Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 12. Juni 2017
Dieser Brother-Drucker wurde nach den guten Erfahrungen mit dem Erstkauf für den zweiten Rechner im Hause nachgekauft. Der Tintenstrahldrucker wie auch der Scanner erfüllen alle im Haushalt erforderlichen Aufgaben zufriedenstellend. Beide Drucker sind stets am Netz und reinigen sich daher selbst. Jegliche Wartung entfällt. Die Drucke sind einwandfrei; gelegentlich kann manuell zusätzlich das Reinigungsprogramm gestartet werden und die Druckqualität mit einem Probedruck gepüft werden. Im Gegensatz zu den früher verwendeten Canon-Druckern, die beide präzise nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit defekt wurden, arbeiten die Brother-Drucker auch nach Ablauf der diesmal dreijährigen Garantiezeit immer noch einwandfrei, selbstverständlich mit Tinte aus dem Internet.
am 8. Februar 2015
Wer nach einem günstigen und guten Drucker sucht ist hier genau richtig. Folgende Vorteile:
- günstige Nachbautinten arbeiten ohne Probleme
- niedriger Standby-Verbrauch (abschalten absolut unnötig)
- sehr gut ins Netzwerk einzubinden
- Papierkassette, keine offene Papierfächer
- DIN-A3 Papier kann als Einzelblatt bedruckt werden
- 3 Jahre Garantie
am 5. Juni 2017
Ich benutze den Drucker nun schon 2 Jahre. Die Druckqualität ist überzeugend, die Lebensdauer der Patronen absolut angemessen und insgesamt ein sehr zuverlässiges Gerät.
am 2. Dezember 2014
Der Drucker druckt, WLAN-Verbindung funktioniert einwandfrei, Farbqualität für diese Preisklasse absolut in Ordnung.
MAn sollte keine HD-Qualität erwarten, aber seine Arbeit erledigt er auf höchstem Niveau.
am 11. August 2017
Bis jetzt hat der Drucker meine Erwartungen erfüllt. Einziges Manko ist, dass die Meldung erscheint "Patronen leer" und nach dem Öffnen ist m. E. noch ausreichend Farbe vorhanden.
am 4. April 2013
Habe mich nach kurzer Suche und langer HP-Verbundenheit für meinen ersten Drucker von Brother entschieden -
ich war auf der Suche nach einem kompakten Multifunktionsgerät mit den üblichen Funktionen wie WLAN-Einbindung,
Scan-to-PDF usw. Hatte dann zunächst ein gängiges A4-Gerät im Visier und wurde durch Zufall auf die Neuerscheinung
von Brother aufmerksam, die eine Option geboten hat, die ich in dieser Preisklasse bisher nicht kannte: den A3-Druck
für Gelegenheitsanwender! Da habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Abwicklung und Lieferung sehr gut -
wie ich es bei amazon gewohnt bin.

Das Gerät ist wirklich sehr kompakt, überzeugt mich durch ein schlichtes Design und eine wirklich fantastisch einfache
Bedienung. Einrichtung unter Win7 problemlos, Einbindung ins Netz problemlos und als kleines Schmankerl noch Drucken
und Scannen via iPhone/iPad mit entsprechender App auch problemlos.

Das Gerät ist vergleichsweise leise, das Papier verschwindet vollständig in einer Kassette, der Scanner arbeitet flink und
auch der A3-Druck funktioniert tadellos.

Wer also auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät auf Höhe der Zeit ist, der neben den klassischen Funktionen
auch A3 bedrucken kann (hier aber wirklich nur für Gelegenheitsanwender wie mich, denn man kann immer nur eine
Seite per manueller Zufuhr bedrucken), Scan-to-USB/SD beherrscht und per App bedient werden kann, macht mit diesem
Gerät sicherlich nichts falsch.

Die 5-Sterne-Bewertung erhält das Gerät zudem wegen des fantastisch einfachen Handlings (Einrichtung inkl. Download
des aktuellsten Treibers, WLAN und iOs keine 10 Minuten) und des für mich bisher unbekannten Rundum-Pakets von
Brother (viel verwend- und verwertbares per Internet).
22 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Februar 2014
Vorher hatte ich das Modell MFC 240C, mit welchem ich schon bestens zufrieden war. Dieser Drucker toppt meinen alten sogar, wäre aber auch seltsam wenn nicht, weil neuer.

Als ich das Gerät in Betrieb genommen habe, habe ich erst einen Schrecken gekriegt: Es zog sich ein bleicher Streifen auf einem Druck mit viel Text. Nach einem weiteren Reinigungslauf der Tinte sieht das schwarz nun gleichmäßig verteilt aus.

Funktional läuft alles einwandfrei, wie in der Artikelbeschreibung beschrieben. Hier meine Wertungen (+gut, O neutral, -negativ):
+ Duplexdruck
+ Wirelessdruck + gute Erreichbarkeit + einfache Anbindung der PCs (siehe nächster Punkt)
+ Einfache Installation
+ Kopieren
+ Druck
+ Software: Statusanzeige zeigt mir immer den Füllstand der Tinte an, auch am Panel (beim Alten umständliches Geklicke)
+ Design: kompakt, elegant, vielleicht etwas übertrieben breit
+ Bedienung am Touchpanel. Entgegen der Meinung anderer Käufer halte ich das Bedienfeld für ausreichend groß gestaltet. Wenn man von oben auf das Bedienfeld schaut, muss man gefühlt leicht unter die Schaltflächen auf dem Bedienfeld drücken, um sie zu treffen)
+ Gute Erreichbarkeit von Papier, falls es zu Papierstau kommen sollte
O Software: leider keine große Weiterentwicklung. Es gibt auf den ersten Blick keine großen Veränderungen, außer optische, seit den letzten 10 Jahren.
O Geräuschentwicklung (da ich Wenigdrucker bin, stört es mich nicht. Außerdem habe ich den Drucker nicht dort stehen, wo der PC steht. Es stimmt aber, dass der Drucker beim Druck etwas "quietscht")
O Software: keine Kopierfunktion (gibt aber kein -, weil man zum Kopieren eh zum Gerät muss. Kopieren ist vom Workflow direkt am Drucker am sinnvollsten)
O Keine Kabel außer Stromkabel mitgeliefert! (gibt keinen Abzug, weil ich wireless drucke)
- Farbsättigung: erstes großes Manko und deswegen Punktabzug. Hält man ein frisch kopiertes Blatt neben das Original wirken die Farben um e i n i g e s blasser. Ich meine, dass es nicht 100%ig genauso aussieht ist zu erwarten, aber da ist schon ein gewaltiger Unterschied (trotz Original Innobella Tintenpatrone)
- Manche Punkte in der Artikelbeschreibung kann ich nicht nachvollziehen (zum Beispiel 33 S./Min. Druck.) Hier hätte ich mehr Ehrlichkeit und Detailtreue erwartet (unter welchen Bedingungen werden die erzielt und was ist der normale Papierdurchsatz). Dafür gibt es nochmal einen Stern Abzug.

Hinweise:
Da mein alter Drucker kurze Zeit später kaputt ging, nachdem ich billige Ersatztinte eingesetzt habe, werde ich von jetzt an immer Originale verwenden.
Den Drucker belasse ich genau wie meinen alten immer am Stromnetz, damit automatische Reinigungsläufe gestartet werden können.
am 2. Juni 2013
Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren. Zudem sollte sich das Gerät mittels WLAN in mein Netzwerk integrieren und mir auch die Möglichkeit bieten auf A3 zu drucken. Meine längere Suche führte mich schließlich zum Brother DCP-J4110DW.

Meine Bewertung:
+ Qualität und Verarbeitung erscheint mir für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut
+ Installation - mittels WLAN - war einfach und zufriedenstellend
+ Bedienung und Handhabung sind sehr benutzerfreundlich
+ Geschwindigkeit ist sehr gut. Auch über WLAN kommt der Ausdruck nach dem Verarbeiten fast ohne Verzögerung zum Drucker.
+ Duplex Druck spart gerade bei Skripten einiges an Papier
+ Randloser Druck ist sowohl bei Photos, aber auch bei abfallenden A4 Ausdrucken super.
o Integrierter Druckserver erlaubt einfache Einstellungen (Airprint, etc.) - leider habe ich bei Google Cloud Print Probleme dies einzurichten.
o Druckbild und Qualität sind nicht überragend, aber in Ordnung
o Lautstärke beim Drucken ist in Ordnung
- Leichter Pfeifton vor dem ersten Ausdruck, stört jedoch nicht sonderlich.
- Display-Bedienung benötigt etwas genaueres Hinsehen, da das Display nicht sonderlich groß ist.

Zu Erwähnen ist zudem, dass beim Kopieren und Drucken im Standard-Modus die Farbsättigung merklich weniger ist, als am Bildschirm - dies ist jedoch gerade bei 80g Inkjet-Papier durchaus positiv, da sich das Papier somit - auch bei vollflächigen Ausdrucken - nur geringfügig bis kaum aufwölbt.

Mein Fazit:
Für die vielseitigen Möglichkeiten, die das Gerät sowohl beim Scannen,Drucken und Kopieren - aber auch bei der Anbindung - bietet, wird man in dieser Preisklasse wohl kaum ein besseres Gerät finden. Ich würde den Drucker sofort wieder kaufen.
33 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2015
Das ist mit Sicherheit der schlechteste Drucker, den ich je hatte. Die ersten beiden Geräte funktionierten gar nicht. Das dritte Gerät schien dann problemlos zu laufen. Nach etwa vier Wochen begann das Gerät nach ca. 10 gedruckten Seiten Fehlermeldungen anzuzeigen. Häufig wird Papierstau angezeigt, was auch tätsächlich dann der Fall, aber manchmal auch wenn kein Papierstau vorliegt. Wird der Papierstau entfernt, druckt
das Gerät aber nicht weiter, man muss es jedesmal erst vom Netz nehmen. Der Duplexdruck kklappt in der Regel schon nach fünf Seiten nicht mehr. Komplatible Patronen werden nicht erkannt. Originalpatronen manchmal erst nach drei bis vier Stoßgebeten. Der Farbdruck ist qualitativ wenig überzeugend.
Also Finger weg. Mitbrwerber bieten billigere und bessere Geräte.
am 9. Januar 2015
Ja, er schaut schick aus und ist weder in der Anschaffung noch im Unterhalt nicht unbedingt teuer, aber das war es dann auch.

- Der Fotodruck ist in meinen Augen überhaupt nicht zufriedenstellend.

- Es wird im Display ein "Papierstau" angezeigt, obwohl keiner vorliegt! (Da man diesen also auch nicht beheben kann, ist die einzige Möglichkeit das Gerät vom Strom zu nehmen, damit er die Fehlermeldung vergisst.)

- Auch mal auf ein halbes Papier drucken? "Früher" legte man ein Papier ein, es wurde gedruckt - alles fein. Aber Brother überprüft Größe und Ausrichtung und bemängelt diese (Teilweise sogar, wenn das Papier richtig ist! Oder es wird gefordert Papier einzulegen, obwohl welches drin liegt.)

Im großen und ganzen kann ich nur eins sagen: (wenn es nicht um Standart Ausdrucke geht).. nervig und nicht zufriedenstellend!