Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 25. Januar 2013
Amazon Bewertung
HITACHI/HGST Touro Mobile 500 GB Externe Festplatte 2.5"

Lieferumfang:

eine kleine schwarze Festplatte
ein ca. 44cm langes schwarzes USB 3.0 Kabel
zwei Beipackzettel - Garantie und Touro Cloud Backup Werbung

Aussehen:

Die Festplatte ist so groß wie ein kleines Notizbuch der Größe DIN A6. Das Gehäuse besteht komplett aus schwarzen Kunststoff. Auf der Oberseite ist die Oberfläche leicht angeraut. Die Seiten sind glatt. Der Schriftzug auf der externen Festplatte ist nicht "Hitachi" wie auf den Amazon Bildern, sondern es steht in grau "TOURO". Sie wiegt nicht viel. Im Betrieb leuchet eine blaue LED. Das Gehäuse Wirkt ein bisschen langweilig und billig. Egal Geschmacksache.

Funktionalität:

Die Festplatte ist von Werk aus NTFS formatiert. Mit USB 3.0 läuft sie schnell. Mit USB 2.0 ein bisschen langsamer. Für 3 GB große Datenmengen(unterschiedlich große Dateien bzw. eine große Datei) benötigt sie im Durchschnitt 3 Minuten. Ist zudem sehr leise. Zur Wärmeentwickelung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht im Dauerbetrieb testen konnte.

Hier die Ergebnisse des CrystalDiskMark Schreibe- und Lese-Test.
[Standard Einstellungen/ Windows 7 Pro 64 Bit/ MacBook Pro MID 2012]

Seq: Lesen: 113,9 MB/s Schreiben: 112,8 MB/s
514 K: Lesen: 33,5 MB/s Schreiben: 21,81 MB/s
4K: Lesen: 0,410 MB/s Schreiben: 0,691 MB/s
4K QD 32: Lesen: 0,533 MB/s Schreiben: 0,697 MB/s

Mein Fazit: Für 55€ kann man nicht viel erwarten. Dafür stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis. Wer eine günstige mobile Festplatte braucht, auf Aluminium bzw. Design verzichten kann und nicht mit Lichtgeschwindigkeit Daten kopiert, macht beim Kauf alles richtig.
Verwendung als:
Abspielgerät am TV (Musik, Bilder, Videos).
Da die Daten zuvor auf dei FP müssen, also auch Betrieb am Lappi (PC wg. kurzem Kabel ehr nicht möglich).

Positives:
- klein und handlich
- leise
- Kaum Wärmeentwicklung auch bei Dauerbetrieb

Negativ:
1 - USB-Kabel sehr kurz, sodass die FP am TV hängt und nicht auf dem TV-Tisch liegt, obwohl ich die unterste von 4 USB Anschlüssen benutze.
2 - FP hat keine Gummierung, sodass die FP auf glatter Oberfläche keinen Halt hat und rutscht.
Eigene Erfahrung: Da Kabel zu kurz, lag die FP unmittelbar neben dem Lappi. Kurze Unachtsamkeit und die FP rutschte vom Tisch. Da Kabelanschluss seitens FP eher locker sitzt, konnte das Kabel den Fall nur abbremsen, aber nicht verhindern.
Dabei wurde unfreiwillig die Stoßfestigkeit aus 25cm getestet. Alles OK.
3 - Wie schon bei Punkt 2 erwähnt sitzt das Kabel seitens FP etwas Locker. Wenn die Kabellänge stimen würde, wäre dies kein Problem.

Fazit:
Gute bis sehr gute FP.
Ein längeres Kabel und Antirutschgummis sind keine wirklichen Mehrkosten bei der Produktion.
Würden aber die Festplatte aufwerten.

Da FP-Funktion einwandfrei, gibt es eine Kaufempfehlung.
am 6. Dezember 2013
"Flüsterleise" und schnelle Festplatte funktioniert auch prima für das USB-Recording (zur TV Aufzeichnung) am Philips Smart-TV (USB-Kabel ist auch dabei).
am 9. Dezember 2014
schnelle Lieferung, gute Verpackung und die Festplatte macht, was sie soll, sie speichert! Sehr hervor zu heben ist die Stromversorgung über USB! Ich benutze sie als Speichermedium für meinen Sony Bravia Flat und hatte bis dato eine externe Platte mit eigener Stromversorgung. Das ist grundsätzlich kein Problem, ist jedoch dann doof, wenn man abwesend oder im Urlaub ist und Sendungen aufzeichnen möchte. Dann läuft das Aas die ganze Zeit! Nicht so mit der Hitachi, die stellt sich an, wenn der Flat das Signal zum Aufzeichnen gibt und schlummert danach wieder ein. Kaufempfehlung!
am 13. Februar 2013
Hervorragendes Preis- Leistungs- Verhältnis.
Schlichtes, elegantes Design.
Handlich und leicht, ideal zur Datensicherung
und Datenübertragung sowie zur Speicherung von
Filmen und Fotos.
am 13. Mai 2014
... aber dieser flache Stecker auf der Geräteseite ist einfach ausgedrückt blöd. Kein fester Sitz, rutscht immer wieder raus und ist damit bei Zugriff auf Daten natürlich nicht so optimal. Ansonsten leise und übermäßige Wärmeentwicklung ist nicht feststellbar.
am 3. April 2014
Nachdem ich schon eine FP (anderer Hersteller) an Amazon zurück geschickt habe, war ich erst sehr froh,
diese FP am 19. Jan. 2014 gekauft zu haben.
Aber Fehlanzeige. Sie weist den selben Fehler auf wie die zurückgesandte.

-Ich nutze die FP ausschließlich zum Aufnehmen von TV-Sendungen.
Anfangs hat das auch super funktioniert, aber schon nach der Aufzeichnung von nur wenigen Filmen
(noch nicht einmal 10% von 500 GB) zeigt mir die FP im TV-Display:
LIMIT: CANNOT RECORD !!!!!!

Die Sendungen die ich bis dahin aufgezeichnet habe kann ich zwar gucken,
aber keine Neuen aufzeichnen.

Werde auch diese FP an Amazone zurück senden.

Sollte mir aber vorher jemand einen Tipp geben was man da machen kann
wäre ich sehr dankbar.
am 22. April 2015
Was soll man darüber großartig schreiben? Funktioniert oder funktioniert nicht... In diesem Fall funktioniert das Teil hervorragend. Man kann ja nicht viel verkehrt machen. Artikel wurde super schnell geliefert und kam in einwandfreiem Zustand an, was auch der guten Verpackung zuzuschreiben ist. Bis heute alles in allem ein guter Kauf. Gerne wieder!
am 6. Dezember 2014
Nutze die Festplatte als DVR an einem LG TV.
Tut was sie soll. Leise, kompakt, gut verarbeitet.

Das mitgelieferte Kabel könnte etwas länger sein.

Ich empfehle ein USB Y-Kabel zu kaufen und am TV dafür 2 USB Buchsen zu verwenden. An vielen TVs sind die USB Anschlüsse nur auf max. 500mA ausgelegt. Die Festplatte hat eine max. Aufnahme von 900mA, daher besser auf 2 Anschlüsse verteilen.
am 25. März 2014
Externe Festplatte halt.
Hitachi steht zwar nicht drauf, soll aber drin sein.

Mir war wichtig, dass sie problemlos an meinem Samsung TV UE46D6500 funktioniert.
Und das klappt hervorragend.
Eine zuvor gekaufte teurere Festplatte von Toshiba musste ich anderweitig umnutzen, da ständig (manchmal alle 30 Sekunden) auf dem Bildschirm eine Meldung erschien, dass die Festplatte angeschlossen wurde.

Diverse USB-Sticks waren nicht geeignet und wurden abgelehnt.