Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 4. November 2015
Ich hatte dieses Handy eine zeitlang als mein Hautgerät benutzt habe mir dann aber nach ca. einem Jahr ein Sony Xperia Z1 gekauft.

Das L5 ist zwar in allen belangen nicht mehr zeitgemäß - allerdings hat es für ein Handy dieser Generation einen entscheidenen Vorteil - die Akkulaufzeit ist sehr gut - sogar bei dem alten Gerät hält er bei uns sogar bei gelegentlicher nutzung locker eine Woche oder länger.

Das Handy ist dazu noch ziemlich robust da macht es nicht so viel wenn unser kleiner Sohn es hin und wieder mal hin wirft.

Wir haben in dem Gerät einfach eine prepaid SIM mit der man etwas billiger nach Brasilien telefonieren kann und sollte mal eins unserer smarteren Phones kaputt gehen kann man damit sicherlich auch noch 1-2 Wochen durch die Gegend laufen.

Das wäre z.B. auch ein Gerät das ich bedenkenlos in Brasilien auf der Straße zücken könnte ohne Angst zu haben das es jemand klaut... und wenn es doch jemand klauen würde dann würde das keine längere trauer bei mir auslösen.
am 5. August 2014
Ein Smartphone zum erschwinglichen Preis sollte es sein. Nach vielen Rezensionen habe ich mich dann für das LG E610 entschieden, und es war eine gute Wahl, zumindestens für meine Bedürfnisse. Leicht zu bedienen, klare Anzeige vom Display her. Bisher hat das Gerät ohne Probleme hervorragende Dienste geleistet. Was ein wenig stört ist dass der Akku meiner Meinung nach recht häufig geladen werden muss, da sollte nachgebessert werden. Die Fotos die man mit dem Gerät macht werden recht ordentlich und sind durchaus zu gebrauchen und die Sprachqualität (Man kann auch damit telefonieren....*g*) ist ebenfalls einwandfrei. Natürlich wer gehobene Ansprüche hat, sollte auf die extrem teuren Luxusmarken zurückgreifen, aber für den Durchschnittsverbraucher tut es eben auch dieses Gerät zum kleinen Preis.
am 6. März 2014
...bisher. Ich habe es meinem Freund zum Geburtstag geschenkt. Das "Alte" hat den Geist aufgegeben und ich habe ein schönes relativ preisüberschaubares Handy mit großem Display gesucht. Wir sind nicht sooo die großen Handyabhängigen Freaks, aber ohne geht auch nicht und es muss einigermaßen flüssig laufen. Dies alles tut das LG E610 und bisher ist meine Freund absolut zufrieden...und ich denke, ich werde es für mich auch in Erwägung ziehen.
am 12. August 2013
Wie erkennbar, ist dies mein erstes Smartphone. Nachdem ich hin und wieder bei Inbetriebnahme und anfangs die Hilfe eines erfahrenen Smartphoners in Anspruch genommen habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich bin sicher kein Poweruser, der alle Funktionen ausreizt, aber was ich so im Alltag mache (Telefonieren, Fotos, E-Mails, mal im Internet was nachsehen, Maps, usw.) funktioniert sehr gut. Alles, was mir negativ auffällt ( Fehlender Datenschutz, Reinigung von Verläufen usw.), kann man ja nicht DIESEM Smartphone anlasten, sondern Google bzw. Android. Jeder ist frei, damit zu arbeiten oder auch nicht.
am 28. Februar 2013
Das LG E610 ist ein gutes Smartphone zum günstigen Preis und erfüllt meine Forderungen. Nur das Display könnte besser sein,deshalb nur 4 Punkte.
am 17. April 2014
Wer ein preisgünstiges und gut ausgestattetes Smartphone sucht, ist mit diesem Gerät gut bedient. Man ist erstaunt was für diesen Preis alles geboten wird.
am 24. August 2012
*Update* 10.11.2013 - Android 4.1 Jelly Bean ist für das Smartphone verfügbar und lässt durch Project Butter eine angenehmere Bedienung zu.
*Update* 11.01.2013 - Unten, Teil 3

*UPDATE* 28.10.2012 - Unten, nach dem vorangegangenen Bericht!

