find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 23. November 2016
Die Netzwerktechnik-Fibel erfüllt problemlos die Erwartungen an den thematischen Umfang - "die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit" werden umfassend erklärt. So kann das Buch auch erfahrenen IT-Administratoren helfen, Lücken im eigenen Wissen nicht nur oberflächlich zu schließen, sondern so zu unterfüttern, dass Zusammenhänge auch im Detail verstanden werden.

Warum trotzdem nur 3 Sterne? So stark das Buch inhaltlich ist, so schwach ist es sprachlich. Nicht nur Rechtschreibfehler, sondern fehlende Worte, unvollständige Sätze und nicht zuletzt sprachlich fragwürdige Formulierungen auf fast jeder Seite stören den Lesefluss enorm:

"In der Regel wollen über den Router mehr Geräte ins Internet, als öffentliche IP-Adressen zur Verfügung stehen. In der Regel nur eine einzige."
"In Verbindung mit den privaten IPv4-Adressen wird NAT eingesetzt, damit über die Netzgrenzen hinweg Daten ausgetauscht, E-Mails verschickt und empfangen, sowie auf das World Wide Web (WWW) zugegriffen werden können."
"Dadurch scheitern Protokoll, die darauf angewiesen sind, dass die Integrität des IPv4-Headers erhalten bleibt. Zum Beispiel IPsec für VPN."

Darüber hinaus folgt das Buch zwar einer didaktisch recht sinnvollen Struktur, man fragt sich aber mitunter verdutzt, ob man versehentlich einige Seiten zurückgeblättert hat - Detailkapitel z.B. über DHCP wiederholen den Inhalt des Einleitungskapitels fast wörtlich. Um nicht missverstanden zu werden: Ich halte viel davon, erst einen Überblick über ein Thema zu geben und dann die Details zu beleuchten, gerade um Zusammenhänge verständlich zu machen. Der Nutzen dieser Struktur geht aber verloren, wenn die Detailkapitel dabei seitenweise den Überblick wiederholen, ohne Neues zum Thema beizutragen. Hier hätte erheblich Umfang gespart werden können, ohne dabei den Inhalt zu reduzieren.

Kurzum, ein Lektorat hätte dem Buch nicht nur gutgetan, sondern wäre dringend nötig gewesen. Das Buch 'funktioniert', aber mehr auch nicht.
am 25. Juli 2017
Hervorend geschriebennes und verständliches Fachbuch mit Lehrbuchcharm. Schaft es komplizierte Zusammenhänge, einfach und verständlich darzustellen und auch die teils benötigten historischen Zusammenhänge mitzuliefern.
am 29. November 2014
Technikerklärung für den Profi.
Alles was man übers Netz wissen sollte...........................................................
............. ...... .... ... ..... ....... ...... ........ .......
am 2. Mai 2017
Sehr hilfreich. Hat mit beim Lernen und Nachschlagen sehr geholfen. Detailiert und sehr gute Erklaerungen.. Kann ich nur von ganzem Herzen weiter empfehlen.
am 28. Juli 2017
Toller Artikel, sehr informativ. Sehr guter Zustand, leistet mir sehr gute Dienste bei Recherchen. Ich bin sehr zufrieden. Die Lieferzeit war sehr kurz und ich musste nicht lange warten.
am 22. September 2013
Das Buch sehe ich als Themen-Lexikon.
Es erklärt viele Fachbegriffe kurz und prägnant.
Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, daß man versteht, was der jeweilige Begriff bedeutet, ohne tiefgreifendes Vorwissen haben zu müssen. Dabei geht es aber nicht bis ins Detail.
Das Buch vermittelt Fachwissen, um mitreden zu können, oder wenigstens zu verstehen, worüber andere gerade reden. Es ist ein gutes Nachschlagewerk.
Es ersetzt nicht ein durch Ausbildung erwerbbares Detailwissen.
Aus meiner Sicht ist es sehr zu empfehlen.
am 6. Juni 2016
Aufgrund meiner Ausbildung habe ich mir dieses Buch gekauft. Zwar gibt es auch online die Möglichkeit ,dieses zu lesen, vorallen gratis.
Aber zum Nachschlagen sehr empfehlenswert.
am 14. August 2014
Totales Killerargument: Kein Inhaltsverzeichnis. Leute, was soll das?

Ansonsten: Es ist ein Stichwortverzeichnis mit kurzer Erklärung zu jedem Punkt. Als gedruckte Version sicherlich noch ganz witzig, wenn man es in der Hosentasche mit sich rum tragen und zuweilen einen Blick rein werfen kann, aber als E-Book... Alles, was ich in diesem Buch gesucht habe, ist bei Wikipedia besser und ausführlicher erklärt.

Wie gesagt, 10 Euro in den Sand gesetzt.
77 Kommentare| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Januar 2016
Prinzipiell ist dieses Buch eine prima Sache. Gegen dieses Buch sprechen allerdings zwei Dinge:

1. Die sprachliche Qualität ist teilweise miserabel. Das geht so weit, dass am Anfang einiger Kapitel immer die gleiche Einführung steht, der dann ggf. ein Absatz später schon widersprochen wird (z.b. Kapitel über 802.3 Standards).
2. Auf meinem Kindle kann ich einfach manche Tabellen nicht komplett lesen. Somit habe ich für Inhalt bezahlt, den ich auf meinem Kindle nicht lesen kann.
am 3. Oktober 2016
Lexikalische Aneinanderreihung von Netzwerkdefinitionen
In Wikipedia steht mehr drin
jede Anleitung von Netzwerkelementen wie Switch, Router, Accesspoint etc. erklärt mehr