find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 23. Oktober 2015
Mir gefällt die Auswahl sehr gut. Ich habe Sie bei Erwachsenen, als auch bei Jugendlichen bereits eingesetzt. Die kleine Broschüre, die dabei liegt und Einsatzmöglichkeiten aufzeigt, lieferte mir neue Anregungen.
Ich war auf der Suche nach einem praktischen Allrounder. Und auch wenn größer besser wäre, kann man sich nicht beschweren.
Preis-Leistung ist top!
am 18. Mai 2017
Die äußere Aufmachung wirkt modern, leider sind die Fotos aus den 60ern und überhaupt nicht wirklich ansprechend für die Klienten
Texte auf der Rückseite sind zum Teil anregend zum Teil aber auch sinnfrei
review image
am 15. September 2017
Zur Verwendung in Beratung uns Supervision gut geeignet und anregend. Gut als Einstieg, um Gefühlslagen oder Situationen aussprechen zu lassen.
am 8. Juli 2015
Ich habe die Bildkarten für ein Wochenendseminar "Autobiografisches Schreiben" gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Motive inspirieren zum Schreiben. Auch die Texte auf den Rückseiten sind gut ausgewählt.
am 27. November 2013
Für meine Anwendung als Trainer sind die Karten gut. Um seinen Weg zu finden, braucht es meiner Meinung nach ein wenig mehr.
Karten sind ein Anstoß und diesen Zweck erfüllen sie.
am 26. November 2012
Sehr empfehlenswert, wenn man seine Lebenssituation mal kreativ in den Blick nehmen will. Ich benutze die Karten in Seminaren und Beratungsgesprächen, und es ist immer wieder erstaunlich, wie die Perspektive durch eine Karte verändert und geweitet wird. Gefällt mir sehr!
am 9. Februar 2014
Diese Karten kannst Du super zum Kennenlernen zu verwenden und sind vielseitig einsetzbar.
BEISPIEL: Don Bosco „Biografiekarten“ werden vom Spielleiter/In (SpL) im Raum auf dem Boden verteilt. Die Teilnehmer/Innen (TN) gehen zu der Karte, zu der es sie intuitiv hinzieht, ohne die Rückseite zu betrachten. So entstehen Kleingruppen. Die TN können die Rückseite der Karten still betrachten, den Text als Inspiration nutzen. Jeder TN stellt sich in der Kleingruppe vor und beantwortet folgende Fragen: Wo komme ich her? Wo bin ich jetzt? Wo möchte ich hin? Die Zuhörer der Kleingruppen beobachten, hören zu, schauen Karte an. Danach findet potentialorientierte Vorstellung in der Großgruppe statt: Die „Kleingruppen“-TN werden jeweils von den anderen der Kleingruppe vorgestellt. Dabei darf der vorgestellte TN nichts sagen.
SINN: Kennenlernen der Gruppe, wertschätzenden Umgang miteinander fördern, Spiegelung der eigenen Erzählung durch die Wiedergabe der anderen erfahren.
ANMERKUNG: Potentialorientierung bedeutet vor allem: Wo geht es hin? Was siehst Du im Bestmöglichen? Dabei geht es auch nicht nur um die Worte, die gesagt wurden, sondern um den positiven Gesamteindruck. Potentialorientierung ist das Gegenteil von Defizitorientierung!
Viel Spaß!
am 27. November 2015
Die Bilder sind ebenfalls veraltet und die Sprüche unnötig und zu christlich orientiert (so wie bei den Karten für Jugendliche). Die Auflage sollte erneuert werdenmit zeitgemäßen Bildern und zudem in einem größeren Format.
VINE-PRODUKTTESTERam 6. September 2014
Für die Arbeit in Kleingruppen und Einzelsitzungen gut geeignet. Die Größe und Verarbeitung sind ok, mit der Auswahl und Qualität der Bilder bin ich nicht ganz zufrieden. Ich finde nur gut die Hälfte der Bilder brauchbar und habe sie tatsächlich genutzt. Von der ungenutzten Hälfte sind einige Motive verwackelt und andere finde ich und meine Teilnehmerinnen wenig inspirierend.

Der große Vorteil ist der Preis. Ich kenne andere Impulsbilder-Sets, die in Qualität und Auswahl unschlagbar sind, dafür aber auch das mehrfache kosten. Bei dem geringerem Budget sind diese Karten eine annehmbare Alternative.
Der Blick auf die persönliche Biographie ist immer wieder von unterschiedlichen Scharfstellungen und Blickrichtungen sowie verschiedenen Standpunkten geprägt. Da hilft es, immer wieder mal die Perspektive zu wechseln und sich auf einzelne Aspekte zu konzentrieren. Die "Biographie-Karten" von Hubert Klingenberger bieten hierzu eine gute Gelegenheit. Verschiedenartige Motive sind hier farbig jeweils auf einer Bildkarte platziert. Bei diesen Karten sind die Ecken abgerundet, so dass sie sehr angenehm sind. Auf der Kartenrückseite findet sich unter einem Schlagwort ein Zitat, ein Gedankensplitter, ein Gedicht und vor allem Fragen, welche biographische Aspekte herausgreifen, ohne hierbei zu sehr ins Detail zu gehen. Die offenen Fragen können ganz individuell beantwortet werden, ohne dass man sich bloßgestellt.
Der hellblaue Hintergrund der Kartenrückseite ist angenehm sowie es auch ein guter Service ist, dass das große Bildkartenmotiv auf der Rückseite in einem briefmarkengroßen Format noch einmal abgedruckt ist.
Leider sind einige Fotos für meinen Geschmack etwas zu unscharf abgedruckt. Hier hätte man sich mehr Klarheit und Schärfe gewünscht. Zudem ist die Verpackung lediglich gefaltet und geht beim Herausnehmen der Karen auseinander. Hier wäre es gut gewesen, einen festen Karton als Verpackung zu nehmen. Das kleine Booklet enthält ein paar Ideen zum Einsatz der Karten, die man sehr gut in der Jugendarbeit, Gemeindearbeit einsetzen kann oder im Einzelsetting. Des weiteren lassen sich die Karten selbstverständlich auch in Seminaren als Motive für Stimmungen gut verwenden. Für die Arbeit in größeren Gruppen wäre es jedoch zu überlegen, ob hier nicht Karten im DIN A 5-Format angeboten werden sollten.