am 25. April 2017
Für einen 12 Plattenserver habe ich 13 dieser Festplatten bestellt. Die WD Red 6TB und 8TB sind recht zuverlässig. Das Preisleistungsverhältnis passt. Die hier oft kritisierte hohe Zugriffslautstärke ist berechtigt, stört aber in einer Serverumgebung nicht.

Was aber stört ist die Amazon-typische schlechte Festplattenverpackung. Die Platten sind einzeln in einem viel zu kleinen Karton verpackt. Dann kommt der Amazon Umkarton in dem nur etwas Knüllpapier liegt. Irgendwo halt, Hauptsache da ist was drin. Seit Jahren ist dieser Verpackungsdilettantismus ein unverändertes Übel.
55 Kommentare| 137 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. März 2016
Die Platte kam gut verpackt hier an, Lieferung wie immer Fix... Die Platte selber war für meine Synology NAS gedacht da meine alte WD Green so langsam den geist aufgab. Die Platte hat gute Datenwerte, in Zusammenspiel mit der SMBx3 Option im DSM kann man noch etwas extra mehr Speed rauskitzeln. Platte läuft kühl und leise bei etwa 28°C, Laufgeräusch kaum hörbar.

Der Hohe Preis ist wohl der kleinere Wehrmutstropfen so das ich nur zu einer 4TB Platte griff. Trotz allem sehr gutes Produkt!
am 15. August 2014
Die Platte ist bei mir bereits seit einem Jahr im Einsatz und ich habe mir kürzlich eine zweite gekauft um mein NAS voll zu bestücken.

Entscheidend war für mich vor allem der Service von WD im Falle eines Defektes (den es mit diesen Platten noch nicht gab). Ist es ein Garantiefall kommt meist direkt eine neue Platte zurück.

Zur HDD:
Die Platte wird als NAS Platte beworben und deswegen hatte ich sie auch gekauft. Geringe Wärmeentwicklung und ansatzweise leiser Betrieb sind gewährleistet. Wer natürlich einen lauten NAS-Lüfter hat (so wie ich) kann das mit der Lautstärke vernachlässigen - die Platten werden vom Lüfter deutlich übertönt.
Der Standort meines NAS ist leider schlecht gewählt und erfährt ab und an geringe Erschütterungen. Die Platten jedoch hat das bis jetzt kaum gestört - gerade die bereits ein Jahr alte HDD habe ich erst kürzlich auf Fehler geprüft und sie ist noch einwandfrei.

Ich kann das Teil wirklich jedem NAS User empfehlen der eine 3TB HDD sucht.
am 7. November 2016
Nachdem mir nach 5 Jahren innerhalb eine halben Jahre die zweite Seagate Platte ausgestiegen ist, habe ich mich für die etwas teurere, aber für NAS Systeme im Dauerbetrieb besser geignete Platte von WD entschieden.
Diese ist explizit für Dauerbetrieb ausgelegt und bietet 5 Jahre Garantie von WD.
Wie gewohnt von Amazon innerhalb von 2 Tagen geliefert, stoßsicher doppelt verpackt.
Eingebaut in Buffalo NAS und sofort startbereit.
Die Spiegelung der Daten hat zwar mehr als 10 Stunden gedauert, nun sind meine Daten aber wieder sicher.
Ich hoffe, die Platte hält, was sie verspricht.
Kaufempfehlung meinerseits.
VINE-PRODUKTTESTERam 28. August 2015
Habe 4 der Festplatten in meine 4-Bay NAS Laufwerk im Einsatz (seit nunmehr über 10 Monaten) und habe keinen Grund zu klagen.

Einbau, Installation und Bereitstellung der HDD im NAS waren kein Problem. Die Platten wurden sofort erkannt und für die Nutzung vorbereitet.
Zum maximalen Datendurchsatz kann ich keine Aussage treffen, da ich nur per LAN darauf zugreife. Im LAN (GEth) läuft aber alles mit maximaler Geschwindigkeit und auch innerhalb des NAS läuft der RAID-6 Verbund schnell und problemlos.
Im Betrieb sind die Platten kaum zu hören. Nur bei massiven Zugriff, hört man die Schreib-/Leseköpfe etwas "vom Regal", im Normalbetrieb ist aber eher der Lüfter des NAS zu vernehmen. Nur wenn die Platten aus dem StandBy-Modus anlaufen, hört man die Motoren merklich. Haben diese aber ihre Arbeitsdrehzahl erreicht, verschwinde das Geräusch "im Rauschen".
am 13. Juli 2017
Die Festplatte läuft in einem D-Link DNS 320L ShareCenter einwandfrei.
Seit geraumer Zeit benutze ich nur Western Digital Festplatten unterschiedlicher Größe.
Die Festplatte funktioniert in einem gemischten Netzwerk, (Windows, Mac sowie Linux), wie sie soll.
Die Festplatte ist leise und bis jetzt, wie alle Festplatten, zuverlässig.
Die Zugriffszeiten sind mit dem D-Link DNS 320L ShareCenter akzeptabel.
Meine volle Kaufempfehlung.
am 9. März 2016
Ich habe mir im August 2015 vier dieser Platten für mein neues NAS QNAP TS-853 PRO NAS-Server 2GB (Intel Celeron Quad-Core, 2GHz, 2-Slot, 8x 8,9 cm (3,5 Zoll)/6,4 cm (2,5 Zoll), 4x RJ-45, 3x USB 3.0) gekauft. Diese laufen seitdem vollkommen problemlos im Raid-5 Verbund. Ich habe keine Probleme, Fehler oder gar Ausfälle zu beklagen.
Da mir mittlerweile der Speicher ausgegangen ist, habe ich jetzt nochmal vier dieser Platten dazugekauft und das vorhandene Raid mit ihnen erweitert. Somit ist das NAS jetzt mit acht dieser Platten bestückt.
am 1. September 2016
Hallo, ich nutze die WD RED Serie seit 2012.Habe in mehreren NAS Systemen die Festplatten im Einsatz. Laufen tadellos. Habe jetzt ein Thema gehabt wo vier (!) Festplatt nach ca. 21.000 Betriebsstunden sich verabschiedet haben, aus dem Jahr 2013. Nix schlimmes Backups sind immer redundant da. Habe mich an den WD support gewandt, Platten hingeschickt und nach vier Werktagen Ersatz bekommen. Vorbildlich und klasse Service. Die Garantie bei den RED Platten beträgt drei Jahre WD plus sogar fünf. Kann ich nur jedem empfehlen.
am 19. Januar 2016
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert, eine sehr schnelle Festplatte für ein NAS Laufwerk. Ich habe die Festplatte seit gefühlten 20 Wochen im Einsatz und bin begeistert. Sie ist sehr schnell, insgesamt habe ich 3 Stück im Raid 5 im Einsatz für meine Fotosammlung auf meiner Synology. Die Übertragungsraten liegen im dreistelligen Bereich, das begeistert mich so, die Synology ist ebenfalls relativ neu, vorher hatte ich eine DS1010+ und habe nun auf eine DS2415+ gewechselt. Auch im Verbund kann ich sagen, mit 12 Festplatten, habe ich mit diesem Typ keine Temperaturprobleme, sie liegt vor Platte bei 34 - 36 Grad/C. Die Festplatten arbeiten sehr leise, andere Marken machten mehr Geräusche. Klare Kaufempfehlung.
am 22. September 2016
Ich kann mich nicht beschweren!
Als IT-ler weiß ich WD REDs zu schätzen! Auch bei uns im Serverbetrieb keine Probleme und da mussten für das NAS zuhause auch welche her.
Sie laufen durchgehend und haben bis jetzt keine Aussetzer gehabt. Sehr angenehme Lautstärke (nur das Anlaufen der Platten hört man leise)

Bin sehr zufrieden! -