. Juni 2014
bin froh, daß ich meinen 3 jahre alten canon gegen diesen "good brother" ausgetauscht habe.
installation ging schnell. obwohl ich wlan über kabel anschließen mußte. farben und papier sind
kinderleicht von vorne aufzufüllen, wobei die farben noch enorm billiger sind, als beim canon.
(da hätte/habe ich für 2mal farbe preislich einen neuen drucker bekommen.)
auch das ein-und ausschalten fällt hier weg, so daß ich nicht jedesmal hinlaufen muß, wenn ich
spontan was drucken will.
zudem ist das display eine große hilfe.
am 3. November 2017
zum glück gibt es den drucker nicht mehr zu kaufen, bei mir druckt der nur noch schwarz/weiß. farbe geht nicht mehr richtig, vermutlich druckkopf eingetrocknet, auch die reinigung hat nix gebracht. ist wahrscheinlich ein vorprogrammierter defekt dass man nach 3 jahren einen neuen kauft