Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited SUMMER SS17

Format: DVD|Ändern

am 22. Mai 2017
Als langjähriger James Bond-Fan muss ich vorab erwähnen, dass Pierce Brosnan meiner Meinung nach der bis dato beste Darsteller dieser Kultrolle war. Daniel Craig hatte ein wahrhaft schwere Erbe angetreten, doch es gibt auch gute 007-Filme mit ihm (vgl. meine Rezensionen dazu).

Das Drehbuch ist sehr gelungen und Brosnan mit Sophie Marceau als neues Bondgirl sind ein wundervolles Gespann. Nachdem im Hauptquartier des Geheimdienstes ein Freund seiner Chefin und bekannter Ölbaron ermordet wird, ist Bond diesmal zunächst als Bodyguard für dessen Tochter vorgesehen, die sich aber erst nach und nach von seinen Qualitäten überzeugen kann. Im Laufe des Films werden beide in ein hochbrisantes Abenteuer von Sabotage, Anschlägen und wilden Verfolgungsjagden hineingezogen, da die Gegner der Öl-Pipeline mit allen Mitteln den Bau verhindern wollen und dafür zu allem bereit sind. Die Drehorte sind diesmal neben London u.a. Schottland, Aserbaidschan, Frankreich, Spanien und Türkei. Sämtliche Stunts und Actionszenen (Verfolgung per Schnellboot auf der Themse, per Ski in den Alpen, Kampf im U-Boot sowie manche Erotikszenen mit Bond sind ein wahres Erlebnis… Dies macht den Film zu einem insgesamt spannenden und unterhaltsamen Erlebnis!

Im Vergleich zum zweiten 007-Streifen mit Pierce Brosnan (Der Morgen stirbt nie) noch um einiges besser gelungen! Eine Rezension zum vierten Bond-Film (stirb an einem anderen Tag) wird folgen.

FAZIT: Klare Kaufempfehlung!
am 9. Mai 2017
Und der nächste Bond für meine Sammlung! Ein Film zur Unterhaltung, spannend, actionsreich und mit super Sound ausgestattet, wenn man Brosnan als James Bond mag.
TOP 1000 REZENSENTam 13. Oktober 2011
Brosnans dritter Bond hat eine der längsten Vortitelsequenzen der Serie. Wenn Bond Geld wiederbeschaffen soll und ihm in dieser Situation auch jemand das Leben rettet, den man nicht sieht, wird schon hier ein gelunges Spannungspolster geschaffen.
Doch actionmäßig gehts direkt rund, wenn Bond sich eine Bootsjagd über die Themse liefert. Was hier abgeht, stellt die Bootsjagden in "Liebesgrüße aus Moskau", "Der Mann mit dem goldenen Colt", "Moonraker" und sogar die bis dahin Serienbeste in "Leben und sterben lassen" in den Schatten.
Titeldesign und Titelsong sind superb. Garbage ist es gelungen, einen Song zu kreiern, ganz in der Bond-Tradition.
Auch wartet der Film mit einigen gelungenen Ideen auf, wenn Bond mit einem Arm in der Schlinge mal eben bei der Missionsverteilung übergangen wird. Umso cleverer und typisch Bonds Art sich attestieren zu lassen, dass er eben doch 'in Form' ist. Gefolgt von einem genialen Kommentar von Moneypenny.
Fast erschreckend weitblickend, wenn man weiß, dass Desmond Llewelyn kurz nach den Dreharbeiten starb, mutet die Sequenz an, in der Q einen Assistenten vorstellt und wie Q hier von der Bühne abtritt.
Neu für Bond-Filme war hier der Einsatz einer Holoprojektion, aber optisch toll gemacht.
Bond-typisch toll sind mal wieder die Actionszenen im Schnee.
Auch vermag der Film mit dem Zuschauer zu spielen, wenn Elektra im Casino mal eben einen horrenden Betrag verzockt. Man sieht Bonds Misstrauen, tappt jedoch als Zuschauer hier noch genauso im dunklen wie er, was es damit auf sich hat.
Doch ist Elektra generell ein sehr vielschichtiger Charakter. Die toughe Geschäftsfrau, dann die panisch Geängstigte und im Casino die leicht Überhebliche. Aber auch Brosnan gibt Bond wieder facettenreich vom smarten Spion, bis zum Killer, wenn er Elektras Sicherheitschef ohne Vorwarnung eliminieren muss. Zudem hat man Bond selten zuvor so wütend gesehen wie hier, wenn er von Terrorist Renard ob seiner Unwissenheit verhöhnt wird. Die Folge ist das nächste Actionhighlight.
So sehr ich als Bond-Fan Diana Rigg in "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" liebe, aber mit dem, was sich hier ca. zur 75. Filmminute in der Handlung tut, erweißt sich Elektra endgültig als die bis dahin am perfektest konzipierte Frauenfigur der Bond-Serie. Was der Film hier an Storytwist abliefert, wenn Elektras unschuldige Art in Eiseskälte umschlägt, übertrumpft der Film "In tödlicher Mission" in dem auch erst spät enthüllt wurde, wer der eigentliche Böse ist. Sophie Marceau gibt hier definitv eine grandiose Vorstellung.
Daraus resultiert etwas nie gesehenes, wenn M erstmals die Fassung verliert und Teil von Bonds Mission wird, von der man auch hier noch nicht weiß, was Bond eigentlich verhindern soll.
Doch das er recht nah dran ist, merkt man, wenn wenig später Zukovskys Kaviarfabrik im wahrsten Sinne des Wortes 'zersägt' wird. Einfach eine perfekte, innovative Actionsequenz.
Das Bond durch den ganzen Film den Ereignissen eigentlich immer hinterher rennt, führt zu einer der besten Szenen aller Bond-Filme. Wenn Elektra Bond verhöhnt in einem Mix aus Arroganz und Überheblichkeit ist Bonds prompte eiskalte Reaktion grandios und unvergesslich. Wieder ein toller Beweis, dass Bond eben bei aller Höflichkeit ein skrupelloser Killer sein kann,wenn es die Mission erfordert.
Auch das Finale ist absolut perfekt, spannend und actionreich geraten.
Man sagt, für jeden Bond-Darsteller ist sein dritter Film der Beste. Bei Sean Connery war das "Goldfinger", bei Roger Moore "Der Spion, der mich liebte". Und auch wenn ich zugeben muss, dass meine persönlichen Favoriten der besten Bond-Filme "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", "In tödlicher Mission", "Der Hauch des Todes" und "Lizenz zum Töten" waren bis zu diesem Film, trifft es bei Brosnan absolut zu, dass sein dritter Bond sein bester ist. "Die Welt ist nicht genug" ist dramaturgisch und psychologisch perfekt durchdacht, Brosnan als Bond noch perfekter, Elektra die faszinierendste Frau aller Filme, Action, Schauplätze und Musik sind vom Feinsten.
am 4. Mai 2016
Im Hauptquartier des britischen Geheimdienstes kommt Sir Robert, Öl-Multi und alter Freund von M, bei einem Bombenanschlag ums Leben.

"Wenn man die Größe von Kings Unternehmen bedenkt, kommen viele Menschen an vielen Orten in Frage." - M: "Ich werde es nicht zulassen. Wir geben diesem feigen Terror nicht nach - der uns als Instrument benutzt, um einen Unschuldigen zu töten. Wir werden dieses abscheuliche Verbrechen sühnen. Und wenn wir die Mörder bis ans Ende der Welt verfolgen müssen, sie bekommen ihre gerechte Strafe!"

Der Geheimagent Ihrer Majestät, James Bond alias 007, soll nun den Mörder entlarven und gleichzeitig die Erbin des Milliarden-Imperiums vor internationalen Terroristen beschützen...

M: "Als Elektra King verschleppt wurde, versuchte ihr Vater die Sache allein in die Hand zu nehmen. Ohne jeden Erfolg. Also kam er zu mir. Doch wie Sie wissen, pflegen wir nicht mit Terroristen zu verhandeln. Und entgegen meiner Gefühle, meines natürlichen Instinkts, der wohl in jeder Mutter steckt, riet ich ihm von der Übergabe ab. Ich dachte auf Zeit zu spielen, wäre das Klügste." - Bond: "Sie wollten sie als Lockvogel benutzen." - "Ja." - "Die Summe in Sir Roberts Koffer entsprach verblüffend genau der Lösegeldforderung für seine Tochter. Eine Botschaft. Ihr Terrorist meldet sich zurück!"

M: "Viktor Zokas alias..." - Bond: "Renard. Der Anarchist."
Tanner: "1996 war er in Moskau aktiv. Davor in Pjöngjang, Nordkorea. Außerdem wurde er in Afghanistan, Bosnien, im Irak, Iran, Beirut und Kambodscha gesehen." - Bond: "All die romantischen Urlaubsorte." - Tanner: "Der Mann stellt das Chaos an."
M: "Nach dem Gespräch mit Robert sandte ich 009 aus, um Renard zu töten. Doch bevor er zum Zuge kam, konnte Elektra entkommen. Eine Woche später führte unser Mann den Befehl aus. Er schoss ihm direkt in den Schädel. Dort steckt die Kugel immer noch."
Ärztin: "Der Arzt, der ihn versorgt hat, konnte die Kugel nicht entfernen, darum brachte Renard ihn um. Sie wandert durch das verlängerte Rückenmark [eigentlich Medulla oblongata] und zerstört seine Sinne. Tastsinn, Geschmacksinn und Geruch. Er spürt keinen Schmerz. Er ist belastbarer und zäher als jeder andere Mensch. Irgendwann wird die Kugel ihn töten, aber bis dahin nimmt seine Stärke von Tag zu Tag zu."

"Suchen Sie Elektra auf, 007!" - "Sie soll also wieder den KÖDER spielen..."

DIE WELT IST NICHT GENUG (Originaltitel: The World is not enough) ist der 19. Film der James-Bond-Reihe, die auf der Grundlage von Ian Flemings Romanen entstand. Fleming (1908-1964) war im Zweiten Weltkrieg beim Marine-Nachrichtendienst und Verbindungsoffizier zum US-Marinegeheimdienst.
Der Hintergrund der Handlung im Film ist der Bau einer Öl-Pipeline von Aserbaidschan an die türkische Mittelmeerküste (siehe BTC-Pipeline).

"Ich versuche eine 800 Meilen lange Pipeline zu bauen - durch die Türkei, vorbei an den Terroristen, den Irak, Iran und in Syrien. Im Norden haben die Russen drei Pipelines, die mit meiner konkurrieren. Sie werden alles tun, um mich zu sabotieren. Mein Vater wurde ermordet. Die Dorfbewohner rebellieren - und Sie, Mr. Bond, kommen extra angereist, um zu verkünden, dass mir eventuell Gefahr droht?"

"Meine Familie hat sich schon zwei Mal auf den MI6 verlassen. Ich mache den Fehler sicher kein drittes Mal." - Elektra King

Zum dritten Mal mit Pierce Brosnan (Remington Steele, Dante's Peak, Mamma Mia) als 007 ("Was läuft da zwischen Ihnen und Elektra?" - "Alles rein plutonisch."),
der Französin Sophie Marceau (La Boum - Die Fete, Braveheart) als Elektra ("Sie fahren hervorragend [Ski], Mr. Bond." - "Sie mögen es, wenn man hinter Ihnen her ist, was?"),
Robert Carlyle (Trainspotting, Ganz oder gar nicht, Eragon, 28 Weeks Later, Stargate Universe, Rumpelstilzchen in Once Upon A Time) als Renard [französisch FUCHS!] ("Sie wollen mich töten? Ich bin doch schon tot!")
und (leider erst nach 58 Minuten) Denis Richards (Starship Troopers, Wild Things, vier Jahre mit Charlie Sheen verheiratet) als (ach so) Nuklearphysikerin (und heißer Lara-Croft-Verschnitt) Dr. Christmas Jones (Bond: "Miss?" - "Doktor! Jones, Christmas Jones. Und bitte keine Witze. Ich kenne sie alle." - Bond: "Ich kenne keine Doktorwitze."). [Die Glaubwürdigkeit ihrer Figur brachte ihr prompt eine Goldene Himbeere ein - für andere bleibt sie eine heiße Kirsche.]

In weiteren Rollen Robbie Coltrane (Für alle Fälle Fitz, Hagrid in Harry Potter - und wie schon in Goldeneye) als Valentin Zukovsky ("Ich bin jetzt ein aufrechter Geschäftsmann."), Goldie (britischer DJ) als Bodyguard Bull, der Däne Ulrich Thomsen (Das Fest, Das letzte Schweigen, The Thing 2011, Banshee) als Sicherheitschef Davidov und die Italienerin Maria Grazia Cucinotta (Der Postmann, The Rite, Maria Magdalena in mehreren Bibel-Verfilmungen) als Auftragskillerin.

Außerdem (wieder grandios) Judi Dench (Philomena, Mr. Hoppys Geheimnis, Oscar-Gewinnerin 1999 für ihre Rolle in Shakespeare in Love, insgesamt 6 Oscar-Nominierungen) als resolute ("Ich lasse meine Autorität nicht untergraben, 007."), aber auch durchaus (um Bond und Elektra) besorgte M (wie Mutter),
Michael Kitchen (wie schon in Goldeneye) als Tanner, Colin Salmon (wie schon in Der Morgen stirbt nie) als Robinson, Samantha Bond (Downton Abbey) als Moneypenny (spielt die Sekretärin in allen vier Bond-Filmen mit Brosnan),
John Cleese (Fawlty Towers, Ein Fisch namens Wanda - und Mitglied von Monty Python!) als (nach Q kommt) R ("Offenbar eine verfrühte Form des Millennium-Virus.")
und leider, leider ZUM LETZTEN MAL Desmond Llewelyn (insgesamt siebzehn Auftritte) als Q ("Stopp! Stopp! Das ist noch nicht fertig!"). Er starb kurz nach der Premiere auf dem Heimweg von einer Autogrammstunde bei einem Verkehrsunfall.

Rest in peace, Quartermaster. Du hast uns jahrzehntelang viel Freude bereitet!

Regie führte im Jahr 1999 (mit einem Budget von 135 Mio. $) der Brite Michael Apted (Gorky Park, Gorillas im Nebel, Das Gesetz der Macht, Nell, Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte).

"Wenn der gefährlichste Terrorist der Welt mit sechs Kilo waffenfähigem Plutonium herumläuft, kann das nicht gut sein."

"Was brauche ich, um eine ATOMBOMBE zu entschärfen?" - Bond im Irgendwo unter Druck...
"Falls es ÜBERHAUPT möglich ist, wird BOND es schaffen. - Auch wenn ich es ihm NIE sagen würde... Er ist der Beste, den es gibt!" - M

Fazit: 128 Minuten explosiver Agententhriller (und ein bisschen Psychostudie) mit tollen Frauen und einem zersägten BMW. Außerdem einer Bootsverfolgungsjagd auf der Themse, dem Millennium Dome, einem Skirennen wie zu (naja, nicht ganz) Roger Moores Zeiten und einer Garrotte. Da bleibt einem glatt die Luft weg. Für mich sehr unterhaltsam und Note 2

Der Titelsong "The World is not enough" wird von der US-amerikanischen Rockband Garbage (übersetzt: Abfall) gesungen (Anspieltipps: Push it, Androgyny).

"Ich hätte dir die Welt schenken können." - Bond: "Die Welt ist nicht genug." - "Was für eine dumme Ansicht." - "Das Familienmotto!" [Orbis non sufficit - uns natürlich schon bekannt aus Im Geheimdienst Ihrer Majestät]

Bond-Auto ist diesmal ein BMW Z8 - laut R sogar mit sechs Getränkehaltern.

"Mir waren Männer im Rock schon immer suspekt. Ihnen nicht auch, Q?" - "Ersparen Sie mir Ihre Weisheiten, 007." - "Habe ich etwas Falsches gesagt?" - "Nein. Aber Sie haben etwas ZERSTÖRT. Mein Fischerboot. Auf dem ich meinen Ruhestand verbringen wollte. Fernab von Ihnen. Und jetzt möchte ich Ihnen gerne den jungen Mann vorstellen, den ich mir als Nachfolger heranziehe." [später] "Das mit dem Ruhestand hat noch ein bisschen Zeit, oder?" - "Jetzt hören Sie mal, 007. Ich dachte zwei Dinge hätten Sie von mir gelernt. Erstens niemals zeigen, dass Sie verwundbar sind." - "Und zweitens?" - "Immer einen Fluchtweg offen halten."

EXTRAS: Audiokommentare von Regisseur Michael Apted bzw. Peter Lamont, David Arnold und Vic Armstrong, Aus dem Geheimarchiv des MI6 (Sieben nicht verwendete und verlängerte Szenen 12:49, Die Bootsverfolgungsjagd 8:27, "James Bond Down River" Originalbericht 25:04, Geburt einer Ikone: Der Teaser-Trailer wird gemacht 4:26, Hongkong Pressekonferenz 9:46), 007 Missions-Kontrolle (Interaktive Führung durch die Welt von Die Welt ist nicht genug: 007, Die Frauen, Die Verbündeten, Die Bösewichter, Kampfverzeichnis, Das Labor von Q, Exotische Drehorte), Missions-Dossier (Making Of: Die Welt ist nicht genug 15:06, Bond-Cocktail 22:52, Nachruf aus Desmond Llewelyn 3:22, Musikvideo: "The World is not enough" von Garbage 4:01, Die Geheimnisse von 007: Alternative Video-Optionen 22:31), Propagandaministerium (Veröffentlichungs-Trailer 2:13), Bilder-Datenbank (explosive Fotogalerie)

Bond: "Auf WEIHNACHTEN in der Türkei war ich schon immer scharf." - Dr. CHRISTMAS Jones: "Solltest du nicht bald dein Geschenk auspacken?"

"Ich hab mich in dir getäuscht." - "Ach ja, inwiefern?" - "Ich dachte Christmas kommt nur einmal im Jahr." - Bond nach dem Liebesspiel

James Bond will return... in Stirb an einem anderen Tag.
Im Rückblick betrachtet war Brosnans Karriere wohl doch eher ein Auf und Ab, als dass durchgehend starke und überzeugende Filme entstanden wären. So beginnt seine Zeit mit "Goldeneye", in dem er einen eleganten und agilen Eindruck hinterlässt und manchmal sogar an Roger Moores Humor anknüpfen kann. Danach folgte mit "Der Morgen stirbt nie" ein Tiefpunkt, in dem Brosnan etwas hilflos durch ein schlechtes Drehbuch irrt. Mit "Die Welt ist nicht genug" folgt aber dann einer der stärksten Bondfilme.

Diesmal macht Brosnan wieder eine gute Figur. Schon in der Eröffnungssequenz, die mit einer furiosen Jagd zweier Boote auf der Themse in London endet, sehen wir wieder den Geheimagenten, den wir alle lieben: Physisch stark, dynamisch, nie um eine schnelle, kreative Lösung verlegen und mit mehr als einer Spur von Selbstironie ausgestattet (die Krawatte wird auch unter Wasser gerichtet). Und nicht viel später wird das eigentliche Thema eingeführt. Bond darf sich verlieben. Nein, nicht nur eine Bettgeschichte. Er ist richtig verknallt, und seine rationale Seite weis auch noch, dass diese Liebe schlecht für ihn sein wird. Und natürlich hilft ihm dieses Wissen nicht weiter. Gezwungenermaßen handelt er dann auch gegen den Befehl vom M. Und natürlich macht Liebe blind und Bond durchschaut daher nicht die Spiele der Bösen in diesem Drama.

Die Böse, soviel sei hier verraten, wird von Sophie Marceau ebenfalls überzeugend gespielt. Kaum etwas erinnert hier noch an "La Boom", in dem Sie als 14-jährige ihre erste Liebe erleben durfte. Nein, als Electra King ist sie ganz Frau, extrem erotisch, wundervoll angezogen, selbstbewusst und unberechenbar. Kein Wunder, dass Bond sich verliebt. Ich hätte es auch getan. Und wie sie sich nackt unter der Bettdecke räkelt, ohne dass man auch nur eine kritische Stelle Haut sehen kann, ist auch eine Kunst. Als es schließlich am Schluss zu einer Art Folterszene kommt, weis man nicht, was Bond mehr weh tut, der komische Stuhl oder die Tatsache, dass Sie vor dem Stuhl steht. Aber selbst das ist alles nicht ohne eine gewisse Erotik dargestellt.

Der Witz des Films besteht nun darin, dass mit dem All-American-Girl Denise Richards das maximale Kontrastprogramm zu Sophie Marceau gefahren wird. Statt der geheimnisvollen, unberechenbaren Europäerin spielt die Richards den Sexy-Kumpeltyp, statt hautengen, eleganten Abendkleidern sehen wir Hot Pants und Wet T-Shirt. Sie ist nett, sie ist ein Partner, sie ist einfach die Gute. Aber wir wissen, dass Bond zwar am Ende des Films eine Nacht mit ihr verbringen wird, vielleicht auch mehrere, aber sie sein Leben nicht wirklich beeinflussen wird. Eine Ablenkung auf Zeit, so schön sie auch sein mag.

Neben diesem Dreiergespann sehen wir noch einen für Bondverhältnisse eher durchschnittlichen Bösen. Leider liegen die Zeiten eines Curt Jürgens oder eines Gert Fröbes als Goldfinger ja schon lange hinter uns. Dafür gibt es einige herausragende Tricks, so darf hier eine Kaviarfabrik durch einen Hubschrauber überzeugend zerlegt werden. Ein BMW Z8, wirklich ein wunderschönes Auto, darf auch eine Rolle spielen. Ein Glück, dass man hier auf die Computertricks des nachfolgenden Films weitgehend verzichtet hat.

Kurz: Ich habe mich großartig unterhalten.
am 11. November 2008
Es gibt nicht viele Filme in die ich öfters ins Kino gegangen bin, doch James Bond - Die Welt ist nicht genug, ist so einer von diesen Filmen die es einfach Wert sind. Hierbei handelt es sich um den besten Bondfilm von Pierce Brosnan, der hier wohl in der Rolle seines Lebens zu sehen ist. Die vielen Stars die im Film mitspielen sind eine wahre Augenweide vorallem die wunderschöne Sophie Marcuea aus den La Boum Filmen.

Story:
Sir Robert King, britischer Industrieller und alter Freund von M, wird direkt im Gebäude des MI6 mittels einer Bombe ermordet. Bond verfolgt die vermeintliche Attentäterin mit Qs neuester Entwicklung, einem bewaffneten Rennboot, quer durch London, jedoch ohne Erfolg: über dem Millennium Dome sprengt sie sich in einem Fesselballon in die Luft. Bond wird zum Schutz von Kings Tochter Elektra abgestellt, die jedoch nicht bereit ist, dem MI6 noch einmal zu vertrauen. Dafür gibt es zwei Gründe: zum einen hat der MI6 beim Schutz ihres Vaters versagt, zum anderen konnte ihr der MI6 auch nicht helfen, als sie selbst einige Wochen vor dem Tode ihres Vaters durch den russischen Terroristen Viktor Zokas, genannt Renard (frz: der Fuchs), entführt wurde.

In Aserbaidschan, wo Elektra die Arbeit ihres Vaters fortführt, eine Öl-Pipeline zu bauen, gibt es bald die ersten Probleme in Form von Angriffen auf Elektra und Bond. Der Agent verfolgt die Spur bis zu einer Gruppe von Forschern, die sich in Kasachstan mit Atomwaffen beschäftigen. Dort trifft er unter anderem auf die Spezialistin Dr. Christmas Jones - und auf Renard. Im Gespräch mit ihm erfährt er einige Dinge, die ihn zu der Einsicht bringen, dass Elektra unter dem Stockholm-Syndrom leidet und mit Renard gemeinsame Sache macht. Unterdessen macht sich M, die von all dem keine Ahnung hat, auf den Weg zu Elektra, um ihr beizustehen.

Als Bond mit Dr. Jones zu Elektra zurückkehrt, steht die Pipeline vor einer neuen Bedrohung: eine Atombombe rast durch die Pipeline auf ein Öl-Terminal zu. Während Bond und Dr. Jones die Bombe entschärfen, stellen sie fest, dass die Hälfte des waffenfähigen Plutoniums fehlt. Nach Entfernung der anderen Hälfte lassen sie die Bombe detonieren, um Elektra in Sicherheit zu wiegen. Elektra nimmt währenddessen M als Geisel und flieht nach Istanbul. Als M von Elektra den Grund für die Ermordung von Elektras Vater in Erfahrung bringen will, gibt diese zu, wie sehr sie ihren Vater gehasst hatte. Ihrer Meinung nach hatte ihr Großvater das Ölimperium aufgebaut und ihr Vater stahl es ihrer Mutter. Bond findet über Zukowskijs Verbindungen Elektra, wird aber von ihr gefangengenommen. Elektra will ihn zu Tode foltern, während Renard im Bosporus eine in ein U-Boot eingebaute Atombombe detonieren lassen soll, die Istanbul zerstören und den Bosporus auf Jahrzehnte radioaktiv verseuchen würde. Damit wäre ihre Pipeline die einzig funktionierende in der Region. Bond kann sich bei einem Angriff Zukowskijs befreien, Elektra töten und M retten.Doch ob er auch Viktor aufhalten kann wird sich zeigen!!

Die Welt ist nicht genug ist der 1999 gedrehte 19. Film der James-Bond-Reihe und der dritte Film mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Und ist für mich persönlich einer der besten James Bond Filme überhaupt, der in jede Sammlung einen Actionfans gehört.
am 4. April 2013
Dies ist Pierce Brosnan's dritter James Bond-Film und Brosnan ist in diesem Film nun vollständig in die Rolle des James Bond
hineingewachsen.Der Film bietet eine gute,vielleicht anfangs etwas unübersichtliche Geschichte und Michael Apted verleiht den Figuren
ein wenig mehr Komplexität,ohne dass der Film gleich zum Drama wird.
Die Schauspieler sind absolut klasse.Sophie Marceau ist eins der hübschesten und darstellerisch besten Bondgirls überhaupt und auch
Robert Carlyle liefert eine sehr gute Leistung als Bösewicht ohne Empfindungen ab.Hiermit haben wir wieder eine typische Bond-Überdrehtheit,
die perfekt in einen Bondfilm passt.
Der Film bietet wieder einmal tolle Action,wobei hier die Verfolgungsjagd in der Pretitlesequenz das Highlight des Films ist.
Hier(im Gegensatz zu Skyfall) wird London,wie auch später die anderen Schauplätze toll in Szene gesetzt.
Der Film hat auch einen der besten Soundtracks der gesamten Bondreihe.
Fazit:Definitiv einer meiner TOP 10 Bondfilme.
am 9. März 2013
aller Bondfilme wurde mit TWINE geschaffen. Das Actiondrama in fast shakespearesker Manier fesselt, nicht zuletzt aufgrund des tollen Ensembles, von der ersten bis zur letzten Minute. Allein Sophie Marceau ist eine Klasse für sich. Ihre Wandlung von der verletzbaren Kindfrau hin zur skrupellosen Femme Fatale ist grandios, im wahrsten Sinne des Wortes ganz großes Kino. Für mich ist dieser Bond der beste mit Brosnan, noch vor Goldeneye. Es ist mMn auch der echte letzte Bond. Mit Die Another Day wurde das Ende der Bondära eingeleitet. Skyfall führt dieses unsägliche Erbe leider weiter.
An der Blu-ray-Umsetzung gibt es bei The World Is Not Enough ebenfalls nichts zu kritisieren. Eine perfekte Blu-ray für einen perfekten Bond.
am 19. Juli 2015
Teil 19: Die Welt ist nicht genug

Zur Story: Elektra King, Tochter des britischen Industriellen Sir Robert King, verbündet sich mit ihrem Liebhaber, dem Terroristen Renard. Zusammen töten sie zunächst Elektras verhassten Vater, um dann dessen Ölgeschäfte zu übernehmen. In Istanbul soll eine Atombombe gezündet werden, um somit das einzige Öl-Unternehmen zu werden.

Die Story ist gut durchdacht, bietet viele Überraschungen und wird nicht langweilig. Pierce Brosnan macht ein Mal mehr eine klasse Figur. Trotz seiner doch schon 45 Jahren kämpft, springt, rennt und schießt er noch ohne Probleme. Aber was sind schon 45 Jahre, Roger Moore hat ja selbst mit 58 Jahren noch Bond spielen können.

Bereits die Einleitungssequenz, die mit 14 Minuten auch sogleich die längste in der ganzen Bond-Ära ist, hat es actionmäßig voll in sich. Wenn Bond während einer Boots-Verfolgungsjagd z. B. durch Märkte oder Restaurants rast, bleibt kein Stein auf dem anderen. Besonders Genial ist dabei die Szene, als sich Bond während eines Unterwasser-Loopings die Krawatte richtet.
Überhaupt ist die Action wieder reichlich vorhanden (Ski-Verfolgungsjagden, Kämpfe Mann gegen Mann oder auch Hochgeschwindigkeitsfahrten in Pipelines) und überzeugt auf ganzer Linie. Allein die Szene, wenn Bond von den Hubschraubern mit den Sägen gejagt wird, ist der Hammer. Großes Lob an die Produzenten!
Tolle Bilder bekommt man wieder aus den verschiedensten Ländern, wie z. B. Spanien, Türkei, Aserbaidschan und natürlich London.

Desmond Llewelyn hat einen letzten tollen Auftritt als "Q", als hätten die Produzenten gewusst, dass dies Llewelyns letzte Rolle überhaupt werden sollte. Dabei lernt er sogleich seinen Nachfolger "R" ein, gespielt von John Cleese.

Judi Dench, die Furie "M" zeigt diesmal sogar Gefühle und muss sich mehr denn je auf Bonds Fähigkeiten verlassen. Erst recht, als sie in die Hände der Terroristen fällt.

Für ordentlich Spaß sorgt nach "GoldenEye" bereits zum zweiten Mal Robbie Coltrane in der Rolle des ehemaligen KGB-Agenten "Valentin Zukovsky", der mit Bond zusammen ein klasse Team bildet, hier aber leider dann den Filmtod stirbt - schade!

Sophie Marceau und Robert Carlyle als Terroristen-Pärchen Elektra und Renard spielen die Rollen spitze, vor allem Carlyle als Mann ohne Schmerzempfinden ist ein richtig harter Brocken.

Die Filme mit Brosnan sind allesamt richtig gut, auch dieser ist immer wieder ein Erlebnis!
am 16. November 2003
Dieser Satz stimmt allerdings. Anscheinend will man immer mehr, und mehr, und mehr. Ähnlich wie Elektra, die wundervolle Schönheit und bösartige Teuflin, die es dem Agenten mit der Lizenz zum Töten in seinem 19. Abenteuer nicht leicht macht. Dabei wird sie unterstützt von einem wahnsinnigen Terroristen, Rénard, der dank Bonds Kollegen 009 mit einer Kugel im Kopf rumläuft. Fest steht, dass die Kugel Rénard eines Tages töten wird, doch bis dahin nimmt seine Kraft von Tag zu Tag zu, wodurch er zu seinem der gefährlichsten Bondschurken aller Zeiten wird.
Der Film befasst sich mit seiner weitläufig actiongeladenen Handlung um eine Weltkrise, die heute noch aktuell ist. Der Kampf um Öl veranlasst die Tochter von King, dem Leiter des größten Ölimperiums der Welt, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen, um sich so den Transport der eigenen Pipelines zu sichern. Bond erkennt auf seiner gefährlichen Mission diese Gefahr erst sehr spät. Beinahe schon zu spät...
"Die Welt ist nicht genug" ist der Film, der den Auftakt der Herrschaft der gnadenlosen Action darstellt. Mehr und mehr drängt sich dieses nicht unbedingt unwichtiges Element in den Vordergrund und raubt dem Sinn des Bond-Phänomens die anderen, wichtigen Elemente. Dafür, dass die Action langsam die Oberhand gewinnt, ist dieser Film dennoch spektakulär und durch die fetzige Musik von David Arnold schießt der Adrenalienpegel bei den spannendsten Szenen in die Höhe. Und auch die Bond-Schönheiten kommen dabei nicht zu knapp.
Ein starker Film, der leider etwas vom Stil und dem Gedankengang seiner beiden Vorgänger abweicht.