Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 1. Februar 2013
Nachdem die Modellbahn des Opas das Interesse an einer Modellbahn geweckt hatte, war ich auf der Suche nach einem günstigen Paket.
Dabei hatte ich bei Amazon die Märklin Startpackung mit Diesellok gefunden.

Für unter 70 EUR konnte man kaum ein besser Preis-Leistung-Verhältnis erwarten, den man erhält eine digitale Modellbahnsteuerung für 4 Züge und eine echte Digitallok (Adresse 72, änderbar über die Digitalsteuerung). Die anderen Loks müssen die Adressen 24, 60 oder 78 haben (ehemalige Märklin delta Adressen). Das Licht der Lok wechselt mit der Fahrtrichtung. Die Lok hat als Funktion einen Rangiergang. Die Fernbedienung kann aber vier Funktionen plus Licht steuern.

Für den ganzen Spielspaß müssen aber Weichen her. Das Oval ist zu fade. Da die Gleise normale C-Gleise von Märklin sind, paßt alles andere von Märklin HO dazu. Die Lok läßt sich auch auf einer großen Anlage einsetzen. Das Netzteil liefert 1 Ampere, was für zwei kleine Loks reicht.

Die Fernbedienung finde ich etwas billig vom Aussehen, aber das Patenkind (3 Jahre) konnte sie gut (mit beiden Händen wie Fernbedienung vom DVD Player) bedienen und auch die ersten Abstürze (Teppich) hat sie überlebt. Dafür hat es beim Zusammenstecken der Gleise ein paar Versuche mehr gebraucht, bis er den Trick raus hatte. Das Auseinanderbauen der Bahn geht dafür viel schneller.

Nachdem das Oval mit Handweichen und mehr Gleisen ergänzt wurde, drehte der Zug seine Runden.
Die Güterwagen (Kipplore und Flachwagen) schreien gerade danach, mit irgendetwas beladen zu werden. Folglich drehten danach Playmobil, Holzklotze und Duplo-Steine ihre Runden. Ansonsten wäre der Zug auch irgendwie langweilig. Von der großen Bahn gab es zum Spielen noch 40 Jahre alte Flachwagen mit optischen Mängeln wie abgebrochenen Buffern. Das Tat aber dem Spielspaß keinen Abbruch.
Die Lok hat nur ein Hacken an beiden Seiten, so dass die Wagen schnell auch von Hand abgekuppelt werden können, indem man ein Ende hochhebt.
Als Schaffner musste ein Playmobil Fluglotse herhalten.

Wie in der Anleitung beschrieben, schaltet die Bahn nach 3 Minuten ohne Aktion ab. Dank der Handweichen kam das aber sich nicht so schnell vor.
Die Wagen sind einfach gehalten und haben wenige Sachen, die abbrechen oder verbiegen können (Pufferbohlen der Wagen, Geländer der Lok).
Aus meiner Kindheit weiß ich, dass die Lore erst bricht, wenn man sich draufstellt, aber das bleib dem Wagen diesmal hoffentlich erspart.

Insgesamt ein günstiger Einstieg, der sich bei Bedarf noch ausbauen läßt. Insgesamt ist leider die Auswahl an preiswerten Märlin-Artikel sehr klein, dafür ist aber teilweise der Wiederverkaufswert relativ hoch. Aber wer will so eine Bahn schon wieder freiwillig hergeben?

Vorteile:
- vollwertige Digitalsteuerung
- Lok mit Lichtwechsel und feiner Bedruckung
- "ladefähige" Güterwagen

Nachteile:
- keine Weichen
- keine "Extras" wie Ladegut oder Figuren
am 21. Januar 2013
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen - diese Modeleisenbahn macht süchtig - besonders meinen noch 8jährigen. Wir haben ihm dieses Starterset zu Weihnachten geschenkt u. er war nicht mehr zu bremsen. Gleichzeitig hat er bereits seinen 1.Bausatz eines Bahnhofs zusammengebaut u. ist seinem Hobby ganz verfallen, so sehr, dass er nun von uns die erste Schienenerweiterung bekommt und ein Teil unseres Hobbyraumes für den Modellbau beansprucht. Ich kann dieses Set nur empfehlen, besonders Eisenbahnbegeisteren Jungs bzw. Männer die noch ganz gerne Kind sein wollen...
Bei der pädagogische Wertung bin ich mir nicht so sicher, man muss schon eine gewisse Muse aufbringen um sich diesem Hobby hinzugeben. Was auffällt: mein noch 8jähriger kann sich hier stundenlang in Details vertiefen, was ihm bei anderen Dingen nicht unbedingt gelingen mag - zu unser aller Freude;-))
am 15. Januar 2013
Anfangs hatten wir etwas Angst, ob die Fernbedienung nicht zu billig ist und man das Geld zum Fenster rauswirft !
NEIN - die Märklin Bahn ist zwar erst seit ein paar Tagen im Einsatz - aber es bringt super viel Spaß ! wir haben uns ein weiteres Schienensystem C4 zugelegt, damit man sich etwas ausbauen kann !
Die BAhn kann vorwärts in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren, ebenso Rückwärts und soweit wir es jetzt gelesen und verstanden haben, kann man 4 weitere Züge damit steuern!
Das ändern einer Bahn in eine andere Frequenz funktionert auch ohne Probleme

Also ... für den Anfang super - aber vorsicht - SUCHTGEFAHR - jetzt wollen wir meeeeehr :)
am 14. März 2013
Habe mir die Startpackung gekauft weil ich sehen wollte wie die Digitalsteuerung funktioniert. Nachdem ich die Betriebsanleitung gesehen hatte war ich skeptisch. Hätte ich nicht von meinem Sohn gewußt was mich mit dem Steuergerät erwartet hätte ich Probleme bekommen. Die Betriebsanleitung ist fast unbrauchbar. Es wird nicht beschrieben für was die Funktionstasten da sind. Auch wird kein Wort darüber verloren wie die Geschwindigkeitseinstellung vorgenommen werden können. Den Geschindigkeitsregler einfach nur mit + und - anzugeben ist Schwachsinn. Will man nämlich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit muß man die Taste + länger drücken. Steht aber nirgend. Kann nur jedem empfehlen die Steuerung gegen die nächst größere Steuerung au zutauschen was mit Zusatzkosten von ca. 200 Euro führt.
am 28. Januar 2013
Das Märklin Starterpaket 29162 war ein Weihnachtsgeschenk für unseren 9-jährigen Sohn. Zusammen mit dem C-Gleis-Ergänzungsset 24904 von Märklin kam das Geschenk gut an. Ohne ein Ergänzungsset mit Weichen könnte schnell Langeweile aufkommen. Die digitale Fernbedienung ist einfach zu bedienen. Das Auf- und Abbauen der Gleise geht einfach und die Schienen scheinen stabil genug zu sein.
am 22. Januar 2014
Diese Bewertung gilt für die Qualität ansich. Kaufte jedoch auch Set Baustelle und beide loks fahren auf der gleichen Asresse. Sprich eine Bedienung steuert beide Loks, jedoch wollte ich das anders mit zwei Kindern. Umprogrammieren mit diesem Set nicht möglich.
am 4. Januar 2014
Für ein Starterset habe ich doch etwas haltbareres erwartet. Dieses Set wurde zwei mal geliefert und beide Male waren der Anhänger mit der Kippfunktion bereits defekt geliefert worden. Ist schade, da sonst der Preis super gewesen wäre.
am 7. Mai 2015
Ein echt günstiger Einstieg wenn man sich eine neue Modellbahn zulegen will. Das Oval ist zwar ausbaufähig aber als erstes Startset vollkommen ausreichend. Lieferung war auch zeitnah. Insgesamt finde ich keine negativen Seiten.
am 30. Oktober 2013
Eine super und qualitative Starterpackung für den Preis.
Die Beschreibung von Märklin ist leider recht oberflächlich.

Tip. Durch tippen der Tasten erhöht bzw. veringert man die Geschwindigkeit.
am 10. Juni 2014
Eine wirklich einfach zu hand habende gut sortierte und nicht zu große STartpackung, die man dann beliebig erweitern kann. Keine nervenaufreibende SAche (prima für Eltern mit wenig Erfahrung im Modellbau.