Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 13. Mai 2012
Ich bin angenehm überrascht.

Vor Ort (Karlsruhe) gab es den Fernseher im Mai 2012 mit 37 Zoll für 299 Euro mit dem Recht ihn bei Nichtgefallen zurück zu geben.

Ich suchte ein paar Minuten nach dem Einschaltknopf (den hat der TV zum Glück noch), er ist rechts am Rahmen neben der Funktionsleuchte (steht nicht in der Anleitung - die im ürbrigen tauglich ist)

Natürlich darf man kein Ausstattungswunder erwarten, was er aber an Bord hat kann er auch:

- Kabel HD, sehr sauberes Bild, auch bei Sportveranstaltungen keine Schlieren
- Analog TV, naturgemäss etwas schlechter aber völlig ok und besser als mein Loewe Röhrengerät
- USB Quelle, alle Formate mit Einspielung über den DVD Player (Ausser Blue Ray natürlich)
- Blue Ray: Nicht ausprobiert
- USB Port: Noch nicht ausprobiert
- DVD Player: Unglaublich wie gut 80er Jahre Serien aussehen können. Das hätte ich in dieser Preisklasse nicht erwartet
- Ton: Nicht so gut wie der o. g. Loewe Röhren-TV aber völlig ausreichend für Filme, Nachrichten, Dokus, Sport, Talk... wer die volle Akustikdröhnung braucht muß aufrüsten, das ist aber wohl auch bei deutlich teuereren LCDs so.
Mir reicht das so zumal ich gerne und bewusst ins Kino gehe... ;)
- Kanalsortierung: geht nur über die Favoriten von denen er vier Rubriken zur Selbstbelegung und Benennung gibt. Nach einer Minute hat man das verstanden und nach ca 1 Std ist der Suchlauf sowie die manuelle Wunschbelegung erledigt. (Kindersprerren können angelegt werden)

100 Hz hat er - laut Aussage Verkäufer und lokalem Werbeprospekt. Scheint zu stimmen da das Bild sehr stabil ohne flimmern ist.

Da mir das wichtig ist: Im Betrieb ohne Eigengeräusch. Und auch die blaue Funktionsleuchte ist dezent (Wohnzimmer).

Aufgrund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses gebe ich 5*.
Mir ist natürlich klar, das Loewe und Metz wahrscheinlich bessere Fernseher bauen, denen würde ich ggf. auch 5* geben aber andere Masstäbe anlegen bei Preisen um die 2000 Euro und mehr...

Der Stromverbrauch ist mit ca 110 Watt nicht auf dem Stand von LED Monitoren, bei nur 1-2 Stunden Betrieb am Tag und angesichts das ordentlichen Klangs aufgrund des etwas tieferen Gehäuses sowie des ausserodentlich guten Preises konnte ich das aber akzeptieren.
Vielguckern würde ich aber zu LED Geräten raten (ca 40-50% geringerer Verbrauch)

Nachtrag: Bei Szenen mit starkem Schwarzanteil kommt es innerhalb des schwarzen Bildabschnitts zu Blöcken/Artefakten. Sollte man wissen, wenn man Wert auf die korrekte Wiedergabe von schwarzen Szenen legt.
99 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2011
Preis/Leistung ist super bei diesem Teil. Der Fernseher wurde mir von der DHL in zwei Tagen
nach Bestellung geliefert. Das Teil ist herrlich leicht ca 12 Kg, habs gleich aufgestellt
und nach einer Stunde in Betrieb genommen. Eigentlich wollte ich den Fernseher an die Wand
hängen aber mit dem Sockel sieht die Sache auch sehr gut aus, da habe ich mir das gespart.
Ich benutze den Fernseher hauptsächlich zum PS3 zocken über HDMI-Kabel und bin begeistert,
von diesem Game Mode merke ich nichts - also funktioniert es, da es Pixelfrei wiedergibt -
die Farben sind super, dass Bild ist glasklar und auch ein Soundsystem braucht man nicht,
dank der 40 Watt (man kann das Teil auch extrem laut stellen).
Ich habe meine Festplatte an den Fernseher angschlossen und pronto hat er alles erkannt.
DVB-T-Tuner habe ich nicht testen können, weil man in meinem Gebiet keinen Empfang hat, dass
wird in Größeren Ballungsgebieten wahrscheinlich ohne weiteres funktionieren.
Die Steuerung innerhalb des Menüs und auch das hin und her Schalten im AV-Modus (Auswahl der
angschlossenen Geräte) ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, weil die Fernbedung nicht nur der
einfachen Steuerring (laut/leise u. Programm-rauf/runter) hat sondern auch ein Joystick-Knüppelchen
mit denen man rumschalten kann. Da vertippt und verdrückt man sich anfangs noch ziemlich. Ich bin
zwar kein Techniker, aber der Fernseher ist echt top und kann viel für das Geld - 5 Sterne von mir.
review image review image review image review image review image
44 Kommentare| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. November 2012
Tja - da stand er nun ausgepackt vor mir in seiner ganzen Pracht und ich dachte mir, für 300 Tacken muss die Sache doch einen Haken haben. Hat sie auch - aber der ist absolut zu vernachlässigen.

