find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 4. März 2016
Habe an meiner M3 das Standardobjektiv und das Canon EF-M 22mm 1:2 STM Pancake-Objektiv im Gebrauch. Da ich gerne Makros fotografiere, wollte ich meine Canon EF-S 60mm und EF 100mm Makrolinsen an der M3 zum Einsatz bringen und dafür habe ich mir den Canon Mount Adapter als Erweiterung für meine Canon EOS M3 zugelegt. Alles in allem funktioniert die Übertragung von Objektiv zur Kamera und umgekehrt recht passabel.
Im vergleich zu meiner 7D ist das Scharfstellen mit dem Autofokus zur M3 etwas langsamer aber immer noch zufriedenstellend. Bewegte Bilder sind am Anfang ein Problem ist aber mit etwas Übung bekommt man das doch recht gut in den Griff. Allerdings ist für herkömmliche Aufnahmen das Standardobjektiv oder das Pancake die bessere Wahl.
Bei Makroaufnahmen spielt der Autofokus nicht unbedingt so eine entscheidende Rolle, da man bei diesen Aufnahmen meist manuell scharf stellt. Da bei der M3 das MF Peaking möglich ist und dies zusammen mit einem Makroobjektiv natürlich eine tolle Sache wäre, habe ich dies natürlich sofort ausprobieren wollen. Doch leider musste ich feststellen, das dies mit dem Adapter nicht möglich ist, bei den original Objektiven funktioniert das einwandfrei. Schade denn gerade in diesem Bereich wäre diese Funktion interessant gewesen. Manuell lässt sich die Lupenfunktion natürlich dazu schalten. Aufnahmen die ich mit den Makroobjektiven gemacht habe sind wirklich sehr gut geworden und das Klappdisplay der M3 war dabei in manchen Situationen eine wertvolle Hilfe.
Wer den Adapter dazu nutzen möchte seinen komplette Sammlung an EF und EF-S Objektiven an den verschiedenen M Serien zu nutzen, sollte sich genau überlegen ob das wirklich Sinn macht. Habe zum Testen mal mein 24-105 und 70-200 an die M3 geschraubt und muss sagen das bei der Größe der Objektive das Handling bei der Aufnahme aus der Hand raus mit der M3 doch sehr leidet.
Das Standardobjektiv und als Erweiterung das Canon EF-M 55-200mm dürfte da doch die bessere Wahl sein, da so die Kompaktheit der M3 erhalten bleibt. Im Zusammenhang mit dem 60mm Makro von Canon ist der Adapter eine gute Sache wobei wie oben schon oben erwähnt das MF Peking nicht möglich ist.
Wer viel mit Stativ unterwegs ist wird die abnehmbare Stativ Befestigung an dem Adapter sehr zu schätzen wissen, hier spielt dann die Größe des Objektivs keine Rolle mehr.

+ Sitzt sauber an der Kamera ohne wackeln
+ Übertragung zur Kamera funktioniert reibungslos
+ Stativadapter

- Autofokus ist etwas langsamer als an der großen EOS Kamera ohne Adapter
- MF Peaking ist mit Adapter nicht möglich
review image review image review image review image
am 28. Mai 2013
Ich habe diesen Adapter, damit ich meine Objektive, die ich an der 600d verwende zur Not mit benutzen kann. Wenn man es macht, hat man eine Optik mit irgend was hinten dran. Der Adapter funktioniert einwandfrei. Alle elektronischen Daten werden übertragen. Die Verarbeitung ist gut, die Anschlüsse sitzen. Die Auslösungverzögerung wird etwas größer, was aber für mich unbedeutend ist. Wer sich eine EOS M zulegt weiss genau, dass man mit ihr keine Sportfotos schießen kann. Aber so dramatisch, wie in einigen Tests bemängelt, ist die Auslösungsverzögerung meiner Meinung nach nicht. Meine 600D braucht im Liveviev wesentlich länger.
am 8. Oktober 2013
Objektive für meine EOS 450d passen so auch auf die EOS M. Schaut zwar etwas "komisch" aus, wenn so ein grosses Objektiv auf einer recht kompakten Kamera drauf ist. EInzig das dauernde scharfstellen stört etwas und ich denke es wird auch auf kosten der Akkukapazität gehen.
am 26. Mai 2014
Ich schraub meine L Objektive drauf und alles läuft bestens... Wichtig: Beim Stativgebrauch unbedingt die Fassung des Adapters verwenden. Sonst kann es zu Schäden kommen...
am 9. November 2015
Der Adapter ist nötig, um die vorhandenen Canon-Objektive auf die kleine Canon EOS M3 zu setzen.
Der Adapter sitzt passgenau, wackelt nicht und ist einfach auf-und abzusetzen.
am 3. Dezember 2015
Extends my choice of lenses by allowing me to use EF and EF-S items from my other cameras. Works as advertised.
am 14. November 2012
Der Objektivadapter von EF und EF-S auf den EF-M Mount ist sicher einer der Gründe sich eine EOS M-Kamera anzuschaffen.

Der Adapter funktioniert genau wie erwartet. Auf der einen Seite anstatt eines EF-M Objektivs an die Kamera montiert. Auf der anderen Seite ein EF- oder EF-S-Objektiv anbauen. Alles sitzt fest und nichts hat Spiel.

Es passen alle Canon-Objektive ohne Einschränkung. Alle Funktionen wie Autofokus, Autofokus Override, Bildstabilisator und Blendensteuerung werden unterstützt. Die Objektive erfahren die selbe Brennweitenverlängerung wie an anderen Canon APS-C-Kameras.

Deshalb die volle 5-Sterne-Wertung für den Adapter.

In der Praxis ergeben sich Einschränkungen; diese sind aber nicht dem Adapter anzulasten, deshalb habe ich sie nicht in die Wertung einfließen lassen:

Die Autofokus-Performance der EOS M-Kamera überträgt sich auf das Objektiv. Es wird also meist langsamer. Die (Ring-)USM-Objektive die ich getestet habe, haben alle beim Fokussieren sehr viel Zeit mit dem vor und zurück fahren des Fokusmotors verbracht. Hier erweisen sich die STM-Objektive als performanter.

Durch das Auflagemaß der EF- und EF-S-Objektive wird die Kamera mit dem Adapter etwa doppelt so dick.

Das Autofokus-Hilfslicht der EOS-M wird schon bei mittleren Objektivgrößen verdeckt.
am 28. Mai 2014
Hallo Freunde von Canon's EOS M

Wenn ihr, so wie ich, weitere EF/EF-S von Canon oder Kompatible habt,+
ist dieser Adapter ein Pflichtkauf. Die 100-120 Euro je nach Anbieter sind gut investiert.
Der Adapter besteht aus Metall und ist ungewöhnlich schwer für die Grösse!
Die Aussenhülle ist aus dem selben hochwertigen Kunststoff gefertigt, der bei den
neueren L-Objektiven zum Einsatz kommt.

Der Gewindefuss kann entfernt werden, und der ist sogar extrem hochwertig!
Alle meine Objektive rasten geschmeidig ein, und sitzen sicher.

Ältere Objektive ruckeln etwas beim einer Fokus-Fahrt von Minimum-Unendlich,
stellen aber dann doch flott scharf.
Probleme hatte ich nur mit dem 70-200mm 2.8 IS II mit 2xExtender III,
findet die Schärfe nicht immer. Ohne Extender kein Problem. (Software-Ding?)
Sieht ausserdem bescheuert aus, diese Kombination, und wird "etwas" unhandlich.
Am schnellsten fokussiert das EF 40mm 2.8 STM, und das 100mm 2.8L IS Makro
Auch das Fisheye Zoom 8-15mm 4L fokussiert sehr schnell.
4x-5x Scharfstellen innerhalb einer 2 Sekunden) Flott und sehr treffsicher.
Also kein Vergleich zu einer EOS 5D Mark III im Lifeview (gruselig!)
Selten liegt der AF daneben und muss eine "Suchfahrt" machen, Firmware 2.02.

Der Adapter hat allerhöchste L-Qualität. (L wie Luxus), und die gleiche Farbe
und Textur wie die Edel-Objektive.

Ich denke der Kaufpreis für das originale Produkt ist teuer aber gerechtfertigt.
Besonders wenn man oft Spezialobjektive nutzen möchte.

Empfehlung an die M-Freunde!

Gruss aus Bad W.

Ingo
am 14. Oktober 2014
Das Produkt hält genau was es verspricht. Ich habe keine Verluste bei den Fotos erkennen können. Nun kann man auch an der EOS M ein großes Teleobjektiv anbringen, auch wenn das Gewicht der Objektive für die Kamera viel zu groß ist.

Klare Kaufempfehlung
am 30. November 2012
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, macht der Adapter das was er soll nahezu perfekt.
Die Verarbeitung ist, wie ich es eigentlich von Canon gewohnt bin, tadellos. Hochwertiger Kunststoff mit Metallbajonett. Ich habe die "Übertragung" mit einem Canon EF 100 Makro, einem Canon EF 50mm 1:8 und einem Tamron 18-270mm getestet. Alle Funktionen wurden ohne Beanstandung übertragen. Die Fokussierung dauert deutlich länger als mit dem Kit-Objektiv. Leider habe ich kein EF Objektiv mit STM zur Verfügung. Ich vermutet, dass die Fokussierung mit einem STM Objektiv ähnlich schnell funktionieren würde, wie mit den EOS M Objektiven.
Generell würde ich empfehlen das kontinuierliche Fokussieren im Kameramenü auszuschalten, da die Objektive sonst immer in Bewegung sind.
Die Ansteuerung des Fremdobjektivs funktionierte ebenfalls ohne Probleme.
Zur Zeit verfügt das EOS M System leider nur über zwei native Objektive, daher ist der Adapter eine gute und sinnvolle Anschaffung.
88 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden