Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Version: Pokémon X|Ändern

am 26. Oktober 2013
Ich muss ehrlich sagen, dass ist das beste Pokémon-Spiel, dass jemals für die Handheld-Konsole herauskam.
Die Grafik des Spiels ist wunderschön und die Liebe zum Detail auch sehr gut.
Die Steuerung wurde auch aufgefrischt und zwar hat man zu Beginn des Spiels den Turbotreter,
und gegen später bekommt man die Rollerskates.
Rollerskates steuert man über das Wheel (Steuerrad) und zu Fuß läuft man dann über das Steuerkreuz.
Man erhält im Spiel zwei Starter-Pokémon zur Auswahl. Einmal von der neuen Generation und einmal ein Starter-Pokémon von der Kanto-Region die bekannt sind aus den Editionen Rot,Blau.
Ich selbst spiele noch daran und bin noch nicht vollkommen durch, aber ich sage euch es ist eine Empfehlung-Wert sich dieses Spiel zu besorgen.
Wer Pokémon Colosseum und Pokémon-XD noch kennt, sieht dass die Kämpfe aus Pokémon X, den Kämpfen aus Pokémon Colosseum und Pokémon-XD ähnelt.
Und die Grafik läuft immer mehr auf diese zwei Top-Spiele hinaus, die damals für die Nintendo Gamecube erhältlich waren.

Fazit:
Zur Spielgeschichte selbst möchte ich euch den Spaß nicht vorweg nehmen, sondern lasst euch einfach selbst überraschen.
Ich kann nur eines sagen, es lohnt sich.

+ Das komplette Game wurde mit der Grafik und dem Sound general überholt und ist besser als eh und je.
+ Neue und witzige Features
+ 3D wird nicht im kompletten Detail angeboten aber das ist auch nicht so tragisch
- Pokémon die auf der schwarzen und weißen Edition gesammelt worden sind, sind zurzeit nicht auf Pokémon X & Y übertragbar.
Es kommt am 27.12. eine sogenannte Pokémon-Bank mit der es dann erlaubt ist, die Pokémon zu transferieren.
Diese wird nur bis 31.01.2014 kostenlos ab dann wird diese Gebühren pflichtig.

Wichtig für die Pokémon Spieler unter euch:
zurzeit läuft noch eine Flemmli-Aktion mit dem Item: Lohgocknit, das man im späteren Spielverlauf einsetzen kann.
Diese Aktion läuft noch bis zum 15.01.2014

Weitere Infos zu Pokémon X & Y findet man unter: [...]
Nachdem mir Generation 5 der Pokémon-Reihe nicht sonderlich zugesagt hatte (wobei mir die Sequel-Teile S2/W2 um einiges besser zu gefallen wussten), kam mir Generation 6 wie eine Wiedergutmachung vor. X und Y bringen etliche Neuerungen mit sich welche m.M.n notwendig waren um die Reihe auf einen neuen Level zu hieven.

Zur Story werde ich nichts groß schreiben. Die Ausgangssituation dürfte klar sein: Aufstrebender Trainer (männlich oder weiblich) startet sein Abenteuer durch um Pokémon-Meister zu werden und alle Monsterexemplare zu fangen. Dazwischen besiegt man noch eine Gangsterbande und rettet so nebenher die Welt. Die Story ist wieder etwas schwächer als bei S/W & S2/W2- allerdings wird das Thema Tod näher beleuchtet. Insgesamt ist es erfreulich zu sehen dass die Welt der Pokémon mit der treuen Fangemeinschaft gewachsen ist.

Kalos:

Die neue Region, angelehnt an Frankreich, ist wunderschön und hat mir DEUTLICH besser als Einall gefallen. Zwar sind manche Routen etwas unwegsam (da man spezielle Attacken, VMs, zum vorankommen benötigt)- dennoch ist dies eine der bisher malerischsten Spielewelten der Reihe. Es gibt allerhand Geheimnisse zu erkunden. An Abwechslung mangelt es dem Spieler auch nicht: Eine riesige Stadt namens Illumina City (angelehnt an Paris) bietet viel zu entdecken. Daneben gibt es ein Schloss und dessen Gartenanlage, eine märchenhafte Stadt am Rande eines großen Sumpfgebietes. Schneebedeckte Landschaften oder auch karge Wüstenregionen bis hin zu weiten Stränden… etc.