Was wir hier haben ist ein 94cm Diagonal messender Bildschirm, der (bis auf eine kleine Stelle in der unteren Mitte) gleichmäßig ausgeleuchtet wird und ein sehr klares und scharfes Bild liefert.
Die Menüfunktionen sind übersichtlich und die Bildverbesserungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Was mir sehr gut gefällt ist der Sound, den dieses "Leichtgewicht" von sich gibt - der ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend - und die Möglichkeit der Wiedergabe von USB Medien - was sowohl mit einer HDD, als auch einem Stick einwandfrei geklappt hat - inkl. HD Filmen.

Was nicht ganz so gut gefällt ist die Befestigung des Standfusses, die sich nur mit großem Kraftaufwand bewerkstelligen ließ, wie auch das völlig Fehlen des Hinweises im Handbuch, wo sich denn der Powerschalter am Gerät befindet (denn den gibt es großzügigerweise - was heute keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt)-
Wichtiger Tipp hierbei - nicht auf der schlanken PowerLED rumdrücken - das bringt nix, sondern an der rechten Seite des Gerätes Ausschau halten-

Tja - und das waren auch schon die Minuspunkte - ansonsten bringt der Grundig ein einwandfreies Bild mit einem sehr guten Klang zustande. Anschlussmöglichkeiten sind ausreichen vorhanden und die eingebaute Medienwiedergabe spielt nahezu jedes Format ab (ausser ISOs).

Was jedoch beachtet werden sollte, ist die relative Diskrepanz zwischen Analoger und Digitaler Bildverarbeitung.
Schliesst man einen Analog Receiver als Bildquelle an, ist die Bilddarstellung mäßig (aber auf keinen Fall so schlecht, wie von einigen Rezensenten hier beschrieben). Dieser Fernseher benötigt eine digitale Bildquelle, nur dann spielt er seine Qualitäten voll aus. Die sind dann aber - gemessen am Preis - wirklich sehr gut.

Also - wer für kleines Geld ein gutes Gerät sucht - liegt hier absolut richtig. Man sollte aber auf jeden Fall sein Bildsignal aus einer digitalen Quelle beziehen (Tuner für digitales Kabel und terrestisches TV bringt der Grundig standardmäßig mit).
Wenn man dann sieht was an Bild, Ton und Funktionen geboten wird, kann man für diesen Preis absolut nichts falsch machen.

Ein tolles Gerät zu einem Knaller Preis - sicherlich nicht ganz perfekt - aber wer ist das schon?
Klare Kaufempfehlung von mir.
am 14. April 2012
Kurz und knapp will ich he rmal erklären wie ich zu dem Fernseher kam, warum ich ihn genommen habe und weswegen ich nicht enttäuscht wurde.

Alles in allem bin ich eher der Typ der nicht immer das neueste, beste und teuerste braucht. Unsere Röhre machte seit Tagen Probleme, ich hatte gestern Geburtstag und mich kurzfristig dazu entschieden einen neuen Fernseher zu kaufen. Eine absolute "Kurzschlussreaktion" aber so kaufe ich oft ein ;)

Nun stand ich da im Saturn und begutachtete die Geräte, wir haben momentan noch eine sehr kleine Wohnung und ziehen bald um, deswegen wollte ich eigentlich nur einen 22" Fernseher kaufen und ihn später ins Arbeits- oder Schalfzimmer stellen. Nun entdeckte meine bessere Hälfte aber die günstigeren 32" Geräte die vom Preis nahezu ähnlich waren. Da standen Geräte von OK,Telefunken, Orion, Samsung und eben der Grundig. Nun mag ich eigentlich Samsung sehr in Sachen Monitore, habe selber einen Super LCD Monitor von denen. Aber der Grundig stand direkt daneben und das Bild überzeugte einfach mehr. Es war klarer, die Farben waren viel besser und auch der Sound kam besser rüber. Ich wollte aber nicht gleich den Grundig mitnehmen, sondern lieber nochmal im Mediamarkt schauen, doch da gab es nur den Vorgänger, fast zum selben Preis.. ansonsten nur teurere Geräte die von der Leistung ähnlich waren. 300€ wollt ich ausgeben, mehr aber auch nicht. Also bin ich zurück zum Saturn, begutachtete nochmal den Samsung udn den Grundig direkt daneben. Der Grunding war von der Verarbeitung zwar einen kleinen Tick hinten drann, aber wenigstens war hier alles geordnet was die Anschlüsse an ging. Beim Samsung waren diese einfach wild über die Rückseite verteilt, absolut Planlos. Naja also entschied ich mich für den Grundig, obwohl ich wusste das es da in Zeiten von Röhrengeräten oft schwächen gab.

Nachdem ich ihn aufgestelllt hatte, dachte ich auch schon er sei defekt :D ich hatte einfach nicht gleich den Hauptschalter gefunden. Wer vermutet sowas großartiges schon bei einem solchen Gerät? Das meine ich ernst! Das war die schwerste Hürde an dem Gerät, nachdem er an war.. Menü sofort verstanden, sogar gefreut über die schöne Ausführung und Optik und rundum zufrieden gewesen. Was ich Großartig finde und niemals bei dem Preis erwartet hätte, ist die "Vorher-Nacher Funktion" Das Bild wird quasi beim einstellen von Helligkeit oder Kontrast geteilt, und somit hat man links die jetzige Einstellung und rechts die Veränderung die man vornimmt. Quasi einen direkten Vergleich, einfach klasse! Ich kann absolut nichts schlechtes sagen, auch weil es das erste Gerät ist was über den USB Port alles erkennt und abspielt was man ihm zu futtern gibt! Hier bin ich schon bei anderen Geräten verzweifelt, beispielsweise LG.

Über den Receiver und andere damit in Verbindung stehenden Komponenten kann ich leider nichts sagen. Ich habe Entertain von T Online und immer ein gestochen scharfes Bild und keinen Pixelterror wie ihn viele andere Geräte in der Preisklasse liefern. Auch die Playstation habe ich daran in Betrieb genommen und bin ebenso begeistert vom Bild. So etwas hätte ich nur von einem 500€ Gerät erwartet nicht von einem 298€ teurem Gerät. Grundig hat hier gute Arbeit geleistet und ich bin sehr zufrieden damit.

Sicher gibt es für den ein oder anderen einen Makel, den ihr bei mir im Text nicht finden könnt, aber ich finde für einen Fernseher der "nur" 298€ kostet, eine absolut ausreichende Größe hat und über sehr viel brauchbare Ausstattung verfügt, ist dieser hier sein Geld voll und ganz wert!

Möge meine Begeisterung noch lang anhalten :)
am 4. Oktober 2012
Der Fernseher von Grundig entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Nach einigen Recherchen im Internet und in Zeitungsprospekten empfand ich dieses Model als sehr gut für seinen Preis. Er ist schnell angeschlossen und war in einer Stunde voll betriebsbereit. Kein Theater mit Programm- oder Bildeinstellungen. Einfache Programmführung nach der Installierung, angenehme Optik und letztendlich eine gute Bildqualität, auch bei schnellen Bildbewegungen, sprechen absolut für dieses Gerät. Ich finde nichts daran auszusetzen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.
am 16. Juli 2012
hab mir den grundig 32" letzte woche bestellt,bekam ihn 5 tage später,jedoch wegen einer verzögerung seitens amazon,halb so schlimm.hab dann das gerät bekommen und gleich ausgepackt.
dann gleich mal alles angeschlossen,pc und x-box(über hdmi) und den sendersuchlauf aktiviert.er hat innerhalb von 15 minuten 86 tv-sender und ich glaub 16 radiosender gefunden.also 1a
am schwierigsten von allem war es den tv einzuschalten,kein spaß,er hat auf der rechten seite einen standby knopf(klein),hab den natürlich derückt,hat sich jedoch nicht eingeschalten,dann hab ich mit ner kleinen taschenlampe gschaut und dahinter einen größeren knopf zum einschalten gefunden,der dann der richtige war...
die bildauflösung,schärfe,farben,usw.finde ich,ist schon vom hersteller super eingestellt,man braucht fast nichts umstellen!!
was noch erwähneswert ist,der sound vom gerät ist wirklich sehr gut(2x20 Watt surround stereo sound),echt gut,man braucht nicht wirklich nen vertärker und zusätzliche boxen!!!
die fernbedienung ist auch nicht wirklich gewöhnungsbedürftig,weil das mehrere leute reingschrieben haben.
man braucht sich das nur 1x in der gebrauchsanweisung kurz durchlesen und schon weiß man ziemlich alles.
ich kann dieses gerät wirklich nur weiterempfehlen,ganz kurz noch alle für mich am wichtigsten details die einwandfrei sind,
bildauflösung, surround sound, technische anschlüsse, optik, bedienerfreundlich, preis-leistungsverhältnis 1A
es gibt nichts zu bemängeln(möchts ja nicht verschreien...)
am 16. Februar 2012
Ich habe dieses Gerät vor ca 4 Wochen gekauft da mein Kabelbetreiber auf Digital umstellt und ich noch ein altes Röhrengerät hatte.

Zunächsteinmal ist anzumerken das dieser Fernseher laut Grund über 100Hz verfügt, und nicht wie hier von Amazon angegeben über 50Hz. Auch auf anderenSeiten wird er mit 100Hz angegeben.

Das aufstellen und die Installation der Sender gingen Problemlos über ein einfach zu bedienendes Menü vonstatten. Nach kurzer Zeit wurden alle Sender gefunden, und man kann diese nach den eigenen Wünsch in Favoritenlisten sortieren. Die finde ich sehr praktisch, ich habe z.B. die Digitalen und Analogen Sender in getrennten Favoritenlisten einsortiert.

Das Menü an sich ist relativ selbsterklärend und lässt keine größeren Fragen offen.

Die Bildqualität hängt wie so oft stark von der verwendeten Quelle ab. Wer von einer Dokumentation auf Arte-HD zu einem amerikanischen Sitcom auf Pro7-Analog umschaltet wir vermutlich seinen Augen nicht trauen^^. Generell ist das Bild von Analogen Signalen, so das noch jemanden interessieren sollte, kaum zu gebrauchen. Mit allen möglichen Bildeinstellungen kommt am Ende trotzdem nur verwaschener Matsch raus. Nicht falsch verstehen, man kann das schon anschauen, aber für Analoges Fernsehen würde ich mir auch keine LCD kaufen.

Digitale Signale sind deutlich besser (und ich meine deutlich!), auch Nicht-HD-Sender sind kein Vergleich zu ihren analogen gegenüber. Natürlich hängt auch hier viel vom verwendeten Grundmaterial ab, Goldengirls sieht eben einfach heutzutage nicht mehr gut aus, auch nicht wenn es Digital gesendet wird. Neu Produktionen bringen hier aber durchaus ein ansehnliches Bild.

HD schlußendlich ist makellos, klare Farben, scharfe Darstellung...perfekt. Seit ich die öffentlich rechtlichen in HD empfange erwische ich mich öfter dabei Dokumentationen auf ARTE anzukucken und einfach nur das Bild zu genießen. Auch Blue Rays bringt der Fernseher perfekt auf den Schirm, auch wenn das Schwarz für meinen Geschmack etwas dunkler sein könnte.

Der Ton ist für ein LCD Gerät auch brauchbar, aber man sollte hier nicht zuviel erwarten. Aber das hab ich bei vielen LCD Geräten schon deutlich schlechter gehört. Trotzdem würde ich für den richtigen Kinogenuss hier eine entsprechende Anlage empfehlen.

Also ich kann das Gerät für diesen Preis rundrum empfehlen ! Den muss man in der relation natürlich immer beachten, aber für den doppelten Preis bekommt man in dem Fall kaum ein Gerät das doppelt so gut ist. Der Grundig hat in meinen Augen kaum Schwächen, und solang man ihn an Digitalen Quellen verwendet ist das Bild absolut top !
am 22. August 2012
Ich war es leid nur auf einem 18 Zoll Laptop Fernsehen zu schauen. Außerdem werde ich mir demnächst eine Playstation 3 kaufen, weshalb ein Fernseher notwendig wurde. Meine Forderungen waren: Höchstens 300 Euro, Full HD und wenn möglich 100Hz. Ich habe lange im Internet gesucht und dachte schon ich muss mir einen Gebrauchten Fernseher über Ebay oder Amazon kaufen, allerdings fand ich dann diesen Fernseher hier:Grundig 32 VLC 6110 C 81 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher, Energieeffizienzklasse C (Full-HD, 100Hz PPR) schwarz glänzend.

Die Lieferung des Produkts war schnell und das Paket wurde überaus gut verpackt. So kam es ohne Makel bei mir an. Geliefert wurden das Gestell für den Fernseher + einer Schraube, sowie der Bildschirm selbst. Dann noch Bedienungsanleitung/Aufbauanleitung/Garantiebedingungen und selbstverständlich die Fernbedienung mit 2 Batterien.

Zum Aufbau: Man könnte meinen das Zusammenschrauben von 2 Teilen, - nur durch eine Schraube sollte nicht so schwer sein..., doch die mitgelieferte Schraube wollte ihren Zweck nicht erfüllen. Das Ende des Durchgangs war zu eng für die Schraube. So musste ich vorerst nach einer anderen Schraube suchen. Da andere Käufer von einem problemlosen Zusammenbau geschrieben haben, denke ich das ich ein Einzelfall bin. Hier drücke ich also eine Auge zu.

Die Installation und Suche der Sende verlief sehr einfach. Die Bedienungsanleitung war unnötig. Ich schaue Fernsehen über DVB-T und muss echt sagen: Ich bin total überzeugt. Das DVB-T Bild ist sehr scharf. Meiner Ansicht nach sogar besser als auf meinem 18 Zoll Full HD Laptop. Der Bildschirm sehr hell und der Ton klingt keinesfalls blechern oder weist andere Probleme auf. Meiner Meinung nach ist es dadurch unnötig eine Soundanlage zu kaufen. Die Lautstärke ist wirklich sehr hoch einstellbar.
Verschwommene Bilder durch Bewegung konnte ich genauso wenig entdecken.
Manche Käufer schrieben der Fernseher hätte nur 50Hz, doch wenn man auf die Herstellerseite von Grundig schaut wird auch dort der Fernseher mit 100Hz angegeben.

USB Inhalte:
USB Inhalte wurden schnell und flüssig wiedergegeben. Hier stört mich allerdings dass man MP4 Videos nicht im Vollbildmodus wiedergeben kann.

Amsonsten wirkt das schwarze Design sehr elegant und die Fernbedienung schaut auch wunderbar aus. Hier gibt es definitiv nichts zu bemängeln. Dann gibt es noch Tools wie einen Abschalt-Timer usw. auf die ich allerdings nicht weiter eingehen will.

Der Grundig war der erste eigene Fernseher den ich mir zugelegt habe und ich bin absolut zufrieden. Klar, auch dieser Fernseher ist nicht zu 100% Perfekt (z.B. die Energieeffienzklasse C) aber für diesen Preis wird man -Neu kaum etwas besseres finden. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Absolute Kaufempfehlung.

Sobald mein HDMI Kabel geliefert wurde, werde ich auch ein Feedback zur Nutzung als Monitor abgeben. Bzw. als Bildschirm für eine PS3.

---------------------------

So, wie versprochen noch das Feedback in Verbindung mit Playstation und Computer.

Playstation 3: Der Fernseher liefert ein wirklich gutes und einwandfreies Playstation 3 Bild. Es macht richtig Spaß zu spielen. Bei jedem Spielstart zeigt der Fernseher an in welcher Auflösung das Spiel gestartet wird. 720p sowie auch 1080p werden gut dargestellt und laufen ohne Ruckler. Super !

Computer: Ich benutze einen Laptop mit einer Auflösung von 1900 x 1080p. Die Verbindung wird über HDMI erstellt. Wenn man sich auf dem Desktop befindet wird das Bild nicht wirklich scharf dargestellt. Außerdem wird das Bild falsch skaliert/eingeteilt. Somit ist nur die Hälfte der unteren Taskleiste zu sehen. Anders ist es widerum mit gestarteten Spielen. Hier verhält es sich wie mit der Ps3. Sie werden in einer bestimmten Auflösung gestartet und laufen daraufhin total flüssig. Und meiner Meinung nach schaut das Bild auch schärfer als wie auf dem Desktop aus.
am 7. Juni 2012
Als erstes mal vorweg, es ist mein erster LCD Fernseher, da es bisher meine Röhre noch getan hat ...

hab ihn vor 4 Wochen gekauft und bin absolut zufrieden ... er macht optisch einiges her und passt sich gut in die Wohnung ein ...

das Handling ist absolut simple ... erstmal auspacken, einstecken und dann dem Menü folgen, ich fand es wirklich selbsterklärend ... funktioniert sehr gut ohne Gebrauchsanleitung ( ich bin aber von Haus aus, eher der "learning bei doing Typ")

die Bildqualität lässt sich dank der vorgebenen Möglichkeiten sehr schnell und einfach auf das jeweilige Bedürfnis umstellen ... egal ob Sport oder Film ... ebenso funktioniert es mit dem Ton ....

das Bild ist scharf und sieht in keinster Weise verpixelt aus ....

auch die Favoritenliste ist eine sehr feine Sache ... so hat man die Sender, die am häufigsten angesehen werden, ganz schnell bei der Hand und kann sich auch anzeigen lassen, was gerade kommt (was für Menschen wie mich, die nie eine Fernsehzeitung haben sehr hilfreich ist)

inzwischen habe ich auch die PS3 angeschlossen und es lässt sich wunderbar spielen .. momentan spiele ich Avatar, was bedeutet sehr viele Farben und Details ... alles wird klar und lückenlos wiedergegeben ...

mein Fazit: würde ihn mir jederzeit wieder kaufen ....
am 14. Juni 2012
Ein TV-Gerät sollte ein gutes Bild, einen guten Sound und eine einfache Bedienbarkeit aufweisen.
Beides bietet das Gerät.
Ich habe ohne die Bedienungsanleitung zu benutzen, innerhalb von 10 Min das Gerät komplett eingestellt, alle Sender(DVB-T)in eine Favoritenliste aufgenommen und die Reihenfolge festgelegt.
Das Grundig 32 VLC 6110 C 81 wird bei mir als 2 Gerät auf der Terrasse benutzt und ich habe daher die Priorität ein wenig in Richtung Preiswertigkeit verschoben, bin aber gerade deswegen total begeistert.
Die HD Modi möchte und kann ich hier nicht bewerten, da ich das Gerät z.Z. nur im DVB-T Modus betreibe.
Der DVB-T Modus, bringt so wie so nicht die HD Bildqualität die ich von meinem Gerät im Wohnzimmer erwarte aber der Empfang ist wichtig (ich empfange hier im Rhein-Main-Gebiet 21 Sender via DVB-T) und vor allem, ein klares und entspiegeltes Bild.
Ich hatte in der Vergangenheit schon einen Samsung TV im Gebrauch, das war kein Vergnügen an sonnigen Tagen. Der Grundig 32 VLC 6110 C 81 bietet hier wirklich ein tolles Bild, einen guten und satten Ton und ein ansprechendes Design für wenig Geld.
Die Fernbedienung besticht ebenfalls durch ein sehr edles und schickes Design.
Zum Schluss kann ich nur sagen, jeder Zeit wieder.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken