am 10. November 2016
Ich habe das Spiel meiner Tochter zu ihrem sechsten Geburtstag geschenkt. Wir haben viel Spaß damit. Der erste Aufbau dauert ein paar Minuten, da alle Baumstämme beklebt werden müssen. Die Spielidee ist simpel aber absolut spaßig. Auf einem Damm von Baumstämmen liegt ein Biber, der bei der kleinsten Erschütterung anfängt zu schnattern (man kann es nicht anders nennen). Ich persönlich finde absolut genial, dass die kleinen Klebchen auf den Baumstämmen auf Wärme reagieren. Erst sind sie schwarz und wenn man den Finger ein paar Sekunden draufhält, ist das Symbol darunter zu erkennen. Wir können dieses Spiel absolut empfehlen. ( übrigens die kleine Plastiklasche, die die Batterie vom Biber frei gibt, lässt sich wieder reinstecken!)
am 15. Juni 2017
Vor kurzem haben wir uns dieses wunderbare Spiel von Ravensburger zugelegt, da Junior (knapp 3,5 Jahre) langsam gefallen an Gesellschaftsspielen findet.

In diesem Spiel geht es darum, dass man den Bieberdamm, auf dessen Spitze es sich der Bieber Billy bei einem kleinen Mittagsschlaf bequem gemacht hat, wieder Stück für Stück abbaut, ohne diesen zu wecken. Dabei ist Geschick und Geduld gefragt. Sollte man doch einmal zu stürmisch vorgehen, macht sich Bieber Billy durch schimpfen bemerkbar.

Sehr gut gefallen hat mir hier wieder die Verarbeitungsqualität, sowie generell die liebevolle Gestaltung der kompletten Materialien. Auch die Lautstärke des "schimpfenden" Biebers ist wirklich angenehm dezent, so dass man keine Angst um die Ohren seiner Lieben haben muss. auch dies dadurch der "Nervfaktor" für Nichtspieler in direkter Umgebung beim Endlosspiel faktisch nicht gegeben!

Einziges Manko ist, dass man die Zeichen an den Stämmen, welche mittels Wärmefolie sichtbar bzw. unsichtbar gemacht werden, teilweise nur sehr schwach oder gar nicht ablesen kann. Dies sorgte anfangs etwas für "Frust" bei den kleineren Mitspielern. Dies kann man aber leicht dadurch umgehen, indem man ihnen zeigt, sich die Folie an die Stirn statt an den Finger zu halten

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass uns das Spiel sehr gut gefällt und man es ohne bedenken weiterempfehlen kann. Da allerdings die Wärmefolie anfangs nicht reibungslos funktionierte, ziehe ich hier einen Stern ab.
am 17. September 2017
Lustiges Spiel für die ganze Familie. Meine Kinder lieben es. Es hat uns schon an dem einen oder anderen Regentag die Langeweile vertrieben.
am 30. Juli 2014
Mein Sohn, spielt so gerne mit dem Bieber, der Bieber macht wirklich lustige geräusche. Einiger Nachteil ist wenn man im freien damit Spielt sieht man gleich die zeichen unter der Zauberfolie aber das nicht schlimm super Speil
am 1. September 2017
Schönes Spiel für Vierjährige. Stabile Verarbeitung. Spielen sehr gerne und auch sehr oft damit. Macht einfach Spass. Gibt nichts auszusetzen.
am 10. November 2014
super spiel, sogar mein 2jähriger spielt schon mit und man muss das holz nur richtig aufschlichten damit diese sicheren halt haben
am 19. März 2017
Super schönes spiel für gross und klein.
Man muss sich konzentrieren und ruhe bewahren.
Es wird gerne in der Ergotherapie angewand
am 16. September 2013
"Hey, das ist ja klasse",

war mein erster Gedanke, als ich den NEUEN Billy Biber
mit unserer Rasselbande das erste Mal ausprobiert ausprobiert hatte:

Im Spiel sind nämlich zwei starke Neuerungen, die richtig viel Spaß bringen:

Zunächst einmal eine selbstklebende Flockenfolie, die beidseitig innen an den Seitenwänden angebracht wird.

Nun haben die Baumstämme noch besseren Halt und es sind völlig neue Konstruktionen mit den Baumstämmen möglich:

Der Holzstapel bricht erst sehr viel später mit Getöse zusammen.

Ich muss mal sehen, ob ich demnächst hier einige Fotos von unseren Spielerunden mache und hier einstelle.
Es ist total faszinierend zu sehen, bei welchen abenteuerlichen Konstruktionen mit vielen dicken Luft-Löchern im Stapel der kleine Biber immer noch
seelenruhig und sicher oben auf dem Holzstapel schläft.

Für die Kids ist aber natürlich die ZAUBERFOLIE das absolute Highlight.

Das ist eine schwarze Folie, die auf den Holzstämmen klebt.

Reibt man mit dem Finger darüber, verschwindet die schwarze Farbe für eine kurze Zeit auf geheimnisvolle Weise und gibt den Blick
frei auf das, was darunter liegt:

Tja, und das kann im schlimmsten Fall ein kleiner frecher HOLZWURM sein :-)

Tolle Idee! Jetzt kommt bei jedem erbeuteten Baumstamm nämlich nochmal richtig Spannung auf:

Denn nur "gesunde" Baumstämme, also OHNE Holzwurm , dürfen gesammelt werden!

Umgekehrt kann man aber auch Glück haben und ist gleich nochmal am Zug, wenn man einen STERN freirubbelt.

Aber eines bleibt auch beim neuen Spiel für die Kinder das absolute Highlight:

Wenn "Billy Biber" so richtig empört meckert, wenn der Holzstapel dann endlich einkracht.

Fazit:

Längere Spieldauer bis der Stapel zusammenfällt, tolle neue Konstruktionen

und mit der Zauberfolie ein völlig neues Element, das die Kids lieben. - Vom süßen meckernden Billy Biber mal ganz abgesehen ;-)

Alles in allem:

Daumen hoch! Tolles Spiel mit richtig schönen Neuerungen!
am 20. Februar 2016
Wir sind ziemlich enttäuscht, da kommt keine Spielfreude auf. Man verbringt die meiste Zeit nur mit Aufbauen. Wir habens ein paarmal gespielt, jetzt steht es nur noch im Schrank, weil keiner Lust drauf hat. Kann ich nicht empfehlen.
am 2. Januar 2015
Diese Spiel hatte meine Tochter sich ausgesucht und wir haben es zu Weihnachten bestellt.

es gefällt uns sehr gut,macht viel Spass,und die Feinmotorik wird dadurch auch geschuld.

Was uns nicht so gut gefallen hat,ist die Vorbereitung gewesen,denn man muss jeden der 50 Baumstämme mit keinen Aufklebern versehen,und sogar selbst kleine Kappen darauf machen.
Kann nur jedem empfehlen der seinem Kind es schenken will,vorher schon dieses zu tun.Denn die Kinder möchten gleich losspielen,und nicht noch über eine Stunde die Stämme bekleben.

Aber auch hier tolles Spiel mit Spassfaktor für die Kids,und der Preis stimmt auch