Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle KatyPerry SUMMER SS17

am 16. Dezember 2013
Mein Sohn ist erst einmal sehr glücklich mit dem Adventskalender. Allerdings lassen sich die Türchen schwer öffnen, so dass er es mitunter nicht selbstständig hinbekommt. Außerdem sind ein paar Mal die Inhalte der noch verschlossenen Türchen rausgefallen, wenn der Karton unvermeidlich auch mal runterfällt in der Hektik der Begeisterung. Die Geschichten und Spielchen gehören früh mit zu den Highlights in der Adventszeit und sind inhaltlich sehr schön. Insgesamt drei Sternchen von mir, weil eigentlich ganz gut, aber eben noch verbesserungsfähig.
am 1. November 2013
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, den Adventskalender vorab in Augenschein zu nehmen. Man kann nämlich den Plastikeinsatz mit den Fächern wie eine Schublade herausziehen, ohne die Türchen zu öffnen bzw. zu beschädigen. Heimlich habe ich dann so einiges erforscht: Die Fülle, die hier insgesamt geboten wird, ist beeindruckend. Die Hauptfigur zu backen und mit der mitgelieferten Form auszustechen, ist wirklich originell. Ich bin begeistert von dieser fantastischen Spielewelt und der entzückenden 24-Tage-Geschichte rund um den "Mandelmann". Hier wird jede Menge Spielspaß mit dem Tiptoi-Stift geboten. Ich kann es kaum abwarten, zu erleben, wie die Kinder in die Welt der Familie Tannheimer und ihren "Weihnachtsgast" eintauchen werden.

WICHTIGER HINWEIS:
Ravensburger hat offenbar eine neue Softwareversion in ihrem Tiptoi-Manager zum Download bereitgestellt.
Alle Frühkäufer bzw. -herunterlader sollten daher ihre alte Version überspielen, damit alles rund läuft.
55 Kommentare| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2013
Da wir schon einige Bücher von Tiptoi haben und gerne damit spielen, habe ich mich für diesen Adventskalender entschieden.

Wie fast immer ist es ein Zusatzartikel zum Stift und dieser muss separat erworben werden. Die Software wird über den PC direkt aus dem Internet installiert (wie auch bei den Büchern).

Nun zum Inhalt:
Für jeden Tag gibt es ein Kärtchen mit der jeweiligen Zahl und ein schönes Bild. Wenn man auf das Bild klickt, dann wird ein Teil der Geschichte über die Familie Tannheimer erzählt. Dabei handelt sich um zwei Kinder und ein Lebkuchenmännchen, das durch Zauberhand zum Leben erweckt wurde.
Bei einigen Karten gibt es noch ein Lied oder Gedicht, wenn neben das Bild geklickt wird. Zusätzlich dazu gibt es viele Überraschungen: kleine Spiele, Puzzle, Bastelsets etc.

Es werden alle Spiele, Puzzles ebenfalls noch über den Stift angeklickt und man erfährt einiges über Tiere, Weihnachten etc.
Also es gibt hier sehr viel zu entdecken und zu erleben. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Achtung!

9 - Postkarte
10 - Spiel / Gedicht
11 - Bastelset / Lied
12 - Spiel / Gedicht
13 - Steckspiel (Weihnachtsmarkt)
14 - Anhänger (aus Pappe)
15 - Spiel
20 - Puzzle-Spiel / Lied
21 - Spiel / Gedicht
22 - Bastelset / Gedicht
23 - Puzzle / Lied
24 - Lebkuchenmännchen-Kette (hier gibt es viele Gedichte und Lieder zu entdecken) / Lied
22 Kommentare| 231 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2014
Wir haben schon einige Produkte der Marke Tiptoi und bis jetzt fand ich das Konzept auch wirklich spannend und kindgerecht.

Daher dieses Jahr die Überlegung, uns einen Tiptoi-Adventskalender anzuschaffen. Ich bin sowas von enttäuscht ! Aber der ist ja auch für die Kinder (7 und 4). Die finden ihn aber auch enttäuschend.

Die Geschichten sind unendlich lang und man kann erst spielen, wenn man sich das unendliche Gerede angehört hat. Die Spiele sind unterstes Niveau (alles, was ich sonst nicht von Tiptoi kenne).

Und bitte, klischeehafter gehts ja schon bald gar nicht, die Namen der 5 Familienmitglieder entstammen aus den 80iger Jahren.

Im Grossen und Ganzen ärgere ich mich über das schöne Geld und vor allem darüber, dass meine Kinder sich überhaupt nicht freudig jeden Morgen darauf stürzen sondern eher genervt die Augen verdrehen. So soll es ja nun weiss Gott nicht sein.

Sehr schade, aber das sollte sich Tiptoi wirklich beim nächsten Mal mehr Mühe geben und ein paar kreativere Köpfe daran arbeiten lassen.
am 8. Dezember 2013
Eine tolle Alternative zu den sonst bekannten Adventskalendern. Eine zusammenhänge Erzählung führt durch die Weihnachtszeit. Zusätzliche gibt es immer kleine Spiele, die gelöst werden müssen. Kein Produkt, welches nach dem Zusammenbau in Vergessenheit gerät. Man kann es jeden Tag neu entdecken! Empfehlenswert
am 16. Dezember 2014
Wir hatten letztes Jahr bereits den Tip Toi Adventskalender und sowohl meine Tochter (damals 3 1/2, jetzt 4 1/2) als auch ich waren total begeistern. Daher war für mich klar, dass meine Tochter ihn dieses Jahr wieder bekommt.
Leider ist die Geschichte aber diesmal sowas von doof und langweilig, dass ich mich echt überwinden muss das Ding einzuschalten. Wenn diese Wichtel dann noch über ihre tollen Witze lachen, hört der Spaß für mich ganz auf. Ich versuche immer mir nichts anmerken zu lassen, aber wenn meine Tochter schon genervt seufzt während der Geschichte, sagt das wohl schon alles.
Die Spiele finde ich dieses Jahr auch viel schlechter. Oftmals schaffe auch ich als Erwachsener nicht genau die richtige Stelle zu finden (z.b. Wo genau am Knie oder wo unter dem Bett) und nach ein paar Versuchen schaltet das Spiel an sich ab und es wird nur noch der Gegenstand beschrieben. Um es nochmal versuchen zu können, muss man das Spiel neu starten und sich den ganzen Quatsch zum Spiel von vorne anhören.
Also für uns von vorne bis hinten eine Enttäuschung, war definitv unser letzter.
am 6. Dezember 2013
Wir haben dieses Jahr bei diesem unwiderstehlichen Preis einfach mal zuschlagen müssen! Der Kalender ist einach toll. Wir haben nun schon das 6. Türchen aufgemacht und meine Tochter (5 Jahre) ist fasziniert von der Geschichte und den ganzen netten Kleinigkeiten, die zu tun sind. Wie schon geschrieben, mal ein Puzzle, Spiele, jetzt am Wochenende werden wir backen und den Ausstecher dafür nutzen. Man kann den Kalender leicht an der Hinterseite öffnen und reinschauen, was es alles gibt. Das haben wir auch im Vorfeld heimlich gemacht und wir Eltern haben auch noch kleine Süßigkeiten zusätzlich in den Kästchen deponiert, Minitüte Haribo usw. passt alles super mit rein. Wir können den Kalender nur empfehlen!

PS: Kind macht nicht nur Türchen auf und fertig, sondern man verbringt mehr intensive Zeit und macht vieles gemeinsam, was wir sehr schön finden. Ist allerdings auch ein anderer Zeitfaktor als ein "normaler" Adventskalender.
am 15. Januar 2014
Mein Sohn findet diesen Adventskalender einfach unglaublich toll.Auch ich als Erwachsener, hatte viel Spaß daran. Jeden Tag wird eine sehr schöne Geschichte erzählt und der Sinn der Weihnacht mit all seiner Tradition dargeboten. Kinder bekommen die Werte nahe gebracht, die solch ein Fest hat, aber leider Streckenweise verloren ging.
am 5. Dezember 2013
Unsere Tochter (5 Jahre) hat riesigen Spaß damit! Es sind jeden Tag schöne Spiele enthalten und zusätzlich wird auch mit Hilfe des Tipp Toi Stiftes erzählt. Die enthaltenen Karten sind dick und Stabil und daher auch gut für kleinere Kinder geeignet. Wir - und vor allem unsere Tochter - sind sehr zufrieden damit!
am 23. Februar 2015
Uns war nicht klar, dass hier wirklich abhängig vom Jahr auf die Wochentage referenziert wird.
Da wir ihn 1 Jahr später als Schnäppchen gekauft haben, hat das Wochenende nicht mehr gepasst - wurde aber nicht bemerkt.
Für die TipToi-Ausführung und den Schnäppchenpreis 5 Punkte.