am 20. März 2014
Liebe Eltern,

hiermit möchte ich eine echte Empfehlung aussprechen. Es braucht nur die wenigen Hinweise in der Packung , um einem kleinen Kind mit diesem Spielzeug sehr lange Freude zu bereiten. Aber der Reihe nach:
- Der Zug wurde schnell geliefert, Batterien waren dabei. Man braucht schlicht einen kleinen Schraubendreher zum einsetzen.
- Innerhalb weniger Augenblicke lässt sich das Gleisoval zusammenbauen. Die Anleitung dazu eindeutig. Die Schienen werden einfach zusammengeschoben. Eine Trennung zweier Teile erfolgt durch ein Gegeneinanderdrehen, wobei die Schiene aber am Boden bleiben sollten, damit die Verbinder nicht zu Schaden kommen. Das kann man auch Kindern erklären.

- Unser Kind hat mit 2 1/2 die Fernbedienung innerhalb von wenigen Versuchen beherrscht und konnte spielen.

- Der Zug und die Anhänger rollen leicht und in 3 Geschwindigkeiten, von denen die dritte wirklich als schnell bezeichnet werden lann. Gleichzeitig schafft die Lok es, zusätzliche Anhänger zu ziehen, ohne ein Überlastungsproblem zu bekommen.
Wirklich Spaß macht das ganze mit einer zweiten Lok und ein paar zusätzlichen Schienen und Weichen. Je komplizierter die Strecke, desto höher der Aufforderungscharakter (auch für Erwachsene).

- Die Schienen sind so robust wie der Zug. Sofern man beim Umbauen nicht zu grob ist, besteht keine Gefahr für das Material. Trittfest sind die ausgelegten Schienen in jedem Fall.

Fazit: Man erhält ein Spielzeug, das beliebig erweiterbar ist und über viele Jahre Spielspaß bitet, dabei ungefährlich ist und zum gemeinsamen Spielen einläd.
Daumen hoch, Märklin!
am 3. Februar 2013
Wir sind mit dem Set rundum zufrieden. Zu einem überschaubaren Preis erhält man hier eine sehr gute Qualität mit vielen Funktionen. Auspacken - aufbauen - fertig. Nicht einmal die Bedienungsanleitung war hier nötig zu lesen.

Da ich auch einen Haufen C-Gleise der 230V-Märklin Bahn habe, konnten wir hier auch schnell das Oval erweitern. Nachdem ich meinen Sohn über einige wichtige Punkte der Gleisgeometrie informiert hatte, konnte er (13 Jahre) völlig selbständig richtig komplizierte Gleisanlagen aufbauen (deren Enden am Ende auch passten).

Am besten auch noch gleich den Güterzug und die Güterwagenergänzungspackung kaufen, dann kann man es auch richtig krachen lassen :-)
am 15. April 2013
Sehr zu empfehlen für Kinder die gerne mit Zügen spielen. Unser Sohn (3) hat sehr viel Spass damit. Einfach top!!!
am 1. Januar 2013
Der Zug als auch seine Funktionen sind toll, lässt sich dank Magnetverbindung für Kinder leicht bewerlstelligen. Die Schienen sorgen aber ganz schnell für Frust, und das nicht nur bei den Kindern. Die Steckverbindungen gehen nicht ganz leicht zusammen und auseinander haben aber relativ scharfe Kanten, sodass sich mein 8 jähriger Sohn bereits kleine Schnittwunden zugezogen hat. Das geht aber sicher mit ein bisschen Übung leichter. Das schlimmste aber an den Schienen ist, dass man eignetlich wirklich nur den Kreis problemlos aufbauen kann. Wir haben den empfohlenen Ergänzungspack Schienen dazu gekauft um auch mal 2 Züge fahren zu können mit nebengleis oder als Achter. Egal wie man es probiert selbst wir als Erwachsenen schaffen es nicht. Die Schienen passen am Ende nie richtig zusammen. Es ist echt frustrierend und hat uns jegliche Freude über dieses Weihnachtsgeschenk genommen. Ich frage mich wie dass für einen 3 + jährigen möglich sein soll.