Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. November 2011
Ich muss etwas loswerden, an mir ist Halo wirklich vorbeigezogen. Ich hab in Zeitschriften und im Internet zwar nur gutes gehört, trotzdem ist es irgendwie an mir vorbeigegegangen. Erst ab Halo Reach dachte ich mir, ach gib dir nen Ruck, soviele Leute können ja gar nicht falsch liegen. Und wisst ihr was, ihr hattet recht.

Ich hab mit Teil 1 angefangen (läuft hervorragend auf 360) und habe es geliebt. Und im Verlauf des Jahres habe ich mir dann sämtliche anderen Teile auch zugelegt (sogar Halo Wars). Und sie haben mir alle Spaß gemacht (auch Teil 2 trotz üblem Ende).

Also folgendes muss zum Remake gesagt werden: VERDAMMT, ich hätte das Original mir sparen können zu kaufen, aber ich wollte halt eben keine Löcher in der Story haben (ja das passiert wenn man nicht auf Remakes warten will), aber trotzdem bereue ich es nicht wirklich, so kann ich euch auch sagen was sich geändert hat.

Zum ersten (LOGISCH) die Grafik ist um Welten besser, zwar nicht die beste aller Zeiten, aber dennoch verdammt hübsch. Und besonders cool: auf Knopfdruck könnt ihr die Originalgrafik einschalten und zwar jederzeit und übrigens sogar im Hauptmenü (probiert es aus). Nur bei Zwischensequenzen und im Multplayer funktioniert das nicht.

Nur fehlende Kantenglättung (stört nicht) und nachlade ruckeln (war das selbe wie im Original, wegen dem Umschalten möglicherweise, ansonsten absolut ruckelfrei) geben winzige Kritikpunkte, aber ihr könnt mir glauben, das Spiel hat einen komplett eigenen Stil und ist erstaunlich gut gealtert, das können nicht viele Spiele nach 10 Jahren von sich behaupten (ja ich habe das Original erst in diesem Jahr gespielt, meine Aussage bezieht sich auf Spiele die halt vor 10 Jahren noch als das beste galten)

Die Warthogsteuerung wurde verbessert: Ich weiß nicht ob das an der Emulation oder an sonst was lag, ich fand die Steuerung des Warthog im Original grottig, er fuhr sich auf Ebenen wie auf Eis (wie er sich auf Eis fuhr, wollt ihr gar nicht wissen). Warum ich das ganz besonders hervorhebe, im Original gab es am Ende eine ganz besondere Fluchtszene mit dem Warthog (nein ich verrate eh nichts), da hat mich die Steuerung an den Rand des Wahnsinns getrieben, im Remake habe ich diese Szene ganz locker beim ersten Versuch geschafft, super neuerung.

In jedem Level ist ein Terminal versteckt, das euch zusätzliche Storydetails verrät. Die gab es im Original nicht. Klar, man hätte sie in die Hauptstory auch integrieren können. Auch klar, die die Nachfolger schon gespielt haben hätten sich das ein oder andere auch locker selbst zusammenreimen können. Dennoch hier sieht man zum ersten Mal die Zwischenhandlungen, die sonst nur nebenbei angemerkt wurden bei den Nachfolgern (ich will nicht spoilern), was es für Neueinsteiger etwas leichter macht die Story zu verstehen.

Den genialen Story Koop Modus könnt ihr jetzt sogar online spielen, zwar nur zu zweit, aber was solls. Und natürlich auch im immer noch genialen Splitscreen.

Im Multiplayer gibt es 6 Karten aus Halo 1 und beim Feuergefechtsmodus gibt es eine Karte die an Halo 2 angelehnt ist (Feuergefecht: Wellen an Feinden mit 4 Leuten neutralsieren, für die die Halo nicht kennen). Ja man kann meckern, gab es im Original noch 13 Karten, doch die die überarbeitet worden sind sind absolut super, da dürfte für (fast, über Geschmack lässt sich streiten) jeden was dabei sein.

Der Rest ist mehr oder weniger 1 zu 1 aus dem Original portiert worden, leider auch das weniger gute. Damit meine ich zu viel Level Recycling (ihr müsst euch immer wieder durch absolut gleich aufgebaute Räume kämpfen, ihr denkt immer wieder, in dem Raum war ich doch schon mal, aber ihr seit absolut richtig).

Und etwas muss ich noch kritisieren, das mir sogar einen eigenen Absatz wert ist, DAS BIBLIOTHEK LEVEL. Im Original: der schlechteste Level den ich jemals irgendwo gesehen habe, 4 Stockwerke lang gefühlt ein Jahr eine Gegenerwelle nach der anderen abwehren, ich war kurz davor aufzuhören, da hörte der Level gott sei dank auf, und die Grafik so unsäglich hässlich das man glaubt dieser Level kommt aus einem anderen Spiel. Ja ich weiß, die Xbox hatte keine 360 HD Grafik, aber dieser Level lag um Welten hinter allen anderen Leveln grafisch.

Was hat sich beim Remake hier getan: Man bekommt hier eine recht gute Grafik geliefert, zwar wiederholt es sich dann doch, doch zumindest optisch wirkt es um einiges angenehmer als im Original (schaltet hier auf keinen Fall die Originaloptik ein, sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt). Doch leider spielerisch ist es immer noch die selbe Grütze wie im Original, das Level hat wohl der Praktikant gemacht, anders ist das nicht zu erklären. Deswegen übrigens die 4 Sterne Gesamtwertung, man hätte das Level ja kürzen oder irgendwie interessanter machen können.

Alle anderen Leveln sind absolut genial mein Lieblingslevel war der zweite und zumindest für mich hatte das Spiel einen ernormen Wiederspielwert, nach 4 mal durchspielen immer noch nicht langweilig ist vor allem heutzutage eine Kunst.

Also wer das Original noch mal spielen will oder endlich mal wieder einen Klassiker spielen will der den Namen verdient, sollte sich das Teil holen. Wer allerdings nur noch auf so Sachen wie Call of Duty steht sollte lieber einen Bogen darum machen. Halo ist halt kein einziges Skriptfestival sondern echter Spielspaß.
1111 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. November 2011
Die Frage ist, lohnt sich das neue Halo, wenn man den allerersten Teil von 2002, (USA 2001) schon besitzt???
Für absolute Halo Fans lautet die Antwort JA!!!
Die Kampagne (längere 10 Levels) ist identisch mit der aus Halo 1! Die überarbeitete (Spiel)Grafik (in HD & 3D) ist ungefähr vergleichbar mit der aus Halo Reach.
Also bitte keine absoluten Wunder erwarten, da ja die Optik schon vor ca. 10 Jahren ziemlich brilliant aussah.
Die Optik ist gut, es gibt aber heutzutage besseres!
Mit der Back Taste am Controller ist es möglich zwischen der klassischen und neuen Ansicht hin und herzuschalten (funktioniert aber nur in der Kampagne).
Die deutsche Synchronisation, bis auf einige Ausnahmen, dürfte die selbige wie damals sein. Der Masterchief hat aber eine neue Stimmer erhalten (aber egal, viel reden tut der Gute eh nicht).
Einige Musikstücke klingen etwas verändert und die Waffengeräusche ertönen auch leicht anders, sogar teils besser.
Halo Anniversary ist ungefähr eine Mischung aus Teil 1 und Reach. Im Mutiplayermodus kann man die Panzerungsfähigkeiten wie Aktive Tarnung, Panzerungschild, Schutzschild, Jetpack, Hologramm, Ausweichen und Sprint im Showdown, Hügelkönig, Oddball, Rennen, Kampf um die Flagge, Angriff, Hamstern etc. verwenden.
Die Schmiede, in der man Objekte, Hindernisse und Gegenstände auf den Karten platzieren kann, hat auch seinen Platz auf die Disk gefunden.

"Neue" Deathmatchkarten gibt es leider nur 6 Stck. Im Klassik Halo waren es immerhin 13! Das Remake zu Verdammnis (heißt nun: Buße], Hängt sie auf (12 Uhr Mittgas), Gefangener (Einzelgänger), Battle Creek (Schlucht der Kämpfe), Kammlinie (eine Mischung aus Valhalla & Blood Gulch) und Kopfüber (Halsbrecher)aus Teil 2 sind verfügbar. Sehr schade, dass nicht alle Karten aus dem Orginal mit von der Partie sind!
Die Grafik der Karten sehen aber zum Teil atemberaubend aus.
Fahrzeuge und Fluggeräte sind nur in zwei Multiplayerkarten verfügbar.
Über X-Box Live ist der Multiplayermodus auch spielbar und Feuergefecht(aber nur eine größere Karte-auf dem idyllischen Halo aus der Kampagne/Level 2), welchen man aus ODST und Reach schon kennt, ist ebenfalls vorhanden.

Fazit: Ein altes Game neu aufpolitert, einige Optionen mehr, dafür fehlen über die Hälfte er damaligen, genialen Multiplayerkarten!
Eine 12 seitige, bunte aber magere Gerbrauchsanweisung liegt dem Game bei.

77 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2016
Es fällt schwer dieses Spiel im Gesamten zu bewerten, daher möchte ich auf 4 Dinge getrennt eingehen und dann das Gesamtfazit ziehen. Die 4 Dinge sind:
-Das Ur-Halo von 2001 auf der XBox
-Kampagne in der ursprünglichen Version (Anniversary)
-Kampagne in der überarbeiteten Version (Anniversary)
- Multiplayer (Ur-Halo sowie Anniversary)

Halo war 2001 ein Kracher schlechthin. die Gegner KI war grandios, die Grafik bahnbrechend, das Gameplay flüssig und auf den Punkt perfekt umgesetzt sowie ein umfangreicher Multiplayer der zwar noch kein Online kannte, aber mit System Link und Split-Screen für viele Stunden Spaß brachte. Egal ob man sich nun mit einem Kumpel zusammen durch die komplette Kampagne kämpfte oder sich in abwechslungsreichen Multiplayermodi auf super inszenierten Karten gegenseitig die Rübe wegballerte. Auch die Soundkulisse war überragend, ob nun die Effekte, der prägende Soundtrack oder die Sprache und Waffensounds, hier passte alles. Dementsprechend Hoch sind natürlich auch die Erwartungen an eine Neuauflage.

Glücklicherweise kann man das ursprüngliche Halo als nahezu identische Fassung nun auf der 360 spielen. Natürlich muss man mit dem aktuellen 360 Controller vorlieb nehmen, der aber die Erfahrung in keinster Weise schmälert, da bis auf die schwarze und weiße Taste kaum Änderungen spürbar sind. Natürlich sieht das Game auch wesentlich besser aus, durch eine HD Skalierung und eine an Flachbildfernseher angepasste Bildtechnik. Das wars dann aber auch schon, die Kampagne läuft exakt so ab wie man es von 2001 her kennt. Die gleiche Grafik, der gleiche Sound, die selbe Steuerung und natürlich alle Zwischensequenzen. Hervorragend.

Falls man möchte, kann man in den Optionen sogar einen optimierten Sound einstellen, der extra für die Anniversary Version neu aufgenommen wurde. Das heißt nicht nur eine 5.1 Optimierung, sondern auch sämtliche Sprache und Musik wurde neu aufgelegt und an moderne Standards angepasst, ohne etwas an der Formel zu ändern. Besser kann man es gar nicht machen.

Die größte Änderung ist allerdings die Grafik. Auf Knopfdruck kann man direkt im Game (Back-Taste) zwischen Halo 2001 und der überarbeiteten Version von 2011 hin und her schalten. Kurzer schwarzer Bilschirm, aber das Game wird nicht pausiert oder unterbrochen.
Die Überarbeitung betrifft allerdings nur die Grafik, nicht das Gameplay, Waffensteuerung, Spielgefühl oder ähnliches wird also nicht geändert. Lediglich die Texturen ändern sich mit dem Tastendruck. Um es kurz zu machen: Das Ergebnis ist sicher nicht bahnbrechend, aber im Vergleich zu 2001 beeindruckend. Allerdings hat die neue Grafik auch ihre Schwächen, Clipping Fehler tauchen auf, da man durch manche Texturen hindurchlaufen oder Springen kann, die in der ursprünglichen Version nicht vorhanden waren oder gewisse Effekte die 2001 ihren Charme hatten sind in der neuen Fassung gar nicht oder in anderer unspektakulärer Form vorhanden. Das kann man gut finden oder auch nicht. Wer das Game von 2001 kennt wird jedenfalls sehr oft umschalten um die Veränderungen zu sehen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Der Multiplayerpart ist bis auf den Kampagnenkoop komplett verschwunden. Stattdessen kann man über einen eigenen Multiplayermodus der auf der Engine von Halo:Reach basiert einige Maps aus dem Original spielen. Aber leider komplett ohne den Flair des alten Multiplayers. Ich hätte sogar lieber auf Online verzichtet und dafür die Erfahrung bekommen die ich von 2001 kannte. Daher ist der MultiplayerPart wohl mein größter und sogar einziger Kritikpunkt.

Fazit:
Wer Halo 2001 geliebt hat, kann hier eine fast perfekte Zeitreise unternehmen. Zumindest was den Singleplayer angeht. Erfolge und sämtliche anderen 360 Funktionen inklusive. Das umschalten der Grafik von "Alt" auf "Neu" und das optionale Einstellen des Soundmodus macht das Erlebnis perfekt. Was mir persönlich nicht gefiel ist, dass ich mich einfach nicht entscheiden konnte wie ich das Game zocken sollte und ständig am Umschalten war. Das ist aber positiv zu sehen.
Das einzige Manko ist und bleibt der Multiplayer. Hier fehlt einfach ein großer Teil des Spiels und man bekommt mit der Halo:Reach Multiplayer Variante auch keinen wirklich ebenbürtigen Ersatz. Gerade für Fans des heutigen Multiplayers wäre es sicher interessant gewesen wie es damals zuging und die Ursprünge des inzwischen so extrem erfolgreichen Multiplayertitels zu erleben. Schade.
Wegen des fehlenden Multiplayers von 2001 gibt es (schweren Herzens) einen Stern Abzug. Aber nichtsdesto Trotz ein Pflichtkauf für jeden XBox Besitzer.
am 3. Juni 2012
Schon auf der XBOX hatte ich sehr viel Spaß mit Halo, weshalb ich mir auch die Neuauflage nicht entgehen lassen habe, auch wegen des fairen Preises. Die Grafik wurde schön aufgebohrt und läuft wunderbar flüssig und ohne Tearing. Besonders spektakulär ist das ganze allerdings nicht. Die Ressourcen für den Retromodus hätte man lieber andersartig verwenden sollen. Auch eine alte Kinderkrankheit aus dem Original wurde übernommen, das dezente Ruckeln / Stocken in den Zwischensequenzen. Wenn im Intro ein riesiger Sternenkreuzer in das Bild hinein gleitet und dezent Bilder verschluckt werden stört das schon ein wenig die Atmosphäre und bleibt keine Ausnahme.

Leider eine 1:1 Umsetzung

Die erste Hälfte von Halo: Anniversary macht auch heute noch riesigen Spaß und glänzt mit gutem Leveldesign. Leider hatte Bungie nach dem Aufkauf von Microsoft wohl erst die erste Hälfte des Spiels fertig und kämpfte mit dem Termindruck zum XBOX Launch. Das Leveldesign, besonders in der Bibliothek, ist höchstens drittklassig, und zeigt von dem großen Fertigstellungsdruck. Hier wurden einfach ganze Levelabschnitte kopiert, was sehr ermüdend wirkt. Nur die gute Grafik macht das erträglich. Spielspass ist aber was anderes. Meiner Meinung nach hätte man das Jubiläum für ein überarbeitetes Leveldesign nutzen sollen. Schade.

In Würde gealtert?

Auch anno 2012 macht das simple Gameplay eine Menge Spaß. Die Kämpfe sind sehr taktisch und der Einsatz von Granaten macht riesigen Spaß, besonders wenn die Gegner quietschend durch die Gegend fliegen. Die Steuerung ist 1a und der Sound glänzt mit seinen Melodien und kräftigeren Schussgeräuschen. Nur die Erzählstruktur mit wenigen spannenden Cutscenes hat stark Staub angesetzt und kann mit heutigen Produktionen nicht mithalten.

Fazit: Für einen fairen Preis gibt es alles was sich Halo Fans wünschen. Leider wurden auch die Schwächen des Originals 1:1 übernommen, was für mich zu einer Bewertung von 4 Sternen führt.

Grafik: 7/10
Sound: 8/10
Steuerung: 10/10
Story: 5/10
Umfang: 8/10
Spielspaß: 8/10
am 7. April 2016
Ich war erstaunt als ich das Spiel gestartet hab. Das Menü hat noch einen einen eher alten Anstrich aber alles was danach kommt ist einfach nur verdammt gut gemacht. In 3D macht das ganze dann auch noch mehr Spaß. Ich bin vielleicht ein Nachzügler was Halo betrifft aber jetzt schon "süchtig" nach mehr :)
am 19. November 2011
Ich bin mit Halo 1 groß geworden und kann nur sagen, es ist das beste Halo von allen. Die Neuauflage ist wahrhaftig ein Augenschmaus und wunderschön grafisch aufgearbeitet. Zu der Kampagne muss ja nicht viel gesagt werdem. Die Terminals, bieten noch mehr Einblick in das Halo-Universum und sind aus vielen Filmsequenzen zusammengesetzt, die es zu finden gilt. Mit dem sprachgesteuerten Kinect ist es sogar noch möglich, die Umgebung zu scannen und Informationen über die Rassen und der Technologie aus Halo zu erhalten.
Fazit: Ein klarer Kauftipp, für jeden Halo-Fan und jedem der einer werden möchte.

P.S. die Leute, die dem Spiel 1 Stern gegeben haben kennen es vermutlich nicht einmal und haben wiedereinmal keine Ahnung wovon sie da sprechen.
am 9. Juli 2015
Halo-Spiele sind meiner Meinung nach die besten Egoshooter-Spiele die bis heute auf den Markt sind. Vor allem wer auf der ersten Xbox diesen Halo-Teil hatte, wird mit dieser Neuauflage seinen Spaß haben.

Vor allem Spiele über Systemlink erfreuen jeden Mitspieler!

Fazit: Kaufempfehlung!
am 9. November 2013
Lohn sich der Kauf wenn mann das Original schon durchhat??

Jaaaaaaa! Nachdem ihr auf Halo gelandet seit genießt den Ausblick aufs Meer mit der wunderschönen Sonne die aufs Wasser spiegelt! Wunderschöne Farbige Texturen die Landschaften sehen herrlich aus vom Himmel bis zum Wasser sowie detaillierte Figuren! Die Bäume riechen regelrecht nach Tanne und wiegen hin und her! Hinzu kommen wuchtige neue Waffen FX und neue eingespielte Musik! Sowie neue Storyelemente machen das Gesamtpaket perfekt! Rein in den Anzug durchladen und eintauchen!
am 1. November 2013
Das Spiel zeichnet sich durch sehr ausgewogene Waffen, eine gute Geschichte und natürlich den Split-Screen-Mehrspielermodes aus. Wer den ersten Teil der Reihe noch nicht gespielt hat, sollte auf jeden Fall zu dieser grafisch überarbeiteten Version greifen.
am 6. Mai 2013
Da ich erst seit kurzem eine Xbox besitze, wollte ich nun die Halo-Reihe einmal ausprobieren. Ich kenne Halo 1 noch in der PC-Version, daher viel mehr die schöne nun deutlich zeitgemäßere Grafik sofort auf. Das Spiel ist an allen Ecken sinnvoll auf den neuen Stand gebracht worden. Es gibt z. B. nun mehr Hintergrundinformationen zur Geschichte (im Spiel an verschiedenen Stellen versteckt).
Schön ist auch, dass man jederzeit zwischen der ursprünglichen Grafik und der neuen wechseln kann (im laufenden Spiel).

Für alle die mit Halo bislang nichts zu tun hatten, aber auch wer das erste Halo in einer "aufgebohrten" Version sehen will durchaus empfehlenswert.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken