DeLonghi Entkalker - SER3018 - 500ml

am 13. Oktober 2017
Wir haben bei uns extrem kalkhaltiges Leitungswasser. Aus diesem Grund ist das regelmäßige Entkalken Pflicht, um die Lebensdauer unserer Elektrogeräte zu erhöhen. Da wir einen Kaffeeautomaten aus dem Hause DeLonghi besitzen, haben wir von Anfang an auch diesen Entkalker benutzt und sind durchweg zufrieden. Die Flasche reicht aus, um insgesamt 5 mal zu entkalken.
Bei der Anwendung sieht man es der austretenden Lösung schon an, das die Ablagerungen entfernt werden. Die aufgefangene Lösung verwenden wir anschließen sogar noch um den Wasserkocher zu entkalken, was auch wirklich gründlich funktioniert.

Wir können den Entkalker empfehlen!
am 17. September 2017
Vor etwa einem Jahr habe ich den Kaffeevollautomaten von DeLonghi "Esam5500" erworben und seit dieser Zeit benutze ich diesen Entkalker.
Bisher bin ich von dem Entkalker überzeugt. Insgesamt 5 mal kann man den Entkalkungsvorgang ganz einfach mit der auf der Flasche aufgebrachten Strich-Bemessungsangabe die richtige Menge zuführen. Als Flüssigentkalker wird er einfach im Wasserbehälter der Kaffeemaschine beigemischt. Da ich eher hartes Wasser benutze, führe ich auch zeitnah den nächsten Entkalkungsvorgang aus, sofern die Kaffeemaschiene es lt. Displayanzeige anzeigt. Weder benötigt die Maschine mehr Zeit zum Aufbrühen, noch ist die Kaffeetemperatur gesunken.
Der Entkalker führt seine Funktion aus.
Einen Stern Abzug vergebe ich zum einen durch den vergleichsweise hohen Preis da es durchaus günstigere Produkte im Segment gibt. Zum anderen ist die beiliegende Beschreibung umständlich auf die Flasche geklebt. Ferner ist die Schrift sehr klein gehalten.
Empfehlen kann ich den Entkalker jedem, der sich eine DeLonghi Kaffee Maschine gekauft hat, denn während der Garantiezeit sollte man nur Produkteigene Mittel benutzen. Danach kann man auf ein günstigeres Produkt ausweichen.
am 29. August 2017
Die Sendung kam ordentlich verpackt und dicht verschlossen, sodass keine Flüssigkeit austreten konnte.Da ich meinen Vollautomaten nicht in Dauernutzung habe, kann ich mich lediglich auf eine Anwendung beziehen. Da einem die Kaffemaschine anzeigt, wann entkalkt werden muss, gibt es hier nicht viel zu beachten.das Handbuch führt einen durch den Prozess und die Flüssigkeit ist ein Bestandteil davon. Nach dem Entkalken war die Maschine sauber und völlig frei von Kalk.Empfehlenswert!
am 11. August 2017
Einige sagen, man kann auch mit Essig oder Zitronensäure entkalken. Das stimmt auch und ist vermutlich auch deutlich günstiger.
Allerdings sollte man zumindest innerhalb der Garantie auf die vom Hersteller empfohlene Variante setzen.

Der Delonghi Entkalker reicht bei meinr Maschine für 5 Entkalkungen und etwa ein halbes Jahr.
Er stinkt nicht sondern riecht relativ neutral.
am 12. Mai 2017
Hallo,

Ich habe mir diesen Entkalker für meine DeLonghi Elleta Top bestellt. Lieferung war schnell. Die Bedienung recht einfach.
Was mich etwas stört ist das die Anleitung komisch auf die Flasche geklebt ist. Es ist sehr unvorteilhaft meiner Meinung nach.
Erst muss man das ding ab friemeln um das Heftchen aufzuschlagen und dann in den Hunderten verschieden sprachen die richtige raussuchen.
Schön wäre eine kleine schnell Anleitung von mir aus auf Englisch die einfach auf der Flasche steht.
Von der Reinigung her ist er vollkommen ok, weiß aber nicht ob es da große unterscheide zu anderen Entkalkern gibt. Mir ist keiner aufgefallen.
Die Flasche reicht für 5 Anwendungen.
am 8. Juni 2017
Nutze den Entkalker für meine PrimaDonna Elite ECAM 656.75.MS in Kombination mit einen Wasserfilter. Habe meinen Kaffeevollautomaten erst ein Jahr und muss jetzt erst eine neue Flasche von den Entkalker kaufen. Bin positiv über den Verbrauch überrascht! Der Kaffeevollautomat läuft wie am ersten Tag. Kann leider nicht beurteilen ob das wirklich mit den Entkalker zusammenhängt.
am 16. Juni 2017
Der Entkalker macht seine Arbeit ganz gut.
Bei gelegenheitstrinker sind des öfteren Kalkablagerungen im Wassertank (da man den Filter nie leer lassen darf) als auch in der Maschien.
Der Tank sieht danach immer fast wie neu aus und so dürfte auch es im Inneren sein, also kann er nicht verkehr sein und der preis ist auch ok.
Besser als eine Reparatur oder Neuanschaffung.
am 23. April 2017
Habe diesen Enkalker für meine DeLonghi Kaffeeautomaten schon mehrmals gekauft und habe mit meiner Maschiene bisher keine probleme!
Werde ihn auch weiter verwenden wegen der Garantie und auch wegen des Ergebnisses.
Habe in auch meiner Mutter bestellt welche ebenfalls zufrieden ist.
Reinigt über Milchsäure was die meisten Hersteller wünschen, und hier zu einem Fairen Preis.
am 27. April 2017
Nachdem vom Hersteller vorgegeben, nutze ich für meinen Vollautomat, den empfohlenen Entkalker von DeLonghi.
Das Reinigungsergebnis ist hervorragend und ich nutze das Gemisch dann anschließend um z.Bsp. noch den Wasserkocher zu entkalken.
Das Ergebnis ist um ein vielfaches besser, als mit herkömmlichen Zitrus-Entkalkern.
Eine Anschaffung die sich also auf jeden Fall lohnt.
am 27. April 2017
Für Delonghi Vollautomaten schon wegen der Garantie ein Muß. Ob es bessere Entkalker gibt kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nur diesen. Einfache Zitronensäure wäre günstiger, aber die soll man laut Herstellerangaben ja nicht nehmen. Es hält ja bei verwendung von gefiltertem Wasser und entsprechender Einstellung der Wasserhärte eine Weile.