Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Größe: 1 kg|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 26. Januar 2015
Ich (laienhafte Hobby-Tortenbäckerin, die den ein oder anderen Kuchen aber auch verkauft) habe diesen Rollfondant mittlerweile schon zum 5 Mal bestellt und finde ihn wirklich großartig. Preislich liegt er sicher etwas über dem, was man in den einschlägigen Online-Backshops so bekommt, was aber die Qualität, den Geschmack und auch die Verarbeitungsmöglichkeiten angeht, ist dieser Rollfondant absolut sein Geld wert.

Geschmacklich: Süß, aber nicht zu süß. Eine dünne Schicht, um die Torte einzudecken, reicht ja meist auch aus. Und eventuelle Dekorationsatikel werden ohnehin in den seltensten Fällen mitgegessen.

Farbe: Richtig strahlendes Reinweiß, das sich super allein nutzen, aber auch wunderbar einfärben lässt - sowohl mit Lebensmittelfarbe in Pulverform, als auch mit flüssiger Gelfarbe. Lediglich die Back- und Speisefarben von Dr. Oetker fand ich nicht wirklich kompatibel: Da wird der Fondant an den Stellen mit auch nur einem Ticken zuviel an Farbe matschig und lässt sich auch durch langes Kneten nicht wieder in eine ordentliche Ausgangsposition bringen.

Verarbeitung: Super. Anfangs recht hart, aber kein Vergleich zu der Härte des Fondants von beispielsweise dem aus den Xenos-Läden. Nach einigem Warmkneten wunderbar zu verarbeiten, reißt nicht, klebt nicht an den Händen und für die Unterlage reicht eine aus Silikon oder Backpapier, so kann man sich das Mehl sparen.

Außerdem wird der Fondant in einer großen (erst eckigen, jetzt runden) Box und dann noch einmal separat in einer Art Frischhaltebeutel geliefert, die halbwegs luftdicht schließt und wunderbar wiederverwendet werden kann. Bei uns hielt die längste angebrochene Packung weit über über ein halbes Jahr (dunkel und kühl in der Abstellkammer gelagert), ohne, dass der Fondant matschig wurde oder sonst irgendwie schlecht.

Für einen großen Kuchen (Durchmesser etwa 28 cm) bzw. einen kleinen, aber hohen Kuchen benötige ich etwa 1/3 bis 1/2 des Inhalts der Packung.

Auch Dekoration (Silberperlen und Co.) halten wunderbar auf dem Fondant - am besten natürlich mit etwas essbarem Kleber.

Klare Kaufempfehlung, ob für Hobbybäcker oder Professionals.

Diese Produktbewertung entstand unentgeltlich und in meiner Freizeit. Ich hoffe, dass Euch diese Rezension weiterhelfen konnte. :)
33 Kommentare| 91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2014
Ich hatte zwar das Problem das der Fondant beim ersten mal gerissen ist aber da das meine erste Torte war, kann das auch an mir gelegen haben. Die Farben sind richtig schön raus gekommen und ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Das Modellieren ging auch sehr gut. Geschmacklich sind die mir immer zu süß aber mit dem Kuchen zusammen war das für mich kein Unterschied zu anderen Fondants die ich probiert hatte. Das nächste mal werde ich einen anderen Probieren oder ihn mal selbst machen um einen Vergleich zu haben. Aber ich hatte auf jeden fall nichts auszusetzen und war zufrieden.
review image
11 Kommentar| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2016
Für meinen ersten Versuch eine schöne Torte mit Fondant herzustellen habe ich diesen gewählt (aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen).

Nachdem ich den Fondant für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben habe, war er einigermaßen leicht zu kneten. Meinem Freund ging es trotzdem viel leichter von der Hand. Für die Torte habe ich mir nämlich noch Lebensmittelfarbe gekauft. Das Kneten um die Farben in dem Fondant zu verteilen hat mein Freund übernommen.
Das gleiche Problem zeigte sich dann auch für mich beim Ausrollen. Mit etwas Geduld und der richtigen Technik hat es allerdings ganz gut geklappt.
am 1. August 2015
Ich habe mich das erste mal an einen Kuchen mit Fondant gewagt. Die Handhabung war recht einfach, lässt sich wie Knete verarbeiten. Ließ sich auch gut einfärben. Ganz intensive Farben habe ich nicht probiert, da man schon merkte, dass der Fondant dann etwas klebrig wurde (es war aber auch sehr heiß an den Tagen).

Der Fondant riecht sehr lecker, vom Geschmack her auch OK - Fondant ist nun mal sehr viel Zucker.
review image review image review image review image review image
am 14. Januar 2014
Es war mein erster Fondant und meine erste Torte. Hab alles gut verarbeitet bekommen und die Masse ließ sich super einfärben. Er trocknet auch wirklich sehr langsam, was für ungeübte, langsamere Menschen wie mich super ist! Bringt aber mit sich, dass Figuren die man aushärten lassen muss um sie aufrecht zu stellen, sehr viel früher gefertigt werden müssen. Da dann evtl. doch lieber Blütenpaste separat bestellen und verwenden. Aber in der eigentlichen verwendung super...
review image review image
am 8. August 2014
Den Fondant habe ich gekauft weil ich eine Torte damit überziehen wollte. Der Fondant lässt sich sehr leicht weichkneten und dadurch auch sehr gut ausrollen. Da der Überzug der Torte bunt werden sollte habe ich Lebensmittelfarbe mit eingeknetet. Durch die Farbe wurde der Fondant sehr schnell warm und klebrig wodurch er sich nicht mehr so leicht handhaben ließ. Es kann natürlich auch an der Lebensmittelfarbe gelegen haben.
Aber ohne Lebensmittelfarbe ist der Fondant super zu verarbeiten. Nur zu empfehlen.
am 29. Juli 2016
Ich backe leidenschaftlich gern Fondant-Torten und habe immer so eine große Dose weißen Fondant Zuhause.

Der Preis ist wirklich super und auch das Produkt ist super!
Es lässt sich sehr gut verarbeiten (kneten, ausrollen, glätten, formen). Die Farbe und Konsistenz ist perfekt.

Das praktische bei dieser Dose ist, dass das Fondant in einem Beutel und in der perfekt schließenden Dose verpackt ist. Man kann es somit ewig aufheben, ohne dass es austrocknet.

Ich kaufe es immer wieder und kann es wirklich nur weiterempfehlen!
am 5. November 2016
Den Rollfondant in der 1kg Vorratsdose hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte früher nie mit Fondant gearbeitet und wollte es einmal probieren.
Ich habe mit dem Thermomix eine Schoko-Ganache gemacht und den Kuchen damit eingestrichen. Dann habe ich den Fondant auf einer hauchdünnen Schicht Puderzucker ausgerollt bis er schön dünn und groß genug war, um ihn um den Kuchen zu legen.
Den Fondant habe ich dann über die Teigrolle gelegt und über den Kuchen gelegt und dann mit einem Fondant-Glätter glatt gestrichen.
Klappte hervorragend. Ich habe vorher von der 1kg- Masse was abgeschnitten und auf die Waage gelegt, das waren knapp 300 Gramm und das hat für meinen Kuchen super gereicht. Somit habe ich noch eine Masse für über 2 weitere Kuchen übrig.
Würde ich jederzeit wieder kaufen!
am 13. November 2016
Die Bestellung des Fondants kam sehr schnell bei mir an.

Der Fondant ist in einem kunststoffbeutel und dieser nochmal in der luftdichten Folie verpackt.

Ich habe die Masse erst einmal einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen lassen, da sie, bei den Außentemperaturen zur Zeit, zu hart war zum verarbeiten.

Die Verarbeitung geht sehr sehr gut, es klebt nicht an den Händen, zumindest wenn man die Hände leicht mit Palmfett einreibt. Auch einer Weiterverarbeitung zu Modellierpaste steht mit der Masse nichts im Wege, das funktioniert einwandfrei. Ebenso lässt sich der Fondant mit gel Farben (ich nutze Wilton) einfärben.

Ich werde in Zukunft immer auf diese Kilo Packung zurückgreifen!
am 22. April 2016
Das ist eines meiner ersten Fondants und ich bin als Anfänger sehr zufrieden damit. Lässt sich leicht einfärben und sehr gut verarbeiten. Ich habe kleine Schweinchen Cake Pops damit gemacht und sogar Ohren und Ringelschwänzchen daraus modelliert. Das einzig negative ist der extrem süße Geschmack. Man sollte nichts, das grundsätzlich schon recht süß ist noch mit diesem Fondant überziehen.