Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Ich nutze eigentlich ein 50mm f 1.4 G vom gleichen Hersteller an meiner D750. Als dieses vor einigen Wochen wegen Verunreinigungen zum Service musste und so eine Weile ausfiel, habe ich als Notfallbackup das f 1.8 hier bei Amazon über einen Warehouse-Deal für gut unter zweihundert Euro bestellt.
Und um ganz ehrlich zu sein: Inzwischen verwende ich in vielen Situationen häufiger das 1.8 als das 1.4. Natürlich bietet das 1.4 ein Mehr an Lichtstärke, aber wenn ich die mit beiden Objektiven aufgenommenen Fotos über den gesamten Bildbereich vergleiche, sagen mir die des 1.8ers häufig eher zu. Wenn man mal von weit geöffneter Blende absieht, sind die Aufnahmen mit dem wesentlich teureren f 1.4 gerade zum Rand hin in meinen Augen häufig nicht ganz so knackig wie die mit dem 1.8 erstellten. Auch das Bokeh wirkt ausgeglichener und weicher.
Angenehm ist auch, dass das 1.8er gut 100 Gramm leichter ist als das 1.4er. Mag sich nicht nach viel anhören und relativiert sich definitiv auch, wenn man sowieso mit einer Tasche voller Equipment in der Gegend herumläuft. Wenn man jedoch nur mit Kamera und einer Linse loszieht, dann machen sich hundert Gramm mehr oder weniger am Ende des Tages schon bemerkbar.
Wer das Quäntchen mehr Lichtstärke benötigt, der muss zur 1.4er-Variante greifen. Auch der Autofokus arbeitet beim teureren Objektiv in den allermeisten Situationen schneller. Ansonsten ist man häufig mit dem 1.8er wenigstens ebenso gut unterwegs. Das in Verbindung mit dem vor allem im Vergleich zur Alternative sehr günstigen Verkaufspreis machen das AF-S 50mm f 1.8 für mich zu einer absoluten Empfehlung.
am 23. Mai 2017
Ich war auf der Suche nach einer Festbrennweite im Portraitbereich für meine D7200 und bin in dieses Objektiv verliebt.

Ich stand lange vor der Entscheidung ob ich mir das Nikkor 50mm f1.4, oder das 1.8 holen soll, und hab mich aufgrund des Preises, der bei knappen 200 Euro lag, für das 1.8er entschieden.

Genutzt wird das Objektiv an einer D7200, also sind es keine 50mm, sondern durch den Crop Faktor von 1.5 75mm. Wie ich finde ist das eine super Anfangs Brennweite für Portraits und wie ich mittlerweile finde auch für viele andere Motive ;-)

Die Verarbeitung ist für diesen Preis Vollkommen in Ordnung. Es ist zwar aus Plastik, fühlt sich aber gut an. Für den Preis kann man nicht mehr erwarten.

Die Lichtstärke ist völlig ausreichend für den Alltag, Low Light Situationen hatte ich noch nicht.
Das Bokeh ist geschmeidig, und wie ich finde nicht so aufdringlich wie bei der 1.4er Variante.
Das Ding ist außerdem knack Scharf und Randabfälle, Verzeichnungen etc. konnte ich nicht feststellen, aber ich nutze ja durch den APSC Sensor nur ein Teil des Objektives.
Keine chromatische Abberation.

Fazit.:
Es ist Scharf, Lichtstark, gut Verarbeitet, hat eine schönes Bokeh und ist wahnsinnig günstig.

Für diesen Preis bekommt man an einer APSC Kamera, um die 80mm, nichts besseres zu kaufen
review image review image review image review image
am 13. September 2014
Ein wirklich tolles Objektiv. In Kombination mit einem Polfilter kann dieser sogar im Bokeh Bereich tolle Hintergrundeffekte erzeugen wenn man das Portraitbild ins Visier nimmt.
Ich spare mir jetzt die große Rezension, dazu wurde bereits viel gesagt und die 5 Sterne sind völlig gerechtfertigt.
am 9. Mai 2017
Ein sehr gutes objektiv was knack scharfe Bilder macht. Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Fokus ist schnell, aber nicht der schnellste was aber kein Grund ist für einen Stern Abzug, da ich damit keine schnelle Motive fotografiere. Würde das objektiv jederzeit wieder kaufen.
am 10. Mai 2017
I used this lens this past weekend in Holland. I photographed the tulips shown here in the attached photos with this lens.
review image review image review image review image review image review image
am 19. Mai 2013
Nachdem ich von diesem Objektiv Nur positives gehört habe, es laut einigen Test mit dem teureren 1:1,4G trotz (meiner Meinung nach - deutlichem) Preisunterschied erstaunlich gut mithalten soll oder sogar teilweise im direkten Schärfevergleich minimal besser sein soll, war es nur die Überlegung ob ich die 1.4 benötige.
Ich habe mich dann aber schnell für das 1.8 entschieden. Einfach, weil es sehr güntig ist, anscheinend minimal schärfer (zum Rand hin) ist und ich denke, dass ich die 1.4 zu selten nutzen würde, sodass sich der Aufpreis rechtfertigen würde.

Ein paar Tage nutzte ich es noch an einer D70 bevor dann die D7100 diese endlich ersetzte.
Aber selbst an der D70 war es einfach schon Traumhaft und ich habe es erst wieder abgenommen als ich die D7100 ausgepackt hatte. Nun ist es eben die Kombination D7100 + 50 1.8G, die ich immer dabei habe.
Scharf, präzise, schnell, leise, handlich ... was will man mehr?

Zur Bildqualität gibts nicht viel zu sagen. Einfach Klasse.
Bei 1.8 erzielt man schon super Ergebnisse. Welche durch etwas Abblenden nochmals verbessert werden, was schärfe angeht.
Tagsüber blendet man meist sowieso ab und nutzt nicht andauernd die Offenblende, aber zu wissen, dass man die 1.8 auch wirklich nutzen kann für die eine oder andere Situation , sollte mal nicht genügend Licht da sein oder man möchte ein bestimmtes Ergebnis erzielen, ist einfach super.
Das Bokeh ist sehr angenehm und schön.
Alles genau so wie man es sich wünscht.

Der Autofokus funktioniert einwandfrei. Wie schon erwähnt: schnell, präzise, leise.
Wie auch bei anderen Nikonobjektiven ist auch hier ein Schalter um zwischen M/A und M auszuwählen.
M/A : Autofokus mit der Möglichkeit Manuell auszubesseren.
M : Manuell.
Auch hier gibt es nichts auszusetzen.

Vielleicht ist der eine oder andere nicht der Meinung, dass 50mm an einer DX-Kamera als ''Immerdrauf'' geeignet sind.
Ich persönlich bin bisher nur DX gewohnt und kann nicht beurteilen ob es an FX noch 'besser' wäre.
Aber ich würde dieses Objektiv ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen.
Ich finde es einfach eine klasse Festbrenntweite, die durch Größe und Gewicht an der Kamera schön und einfach zu nutzen ist und wenn man eine Weile damit fotografiert weiß man auch, wie der Bildausschnit an seiner Kamera ist und kann damit umgehen.
Egal ob Portraits oder um einfach zu knipsen. Die 50 mm passen.

Von mir gibts 5 Sterne, weil ich nichts auszusetzen habe und es einfach für eine super Linse halte.
Wer die 1.4 unbedingt braucht muss wohl zur teureren Variante greifen und kommt um den Aufpreis nicht herum.
Aber am Nikon 50mm 1:1,8G gibt es nichts was dagegen spricht und vorallem für den Preis (!) ist es einfach ein Super Objektiv, dass sich fast jedermann leisten kann.
am 4. Juli 2011
Habe das Objektiv seit 2011 im Einsatz an einer D700 und bin weitestgehend zufrieden. Es liefert auch offen gute Ergebnisse, scharf und kontraststark. Was mir nicht gefällt, sind die für eine Normalbrennweite doch starken Verzerrungen. Ich fotografiere ausschließlich RAW, so dass ich das im Nachhinein automatisch in Lightroom korrigiere - dennoch möchte ich es anmerken. Bei keinem anderen 50mm ist mir das bisher so stark aufgefallen, wie bei diesem.

Ich hatte vorher das 50mm 1,8 D von Nikon, im Vergleich dazu gefällt das Bokeh bei diesem Objektiv deutlich mehr. Für den Preis absolut in Ordnung, der Unterschied zum 1.4er ist nach meinem Eindruck unbedeutend und rechtfertigt den Mehrpreis nicht. Wer es günstiger mag oder den Blendenring braucht, sollte zum alten Nikon 50mm 1.8 D greifen ansonsten sehr empfehlenswert.
am 27. April 2013
ich habe mir diese Objektiv zu meiner Nikon D90 dazugekauft um hauptsächlich Porträtaufnahmen meiner Kinder damit zu schießen. Ich fotografiere hobbymäßig, allerdings schon längere Zeit, hauptsächlich in Vollautomatik (ich weiß, jetzt werden einige sagen, was will er dann mit dieser Kamera, das hätte es doch auch eine Nummer kleiner getan, ich habe sie mir der Größe wegen gekauft, sie liegt toll in der Hand, ausserdem bin ich damals gerade stolzer Vater geworden, da habe ich mich einfach belohnen müssen). Die Kamera habe ich mit dem Einsteiger-Standard-Zoom-Objektiv gekauft, der Kosten wegen und war damit am anfang ganz zufrieden. Nach mehreren 1000 Bildern mit der D90 wurde ich aber immer unzufriedener was die Lichtstärke betrifft. Ich überlegte mir ein relativ lichtstarkes Zoom-Objektiv von Sigma zuzulegen, entschied mich dann aber doch zu der Festbrennweite mit durchgehend hoher Lichtstärke.
Nach 500 Bildern muß ich sagen, es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte!
10 Bilder waren unscharf, der Rest war perfekt! Das ich jetzt nicht mehr am Objektiv drehen kann, sondern ein paar Schritte gehen muß, stört mich überhaupt nicht, schon gar nicht, nachdem ich die ersten Bilder am PC begutachtet habe.
Preis-Leistung ist mehr als optimal, dieses Objektiv ist die perfekte Erweiterung für jeden Einsteiger- bzw. fortgeschrittenen Fotografen!
In Zimmern funktioniert es gerade noch, ansonsten uneingeschränkt einsetzbar!
Verarbeitung ist guter Durchschnitt, soll heißen, es gibt nichts zu meckern, Magnesium/Aluminium sollte man bei dem Preis auch nicht erwarten.
Autofokus funktioniert ausreichend schnell, ganz klarer Kauftipp!!!
am 25. Oktober 2012
Grundsätzlich ist ein 50mm-Objektiv eine gute Anschaffung, speziell an Vollformat, also Kleinbild entsprechend, oder im Nikonidiom "FX."

Zum einen entspricht der Blickwinkel in etwa der der menschlichen Sehweise und zum anderen sind derartige Objektive sind in der Regel lichtstark. Natürlich zwingt es mitunter zum Einsatz des "Turnschuhzooms" was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Nikon hat natürlich auch ein 1.4 im Programm. Ob das den rund doppelten Preis rechtfertigt mag jeder selber beurteilen. Ich persönlich investiere das gesparte Geld lieber in ein 85mm-Objektiv. Mit den beiden bin ich für 98% meiner Studioarbeiten bestens aufgestellt.

Das Objektiv macht auf mich einen gut verarbeiteten Eindruck. Das Bajonett geht an meiner D600 etwas rauh, wenn ich den Kupplungsvorgang mit meinen alten Minoltas und Sonykameras vergleiche. Was jedoch völlig egal ist. Der USM läuft sehr leise und der Autofukus ist flott und treffsicher. Das Bokeh ist sehr schön was für mich bei Portraits und ähnlichem sehr wichtig ist. Die Abbildungsleistung nimmt wie so oft mit zunehmender Abblendung zu, maximal offen ist aber sowieso immer grenzwertig, zumal heutzutage da die ISO-Einstellung auch bei available light doch einiges reißen kann.

In der Summe empfehle ich das Objektiv jedem Nikonuser. Warum? Für den Preis über jeden Zweifel erhaben. Für Anfänger ideal um sehen zu lernen, für Fortgeschrittene wegen der Freistellungsmöglichkeiten mit großen Blenden, wo eben Zooms aufgrund geringer Lichtstärke eben schon mal passen müssen. Gut, das 1.4 ist sicher eine Alternative, wobei die Testergebnisse der Fachpublikation gefühlt auch zum 1.8 tendieren und die Preisdifferenz auch ein Faktor ist.
am 15. Februar 2014
Im Zeitalter von Megazooms und anderen elektronischen digitalen Finessen ist man heute relativ verwöhnt. Denkt man an alte analoge Zeiten zurück, gelangen bisweilen viele subjektiv schöne Fotos mit nur einem 50mm Standardobjektiv. Und dieses Gefühl hat man wieder, wenn man mit dieser Nikon Normaloptik im FX-Format fotografiert. Im DX-Format hat man quasi eine 75mm Brennweite ob des Cropfaktors.
Das Nikon AF-S 1,8/50mm glänzt durch Leistung, Leichtigkeit und macht einfach nur Spaß! Das Objektiv ist uneingeschränkt zu empfehlen, sowohl für FX als auch DX Kameras. Ich verwende es an meiner Nikon D700 genauso gerne wie an meiner Nikon D2x.
Eine Normalbrennweite ist natürlich keine "Allheilwaffe". Ein Zoom zu Fuß ist in einem Fußballstadion nicht möglich. Auch sind Aufnahmen von beengten Raumsituationen nicht durch ein Zoom zu Fuß zu lösen. Früher fotografierte ich oft mit meiner Pentax 6x7 mit nur einer 105mm Standardbrennweite. Ich hatte kein Zoomobjektiv vermisst, da es keines gab. Nun, Not macht bisweilen erfinderisch, Beschränkung fördert die Kreativität und dies gilt metaphorisch auch für die Fotografie. Noch eine Metapher: ich fahre gerne Fahrrad (50mm), für längere Strecken ist ein Auto oder die Bahn (Zoom) dennoch bequemer oder aus Zeitgründen praktikabler.
Das 1,8/50mm Nikon-Objektiv harminiert auch sehr gut mit einer Nikon F5 oder F4, nicht jedoch mit einer F3 oder F2, da die Blende nicht manuell vorwählbar ist. Aber die Insider unter Ihnen wissen dies ohnehin! Fazit: wer eine lichtstarke und kostengünstige Optik für seine FX/DX-DSLR sucht, wird hier nicht enttäuscht werden.