Pokémon:

"Klasse statt Masse" trifft es diesmal eher. Hatte Generation 5 damals stolze 156 neue Monster eingeführt, welche mal mehr, mal weniger gelungen waren, kommt Gen6 gerade mal mit um die 70 neuen Taschenmonstern daher. Zugegeben: Auch hier gibt es einige Totalausfälle. Aber jede Generation hatte bisher ihre Tops und Flops.

Gameplay:

Auch altbekannt: Man fängt Pokémon in der Wildnis, trainiert ein Hauptteam aus sechs Pokémon in dem man diese gegen andere wilde Monster oder gegen die anderer Trainer antreten lässt. Schöne Neuerung hierbei ist, dass selbst der Fang eines wilden Pokémon nun Erfahrungspunkte bringt. Das mag vielleicht nur ein kleines Detail sein- aber es hat 6 Generationen gebraucht um dieses einzufügen!

JRPG-typisch reist man von Ort zu Ort- entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad, Inlinern (welche insgesamt unnötig sind), per Flug oder durch das Surfen im Wasser. Neuerdings muss man an manchen Stellen um voranzukommen auch auf diversen Pokémon reiten. Je nachdem wie weit man im Spiel ist kommen weitere Reisemöglichkeiten durch die VMs hinzu und kann so zuvor unerschlossene Gebiete nach Pokémon oder verborgenen Items erforschen. Auch hier also alles wie gehabt.
Das Inventar ist (wie immer) sehr übersichtlich und lässt sich ebenso gut verwalten. Ebenso das Verwalten der PC-Boxen funktioniert wieder super.

Neuerungen:

Typ Fee:

Endlich seit Gen2 eine neuer Typ! Und dieser hat es in sich. Todbringend für Drachenmonster- aber auch Unlicht- und Kampf-Typen haben es sehr schwer gegen die neuen Feen-Pokémon. Einzig Gift und Stahl können ihnen wirklich Schaden zufügen. Vieles in den beiden Editionen ist auf diesen neuen Typ ausgelegt. So hat sich auch einer der Arenaleiter auf ebendiesen Typ spezialisiert. Dabei ist Anzahl an Feen-Monster und Attacken noch begrenzt. Dennoch war die Einführung eine kluge und interessante Weiterführung.

Mega-Entwicklung:

Fast noch mehr im Fokus als der neue Typ Fee sind die Mutationen der Mega-Entwicklung. Altbekannte Lieblinge bekommen quasi ein Super-Sayajin-Upgrade, welches ihr Aussehen verändert und ihre Werte boostet. Je nach Pokémon verändert sich sogar der Typ. Dieser Effekt hält allerdings immer nur einen Kampf an. Desweiteren kann pro Kampf nur ein Teammitglied diese Mutation durchführen. Ausgelöst werden diese Entwicklungen durch Mega-Steine, welche man seinen Monstern geben kann. Bisher gibt es auch nur begrenzt Pokémon welche sich weiterentwickeln lassen. Mit den Gen3-Remakes kamen noch ein paar weitere hinzu. Insgesamt ist dies ebenfalls eine coole Idee. Eventuell ein wenig unfair (denn man erleichtert sich im Spiel selbst neben dem EP-Teiler abermals das Vorankommen), aber trotzdem was Neues. Vor allem sind manche Designs sehr, sehr kreativ!

Freie Gestaltung der eigenen Spielefigur:

Eine wirklich tolle Neuerung stellt für mich eindeutig die freie Gestaltung der eigenen Spielfigur dar. Man kann diese neu einkleiden und stylen. Auch hier gilt- je weiter man kommt desto mehr Klamotten, Schuhe, Accessoires und Frisuren kann man freispielen. Man kann sogar die Haar-und Augenfarbe einstellen. Selbst die Hautfarbe lässt sich zu Beginn des Spiels, nebst Geschlecht, einstellen.

