am 3. April 2017
Die Geschichtenlieder gibt es schon sehr lange. Die haben meine Kinder schon in den 70er Jahren geliebt! Leider ist die Quallität der alten Kassete nicht mehr schön. Deshalb habe ich für meine Enkelkinder die CD gekauft. Die finden Sie richtig toll und hören die gern vor dem Einschlafen!
am 22. Mai 2015
Der Regentropfen Paule Platsch fiel klatsch in eine Pfütze Matsch....
Wunderbar schöne CD die in keinem Kinderzimmer fehlen sollte! Mein kleiner Sohn und ich hören sie jeden Tag und am liebsten gleich nach dem Aufstehen. Er liebt das Lied vom kleinen Indianerjungen 😃.
am 10. November 2013
Wir hatten die Geschichtenlieder bereits auf Platte, für Auto und Kinderzimmer haben wir nun noch die CD bestellt. Die Lieder sind herrlich witzig und sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben sie. Die Texte sind einfach, die Kids können schnell mit-trällern und die musikalische Untermalung ist so perfekt, dass man die CD auch locker mehrfach hintereinander hören kann. Wir haben noch andere CDs von Reinhard Lakomy gekauft, aber die hier bleibt unser Spitzenreiter. Auch ein schönes Geschenk!
am 17. November 2014
Die Geschichtenlieder-LP hatten meine Eltern von Verwandten aus der DDR bekommen. Als Kind habe ich diese (und den "Traumzauberbaum") geliebt!
Sie abwechslungsreich, perfekt komoniert und arrangiert und einfach süß. Habe die Schallplatten heute noch, für meine Kinder aber nochmal die CD gekauft. Die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy sind uneingeschränkt zu empfehlen! Auch nach Jahrzehnten haben diese absolut nichts von ihrer Faszination verloren.
am 8. Dezember 2004
Die Geschichtenlieder habe ich schon als Kind geliebt und kann sie fast auswendig. Nun habe ich sie für mein eigenes Kind wieder entdeckt und sie werden genau so gern gehört zum Mitsingen, zum Einschlafen, beim Auto fahren, auf dem Kindergeburtstag und ....
Sehr zu empfehlen.
am 15. Oktober 2014
Ich weiß nicht ob es etwas vergleichbares gibt, aus jenen Jahren. Zeitlos und klassisch und wunderbar arrangiert. (gehört irgendwie auch zum Erbe der DDR) Im Aufwand der Produktion ähnelt es ehr den Klassikern der BBC, wie etwa "Wind in the Willows" von 1994 (Dir. David Blount).

Aus einer Regenwolke platzen 20 fantasievolle, ungemein musikalisch vorgetragene Lieder. Paule Platsch der Regentropfen, hat die Geschichtenlieder-Wolke für seine Freunde Springginkel Fadennudel und den dicken Kürbis Kugel mitgebracht.

Mit dieder Produktion, die inzwischen zu den Klassikern der Kindermusik zählt, begründeten Reinhard Lakomy und Monika Erhardt eine ganz neue, bislang nicht da gewesene Gattung - die Geschichtenlieder - die sich zwischen Hörspiel und Kinderlied bewegt.
am 20. Oktober 2004
Absolut empfehlenswert! Die Texte sind eingängig und teilweise richtig poetisch, und die Musik macht gute Laune. Die Geschichtenlieder sind zwar schon aus den siebziger Jahren, wir haben sie aber erst vor kurzem entdeckt, und sie haben nichts von ihrer Originalität eingebüsst.
am 12. April 2013
Die CD ist die neue Lieblings-CD von meiner Tochter und mir.
Die Texte und Melodien gehen wunderbar ins Ohr und treffen genau den Geschmack meiner 3-Jährigen, die inzwischen schon ein wenig mitsingen kann.
Das Allerbeste an diesen Kinderliedern jedoch ist die Tatsache, daß die Musik sehr anspruchsvoll ist und auch von Erwachsenen nach mehrmaligem Abspielen noch gerne gehört wird!
Lakomy hat eine - für Kindermusik - sehr untypische "verruchte" Stimme, finde ich gerade gut!
am 23. April 2013
früher hatte ich die geschichtenlieder als schallplatte rauf und runter gehört, nun kann ich es auch mit einem mp3-player. ich freue mich sehr, dass reinhard lankomy auch nach der wende noch ein angesehener künstler war und es ist schade das er uns schon verlassen musste.

allen ddr-kindern, ostalgikern und kinderliederliebhabern sollte dieses album unbedingt ein muss sein ;-)
am 25. Mai 2016
Tolle Geschichten mit sympathischen Protagonisten.
Jedes Lied erzählt eine kleine, schöne Geschichte, die kurz genug ist, dass auch schon kleine Kinder sie begreifen. Und liebevolle Erklärungen für Naturschauspiele werden gleich mitgeliefert.
Aufgrund dessen und der sehr angenehmen Singstimme kann man diese CD als Eltern auch bei längeren Autofahrten ertragen.