Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 1. Juni 2013
Nach einem guten Monat kann ich nur sagen:
Zu dem Preis eine absolut gute Maschine!
Kein Mäusekino (Display), keine 10000 Programme, sondern genau die Programme, die man braucht - also: Kein High-Tech!
ABER: Die Maschine macht alles sauber! 1000 Schleuderumdrehungen sind mehr als genug, der Unterschied zu 1200 und selbst zu 1400 ist so groß nicht, als dass man sich stundenlang den Kopf darüber zerbrechen müsste. Gleichzeitig ist die Wäsche bei weniger Umdrehungen nicht so knitterig.

Für mich die optimale Maschine! Energieverbrauch beim 30-Minuten-Programm unglaublich geringe 0,20 kWh. D.h. eine Wäsche kostet knapp 6 Eurocent.

Ich geb' das Ding nicht mehr her!
Tipp: Mit den Schwingungsdämpfern (Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück) nochmal leiser als sowieso schon!

Klarer Kauftipp!
44 Kommentare|150 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. August 2015
ACHTUNG !!! ES GEHT HIER UM EINE WASCHMASCHINE FÜR 217 € INKLUSIVE LIEFERUNG BIS ZUM AUFSTELLPLATZ (NICHT wie bei den Meisten bis zur Bordsteinkante).

Meine über 25 Jahre alte BOSCH (damals noch Made in Germany) gab plötzlich den Löffel ab - Ersatz musste her. Gebrauchte Markenware zum günstigen Preis war kurzfristig nicht in der Nähe verfügbar. Außerdem wäre dazu ein Anhänger oder ein Kumpel mit Kombi nötig gewesen. Da ich auch nicht der Gesündeste bin, wollte ich auch das Schleppen der "neuen" Maschine sowie das "Entsorgen" der alten Kiste weder mir noch einem meiner Feunde zumuten.

Also Preise für das preiswerteste NEUE Modell verglichen - und inklusive Lieferung bis ins engste Winkelchen meiner Hütte unter'm Dach wurde ich bei amazon fündig.

Die Bewertungen des Gerätes verunsicherten mich zunächst. Da amazon aber Rücknahme versprach und es ja allgemein zwei Jahre Gewährleistung gibt, überzeugte mich der Preis und die schnelle Liefermöglichkeit.

Am Liefertag sollte die Maschine zwischen 7-11 Uhr eintreffen. Gegen 10.30Uhr rief der Bote an und bat mehrfach um Verzeihung, dass es wegen einer Autopanne etwa eine halbe Stunde später würde.
Das war für mich in Ordnung, da ich mich eben wegen der erwarteten Lieferung ganz in der Nähe befand. Der Anrufservice klappte also schon mal hervorragend und als Rentner mache ich mir wegen einer halben Stunde auch nur selten ins Hemd...

Dann kamen die Jungs mit der neuen Beko und schafften es tatsächlich, das Teil über meine enge und verwinkelte Treppe ins Dachgeschoss zu verfrachten - inklusive der dicken Styroporverpackung,! Ich hätte die Maschine ohne Verpackung ins DG geschafft und dabei vermutlich die ersten Kratzer am neuen Gerät fabriziert.

Wie bei der Bestellung vereinbart wurde dann die alte BOSCH (midestens 30 kg schwerer wie die neue BEKO) runter geschleppt - und die Jungs keuchten nicht ohne Grund im engen Treppenhaus ...

Neben einer kalten Flasche Wasser und einem Trinkgeld bedankte ich mich bei den fleißigen Boten und sagte ihnen, dass ich die Verpackung selbst in der gelben Tonne entsorgen würde, so dass sie dann ohne weitere Wartezeit ihre Liefertour fortsetzen konnten.

Das Aufbauen und Anschließen war problemlos - bis auf die Tatsache, dass der mitgelieferte neue Anschlussschlauch keine 70 cm Länge aufwies und somit völlig ungeeignet ist, wenn der Wasserhahn auf der rechten Seite vom Gerät angebracht ist und dazu noch etwas höher...

Also nahm ich zunächst einmal den alten Zulaufschlauch, was man aber wirklich vermeiden sollte, denn schnell ist es vergessen und eines Tages steht die Höhle unter Wasser !

Bezüglich des Versands und der Lieferung teilte ich amazon direkt den Mangel wg. des zu kurzen Schlauches mit. Eine Antwort erhielt ich nicht.

Die ersten Probeläufe mit der neuen BEKO ergaben:

Wenn die Maschinenfüße richtig fest und waagerecht ausgerichtet sind, springt, hüpft und wackelt sie NICHT !!!

Die Geräuschkulisse beim Wassereinlauf, Abpumpen und Schleudern ist wesentlich höher wie bei meiner entsorgten über 25 Jahre alten BOSCH - ABER: diese BEKO kostet umgerechnet heute auch nur 25 % dessen, was ihre Vorgängerin gekostet hat.

Die Waschergebnisse in den bislang probierten Programmen sind einwandfrei, sauber und schadenfrei entnommene Wäsche.

Bezüglich des zu kurzen Zulaufschlauches bat ich amazon am 15.08.2015 um einen Rückruf. Dieser erfolgte innerhalb weniger Sekunden. Zunächst hieß es vom freundlichen Mitarbeiter, dass ich mich an den Hersteller wenden solle. Nachdem ich darauf hinwies, dass ich keine Lust auf weitere Umstände hätte und dann die komplette Maschine lieber abholen lassen würde kam man mir sehr entgegen und versprach mir die Erstattung der Kosten für einen handelüblichen Zulaufschlauch aus dem nächsten Baumarkt.

Den habe ich soeben besorgt und montiert - und da in knapp zwei Wochen ohne Waschmaschine viel angesammelt wurde läuft die BEKO schon wieder - laut und deutlich - aber sauber und bislang zuverlässig.

Wer also eine sehr günstige Waschmaschine mit Lieferung bis zum Aufstellungsplatz braucht, sollte es bei amazon versuchen - das Risiko ist sehr überschaubar ...
am 29. Dezember 2014
Update: nach 9 Monaten: (Original s.unten)

Also ich habe die Maschine jetzt Monate.

Ich wasche jede Woche 2 Machinen. Bei mir hat die Maschine noch nie ein Problem gehabtt Läuft immer noch so gut wie am ersten Tag. Mittlerweile haben 5 meiner Kumpels die gleiche gekauft und sind genauso zufrieden.

Maschine wurde wurde weder lauter noch gibt es am Waschergebins was zu meckern.

IMMER NOCH: klare Empfehlung.

Lieferumfang (nach dem wird man gefragt):
- Maschine in Plastik und Sturrirpor in Folie
- In der Trommel befindet sich ABWASSERSCHLAUCH und Garantiekarte und Anleitung
- der Frischwasserschlauch ist fest

die Schlauchlängen sind da. 120 cm bei meiner Maschine

====================================
Original:
Also ich muss sagen: Wollte Sie erst stornieren, weil mich einige Bewertungen doch beunruhigt hatten. Ging aber nicht mehr.

Aber:
Ich bin begeistert. Transportsicherungen raus - Angeschlossen und los gings.
Sie ist so leise, das man Sie beruhigt in einer Mietwohnung nutzen kann. Sogar das Schleudern ist nicht all zu laut und im Rahmen. Keine Ahnung was manche Leute haben, für diesen Preis eine Top Waschmaschine.
Füße richtig einstellen und die Maschine wandert auch nicht durchs Bad.

Lieferung ging schnell und man wurde 1 h vorher benachrichtigt und zum gewünschten Zeitpunkt geliefert.

Also wer eine gute Maschine zum klein Preis sucht. Kaufen und nicht verunsichern lassen. Ich bin froh diese gewählt zu haben und kein teureres Markenmodell. Die wäre nicht besser gewesen.
Hab 2 Wäschen jetzt durch.
am 6. Oktober 2014
Meine alte Waschmaschine hatte nach vielen Jahren den Geist aufgegeben, und so musste eine neue her. Ich wasche ungefähr ein bis zwei Maschinen pro Woche. Daher ist bei mir kein Highend-Gerät nötig. Soll heißen, ich wollte ein günstiges Modell. Nach kurzer Suche stieß ich auf die Marke Beko und da auf die WML 15106 NE. Die Bewertungen sprachen für sich. Bestellt, Wunschlieferungstermin gewählt, Mitnahme der alten Maschine für einen Aufpreis von schlappen 15 Euro dazu, und fertig war die Laube. Am Tag der Lieferung rief mich der Mitarbeiter von Hermes wie abgemacht eine Stunde vor Lieferung an. Sehr angenehm. So kann man sich drauf vorbereiten.
Zur Maschine selbst: Sie wäscht 1A und schleudert bei nur 1000 Touren so schnell und so trocken wie ich es bisher selbst bei Maschinen mit höhrerer Tourenzahl noch nicht erlebt habe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich nur 1000 Umdrehungen sein sollen und dass Wäsche noch trockener aus einer Waschmaschine kommen kann als aus dieser. Ich habe keinen Trockner und hänge sie bei mir in der Wohnung auf die Leine. Wenn ich morgens wasche, kann ich am späten Nachmittag bereits viele Teile abnehmen.
Super finde ich auch, dass sie nur die notwendigen Programme hat und ohne viel Klimbim daherkommt. Je mehr Programme und Gimmicks, desto mehr kann auch kaputtgehen!
Alles in allem eine tolle und vor allem günstige Maschine ohne Schischi, die blitzeblank wäscht, bei nur 1000 Umdrehungen super schleudert und dabei noch schick aussieht. Ich glaube nicht, dass eine Maschine, die das drei- oder gar vierfache kostet, mehr kann.
Absolute Kaufempfehlung. :)
am 5. Oktober 2014
Ich bin Single und die Maschine ist super. Nutze oft das Kurzprogramm um innerhalb von 30 Minuten meine Unterwäsche zu waschen. Am Ende kommt sie nicht zu feucht raus. Andere Programme sind auch super, z.B. konnte ich damit erfolgreich Bettwäsche waschen. Hat super geklappt.

Das Beste war dass die Waschmaschine von der Spedition in den zweiten Stock hochgetragen wurde. Das war eigentlich der einzige Grund warum ich bei Amazon bestellt habe weil andere Firmen entweder nicht tragen oder sehr teuer waren und selber kann ich so eine schwere Maschine nicht tragen.
am 4. Dezember 2012
Insgesamt bereue ich den Kauf dieser Waschmaschine nicht. Der Preis ist denke ich unschlagbar für diese Leistung. Sauber waschen tut sie allemal. Es ist halt eine Waschmaschine für Menschen die nicht unbedingt viel Schnickschnack benötigen. Das einzige was mich erst leicht irritiert hat ist, das es nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten gibt. Da ich allerdings zu 99% eh immer nur Pflegeleicht wasche ist es mir auch egal. Es gibt aber auch Einstellmöglichkeiten für Feinwäsche etc., nicht das man mich jetz falsch versteht. Die Grundeinstellungen sind hier allemal erfüllt. Meinen Ansprüchen genügt die Maschine auf jeden Fall. Meinem Geldbeutel hat sie auch gefallen und wird sie wohl weiterhin, weil sie wenig Energie verbraucht (Energieklasse A+).

Negativ ist mir sonst nichts aufgefallen, außer das der Zulaufschlauch für meine Bedürfnisse etwas kurz war (ca. 1m). Aber das ist ja von Haushalt zu Haushalt verschieden. Mit der Transportsicherung hatte ich auch keine Probleme (das hatte hier ja jemand bemängelt). Alles in allem kann ich die Maschine mit gutem Gewissen weiterempfehlen
0Kommentar|94 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Vorab, ich kann die Kritik (Maschine sei zu laut, bewegt sich) NICHT bestätigen! Das mag am Badboden liegen, ich weiß es schlichtweg nicht.