Poké-MonAmi und Supertraining:

Eine weitere Neuerung ist das man seine Monster schnell und effizient besonders stark und loyal werden lassen kann. Bei Poké-MonAmi (kurz PMA) kann man seine Monster knuddeln, füttern, mit ihnen rumblödeln und spielen. Wer Lust hat kann seine Monster auch misshandeln und ärgern oder ihre erogenen Zonen ausfindig machen (kein Witz- manche Viecher reagieren auf bestimmte Streicheleinheiten an ausgewählten Stellen ganz besonders intensiv… WTF?!) PMA ist am Anfang ganz nett, nervt aber nach einer Weile- vor allem die Mini-Spiele sind nicht sonderlich abwechslungsreich. Allerdings steigt da durch die Zuneigung des Schützlings. Im Kampf wird diese erworbene Zuneigung durch vermehrt treffsichere Schlagkraft und höhere Ausweichrate deutlich.

Mit dem Supertraining lassen sich hingegen gezielt Statuswerte von Monstern trainieren. Wer also ein ultimatives Meister-Pokémon heranzüchten will kommt hieran nicht mehr vorbei. Das ist allerdings wirklich nur für diejenigen interessant welche an Meisterschaften teilnehmen möchten.

Massenbegegnungen und Himmelskämpfe:

Okay- das waren zwei Neuerungen die mir nicht gefallen haben! Aber gar nicht! Sie sind beide lästig. Wenn man mal schnell unterwegs ist und kein Schutz parat hat kann es hin und wieder vorkommen dass man einer Herde von Myraplas oder Georocks begegnet… Diese sind zwar i.d.R. nicht stark- aber Hölle! Kommt nur ein Gegner mit einer statusschwächenden Attacke angedackelt hängt man schnell fest- es sei denn es gelingt einem die Flucht. Ähnlich verhält es sich bei Himmelskämpfen. Es nehmen nämlich NUR flugfähige Monster an diesen Kämpfen teil. Wenn man sich also unvorbereitet auf einen Himmelskampf einlässt kann man schnell ein Problem bekommen. Hat man bspw. nur ein lahmes Tauboga dabei kann es sein das der Gegner ein Libelldra oder Panzaeron aus dem Ärmel zieht… Fairerweise muss man aber sagen das man vorher gefragt wird ob man sich auf einen Himmelskampf einlassen möchte oder nicht.

Verbesserter Online-Modus und O-Kräfte:

Direkt vorbildlich ist der Online-Modus geworden. Tauschen und Kämpfen über das Internet war noch nie so einfach! Durch die Option "Wundertausch" kann man sogar mit ein bisschen Glück ein paar richtig gute Exemplare ergattern. Hierbei tauscht man random ein Monster und erhält zufällig irgendein anderes dafür. Besonders geeignet um seine "Boxenhüter" loszuwerden und eventuell noch was dafür rauszuschlagen.

O-Kräfte sind kurzfristige positive Zustandsveränderungen welche man anderen Spielern zukommen lassen kann. So gibt es Fähigkeiten welche Attacken im Kampf verstärken oder es lassen sich schneller Eier ausbrüten. Die O-Kräfte lassen sich ebenfalls trainieren. Je nach Level verstärken sich diese Zusatzeffekte also und dauern länger an. Insgesamt ein nettes Gimmick.

Schwierigkeitsgrad:

Mittel... Zumindest wenn man den EP-Teiler ausgeschaltet lässt, welchen man im Verlauf der Story geschenkt bekommt. Lässt man diesen an bekommen alle Pokémon des Teams, unabhängig davon ob sie nun am Kampfgeschehen beteiligt waren oder nicht, Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Demnach geht das Leveln recht flott von der Hand- ergo sind Trainer, Arenaleiter und sogar die Top 4 alsbald kein Problem mehr. Aber wie gesagt: NUR wenn man den EP-Teiler angeschaltet lässt.

Abwärtskompatibilität:

Zu S/W und S2/W2 nur mit der kostenpflichtigen Pokémon-Bank' Muss jeder selbst entscheiden- mich hat's geärgert- daher kein Pokémon-Bank für moi.

Grafik und Sound:

Was natürlich sofort auffällt ist der neue 3D-Grafik-Stil. Was soll ich sagen- ICH KANN MIR DIE REIHE OHNE DIESEN NICHT MEHR VORSTELLEN! Schöne, detaillierte 3D Grafik- egal ob auf der Oberwelt oder in den Kämpfen- welche niemals besser ausgesehen haben! Ein Aspekt der mir früher in den Pokémon-Spielen nie so wichtig war- jetzt singe ich Loblieder auf diesen Wandel!

Der Soundtrack ist ebenfalls super! Pokémon-typisch viele eingängige Stücke zum mitsummen. Tatsächlich haben diese Spiele meine liebste Stadtmusik ever hervorgebracht („Fluxia City“ *Hust!*). Auch die Kampfthemen rocken wieder!

Eher enttäuschend fällt der 3D-Effekt aus... Dieser kommt nur sehr sporadisch zum Einsatz (nur in Kämpfen oder bestimmten Arealen oder Cutszenen). Und diese 3D-unterstützten Passagen sind nicht der Rede wert... Wer hier einen Wahnsinns-3D-Effekt aller "Fire Emblem: Awakening" oder "Bravely Default" erwartet wird klar enttäuscht werden...

"Nachspiel" (nicht zu verwechseln mit dem Vervollständigen des Poké-Dex oder der nie endenden Zucht von Monstern und Kämpfen gegen andere Spieler):

Leider nicht sonderlich umfangreich- es gibt zwar ein kleines Nebenkapitel- aber sonderlich viel kann man leider nicht mehr erwarten. Da geht mit der Delta-Episode in OR und AS weitaus mehr!

Was mir sonst noch ein bisschen missfallen hat:

Zum einen fehlen mir die Jahreszeiten aus Gen 5. Das war einer der Aspekte welcher mir sehr gut in Schwarz und Weiß 1+2 gefallen hatte. Hier hätte man zudem die Jahreszeiten auch tatsächlich über ein ganzes Jahr in Echtzeit einbauen, bzw. ausbessern können. In Schwarz/Weiß 1+2 war der Jahreszeitenwechsel ja immer monatlich. Dann nerven mich die Inlineskates- diese kann man leider nicht an und ausziehen. Sobald man diese bekommt werden diese auch automatisch auf das Schiebepad gelegt. Ich bin schon allgemein kein Fan der Dinger… Und dass man diese ausgerechnet fix auf mein bevorzugtes Steuerelement legt finde ich dann auch nicht gut gelöst.

Fazit:

Das Spiel bietet noch weitaus mehr kleinere Neuerungen und Feinheiten. Es ist wirklich UMFANGREICH! Das Hauptspiel geht je nachdem so um die 30-40 Spielstunden (je nachdem ob man den nunmehr verhassten/geliebten EP-Teiler angeschaltet hat oder nicht). Alte Hasen wissen das es nach der Story nahezu unendlich mit sammeln, züchten und kämpfen weitergehen kann. Hin und wieder haut Nintendo noch das ein oder andere Event raus- das streckt den Spielspaß. Ironischerweise war einer meiner Hauptkritikpunkte der letzten Generation dass man das Ziel sogut wie nicht erreichen kann. Tatsächlich habe ich mittlerweile meinen Dex nahezu vervollständigt (ich Freak…). Die Reihe hat mit X und Y sinnvolle und tolle Neuerungen erfahren. Manche sind megagroß und manche sind eher dezent- aber clever! Wer zum ersten Mal Pokémon spielt hat hier die neuen Referenztitel zur Hand. Wobei OR und AS nochmals ein paar kleinere Besserungen intus haben.

So oder so! Es war das erste mal dass ich mir beide Versionen einer neuen Generation geholt habe. Ich kann hier somit nur eine Empfehlung aussprechen! Genauso wie für die liebevoll umgesetzten Gen3-Remakes Omega Rubin und Alpha Saphir!
am 4. Juni 2014
In dieser inzwischen 6. Generation von Pokémon gibt es noch einmal einen dramatisch Einschnitt im Bezug aufs Sammeln, Strategie, Taktik und graphische Aufbereitung.
Die Graphik und Animationen in diesem Pokémon-Spiel sind als Flaggschiff für den 3DS komplett in 3D animiert worden. Den berühmten stereoskopischen Effekt (räumlicher Eindruck der Tiefe) kann man allerdings überwiegend nur in Kämpfen genießen, wovon es allerdings in Pokémon wie gewohnt wieder reichlich zu bestreiten gibt.
Wie gewohnt kann zu Beginn zwischen Männlein und Weiblein gewählt werden. Die Identifizierung mit dem Spielecharakter wurde stark angehiben, da es nun möglich ist diesen Einzukleiden (jegliche Änderungen sind sofort sichtbar) was bis zur Änderungen der Augenfarbe (farbige Kontaktlinsen) möglich ist, nur um einen Eindruck der zahlreichen Möglichkeiten zu bekommen.
Über die Geschichte soll an dieser Stelle nichts gesagt werden, da dass Grundprinzip ohnehin unverändert ist (Erhalt eines Starter-Pokémon, Besuch von 8 Arenen, finstere Machenschaften einer großen Organisation, Aufstieg zum Champion).
Die Rubrik Strategie und Taktik bekam nun zum zweiten Mal (zuletzt in der 2. Generation) nochmals einen neuen Pokémon-Typ spendiert. Es handelt sich um den Fee-Typ der insbesonders gegen die bisher dominanten Drachen-Pokémon aufräumen sollen. Außerdem verliert der Stahl-Typ zwei seiner Resistenzen, nämlich Unlich und Geist, was insbesondere Geist-Pokémon gefährlicher denn je macht.
Ein weiteres Bonbon stellt die neue Mega-Entwicklung dar, mit der einige Pokémon in eine noch mächtigere Angriffsform übergehen können und dessen Geheimnis im Spielverlauf gelüftet wird.
Pokémon können von der 5. Generation auf die 6. Generation übertragen, jedoch nicht zurückgetauscht werden und außerdem gibt es in X und Y keinen Attackenlehrer.
Die Erfahrungspunktevergabe wurde ebenfalls verändert. Nun gibt es auch Erfahrung beim Fangen eines Pokémon. Alle Pokémon die aktiv an einem Kampf teilgenommen haben erhalten die volle Erfahrung und sollte der berühmt-berüchtigte EP-Teiler aktiviert sein, so bekommen alle anderen Team-Pokémon nochmals die Hälfte der Erfahrung spendiert.
Sehr zu empfehlen. Dieses Spiel reizt die Möglichkeiten des 3DS aufs Vortrefflichste aus.
am 29. Mai 2017
Da ich nur über die Stern-Funktion bewerten möchte, Amazon jedoch verlangt, dass ich auch einen Kommentar dazu schreibe, benutze ich einfach das hier als Kommentar. Achtet daher nur auf die von mir gegeben Sterne! :)
am 2. November 2015
Das Spiel ist soweit okay. Jedoch hat mich persönlich der französische Touch gestört. Dies war in anderen Teilen der Serie nicht so und es gehört meiner Meinung nach auch nicht in die Welt von Pokémon.
am 5. Juni 2017
Da ich ein Liebhaber von allen Pokemon Nintendo-Games bin, würde ich hier nichts negatives schreiben....es ist etwas anders und die Grafik ist auch nicht übel.....wer Pokemon-games hat, der wird es sich kaufen!!
am 12. Mai 2017
Geiles Spiel.
Neue Pokemon kenne ich keine, weil ich nur die guten alten 151 gewohnt bin.
Dennoch interessant, was es alles für neue Pokemon gibt.
am 26. Mai 2017
Hab mir das Spiel gebraucht geholt. Verpackung und Spiel waren in gutem Zustand. Es hat sich doch gelohnt auf gebrauchte Ware zurückzugreifen.
am 6. September 2014
Ich liebe Pokémon Spiele, seit dem aller ersten Tag und bei Amazon habe ich jetzt meine dritte Version von X und von Y gekauft. Ich bin einfach zufrieden.
am 2. Januar 2014
Das Spiel unterscheidet sich im vergleich zu den anderen Spielen sehr. Es gibt neue Pokémon und eine neue Geschichte mit vielen Wendungen!