am 25. Januar 2013
Amazon Bewertung
HITACHI/HGST Touro Mobile 500 GB Externe Festplatte 2.5"

Lieferumfang:

eine kleine schwarze Festplatte
ein ca. 44cm langes schwarzes USB 3.0 Kabel
zwei Beipackzettel - Garantie und Touro Cloud Backup Werbung

Aussehen:

Die Festplatte ist so groß wie ein kleines Notizbuch der Größe DIN A6. Das Gehäuse besteht komplett aus schwarzen Kunststoff. Auf der Oberseite ist die Oberfläche leicht angeraut. Die Seiten sind glatt. Der Schriftzug auf der externen Festplatte ist nicht "Hitachi" wie auf den Amazon Bildern, sondern es steht in grau "TOURO". Sie wiegt nicht viel. Im Betrieb leuchet eine blaue LED. Das Gehäuse Wirkt ein bisschen langweilig und billig. Egal Geschmacksache.

Funktionalität:

Die Festplatte ist von Werk aus NTFS formatiert. Mit USB 3.0 läuft sie schnell. Mit USB 2.0 ein bisschen langsamer. Für 3 GB große Datenmengen(unterschiedlich große Dateien bzw. eine große Datei) benötigt sie im Durchschnitt 3 Minuten. Ist zudem sehr leise. Zur Wärmeentwickelung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht im Dauerbetrieb testen konnte.

Hier die Ergebnisse des CrystalDiskMark Schreibe- und Lese-Test.
[Standard Einstellungen/ Windows 7 Pro 64 Bit/ MacBook Pro MID 2012]

Seq: Lesen: 113,9 MB/s Schreiben: 112,8 MB/s
514 K: Lesen: 33,5 MB/s Schreiben: 21,81 MB/s
4K: Lesen: 0,410 MB/s Schreiben: 0,691 MB/s
4K QD 32: Lesen: 0,533 MB/s Schreiben: 0,697 MB/s

Mein Fazit: Für 55€ kann man nicht viel erwarten. Dafür stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis. Wer eine günstige mobile Festplatte braucht, auf Aluminium bzw. Design verzichten kann und nicht mit Lichtgeschwindigkeit Daten kopiert, macht beim Kauf alles richtig.
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 9. Dezember 2014
schnelle Lieferung, gute Verpackung und die Festplatte macht, was sie soll, sie speichert! Sehr hervor zu heben ist die Stromversorgung über USB! Ich benutze sie als Speichermedium für meinen Sony Bravia Flat und hatte bis dato eine externe Platte mit eigener Stromversorgung. Das ist grundsätzlich kein Problem, ist jedoch dann doof, wenn man abwesend oder im Urlaub ist und Sendungen aufzeichnen möchte. Dann läuft das Aas die ganze Zeit! Nicht so mit der Hitachi, die stellt sich an, wenn der Flat das Signal zum Aufzeichnen gibt und schlummert danach wieder ein. Kaufempfehlung!
am 3. April 2014
Nachdem ich schon eine FP (anderer Hersteller) an Amazon zurück geschickt habe, war ich erst sehr froh,
diese FP am 19. Jan. 2014 gekauft zu haben.
Aber Fehlanzeige. Sie weist den selben Fehler auf wie die zurückgesandte.

-Ich nutze die FP ausschließlich zum Aufnehmen von TV-Sendungen.
Anfangs hat das auch super funktioniert, aber schon nach der Aufzeichnung von nur wenigen Filmen
(noch nicht einmal 10% von 500 GB) zeigt mir die FP im TV-Display:
LIMIT: CANNOT RECORD !!!!!!

Die Sendungen die ich bis dahin aufgezeichnet habe kann ich zwar gucken,
aber keine Neuen aufzeichnen.

Werde auch diese FP an Amazone zurück senden.

Sollte mir aber vorher jemand einen Tipp geben was man da machen kann
wäre ich sehr dankbar.
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 16. Dezember 2016
Ich habe die externe 2,5 Zoll Festplatte lange zum Speichern und Bearbeiten von Fotos verwendet. Später bin ich dafür auf eine größere Festplatte umgestiegen. Dann habe ich das Gehäuse mit sanfter Gewalt geöffnet und die eingebaute Hitachi Festplatte entnommen. Jetzt hat sie ein zweites Leben in einem PC mit Windows 10. In das Gehäuse habe ich eine Intenso SSD eingesetzt. Es hängt jetzt an unserem Smart TV, wo es zuverlässig TV-Sendungen aufnimmt und wiedergibt.
am 11. April 2015
Das Hitachi Touro Mobile 500GB Geraet ist klein und handlich, mit einem kurzen USB Verbindungskabel zum Computer. Die Daten werden effizient transferiert mit einer USB3 Verbindung die sichtlich schneller ist als eine USB2 Verbindung.
Nach dem Installieren der Hitachi Touro Mobile 500GB "Software" auf meinem PC (mit Windows 7 Betriebssystem) musste ich feststellen dass die Software ziehmlich invasiv ist und regelmaessig den Benutzer wieder auffordert mit Hitachi Touro Mobile Hardware oder Hitachi-Cloud zu arbeiten (auch wenn kein Touro Geraet angeschlossen ist). Ich habe mich entschieden die SW nach jedem Gebrauch wieder zu de-installieren um in Ruhe weiterarbeiten zu koennen.
am 22. April 2015
Was soll man darüber großartig schreiben? Funktioniert oder funktioniert nicht... In diesem Fall funktioniert das Teil hervorragend. Man kann ja nicht viel verkehrt machen. Artikel wurde super schnell geliefert und kam in einwandfreiem Zustand an, was auch der guten Verpackung zuzuschreiben ist. Bis heute alles in allem ein guter Kauf. Gerne wieder!
am 6. Dezember 2014
Nutze die Festplatte als DVR an einem LG TV.
Tut was sie soll. Leise, kompakt, gut verarbeitet.

Das mitgelieferte Kabel könnte etwas länger sein.

Ich empfehle ein USB Y-Kabel zu kaufen und am TV dafür 2 USB Buchsen zu verwenden. An vielen TVs sind die USB Anschlüsse nur auf max. 500mA ausgelegt. Die Festplatte hat eine max. Aufnahme von 900mA, daher besser auf 2 Anschlüsse verteilen.
am 6. Dezember 2013
"Flüsterleise" und schnelle Festplatte funktioniert auch prima für das USB-Recording (zur TV Aufzeichnung) am Philips Smart-TV (USB-Kabel ist auch dabei).
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Juni 2015
Tolles Gerät mit viel Platz für Bilder Videos etc

Sind sehr zufrieden mit dieser Festplatte ! Sie ist klein und leicht und es passt sehr viel drauf !
Würden sie für den Preis immer wieder kaufen!

Schnelle Lieferung
am 25. März 2014
Externe Festplatte halt.
Hitachi steht zwar nicht drauf, soll aber drin sein.

Mir war wichtig, dass sie problemlos an meinem Samsung TV UE46D6500 funktioniert.
Und das klappt hervorragend.
Eine zuvor gekaufte teurere Festplatte von Toshiba musste ich anderweitig umnutzen, da ständig (manchmal alle 30 Sekunden) auf dem Bildschirm eine Meldung erschien, dass die Festplatte angeschlossen wurde.

Diverse USB-Sticks waren nicht geeignet und wurden abgelehnt.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich