Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4,2 von 5 Sternen1.490

TOP 50 REZENSENTam 4. Juli 2015
Nachdem ich vor kurzem bereits auf einen Tischwasser-Filter umgestiegen bin, statt Wasser zu schleppen, fehlte nun noch ein Gerät das dem ganzen ein wenig Sprudel verleiht :) Aus meiner Kindheit und Jugend kannte ich SodaStream noch, mit den guten alten Platsikflaschen. So ein Gerät wäre heute für mich nichtmehr in Frage gekommen, daher hat das Crystal Modell direkt bei mir gepunktet, dank der schönen Glasflaschen und dem edlen Design. Der vegleichsweise teure Preis von über 100 Euro hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht, aber das Design hat mit dann dennoch überzeugen können.

Die Lieferung war auch für Amazon Verhältnisse, ungewhönlich schnell, ich habe Abends um 23 Uhr bestellt und bereits um 01:00 Uhr Nachts eine Versandbestätigung erhalten. Das Gerät wurde direkt am Folgetag geliefert und somit nichtmal 20 Stunden nach Bestellung, Hut ab, ich habe mich gefreut :)

Auspacken und Aufbau:
Der Karton ist schnell geöffnet, das Gerät ist allerdings recht schwer und nicht so einfach aus dem Karton zu bekommen. Mit ein paar gekonnten Handgriffen geht das Auspacken dennoch realtiv flott. Auf die Bedienungsanleitung habe ich erstmal komplett verzichtet und "frei Schnauze" ausgepackt und zusammen gewürfelt. Im Grunde kann man auch nicht viel falsch machen, der Co2 Zylinder wird mit einem Handgriff auf der Rückseite festgeschraubt. Durch einen Schiebe Regler, öffnet man das Hauptfach, welches anschließend wie eine Raketenbasis, automatisch auseinander fährt und aufklappt :) Macht Spaß anzusehen. Eine Glasflasche ist aus Platzgründen direkt in der "Sprudelschale", die andere Glasflasche kann man, genau wie den Co2 Zylinder aus dem Karton entnehmen. Der SodaStream benötigt keinen Strom, ist somit direkt Einsatz bereit und problemlos umstellbar. Ohne Kabel findet der SodaStream überall einen Platz im Haushalt und kann problemlos umgestellt werden.

Betrieb:

Der SodaStream Crystal funktioniert im Gegensatz zu den Vorgängern, wesentlich einfacher. Die Glasflasche wird in die hierfür vorgesehene Schale gestellt. Diese klappt man dann zu und führt den Sprudelkopf manuell oben drauf, durch den Schieberegler lässt sich die Kombination dann problemlos verschliessen. Durch einen großen Druckknopf auf der Oberseite lässt sich nun Kohlensäure sprudeln. Ich persönlich drücke diesen 4x ca. 2 Sek. für ein perfekte Sprudelergebniss. Durch mehr oder weniger Wiederholungen, lässt sich der Kohlensäure gehalt entsprechend erhöhen oder veringern, so dass man auch ein "medium" Wasser sprudeln kann wenn man möchte. Anschließend wird der Schieberegler wieder betätigt und mit lautem "zichen", bedingt durch den Druckabfall, öffnet die "Raketenbasis" wieder Ihre Pforten, fährt auseinander und präsentiert das fertige Sprudelwasser in der schönen Glasflasche :) .

Pro / Conta:

+ Leichte Inbetriebnahme
+ Einfache Bedienung
+ Sehr sehr schnelle Lieferung
+ Individuelles Sprudeln möglich
+ 2x Sehr schöne Glasflaschen enthalten (Spülmaschinenfest)
+ Tolles Ergebniss

- Wasser läuft leicht über beim sprudeln und sammelt sich anschließend unten im Behälter, dieser lässt sich nicht abmontieren.
- Sehr stolzer Preis für einen Wassersprudler
- Metallic Optik leider komplett aus Plastik

Wenn man den Liter Preis penibel genau ausrechnet wird man feststellen dass man den gleichen Preis zahlt wie bei Wasser aus dem Discounter. Dafür spart man sich mit dem SodaStream aber die Schlepperei der Flaschen, ein klarer Vorteil. Das Ergebniss ist super und das Wasser schmeckt sehr gut. Die Glasfalschen wirken sehr sehr edel und hochwertig und kommen auch bei Gästen sehr gut an. Fern weg vom "Selbstgesprudelten Wasser Image" wie man es von den Plastikflaschen kennt, welche schnell nach "finanziell schwacher Großfamilie" wirken. Hier nicht, die Glasflaschen wirken wie ein sehr exklusives Edel-Sprudel und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem SodaStream Crystal, der Lieferumfang ist gut, der Betrieb einfach und das Ergebniss toll. Ein wenig enttäuschen ist, dass die vermeintlichen "Metallteile" aus Plastik sind, ist bestimmt in der Beschreibung ersichtlich, sieht auch nicht schlecht aus, aber für den Preis hätte man ruhig ein wenig hochwertiger verarbeiten können. Es gibt auch ein paar weitere Minus-Punkte, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben kann. Trotz "nur" 4 Sterne ist es aber dennoch ein tolles Produkt und leistet super Dienste, wer das Geld hat ist hiermit gut bedient und ich kann es auch bedenkenlos weiter empfehlen. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund der angesprochenen Punkte nicht gereicht. hierfür ist mir persönlich der Preis zu hoch.

Falls diese Rezension für Sie nützlich war würde ich mich übrigens sehr freuen wenn Sie bei "War diese Rezension für Sie hilfreich? " mit "Ja" oder "Nein" abstimmen. Dankeschön und falls es Fragen gibt, einfach ein Kommentar schreiben, ich helfe gerne weiter :).
review image review image review image
55 Kommentare|414 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 19. Februar 2016
 Schon vor rund 15 Jahren haben wir uns den ersten SodaStream, damals noch SodaClub gekauft. Eigentlich waren wir mit dem Gerät zufrieden, nur hatte man durch die Kunststoffflaschen immer einen ganz dezenten Kunststoff-Geschmack im Wasser, weshalb wir über die Jahre alle möglichen Wassersorten in Kaufflaschen ausprobiert haben.

Das Ergebnis: Alles in Kunststoffflaschen angebotene Wasser hat einen dezenten Kunststoff-Beigeschmack und Glasfalschen rumschleifen ist anstrengend. Abgesehen davon ist es auch nicht umweltfreundlich, wenn man Wasser kauft das in Timbuktu abgefüllt wurde und danach mit LKW’s hunderte Kilometer spazieren gefahren wird.

Mit dem neuen SodaStream gibt es bei uns jetzt Wasser aus dem Wasserhahn in 0,615 Liter Glasflaschen und das ist echt toll, da es somit absolut geschmacksneutral mit Kohlesäure versetzt werden kann.

In einem kurzen Video stelle ich den aktuellen SodaStream vor, schaut es euch einfach mal an. (Im Video spreche ich von 1 Liter Glasflaschen, es sind aber 0,615 Liter Glasfalschen)

War das Video hilfreich?

Bei Fragen, Fehlern oder wenn euch etwas nicht gefallen hat freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar und werde zeitnah darauf antworten.
44 Kommentare|175 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Lange habe ich überlegt und recherchiert ob sich der Kauf des SodaStreamers wirklich Sinn macht. Wir leben auf dem Land und bei uns im Ort verkauft niemand die CO2-Zylinder. Auch SodaStream selbst tauscht derzeit keine CO2-Flaschen aus. Im Nachbarort (ca. 15 km) ist das aber möglich und so haben wir doch zugeschlagen.

Der Wassersprudler Crystal enthält erfreulicher Weise zwei Glasflaschen mit guten Verschlüssen. Die Glasflaschen waren mir aus hygienischen Gründen wichtig. Das Gerät sieht sehr stylisch aus und passt super in unsere Küche. Es kann noch unter den Oberschränken stehen, so dass der Zugang zu dem Sprudlerknopf oben auf dem Gerät erreichbar bleibt und der hochgefahrene Flaschenzylinder nicht oben anstößt. Der Aufbau war denkbar einfach, eine bebilderte und betextete Gebrauchsanweisung lag der Lieferung bei.

Auch wenn ich vor der Anschaffung des SodaStreamers aus Gewichtsgründen nur noch PET-Flaschen gekauft habe - so ein Flaschenpaket mit sechs Mineralwasser-Flaschen wiegt immer noch 9 Kilo und bei jedem Einkauf wird weiterer Plastikmüll verursacht. Zuhause muss der Wasser-Vorrat dann noch gelagert werden was auch nicht so schön ist, wenn man nicht viel Platz hat.

Da wir jetzt für eine SodaStream-Flasche "medium" Mineralwasser nur einmal zu "drücken" brauchen, hält die CO2 Patrone gefühlt "ewig"und die Schlepperei der Wasserflaschen nach Hause hat endlich ein Ende. Bisher hatten wir keinerlei mechanische-technische Probleme mit dem SodaStreamer und ich hoffe, das bleibt auch so.

Man kann das erzeugte Mineralwasser vielseitig verwenden - als Schorle mit Wein, tagsüber z.B. mit einem kalorienfreien Sirup, z.B.: SODASTREAM FRUCHTGESCHMACK Zitrone naturtrüb Geschmack ohne Zucker, 375ml aber auch mit mineralischen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen oder einfach nur mit frischen Fruchsäften gemischt.

Mit dem SodaStreamer sind wir sehr zufrieden und würden ihn sofort wieder kaufen.
review image
am 16. April 2015
Bedienung
-----------------
Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig seit über einem Jahr und nach mehreren hundert Sprudelvorgängen. Beschreibungen von verklemmten Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es zu schwer zu öffnen ist nach dem Sprudeln, kann man leicht gegen den Hebel drücken bis der Überdruck entweicht, dann geht das Öffnen sehr leicht. Es ist wichtig die Flaschen nur bis zur Marke aufzufüllen - wie es auch in der Anleitung steht- sonst kommt es zum Übersprudeln. Bei allen drei Flaschen, die wir besitzen zeigt die Marke genau 0,5 Liter an. Bei richtiger Bedienung ist es ein sehr sauberer und schneller Vorgang.
Für uns sind drei Glasflaschen richtig, man sollte nicht zu wenig davon haben, da ja nur ein halber Liter hinein geht. Die angebotenen Flaschen sind robust und gut zu benutzen und sehen nicht hässlich auf dem Tisch aus. Leider kriegt man die gut schließenden Verschlüsse 100% gasdicht. Man sollte also nicht zu lange auf Vorrat sprudeln, wenn man die Kohlensäure die man extra hinzugefügt hat auch beim Trinken noch in voller Stärke wahrnehmen möchte.
Der Austausch der Gaspatrone ist auch völlig unproblematisch: beim ersten Mal nimmt man die hintere Verkleidung des Sprudlers ab, dann entfernt die Versiegelung an der bereit gelegten Kartusche, führt die Kartusche hinten von unten ins Gerät und schraubt sie in das oben befindliche Gewinde im Gerät. Ist dann eine Kartusche leer, schraubt man sie aus und eine neue ein, die Ersatzkartusche sollte man immer im Haus haben – sie wird ja nicht schlecht – so kann man sich nahtlos immer mit Mineralwasser selbst versorgen. Die Abgabestellen sind je nachdem wo man wohnt leider nicht so dicht verteilt, wie man sich das wünschen würde. Übrigens die Wassermaxx Kartusche für '60l' passt auch.

Kosten
------------
Zu den Kosten: wir haben einmal peinlich genau alle Spudelvorgänge einer Gasfüllung notiert. Wichtig ist festzustellen, alle Vorgänge waren bis zur maximalen Kohlendioxidmenge. Wir sind auf 77 Vorgänge gekommen bei einem Kartuschenpreis von 7,50€ und 0,5 Liter pro Vorgang sind das 38,5 Liter Mineralwasser zu einem Literpreis von 19,4 Cent. Schreibt man die Gerätekosten über 2000 Liter ab, dann kämen nochmal ca. 5 Cent pro Liter hinzu. Auch wenn das Gerät länger hält kann man die Amortisierung des doch recht teuren Geräts nicht vernachlässigen. Die eigenen Wasserkosten dagegen schon
Discount Mineralwasser gibt es für 11 Cent. Da kommt dieser Sprudler nicht mit. Ich halte die Sodastream Werbeaussagen "bis zu 50% Kosten sparen", "60 Liter Mineralwasser mit einer Füllung" etc. schlicht für völlig überzogen.
Man sollte nicht auf einen Sprudler aus Kostenersparnisgründen umsteigen. In aller Regel wird das Sprudeln wohl genauso viel kosten wie Mineralwasser im Laden.

Warum sollte man umsteigen?
-----------------------------------------
Der Hauptgrund für einen Wechsel ist der Mineralwasservertrieb über Mehrweg/Einwegflaschen , der völlig sinnlos und überflüssig ist. Es gibt natürlich Menschen die nur ganz bestimmte Wässer trinken und es gerne in Kauf nehmen, dass dafür LKW-Ladungen über hunderte von Kilometern transportiert werden. Unser Trinkwasser wird intensiv und ständig kontrolliert. Wenn man dann noch das Trinkwasser das im eigenen Haushalt aus dem Hahn kommt analysieren lässt, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen durch die hausinternen Leitungen entstehen, hat man garantiert eine bessere Qualität als bei den gekauften Produkten. Die Trinkwasserversorger bieten individuelle Analysen entweder kostenfrei oder zu recht günstigen Konditionen an. Wir zahlen mit unseren Steuern und Abgaben für die gesamte Infrastruktur der Trinkwasserversorgung, warum sollte ich dann noch mühsam Trinkwasser ins Haus schleppen, wenn ich doch eigentlich nur den Wasserhahn aufdrehen muss?
Wir fahren ohnehin zu Einkaufen, das Holen der Kartusche, mit etwas Planung, erfordert keine Zusatzfahrten und das Schleppen der Kästen entfällt. Auch die Zahl der Lastwagen auf den Straßen werden weniger. Die Frage ist daher eher, was hindert jemanden umzusteigen? Den Wasser Connaisseur der einen Wasser Sommelier braucht wird man nicht überzeugen können, für uns Normalbürger dagegen die einfach ihren Durst mit unbedenklichem Mineralwasser löschen wollen haben hier eine vernünftige Lösung.

Beurteilung
---------------
Vier Sterne weil ich glaube, dass das Gerät und die Kartuschen zu teuer sind und man einen Weg finden sollte die Glasflaschen wirklich gasdicht zu machen
11 Kommentar|149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juli 2015
Also Kistenschleppen hat zwar ein Ende seit wir den Sodastream haben, aber wirklich zufrieden sind wir nicht .
Es tropft aus allen Ecken Wasser nach so das unsere Arbeitsplatte schon Wasserflecken hat ( haben nun ein Handtuch drunter gelegt , was leider fast täglich ausgewechselt werden muss ) .
Durch das viele Tropfen muss der Sodastream nach jedem Gebrauch abgewischt werden da er sonst schnell unansehnliche Kalkflecken bekommt .
Anfangs hatten wir Schwierigkeiten bei der Benutzung weil das Gerät sich nach dem Sprudeln nur schwer öffnen lies und man immer dachte : gleich hat man die Einzelteile in der Hand
Mittlerweile haben wir den "Trick" entdeckt : einfach den oberen Teil leicht nach links drehen und den Schieber dabei nach rechts - schon zischt es und geht ohne Probleme auf .
Die ersten Wochen musste ich ständig sprudeln, da mein Mann keine Kohlensäure hin bekam ;) Sein Fehler : er hat den Sprudelbutton nicht fest genug gedrückt ;) ... Tja , Männer müssen eben keine Gebrauchansweisung lesen :D
Toll ist aber das man die Flaschen in die Spülmaschine tun kann .
Wieso ich nur 3 Sterne gebe ist damit erklärt das man eigentlich bei dem Preis eine bessere Verarbeitung , besseres Material und bessere Handhabung erwarten kann .
am 16. Januar 2016
Wir haben uns dieses Gerät aus mehreren Gründen gekauft:
1. Geldersparnis: Rechnet man das Leitungswasser und eine CO2-Flasche gegen einen Kasten Sprudelwasser aus dem Supermarkt sieht man schon mal, dass man sich sehr viel Geld sparen kann. Natürlich kostet der Wassersprudler und die Flaschen auch Geld. Aber diese amortisieren sich nach ein paar Monaten von selbst.
2 Das Schleppen fällt weg.
3. Wir können die Intensität des Sprudels nach unserem Geschmack selbst bestimmen.
4. Die Glasflaschen halten länger als die aus Plastik. Kenne ein paar Familien die die Plastikvariante haben. Dort werden die Flaschen aber nach ein paar Monaten spröde und riechen unangenehm, sodass man die Flaschen wechseln muss. Das passiert einem mit den Glasflaschen nicht.
5. Die Handhabung ist einfach, Flasche einlegen, Gerät schließen und so lange sprudeln wie man will.

Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit unserer Investition, allerdings finde ich es nicht gut, dass man den Behälter, in den man die Flasche stellt nicht abbauen kann. Vielleicht aus Sicherheitsgründen da ja durch das Sprudeln ganz schön Druck draufkommt. Allerdings kann man den Behälter so gar nicht reinigen. Nach dem Sprudeln fallen immer ein paar Tropfen in den Behälter. Passt man nicht auf kann sich hier Schimmel bilden.
Unserem 2-Personen-Haushalt hat eine Gasflasche ein halbes Jahr gehalten.
am 24. März 2014
Habe das Gerät zwar bei Kauflang gekauft, wollte aber trotzdem eine Rückmeldung hier hinterlassen, weil ich die eine oder andere Negativbewertung gelesen habe, die meiner Erfahrung nach überhaupt nicht zutrifft.

Wir nutzen es seit ca. 2 Monaten und es funktioniert einwandfrei, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält (Wasser in die Flasche nur bis zur Markierung füllen usw.). Man bekommt sogar einen Kohlensäuregehalt im Wasser wie beim richtigen Sprudel, wenn man drei oder vier mal kurz drückt..

Das Ding ist zwar teuer, aber z. Z. das einzige auf dem Markt mit einer Glasflasche, weswegen ich es gekauft habe. Wer das Geld übrig hat kann es sich getrost kaufen- falls man mal ein Montagsgerät erwischt kann es ja getauscht werden..

Ein kleiner Qualitätsfehler noch.. es wirkt nicht sehr stabil bei der Nutzung- der Kunststoff wackelt etwas; das könnte man für den Preis ausbessern.. ist aber zu verkraften..
am 29. April 2012
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!
1010 Kommentare|253 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2016
Zu bereits in anderen Rezensionen Gesagtem muss nicht mehr viel hinzugefügt werden (keine Kisten mehr schleppen, Umweltfreundlichkeit, tolle Graskaraffen, die in den Geschirrspüler dürfen, Kostenvorteil, usw.). Nur so viel: nach ca. 1,5 Jahren wurde auch unser Gerät undicht, d.h. beim Befüllen der Flaschen ging das Gas nicht nur in die Wasserflasche, sondern unter lautem Zischen irgendwo am Gerät auch woanders hin. Dadurch wurde die Gasflasche sehr schnell leer (10-15 Füllungen). Der SodaStream Kundendienst, den ich per E-Mail kontaktiert habe, war sehr kompetent und hat mir sofort einen Reparaturschein zum Einschicken und kostenlosen Reparatur des Geräts auf Garantie zugeschickt. Bis der Reparaturschein angekommen ist, habe ich aber ein wenig recherchiert und es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten für Undichtigkeiten: 1. Dort wo die Gasflasche angeschraubt wird. Fällt hier die Dichtung raus, entweicht beim Anschrauben einer neuen Flasche das Gas sofort. Reparatur: Dichtung suchen oder neue kaufe. Fertig. 2. Beim Übergang der Gasleitung zwischen Gasflasche und Sprudelkopf (wie in unserem Fall). Reparatur: Gerät öffnen und mit der Rückseite nach vorne drehen, mit dem kleinen Finger durch den Führungsschlitz des oberen Geräteteils (das. wo SodaStream drauf steht) greifen und die Deckplatte hochdrücken. Dort befindet sich eine dünne Gasleitung aus Kunststoff, die in einer weißen Schraube "verschwindet". Diese Schraube vorsichtig mit einem Schraubenschlüssel festziehen. Deckel wieder einsetzten. Fertig. Gerät funktioniert wie am ersten Tag. Selbst die oftmals beschriebene schwergängige Öffnung des Geräts war verschwunden.
Erklärung: Die Gasflasche (fest) muss irgendwie mit dem Sprudelkopf, der bei jedem Sprudelvorgang angehoben und gedreht werden muss, verbunden sein. Das geschieht über die oben genannte Leitung + Schraube. Durch das Drehen des Sprudelkopfes bei jedem Sprudelvorgang löst sich mit der Zeit die Schraube...Eigentlich ein Konstruktionsfehler, aber immerhin einer, der sich ganz leicht beheben lässt.
Für das insgesamt tolle Konzept und die gute Umsetzung & den Spaß, den ich bei der Reparatur hatte: vier Sterne
am 10. Februar 2015
Wir haben uns den Sodastream gekauft um Plastik(flaschen) im Haushalt und unserem Körper zu vermeiden. Daher haben wir zu dem Crystal wegen den Glasflaschen gegriffen.

Zuerst zu dem Gerät an sich:

Funktionieren tut das Gerät absolut tadellos. Die Verarbeitung ist akzeptabel bis gut, allerdings nicht mehr. Immerhin besser als alle anderen Sodastream Modelle. Er ist viel schicker und stylischer als alle anderen Sodastream Modelle.
Alles in allem optisch/von der Verarbeitung zufriedenstellend. Funktion ist TOP.

Zu den Flaschen:

Die Flaschen an sich sind solide und sehen gut aus. Allerdings sind es nur 600ml Flaschen. Ein Liter wäre doch schon passender. Das ist aber nur ein kleiner "Mangel".

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist: der Plastikstopfen verliert durch das Auf- und Zudrehen kleine Plastikpartikel, die man dann an der Flasche oder schlimmstenfalls im Wasser wiederfindet. So achte ich jetzt jedes mal darauf, vor dem Trinken/Ausschütten die Flaschenöffnung ein mal sauber zu machen.

Hatte nun schon mehrmals kleinere Plastikpartikelchen (mit dem Auge auf jeden Fall deutlich sichtbar!!) im Wasser selber. Für mich leider ein absolutes No-Go!

Leider tritt das bei allen drei Glasflaschen auf, die ich bei meinem Sodastream dabei erhalten habe.
Daher auch "nur" 3 von 5 Sternen Bewertung.

Super ist, dass man effektiv keine Schlepperei mehr hat, man die ganzen Plastikflaschen vermeidet, man damit gesünder lebt und auch noch etwas für die Umwelt tut.

++++ UPDATE 26. FEBRAUR 2015 ++++

Mittlerweile hat sich eine nette Dame von Sodastream bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, dass meine Flaschen aus einer fehlerhaften Charge (14) stammten. Mir wurden kostenfreie, neue Flaschen angeboten. Top Service! So wünscht man sich das! Hoffen wir, dass die neuen Flaschen nicht genau so fehlerhaft sind! :-)
Dazu wird es dann noch ein Update geben!
66 Kommentare|135 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden