Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 1. Januar 2014
Ich kann die Easy Lightshow sehr empfehlen, mein 8-jähriger Sohn ist begeistert und kombiniert schon mit dem im vorigen Jahr gekauften Kosmos Energie-Experimentierkasten. Ganz toll. Wir haben große Freude und Qualität hat nun mal seinen Preis.
Ich würde auf jeden Fall wieder kaufen!!!
am 28. Februar 2014
Die Hardware des Kosmos-Experimentierkastens ist widerstandsfähig konstruiert, die Bauteile sind für Kinderhände problemlos kontaktsicher zu verbinden - dank des Einsatzes von Druckknöpfen. Mit viel Engagement ist das Begleitbuch didaktisch aufbereitet. Von einfachen Experimenten geht es in 100 Schritten zu einer komplexen Anwendung in Gestalt einer Ton-Licht-Show. Zu jedem Experiment werden notwendige Erläuterungen geliefert und die Funktionsweise wird erläutert. Die optische Aufbereitung in ein durchgängig zu Grunde gelegtes System von Textkästen mit bestimmten Aufgaben erleichtert das Zurechtfinden in den von Experiment zu Experiment anspruchsvoller werdenden Bauteillisten. Exakte Abbildungen der jeweiligen Baugruppen führen zu fehlerfreiem Zusammenbau und funktionierenden "Geräten", die oft auf reale Anwendungssituationen bezogen werden - etwa mit der Bezeichnung "Wasserstandsmelder".
Wegen des Einsatzes von Widerständen, Kondensatoren und Transistoren ist allerdings für ein Kind nicht jeder Schaltvorgang ohne Hilfestellung durch einen Erwachsenen zu verstehen. Und selbst dieser wird manchmal beim Erklären überfordert sein. Das Lichtorgelmodul z.B. wird in seiner Komplexität nicht näher erläutert. Welche Bauteile im Inneren auf welche Weise das Flackern des LED-Lichts steuern, bleibt ein Geheimnis der kleinen Box. Die Lichteffekte im Takt der Musik aus dem (nicht enthaltenen) MP3-Player motivieren aber zur Beschäftigung mit der faszinierenden Technik und können durchaus Anreize für die Kinder liefern, sich eingehender mit der Elektrotechnik auseinanderzusetzen.
Dieser Kasten ist weniger Spielzeug als viel mehr Lehrmaterial, das ein wenig zur Orientierung in unserer technisierten Welt beiträgt.
am 22. Januar 2017
zubehör FEHLT!!! rotes kabel FEHLT!!!
kann leider nicht zurückschicken, da dies ein weihnachtsgeschenk für Sohn war! ich bin sehr enteuscht!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Januar 2014
Wir haben einen modernen Elektronikkasten gesucht, der leicht verständlich ist und doch beeindruckende Versuche bietet. Dieser Kasten wurde vom 7-jährigen auf Anhieb verstanden. Natürlich kann er die umfangreichen Texte noch nicht vollständig lesen, aber mit den Bildern gelingt der Versuchsaufbau auch so. Die Erklärungen kann man auch vorlesen. Die hellen Leuchtdioden mit Farbwechsel und Lichtleiterfasern haben sofort Begeisterung hervorgerufen. Die empfindlichen Bauteile sind so in Module integriert, dass keine Gefahr besteht, dass bei falschem Anschluss sofort alles kaputt geht.
am 21. November 2016
Unser Sohn (gerade 8 Jahre alt geworden) hat ganz alleine alle verfügbaren Modelle mit Hilfe des Handbuchs aufgebaut. Es macht ihm auch großen Spaß. Durch die guten Effekte können die Kinder mit etwas Phantasie die Modelle auch für andere Spiele nutzen. Beispiel: unser Sohn sitzt in einem Raumschiff, was ers sich auch Möbeln und Decken, etc. gebaut hat, und benutzt ein gebautes Modell als Sprachcomputer. Er drückt eine Taste und viele Lämpchen blinken - schöne Effekte.

Nutzen Kinder das nicht, ist alles auch schnell einmal aufgebaut und steht dann in der Ecke rum. Der Anschluß an ein Iphone oder Tablet ist nett gemeint, der Sound und die Lautstärke sind aber schwach.

Dafür dann unterm Strich doch recht teuer.
am 6. September 2015
Mein Sohn bastelt sich einen Wolf mit den anderen Elektronikkästen, aber dieser hier ist fade. Spieldauer viel zu kurz angesichts des Preises. Da lieber den Easy Electronic oder den Electronic Start kaufen.
am 25. Dezember 2013
Wir hatten unserem Sohn schon drei andere Sets mit der "Druckknopf"-Technik geschenkt. Die Technik war ihm also schon bekannt als er nun dieses Set erhielt.
Oft ist es ja so, dass etwas schon Bekanntes einen "Gähn, ach ja, wiedereinmal eine neue Ausgabe" hervorruft. Nicht so in diesem Fall. Mein Sohn war begeistert von den neuen Möglichkeiten und hat sofort seinen MP3-Player angeschlossen. Der Lichtleiter wurde genauso ausgiebig getestet wie das Lichtorgelmodul. Externe Lichtquellen wurden in den Aufbau mit einbezogen. Mikrofon und Lautsprecher runden die sehr gute Zusammenstellung dieses Sets ausgezeichnet ab. Gut durchdacht ist auch die Möglichkeit die Kopfhörer am Lichtorgelmodul anzuschließen.
Die Anleitung wurde im Vergleich zu den anderen Sets modernisiert und lädt jetzt durch ansprechendes Design zum Durchlesen ein. Vorbei sind die Zeiten der trockenen Aneinanderreihung von Aufbaubeispielen. Hier macht das Lesen auch ohne Bauteile (weil vom Sohn beschlagnahmt) Spaß.
Auch die Schachtel erhielt ein neues Design. Durch die Neugestaltung können nun die Bauteile viel einfacher entnommen und aufbewahrt werden.
Das ebenfalls neue Computerspiel hatte an diesem Abend keine Chance zum Einsatz zu kommen.
am 14. Januar 2017
War ein Weihnachtsgeschenk für meinen 10 jährigen Sohn. . Wenn man alle teile ausgepackt hat , denkt man erstmal. ..Ok..nicht sehr viel für viel Geld. ..Aber was man alles ausprobieren kann ist sein Geld dann absolut wert... Man kann nach Anleitung bauen oder nach Phantasie. Mein Kind hat bis zum heutigen Tag sehr viel Freude daran. Ich würde das Produkt wieder kaufen! !! Vielen Dank dafür
am 21. August 2016
Wir haben unserem Sohn schon den 4 Elektronik Baukasten aus dieser Reihe gekauft und er hat selbst nach 2 Jahren immer noch sehr viel Spass mit diesen Teilen zu Spielen. Es ist sein absolutes Lieblingsspiel, obwohl er eigentlich noch zu klein dafür ist. (wird 6 Jahre alt)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Oktober 2016
Hervorragender Kosmos Artikel, es war ein Geburtstagsgeschenk für einen acht jährigen Jungen, der sehr viel Freude bereitet hat. Diesen Artikel kann man wirklich nur weiter empfehlen.