Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More Sony HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Hörbuch-Download|Ändern
Preis:9,25 €

am 14. Juli 2011
Indische Ashrams, japanische Zen-Klöster, die nordafrikanische Sahara: Seit jeher reisen Menschen zu magischen Orten, um die Verbindung zur spirituellen Energie, um zu sich selber zu finden. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute direkt vor der Haustür liegt.

Gymnasiallehrer Björn freut sich auf den alljährlichen Toskana-Urlaub mit Ehefrau Karin, als diese ihm eröffnet, sie habe die Buchung storniert. Er müsse alleine wegfahren und den Urlaub ohne sie verbringen. An einen Ort, nach dem sich jeder inländische und ausländische Tourist sehnt, der Uckermark, der gefühlt einsamsten Gegend Deutschlands im tiefsten Osten nahe der polnischen Grenze.

Björn sträubt sich. Aber als Karin ihm verdeutlicht, dass ihre Beziehung von dieser Reise abhängt, willigt er ein, ohne ihre Gründe weiter zu hinterfragen. Leider darf er den ungewollten Trip nicht alleine absolvieren: Der permanent flatulierende Esel Friedhelm begleitet ihn auf all seinen Wegen.

Dort trifft er viele gestrandete Gestalten wie den Mörder Markus und die verwitwete Sabine, deren schrille Stimme Sektgläser zum Platzen bringen kann. Doch seine anfängliche Antihaltung gegen alles und jeden wandelt sich im Laufe der Reise. Er beginnt seine Beziehung mit Karin , seine berufliche Karriere Revue passieren zu lassen und fängt an umzudenken. Und siehe da: Er fühlt sich glücklich. Auch ohne Karin.

"Urlaub mit Esel" fesselt durch Situationskomik und die skurril liebenswerten Gestalten, die dem Leser im wilden Osten Deutschlands begegnen, allen voran Protagonist Björn. Doch hinter der vordergründig lustigen Geschichte steckt eine tiefere Wahrheit. Und die wird dem Leser nicht mit dem Baseballschläger eingebläut. Das ist wie bei Michael Gantenbergs letztem Roman "Zwischen allen Wolken" große Kunst.

Ich kann dieses litarische Kleinod nur wärmstens empfehlen. Grandiose Unterhaltung mit Tiefgang.
am 11. September 2011
'' und mir nur eine Frage gestellt: Was willst Du? Wenn sie diese Frage für sich beantworten können, dann kommt alles andere von ganz allein.' Diesen Satz sagt ein Taxifahrer ' der früher Arzt war und nun eigentlich Kartoffelbauer im weiten brandenburgischen Land ist. Endlich findet sich in der Literatur einmal nicht der Soziologe als akademischer Taxifahrer ' am Ende des Romans 'Urlaub mit Esel' von Michael Gantenberg und macht deutlich worum es geht. Björn Keppler, Lehrer und Held des Romans, erkennt am Ende des Buches, dass er seine Frau, Karin, die ihn einen 'Urlaub mit Esel' in der Uckermark ohne sie erleben lässt, auf keinen Fall verlieren möchte. Die Reise durch das Leben und die ostdeutsche Landschaft, schildert Gantenberg in einer einfachen, doch nie sorglosen Sprache. Die prägnanten Dialoge bergen viel Witz und verleihen auch den Nebenfiguren Leben. Der Kapitel für Kapitel changieren Erzählfaden zwischen Rückblende und Gegenwart entwickelt ein liebevolles und verständliches Bild der drei Hauptcharakter, Björn, Karin und Friedhelm ' dem Esel ' und lässt immer wieder skurrile Nebenfigur auftauchen, die den Leser lachend machen.
Dem Autor gelingt es, wieder einmal muss man mittlerweile sagen, eine der zeitlosen Fragen im Leben aufzugreifen und pointiert zu stellen. War die Fallhöhe in seinem letzten Buch 'Zwischen allen Wolken' deutlich höher und drehte sich um die Frage des Glücks in seiner radikalsten Konsequenz, schlägt der Künstler in seinem aktuellen Werk leichtere Töne an. Was will ich eigentlich in der kurzen Zeit, die mir gegeben ist machen. Glücklich, wer diese Frage für sich beantworten kann. Auf dem richtigen Weg dorthin, wer sich diese Frage einmal ehrlich stellt. Dann scheint alles im Leben möglich. Der Autor lässt dankenswerter Weise seine Figuren diese Frage einmal für uns durchleben, was uns nach einer mehr als unterhaltsamen Lektüre auch ein Stück weit schlauer macht.
Ich finde es sehr schön, dass Michael Gantenberg dem Leser ein doppeltes Angebot macht. Man kann ihn als Comedy-Autor lesen, der ein Talent für lustige Typen und gute Dialoge hat, aber auch als einen Autor, der die entscheidenden Fragen des Lebens in einem alltäglichen Rahmen stellt und zeigt, dass damit das Wichtigste geleistet ist und die Antworten so einfach sein können.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
am 30. August 2011
Im Prinzip war es vorher klar. Frau schickt Mann los ein besserer Mensch zu werden und es kommt wie es kommen musste. Am Ende geläutert und um viele wertvolle Erfahrungen und Freunde reicher.
Das Buch unterhält und ist auch leicht und schnell zu lesen. Aber es ist jetzt nicht die ganz große Literatur. Vergleichbar mit Fastfood. Man weiss vorher wie es schmeckt, es macht auf gewisse Weise satt, aber der große Gourmetgenuss ist es dann doch nicht, selbst wenn man eine Vorliebe für schnelles Essen äh Lesen hat.
Die Story beschränkt sich nicht nur auf die Tour durch die Uckermark, sondern schwenkt immer wieder zurück in die Beziehung. Verpatzte Urlaube, zurückliegende Streitigkeiten, die Anschaffung der ersten Waschmaschine. Dabei schlägt man sich auch schon mal gedanklich auf die Seite von Björn und ist sich nicht einmal so sicher, ob man an seiner Stelle am Ende wirklich zu Karin zurückkehren würde.
am 7. September 2011
Endlich Ferien - Lehrer Björn Keppler freut sich schon seit Wochen auf seinen Urlaub mit Frau Karin in der Toskana. Doch Karin hat andere Pläne - sie ist der Meinung, dass Björn alleine Urlaub machen soll - und bucht deshalb eine Eselwanderung durch die Uckermark für ihn. Der Lehrer steht vor einem Rätsel - und vor einem Esel namens Friedhelm, der furzt und störrisch ist. Aber es nützt alles nichts, denn offensichtlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als diese Reise durch die abgelegene Uckermark anzutreten, wenn er seine Ehe retten will. Es gibt kein Entkommen, ebensowenig wie vor der schrillen Sabine "mit einer Stimme, die Glas schneiden kann - in jeder Dicke". Sabine ist für ihn genauso nervtötend wie ihre Eselin Irene für Friedhelm. Außerdem ist da noch Knacki Markus und andere interessante und skurrile Persönlichkeiten und Esel, denen er begegnet und die ihm zu der einen oder anderen Erkenntnis verhelfen.
******
Ein Roman, genau richtig für die Urlaubszeit. Locker und spritzig schildert Lehrer Björn seine Erlebnisse auf seiner Eselwanderung durch die Uckermark. Björn fragt sich immer wieder, warum ihn Karin auf diese Reise schickt, anstatt gemeinsam mit ihm nach Italien zu fahren. Auf humorvolle Art begleiten wir ihn auf seiner Reise mit Esel Friedhelm. Ich amüsierte mich köstlich über die Dialoge zwischen Mann und Esel, wobei das Tier fast schon menschliche Züge anzunehmen schien und der Mensch sich scheinbar immer mehr selbst zum Esel machte. Das Zusammentreffen von Björn mit anderen Eselsreisenden, wie z.B. Markus, der wegen Mordes im Gefängnis saß und vor dem Björn großen Respekt hatte, war ebenfalls zu komisch. Fasziniert verfolgte ich die Gespräche, die - nicht immer ganz ehrlichen - Antworten von Lehrer Keppler, die meist so ganz anders ausfielen als seine Gedanken es vermuten ließen. Lehrer haben es nicht immer leicht und sind nicht überall sehr angesehen, das erfahren wir hier auf humorvolle Weise - "immer Ferien und mittags schon Schluss" ist eine von vielen Weisheiten und Vorurteilen, denen sich der sympathische Studienrat stellen muss. Aber selbstkritisch stellt er sich nach und nach auch andere Fragen und muss feststellen, dass diese ihm von Karin auferlegte Reise vielleicht doch nicht ganz so sinnlos ist... Ein Roman zum abschalten, schmunzeln, der jedoch auch zu einer eigenen Erkenntnis führen kann - dem Sinn des Lebens ! Absolut empfehlenswert, und - obwohl von einem Mann über eine Männerreise geschrieben - gleichermaßen für Mann und Frau ein Leseerlebnis !
am 13. August 2011
Als ich mir den Roman geholt habe, wusste ich erst mal gar nicht genau, wo die Uckermark liegt. Und unter einem "Urlaub mit Esel" konnte ich mir auch nicht so recht was vorstellen. Jetzt bin ich schlauer! Und möchte eigentlich gleich hin in die Uckermark und mir einen Esel mieten. Was merkwürdig ist, wie jeder bestätigen wird, der ebenfalls die Abenteuer von Lehrer Björn in Michael Gantenbergs Roman gelesen hat. Denn Esel sind genauso störrisch, wie man vermutet, und die Uckermark ist anscheinend sehr weit, sehr menschenleer und sehr regnerisch. Dass man trotzdem sofort in Bjorns Fußstapfen treten möchte, ist eine Leistung dieses wunderbar sommerleichten Buchs (trotz Regen).
Der Ton ist humorig, luftig und unaufdringlich melancholisch - so auch die Geschichte selbst. Der Inhalt ist oben bereits beschrieben - auf die Reise gehen muss jeder Leser selbst. Und es lohnt sich! Trotz Hardcover ein prima Buch für den Wanderrucksack (denn eins passt immer rein - und dieses perfekt!)
am 28. Juli 2011
Michael Gantenberg versteht zu unterhalten. In einer Art und Weise die zum Einen unglaublich pointiert und lustig daher kommt . Zum Anderen gibt er seinen Figuren ein Leben, welches dem Leser manchmal fast schmerzhaft zu bekannt vorkommt. . Er ist wohl ein sehr genauer Beobachter von Beziehungen, Biographien, Lebensentwürfen. Das Gute daran ist ,dass er jedesmal bevor andere Autoren in traurigen Zynimus flüchten würden, er seinen Protagonisten weiterhilft und Hoffnung gibt. In "Urlaub mit Esel" geht es endlich mal auch um einen Mann. Und um eine Reise. Warum mir bei beim Lesen immer wieder Kerkelings "Ich bin dann mal weg" in den Sinn kam, kann ich gar nicht gut erklären, habe ich dieses Buch doch nach 30 Seiten abgelegt und nicht wieder aufgenommen. Manchmal sind erfundene Reisegeschichten einfach besser:-) . Im Vorgänger "Zwischen allen Wolken" gab es durch die Auseinandersetzung mit einer Trauersituation eine besondere Tiefe. Diese finde ich für meinen Geschmack hier nicht so stark ausgeprägt, aber es ist keine oberflächliche Unterhaltung ,keine Aneinanderreihung von Pointen. Gantenberg hält dem Leser,der Leserin einen Spiegel vor und während man über das lacht was sich darin befindet, darf man dabei ins Grübeln kommen. Aber nicht zu lange. Trotz einiger Sinnfragen bleibt nach dem Lesen des Buches ein gutes Gefühl zurück. Ein positives ich könnte ja mal wieder.... Der Roman nahm mich jedenfalls mit auf einen Kurzurlaub wie ich es mir erhofft habe. Ich habe jetzt richtig gute Laune.
am 21. Juli 2011
Ich muss gestehen, dass ich beim Stichwort "Pastewka und Hörbuch" zuerst skeptisch war: Ich hätte dem Comedian nicht unbedingt zugetraut, einen längeren Text zu interpretieren. Aber Pastewka macht das für meine Ohren großartig! Ich habe sehr viel gekichert und gelacht beim Hören. Meine liebsten Figuren sind (natürlich) Friedhelm und Markus geworden. - Und, so sehr das Hörbuch auch leicht und lustig und unterhaltend ist, habe ich doch ein paar Mal über Karin am anderen Ende der Handyleitung nachgedacht ...
am 4. April 2015
Ich hatte bei der Lektüre des Buches eine ganze Bandbreite von Gefühlen : herzliches Lachen, Schmunzeln, Empathie und, ich gebe es gerne zu, hämisches Grinsen. Der Protagonist trifft auf seiner Reise der "Selbst-Findung" auf die unterschiedlichsten Charaktere. Begleitet wird er von einem Miet-Esel, der stoisch seinen wenigen Bedürfnissen nachgeht und ab und an vor Aufregung furzt. Die Hauptfigur lernt im Laufe der gemeinsamen Reise, was für ein glückliches Leben wichtig, unwichtig und was nettes, aber nicht unbedingt erforderliches Beiwerk ist.
M. Gantenberg erzählt die Begebenheiten und umschreibt die Personen pointiert und in eingängigem Stil. Und natürlich hat er auch Klischees bedient, die zwar durchschaubar sind, einem aber trotzdem vor Lachen das Wasser in die Augen treibt.
am 21. April 2013
Ein MUß für jeden Pastewka Fan.
Die Geschichte ist eher ziemlich leichte Kost und sehr schnell weiß der Zuhörer schon am Anfang, wie das Ende wird.
Trotzalledem macht es Spaß, zuzuhören, da Pastewka jeder Gestalt mit seiner Stimme, Leben und Charakter verleiht.
Und wie man Bastian kennt, gibt es auch eine Menge Stellen, an denen man sich schütteln kann vor Lachen.
Ich kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
am 24. Oktober 2012
Ich muss gestehen, ich habe mir das Hörbuch nur zugelegt, weil Bastian Pastewka der Vorleser war... Doch die Geschichte ist wirklich sehr schön und bunt geschrieben, sodass Herr Pastewka diese nur noch genialer gemacht hat. Man könnte den Eindruck gewinnen, Herr Gantenberg hat die Geschichte einzig und allein für Herrn Pastewka verfasst. Ich hatte beim Zuhören dass Gefühl einen Film zu sehen! Eine ganz tolle Sache!!!