Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Lange ersehnt, mit Ungeduld erwartet, lange schon vorbestellt und nun halte ich es in den Händen:
Das phänomenale Gesamtkunstwerk "Am seidenen Faden" von Tim Bendzko.

Was die geniale Single schon zu hoffen ließ, hatte ich kaum zu träumen gewagt, nämlich dass das zweite Album Tim Bendzkos sein Debütalbum sogar noch an Tiefe, Musikalität und Genialität zu überbieten vermag. Doch das tut es tatsächlich. Diese CD hat das Potential, jeden Tag rund um die Uhr gehört zu werden, und dennoch niemals langweilig sein zu können.

Ich liebe generell deutsche Musik, insbesondere wenn selbstgeschrieben und komponiert (man hört einfach ob ein Künstler seine Songs lebt), aber ganz besonders liebe ich Tim Bendzkos unbeschreiblich schöne Stimme, seine poetischen Texte und seine geniale Wortpoesie, die Raum lässt für Tiefe, Phantasie und eigene Interpretationen, dazu noch die geniale Musik, die gemeinsam mit der Stimme zu einem unfassbar schönen Gesamtmusikkunstwerk verschmilzt.

Was mir schon bei dem Song "Nur noch kurz die Welt retten" unbeschreiblich gut gefiel, ist wie Stimme mit Rhythmus vereint einen mit auf die Reise nimmt, und wie Tim Bendzko es vermag, in seiner absolut einzigartigen Art und Weise so zu singen, dass man quasi ständig an seinen Lippen hängen muss.

Und dieser Rhythmus trägt auch die neue CD, mehr Beats (ähnlich wie bei "nur noch kurz die Welt retten"), sehr abwechslungsreiche Songs voller Tiefe und Poesie, dazwischen auch einige Balladen,
bei "Am seidenen Faden" hat meines Erachtens jedes Lied das Potential als Single ausgekoppelt zu werden.

Und das ist heutzutage wirklich selten, dass ein Künstler es schafft, eine CD als Gesamtkunstwerk zu kreieren, und den Fokus nicht nur auf einzelne Songs zu legen. Jeder Song zählt für sich, jeder Song hängt quasi am seidenen Faden und spinnt so die gesamte CD.

Bei mir wird diese CD auf jeden Fall jetzt schon rauf und runter gehört, das Warten hat sich mehr als gelohnt, unfassbar genial megagut, da bleibt nur eins zu sagen, zehn Sterne für Tim Bendzko und ein demütiges und beeindrucktes "Dankeschön"...
am 21. Mai 2015
wie erwartet ein tolles Album..... bin sehr begeistert , absolut zu empfehlen ... gerne noch mal .... mit einem Lächeln
am 23. Juni 2013
Vom ersten bis zum letzen Wort besungenes Leben.
Ich höre die CD rauf und runter. Bei jeder Gelegenheit.
Diese Lieder berühren mein Herz.
... und ich bin keine 20 mehr :-)
am 6. August 2013
Dankeschön Tim das du so tolle Lieder schreibst....und es mit deiner Zarten Stimme zum Ausdruck bringst...Ich steh auf deine Texte ...und Stimme.

Versand und Preis waren sehr sehr lobenswert .Cd war wie Neu alles bestens.Vielen Dank
am 11. Juni 2013
Auf seinen Namen kann man sich verlassen, die Texte haben Wahrheit und Tiefgang, die Melodien sind eingängig und er schafft es immer wieder, mit seiner Musik einen Menschen aufzubauen und Hoffnung zu verbreiten.
In manch anderen Liedern merkt man sofort, dass auch er viel zu verarbeiten hatte in den letzten Jahren.
am 6. August 2013
Tim Bendzko hängt wohl nicht am seidenen Faden sondern steht, nach meiner Einschätzung, vor einer guten Zukunft im Musikgeschäft. Weiter so, Tim Bendzko!
am 3. Juli 2013
Tim Benzdko ist ein durch und durch sympathischer junger Mann, dem man seine Leidenschaft für die Musik in jedem seiner Stücke anhört. Gerade mal 28 Jahre alt schreibt er keine Popsongs aus der Retorte, die nur dazu da sind Geld zu bringen und die breite Masse zu befriedigen. Er schreibt tiefsinnige und zum Teil auch poetische Texte mit eingängigen Melodien, so dass die Lieder nicht zu schwerverdaulicher Kost werden. Tim Bendzko lädt mit seiner Musik dazu ein über das Leben nachzudenken, ohne aber mit dem Zeigefinger herumzuwedeln. Er ist wie er ist, er sagt das, was er denkt, auch in seinen Interviews. Und man nimmt es ihm ab. "Am seidenen Faden" ist wunderbare deutsche Musik, die den Zeitgeist spielerisch einfängt und dennoch Tiefe besitzt.
TOP 500 REZENSENTam 25. Mai 2013
Tim Bendzko rockt, und das im Wortsinn: gleich mit dem Opener seines zweiten Albums überrascht der Singer-Songwriter mit einer knackigen, durcharrangierten Up-Tempo-Nummer. "Ich steh nicht mehr still" gibt die Richtung vor, in die sich Bendzko entwickelt hat: mehr Beats, mehr Augenmerk auf ausgefeilte Instrumentalisierung. Das bekommt ihm gut und macht viel Freude beim Hören, denn der sympathische Berliner stellt sich musikalisch breiter und vielseitiger auf, ohne seine Wurzeln zu verleugnen oder zu vernachlässigen. Dieser Einstieg ist für mich das Highlight der neuen CD.

Im folgenden schaltet Bendzko dann schon mal einen Gang zurück und legt den Schwerpunkt auf langsamere Songs, die stärkere rhythmische und instrumentale Durchdringung bleibt aber ein roter Faden der Scheibe. Textlich ist er gewohnt stark mit sehr durchdachten, immer wieder überraschenden und sehr persönlichen Lyrics, die aber auch viel Raum für eigene Interpretationen und Gefühle lassen. Dieser emotionale Zugang zu seinen Songtexten war aus meiner Sicht ein wesentlicher Erfolgsfaktor seiner bisherigen Laufbahn, und dies ist ihm auch auf "Am seidenen Faden" wieder hervorragend gelungen.

Wer sich sowohl von textlicher Brillanz als auch von kompositorischer und musikalischer Qualität überzeugen mag, dem sind neben dem bereits erwähnten Einstiegssong noch "Ohne zurück zu sehen" und "Leicht sein" sowie natürlich der Titelsong des Albums, der auch die aktuelle Single ist, zum Reinhören empfohlen.

Kritik gibt es dennoch, auch wenn das Jammern auf hohem Niveau ist: ich hätte mir ein etwas kompakteres Gesamtwerk gewünscht, 14 Lieder sind etwas zu viel Material, zumal doch gerade in der zweiten Hälfte der CD die eine oder andere mittelmäßige Nummer enthalten ist, auf die man zugunsten des Gesamteindrucks hätte verzichten können. Und die Abmischung finde ich ein wenig zu stimmlastig, da hätte man die Instrumentalisierungen ruhig etwas weiter nach vorne ziehen dürfen. Das aber sind insgesamt Kleinigkeiten. "Am seidenen Faden" ist ein absolut gelungenes Album und macht schon jetzt Lust auf mehr Bendzko.
am 22. November 2013
Tja....irgendwie fühl ich mich ja ein kleines bischen verar....
Habe kurz nach Erscheinen diese wundervolle, durch und durch tolle CD gekauft und muss nun feststellen....ich war wieder mal zu blöde zu warten.
Nun kommt für den annähernd gleichen Preis, eine Doppel CD raus, auf der Er, teils mit anderen tollen Künstlern, noch weitere 12 Lieder zum Besten gibt.
Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, NUR die Zusatz-CD für einen passenden Preis zu kaufen. Nein, ich müßte die Ur-CD nochmals erwerben, denn es gibt sie nur im Doppelpack. Das berübt mich sehr.

Allerdings springt Tim damit nur auf einen Zug auf, den wohl viele Künstler in letzter Zeit besteigen. "Ich bring erstmal ne CD raus und leg dann kurz danach eine nach, auf der ich noch einige tolle Titel zusätzlich habe. Die Leute werden dann schon nochmals kaufen". Jemand wie ich, der nunmal auf die Scheiben steht und nicht unbedingt MP3 Müll haben will, ist das nicht witzig.

5 Sterne gebe ich aber trotzdem, da das Originalalbum meiner Meinung nach eines der schönsten Alben ist, die in D seit langem produziert wurden. Bei dem neuen Album kann man noch nicht rezensieren.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juni 2013
Ich habe diese CD mit Spannung erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich höre sie seit drei Wochen auf dem Weg zur Arbeit und habe sie mir noch nicht übergehört.
(Schwieriger wird es da mit der Kinder-CD, die ich auf der Rückfahrt vom Kindergarten höre ;-)

Leider war der handsignierte Karton, in der sich die CD befindet, bei Lieferung total eingeknickt und kaputt an einer Ecke. Schade!