Ich habe bisher meist Waschmaschinen der großen Marken gehabt. Viele Jahre hatte meine Eltern eine Zanker, die lief wirklich enorm lang. Aber auch Miele ist mir gut bekannt. In WGs gab's es unterschiedliche Marken und in Lübeck hatten wir eine hauseigenen Münzmaschine im Waschraum. Daher denke ich, dass ich einigermaßen imstande bin, eine Waschmaschine zu beurteilen. Eigentlich wollte ich keine Waschmaschine mehr für meine derzeitige Wohnung kaufen, da ich Umzugspläne habe. Aber irgendwann nervte der Gang zum Waschsalon (Miele-Maschinen) und so sah ich mir gebrauchte Maschinen an. Überprüfte Maschinen (andere kommen für mich nicht infrage) kosten einiges und das ohne Lieferung. So schlich ich immer wieder um die Beko WML 15106 NE Waschmaschine rum. Mich schreckten die negativen Bewertungen ab und die Firma sagt mir genau Null *hmmm*

Irgendwann klickte ich dann doch auf bestellen ;-)

Die Lieferung war tadellos. Der Lieferzeitraum wurde telefonisch angekündigt und der Fahrer stemmte die Maschine alleine ins Bad. Er wies noch auf die Transportsicherung hin und war richtig freundlich - top!

Angeschlossen hatte ich schon Waschmaschinen, allerdings noch keine neue. Nach einigem Gezuppel und Geschraube (warum ist da kein kleiner Schraubenschlüssel für die Transportschrauben dabei?), war die Maschine angeschlossen. Das ist tatsächlich kein Hexenwerk und recht einfach, das schafft frau auch alleine. Ich habe die Maschine erst mal aufgestellt und nicht mal die Füßchen nachgestellt. Was soll ich sagen? Die Maschine läuft bei mir völlig okay. Natürlich kann man die Maschine NICHT mit der innovativen Spitzentechnologie der neuen Modelle der großen Hersteller vergleichen, aber das dürfte bei einem Blick auf den Preis jedem klar sein.

Zu den Waschprogrammen

Die Basics werden natürlich abgedeckt. Heißwäsche (95°) und Buntwäsche (60°) gibt es nur mit Vorwäsche. Alle anderen Progamme haben keine Vorwäsche. Mehr noch, es gibt kein einzelnes Vorwaschprogramm. Das finde ich etwas schade, aber notfalls kann man ja bissi tricksen. Es gibt diverse Kurzprogramme, die man zur Not zusätzlich nutzen könnte.

Die Programme lassen sich unter-/abbrechen.

Die Schleuderleistung ist mit 1000 Umdrehungen nicht so ergiebig, aber das weiß man ja vor dem Kauf. Zudem gibt es ein extra Schleuderprogramm. Leider lässt sich das Schleuderprogramm nicht runterregeln, was bei empfindlicher Wäsche angebracht wäre.
Bedenken sollte man auch, dass das Display nur "waschen" oder "Ende" anzeigt. Sich die Zeiten der jeweiligen Programme zu merken, macht Sinn. Zudem soll man kein Flüssigwaschmittel zum Vorwaschgang geben.

Ich habe mitlerweile viele Programme genutzt. Die Waschleistung ist okay. Natürlich kommt es auch auf die Verschmutzung und das Waschmittel an - logisch. Man sollte wirklich auf die Waschladung achten, sonst wird die Wäsche 1. nicht sauber und 2. ist die Wassermenge dann auch nicht ausreichend. Dies kenne ich allerdings auch von anderen Waschmaschinen.

Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich, genau wie die Aufbauanleitung.

Eigentlich würde ich der Beko die volle Sterneanzahl geben, wäre da nicht mein einziger Kritikpunkt: Meine Maschine riecht! Genauer gesagt ist es die Türdichtung. Gerade bei hohen Temperaturen stinkt die Maschine nach Gummi - alter Schwede. Sollte sich das noch geben, passe ich meine Wertung an. Wie ich bei einigen Rezensionen der Beko WMB 71643 PTE las, kommt dieses Problem öfter vor, legt sich aber nach einiger Zeit. Das lässt hoffen 😊

Leider muss ich meine Bewertung relativieren!

Nach einige Monaten musste ich feststellen, dass die Waschmaschine doch bemerkenswerte Mängel aufweist. Dünnes, empfindlindliches Gewebe wie Unterwäsche, leidet... aber hallo!
Löcher (!) in Unterwäsche und teilweise auch in T-Shirts sind nicht selten. Mit Peeling muss gerechnet werden!

Krass. Ich habe Ähnliches noch nicht erlebt, allerdings hatte ich immer hochpreisigere Waschmaschinen.

Allerdings ist die Waschleistung tatsächlich sehr gut. Die Wäsche ist tasächlich sehr sauber. Man braucht auch vergleichsweise wenig Waschpulver.

Mein Fazit: als Zweitmaschine, für stark verdreckte, robuste Kleidung ist die Maschine super. Für die normale Wäsche würde ich sie nicht empfehlen.
review image
am 31. August 2015
Diese Waschmaschine hat zwei Probleme als Bild .1.unter die Waschmaschine gibt es nur drei Polsterung .(schwarz) fehlt eine.2.die kunststoffabdeckungen gibt es auch nur drei.Ein Loch kann nicht einsetzen.Diese Waschmaschine funktioniert gut.Ich finde ,dass es nicht nötig ist ,zurückzusenden.können Sie mit mir verbinden,diese zwei Einzelteile zu senden?
review image review image review image review image
am 14. Januar 2016
ich war zunächst von den negativen Rezensionen verunsichert - obwohl es ja viel mehr positive gibt. Aber das Rumpeln und Hüpfen beim Schleudern ... na, ja. Ich war bei der Aufstellung nicht dabei. Später habe ich die Maschine in Betrieb genommen und war zufrieden, bis im dritten Schleudergang (in den beiden Schleudergängen im Spülprozess nicht) die Maschine heftig zu Rumpeln und zu Hüpfen, zu Wandern begann. Bevor ich mich wutentbrannt an Amazon wenden wollte, habe ich die Maschine noch einmal genauer angesehen, auch die Unterseite. Und da fand ich einen vom Aufsteller vergessenen Styroporblock, etwa so groß wie zwei Fäuste. Der steckte noch zwischen Bodenblech und Trommel. Den habe ich entfernt - und jetzt läuft die Maschine rund, leise und zur vollen Zufriedenheit. Vielleicht hilft meine Geschichte hier auch anderen, die sich über das problematische Schleuderverhalten ihrer Maschine aufregen. Also: vier Sterne ...
am 19. Oktober 2014
Da unser Bad sehr schmal ist, mussten wir uns eine Maschine besorgen, die in der Tiefe möglichst wenig Platz einnimmt.
Nach langer Recherche und ewigem Hin und Her, haben wir uns für dieses Modell entschieden.

Abgesehen davon, dass die Maschine noch einige Zeit nach "neu" gerochen hat, war sie definitiv kein Fehlkauf!

Lieferung/Service:
Die Lieferung sollte an einem Freitag zwischen 10 und 14 Uhr erfolgen. Gegen 13:15 wurde ich angerufen, dass die Maschine auf dem Weg ist und in etwa einer halben Stunde ankommt. Obwohl die beiden zu zweit waren, hat der eine das Paket alleine auf dem Rücken in den zweiten Stock getragen. Für 11 Euro wurde sie mir sogar angeschlossen (muss man bei Bestellung buchen).

Bedienung:
Mit einem Drehschalter wählt man das Programm, über die Programme wurde allerdings in den anderen Rezensionen schon einiges geschrieben, für jeden was dabei! Leider sieht man den aktuellen Status des Waschprogramms nicht, in der Anleitung sind jedoch alle Programme erläutert, wann man welches am besten verwendet, wie lange es dauert und wie viel Strom es frisst.

Resultat:
Ich hatte ursprünglich Bedenken wegen der niedrigen Schleuderzahl. Die Wäsche kommt jedoch nicht triefend nass aus der Maschine, im Gegenteil, wenn man sich an die max. Beladung hält, ist es meinem Empfinden nach nicht anders als bei meiner vorherigen Maschine mit 1200 Umdrehungen.
Sollte es einmal aufgrund hoher Beladung etwas zu nass sein, kann man schleudern und abpumpen als eigenes Programm anmachen.

Ein Wasser Stop ist integriert und muss nicht extra gekauft werden.

Die Lautstärke empfinde ich ebenfalls nicht als extrem, habe eine Matte unter der Maschine.

Benutze sie jetzt seit zwei Monaten, sollten noch Mäkel auftreten, werde ich die Rezension aktualisieren, soweit bin ich sehr zufrieden!