Kann wirklich nur positives nach 2 Wochen Nutzung berichten.
Das Handy ist mit seinem 4-Zoll Display trotz der etwas niedrigen Auflösung von 320x480 pixel durch seine Nova-Technologie sehr hell und wirkt nicht sehr pixelig, da hat man schon schlimmeres gesehen.
Der 800 MHZ Prozessor verrichtet zusammen mit den knapp 390 mb freien Arbeitsspeicher flüssig und relativ schnell, lediglich bei mehreren geöffneten Apps braucht er mal eine kleine Sekunde.
Android 4.0.3 ist bereits installiert und die neue LG Optimus Oberfläche 3.0 ist sehr aufgeräumt und mit vielen Extras bestückt.
Die Kamera ist mit 5 Megapixeln in ordnung, eine LED ist auch dabei.
Für Schnappschüsse ausreichend.
Die Videoauflösung ist leider nicht mehr zeitgemäß mit 640x480 Pixeln, da haben selbst andere Mittelklassegeräte schon HD Auflösung.
Der Akku ist echt einer der besten den ich je bei einem Smartphone erlebt habe. Bei moderater Nutzung ( 45 Minuten telefonieren, 8 SMS, 30 Minuten surfen ) hält er locker 3 Tage durch, dies ist wohl auch dem niedrig auflösenden Display und dem Prozessor geschuldet.
Ich kann das Gerät ohne Bedenken weiterempfehlen und würde es mir wieder kaufen.
So ein Smartphone in der Preisklasse mit Android 4.0, einer 5 Megapixel Cam und einer sauberen Telefonie, findet man nicht alle Tage.
5 Sterne und klare Kaufempfehlung für alle, die ein Smartphone suchen welches Günstig ist und trotzdem eine solide Grundausstattung mitbringt.

Nachtrag 28.10.2012:
LG scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben denn nach 9 Wochen mit diesem Smartphone gab es schon 3 kleine Updates, welche zumindest bei meinem Gerät zu Verbesserungen in Puncto Schnelligkeit, Aufrufen des Telefonmenüs und der Akkuleistung geführt haben.

Ebenso kann ich nach 2 Monaten sagen das Android 4.0.3 trotz des 800 MHZ Prozessors weiterhin gut und nach besagten Updates echt Stabil läuft.
Da ich seit einiger Zeit mehr als 2 Stunden am Tag surfe, bin ich umso überraschter dass der Akku weiterhin seine 2-2 1/2 Tage durchhält.
Noch ein Wort zur Telefonie, der Gesprächspartner ist klar zu verstehen und es gibt ( bei mir im O2 Netz ) keinerlei Probleme oder irgendein Blechern...

Trotz der niedrigen Displayauflösung ( Die durch die Helligkeit bei 50% trotzdem nicht so schwer ins Gewicht fällt, in dieser Preisklasse ) kann man in der Summe aller Eigenschaften mit dem L5 einen treuen Begleiter im Alltag erwarten, was die Grundfunktionen angeht!

Teil 3, am 11.01.2013: Als kleiner Nachtrag, ich habe mit dem Smartphone einige Spiele ausprobiert wie Temple Run und Subway Surfer, welche vom Tempo ja schon etwas schneller sind.
Es hat mich überrascht dass auf lange Sicht gesehen die Bedienung der Spiele relativ angenehm funktioniert hat und das Ruckeln sich in Grenzen hielt.

Fazit: Nach über 5 Monaten mit dem LG L5 findet man einen treuen Begleiter dessen Gestaltung für den Preis wirklich rund ist.
1010 Kommentare| 360 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2014
Wie schon andere hier geschrieben, ist das Optimus L5 ein preiswertes Einsteigerhandy. Ich habe es meiner 11-jährigen Tochter gekauft und sie findet sich gut zurecht:
Sie wollte es unbedingt in weiß, obwohl teurer > deswegen ein Stern Abzug!
am 12. Juli 2012
Ich habe das Gerät letzten Montag zu meiner Vertragsverlängerung günstig erhalten. Da ich mich schon im Voraus über das Gerät informierte, war ich über die Qualität des Displays nicht schockiert. Es kann selbstverständlich mit diversen anderen Smartphones bei weitem nicht mithalten, aber für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen. Ich hatte in meinem "Handyleben" schon einige LGs und war immer sehr zufrieden und auch diesmal war ich nicht enttäuscht.

Am meisten beeindruckt mich der Akku! Endlich wieder ein Gerät bei dem man nicht jeden Tag Panik haben muss, dass es den Alltag nicht übersteht und gleich angesteckt werden muss.

Um euch ein Bild machen zu können:
Das LG erreichte mich letzten Montag um 9 Uhr Früh und war um 12 Uhr komplett geladen - über USB, da ich währenddessen alle Einstellungen vornahm, Bilder überspielte, Klingeltöne etc.
Erst Samstag 9 Uhr abends habe ich den Akku bei verbliebenen 12% wieder neu geladen.
Nun haben wir Donnerstag ca. halb 9 abends und es sind noch 40% übrig.

Ich bin zwar nicht ununterbrochen im Internet, aber surfe doch hin und wieder, telefoniere etwa 1-2 Stunden täglich und schreibe regelmäßig SMS. Wenn ich den Datendienst nicht benötige, schalte ich diesen ab.

Zusätzlich bietet das Telefon bei verbleibenden (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke) 20% Akku diverse Energiesparmöglichkeiten, die man annehmen kann, aber nicht muss.

Wie es sich bei Spielen verhält kann ich nicht sagen (Habe nur Mahjongg oben und auch dies tat der Akkuleistung nichts ab).

Wie bereits erwähnt hatte ich keine großen Ansprüche, verwende das Gerät nur als "normales" Telefon und hin und wieder zum surfen.
Daher ziehe ich auch keine Punkte ab für die Tatsache, dass die Kamera keiner Digitalkamera ähnelt, man direkt auf das Display schauen muss um alles sehen zu können usw.

Die wichtigsten Aspekte verdienen defintiv alle 5 Sterne!!
Die Tastatur reagiert sehr gut, die Sprachqualität ist optimal und die Lautstärke lässt sich auch sehr laut stellen.

Bis jetzt kann ich kein schlechtes Wort über das LG Optimus L5 verlieren :)

(...außer das ich es immer wieder schade finde, dass es die Geräte bei uns alle meist nur in schwarz gibt - in Korea gibt es so viel mehr Modelle von den diversen Firmen in den unterschiedlichsten Farben)

Liebe Grüße

Christina
33 Kommentare| 172 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2013
Das LG L5 ist in der Tat ein schönes Einsteiger Modell für Smartphone Einsteiger und Leute die nicht unbedingt gleich mehrere hundert Euro in ein Smartphone investieren wollen. Meine Frau hatte zuvor das Nokia C3 weil sie unbedingt auf eine Tastatur bestanden hat. Herauskam was ich mir (ich kenne ja meine Frau :-) ) bereits im Vorfeld dachte. Sie hat das Teil kaum benutzt, nie aufgeladen und die meiste Zeit mit meinem damaligen Samsung S3 herumgespielt. Man muss dazu wissen das meine Frau eigentlich das Handy als Gerät an sich nur selten benutzt. Das Interesse daran ist einfach nicht so da. Nur um gelegentlich telefonieren, etwas surfen und um erreichbar sein zu können (wenn es den aufgeladen und an ist :-) )benutzt sie es von Zeit zu Zeit. Unter anderem auch deswegen sollte sie auf mein Drängen hin endlich auf ein Smartphone umsteigen und es aber dann auch nur ein günstiges Einsteiger Modell sein. Ich war mir einfach nicht sicher ob einem teuren Smartphone nicht doch das selbe Schicksaal wie dem C3 geblüht hätte :-)

Was bekommt man als nun für sein Geld eigentlich genau:

- Ein Display das zwar ausreichend groß und auch gut ablesbar ist, mit dem man auch spielen und surfen kann ohne das einem die Augen gleich ausfallen, jedoch ein großer Genuß bzw. Augenschmeichler ist es auch nicht. Man merkt einfach die geringe Auflösung und Grafikpower dennoch erfüllt es aber seinen Zweck. Draussen im Straßenverkehr gibt es ja auch Kleinwagen, Mittelklasse und Luxus Fahrzeuge und in der Regel fährt einen jedes favon von A nach B :-) !
- Der Sound. Die Boxen klingen was nicht anders zu erwarten ist recht hochtönig und blechern. Tut schon etwas in den Ohren weh, aber recht viel schlechter als die vom Sony Xperia Z das ich angetestet habe vor kurzem sind diese auch nicht. Telefonieren lässt sich damit auch problemlos und die Erwartungen wurden im gesamten erfüllt.
- Das Handling ist ebenfalls gut. Das Handy liegt gut in der Hand und das Display reagiert ebenfalls gut auf die Eingaben. Was will man mehr zu dem Preis ?
- Die Power und Akkuleistung ist ebenfalls zufriedenstellend. Die gängigen Apps laufen ohne Probleme (Angry Birds, email, Facebook usw.) und der Akku hält recht lange durch.

Im Prinzip kann es das was die meisten anderen Smartphones auch können bzw. was für diese unverzichtbar ist. Auf den ein oder anderen Luxus wie z.B eine Frontkamera, ein herausragendes Display usw. und sofort muss man zwar verzichten, aber die gängigen Sachen wie emails Abrufen, Soziale Netzwerke, etwas gaming für zwischendurch ist problemlos möglich. Auch das Surfen über den Browser geht dank des ausreichend großens Displays ebenfalls für kürzere Besuche zwecks Informationsbeschaffung in Ordnung. Ledeglich von der Kamera war ich etwas enttäuscht. Eine Led mit Blitzlicht hat das Handy zwar auch was netterweise die Taschenlampen App möglich macht die für mich persönlich zu einer der sinnvolsten zählt jedoch sind die Bilder die die Kamera macht ziemlich schlecht egal unter welchen Lichtverhältnissen man sie schießt. Hier merkt man das die Kamera maximal für einen Schnappschuss angedacht ist. Hier hätte ich mir einen Tick mehr erwartet. Da habe ich mit meinem alten Sony W880i um einiges bessere schießen können.

Mein Fazit. Ein tolles Einsteiger Modell z.B für Gelgenheits Smartphoner oder für das eigene Kind wenn es den unbedingt so ein Ding haben muss. Im Teenager Alter ist das ja fast schon Pflicht so ein Ding zu besitzen (schöne neue Welt :-). Glücklicherweise geht meine noch in den Kindergarten :-). Auf jedenfall ist der Preis wirklich ok. Wer etwas mehr ausgeben möchte und kann sollte aber dann vielleicht doch das L7 wählen weil es noch einen zacken größer ist und das Display des L5 bei längeren Sessions schon etwas auf die Augen geht aufgrund der Qualität. Alles in einem vergebe ich 3 verdiente Sterne für ein gutes und günstiges Prodkut von LG ! Wenn es das L7 nicht für kleinen Aufpreis von derzeit knapp 30 € geben würde wären es vielleicht sogar 4 Sterne geworden. Begründung hierfür ist nochmal das Display das ja elemntar wichtig für ein Smartphone ist. Wie gesagt man kann damit leben, aber wenn es für wenig Aufpreis eine sagen wir mal doppelt so gute Qualität gibt wäre man ja doof hier nicht zuzuschlagen. Für alle die sich jetzt wundern warum ich dann das L5 gekauft habe (berechtigte Frage :-) ) ..damals vor einem Jahr waren es noch knapp 60 Euro Preisunterschied.

PS: Ach ja ..meine Entscheidung für ein günstiges Modell war die richtige. Meine Frau nutzt das Handy derzeit wiedermal nur noch selten und oft ist es nicht mal aufgeladen. Wenn sie es aber dann mal dabei hat oder an hat ist sie denke ich mal glücklich damit. Zumindestens behauptet sie das :-)
33 Kommentare| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden