Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Microsoft Surface Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 27. Mai 2013
Ich habe dieses Gerät zusammen mit dem Bose Soundlink II Bose ® SoundLink Bluetooth Mobile Speaker II dunkelbraun bestellt, nebeneinander gestellt und den Klang verglichen. Dabei hat das Tivoli hat für mich besser abgeschnitten, insbesondere, was die Höhen und die Lebendigkeit anging.

Das Soundlink hat einen etwas kräftigeren Bass, aber die Höhen und die oberen Mitten klingen eher dumpf. Ich fand das Tivoli angenehmer und lebendiger. Ich möchte es im wesentlichen mit Hintergrundmusik laufen lassen, wenn ich Gäste habe, da ist ein wummernder Bass eher störend, aber klare Höhen und ein "rundes" Klangbild (für mich) wichtig.

Und bekomme nebenbei noch einen (sehr guten) Radioempfänger dazu. Kein Kriterium (für mich, in diesem Fall), aber nett. Die Netzteilunabhängigkeit des Soundlink (hat einen Akku) war für mich persönlich kein Kaufkriterium.

Ich hatte das Tivoli schon bei Freunden bestaunt, und bin erneut fasziniert, wie solch ein lebendiger, kräftiger Klang mit solch einem kleinen Kasten erzeugt kann. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass es einen Subwoofer enthält (Öffnung im Boden).

Fazit: Optisch und akustisch ein Schmuckstück!