Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Fashion Sale Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Blu-ray|Ändern

am 7. Oktober 2008
Zum Kauf des Films wurde ich animiert durch Kommentare und Berichte, dass wesentliche Teile des Films anders wären - in einem Bericht war sogar die Rede davon, dass für die bekannte Kinofassung 80% (!?) des fast fertigen Films damals neu gedreht worden wären. Daraus schloss ich, dass ich einen doch sehr veränderten Film sehen würde. Das war nicht der Fall!

Die Geschichte ist praktisch die gleiche, verändert sind - bis auf die Anfangsszene - nur Details: Als Superman seine Kräfte aufgibt/wiederbekommt, führt er längere Gespräche mit Jor-El; die Niagara-Szene und die ersten Auftritte der Schurken auf der Erde sind dafür kürzer und enden jeweils zu abrupt; und ganz am Ende löst Superman das Lois-Problem statt mit einem Kuss des Vergessens, indem er (mal wieder und eigentlich doch ohne Not)die Menschheitsgeschichte wie in Teil 1 ein Stück zurückdreht. (Klasse Lösung, warum hat er sich das nicht zur Gewohnheit gemacht? DAGEGEN haben doch nicht einmal Doomsday oder Darkseid eine Chance!)

Da ich die alte Eröffnungsszene mit den Terroristen in Paris sehr mochte, kein großer Marlon-Brando-Fan bin, und die gekürzten Szenen sowie das Ende unlogisch finde, gefällt mir DIE KINOFASSUNG BESSER!

Ich hatte bisher allerdings nur eine Videokassette von Superman 2, insofern war der Kauf natürlich keine Fehlinvestition.
Und da der Film ja doch praktisch der alte Film ist (, den ich ja gut finde), gebe ich auch 4 Sterne.

Wer allerdings die alte Fassung bereits besitzt (auf DVD) und kein riesiger Marlon Brando-Fan ist, sollte sich den Kauf besser zwei Mal überlegen.
55 Kommentare|7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2015
Es ist schon Kult, wenn man mit den Filmen aufgewachsenen ist. Es bedarf auch ein wenig Hang zur Nostalgie, wenn man die Abenteuer des Superhelden heute auf dem Screen verfolgt.
Tatsache ist, dass Teil 2 nahtlos an den Erstling angefügt wurde. Fast schon könnte man von einem Zweiteiler sprechen, so gut passen die Inhalte zueinander.
Die Besetzung ist in bester Spiellaune. Fast alle Schauspieler von Teil eins treten in der Storyline wieder auf. Die Geschichte von Lois und Clark wird vertieft und noch gefühlvoller dargestellt. Flugszenen gibt es in Massen. Die Spezialeffekte können sich heute noch sehen lassen. In Sachen Tempo und Action wird in SUPERMAN 2 noch eine Schippe mehr ins Feuer geworfen.
Gerade in der letzten halben Stunde kommt man aus Actionsequenzen und Wendungen innerhalb der Story kaum noch heraus. Alles fügt sich zu einem tollen (altmodischen) SF-Superheldenfilm zusammen.

Unterm Strich kann ich jedem den 2. Teil empfehlen, der schon beim Erstling Beifall klatschte!
am 29. September 2011
Diese Schnittfassung erzählt zwar keine völlig andere Geschichte, doch werden manche Zusammenhänge klarer und deutlicher. Speziell der Einstieg in die Handlung und das Ende des Films wird im Donner-Cut viel plausibler als in der Lester-Fassung. Die Enttarnung durch Lois macht in Donners Fassung auch wesentlich mehr Freude. Dass der Film teilweise Testaufnahmen enthält schadet ihm nicht, ebenso wenig, dass er lediglich in einer englischen Sprachfassung vorliegt. Im Gegenteil: Die Originalstimmen von Zod und Co wirken viel stimmiger, die Stimmfarben passen teilweise erheblich besser zum Charakter. Mancher Spezialeffekt wirkt in Donners Fassung gelungener, etwa, wenn Zod den Flammenwerfer umlenkt. Es ist erstaunlich, was eine geringe Änderung der Kamerperspektive aus der Geschichte herausholen kann. Lesters Fassung war gut, Donners ist um Längen besser.
am 17. Mai 2011
Es war zu befürchten, dass Warner denselben Fehler ein zweites Mal begeht: Schon die DVD war nur Mono, und jetzt ist selbiges auch für die Veröffentlichung auf Blu-Ray angekündigt. Die Frage, die sich stellt, ist: Warum? Warner ist der Rechteinhaber und sollte ohne Weiteres Zugriff auf alle Materialien haben. Damals wurde der Film in matrixcodiertem 4-Kanalton in die Kinos gebracht, und auch die diversen TV-Ausstrahlungen waren in diesem Format. Und die Heimkino-Medien der Zukunft jetzt nur in MONO?? Das verstehe, wer will.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Warner Home Video den englischen Ton von ehemals 4-Kanal-Stereo auf 5.1 DTS MASTER AUDIO upgedatet, und im Gegenzug den deutschen Ton von ebenfalls 4-Kanal-Stereo auf Dolby Digital 1.0-Mono downgegradet hat... Das lässt tief blicken, welchen Stellenwert der deutsche Kunde bei diesem Unternehmen hat! Meine Bewertung bezieht sich hier daher nicht auf den Film selbst, sondern auf das "Produkt", welches Warner Home Video uns hier in Deutschland anbietet.
55 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2006
Ich bewerte diesen Film nur mit 4 anstatt 5 Sternen aus folgenden Gründen:

Laut Artikelbeschreibung ist nicht zu erkennen, das der Richard Donner Cut NICHT in deutscher Sprache vorliegt! Er ist nur im englischen Format mit deutschen Untertiteln zu sehen! Trotzdem 4 Sterne, weil Richard Donners Version um Klassen besser ist! Vor allem die langen Gespräche Superman`s mit Marlon Brando...genial! Der Schluss ist dagegen einfallslos, denn er ist zwar anders aber nicht besser. Siehe Ende von Superman - Der Film. Bleibt nur zu hoffen, das diese Version mal deutsch synchronisiert wird...denn das war eine echte Enttäuschung!
55 Kommentare|14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Oktober 2013
... der zweite Teil übertrifft den genialen Vorgänger (meine Meinung)!
Mehr Action, mehr (für die damalige Zeit überragende) Effekte, mehr Humor ... der Film bietet einfach alles, was das Comic-Herz höher schlagen lässt!
am 11. Februar 2014
An excellent and interesting alternate version of a superhero classic for movie buffs. A real treat and guilty pleasure! A journey back in time to when acting and charisma easily excelled great special effects.
am 13. Oktober 2013
Mit der Abwicklung des Geschäftes bin ich sehr zufrieden. Mein Enkel lebt momentan in der Phase der Superhelden. Er hat mit dem Film große Freude. Die Qualität ist absolut in Ordnung.
am 21. November 2002
so schlecht, wie mein vorgänger den film beschrieben hat, ist er mit sicherheit nicht!! ok, man merkt schon das regisseur richard donner leider ersetzt wurde, trotzdem ist das eine sehr sehr gelungene fortsetzung des wirklich bomastischen ersten teils.
zu der dvd muss ich allerdings was neagatives sagen bzw. schreiben... die extras beschränken sich hier nur auf den trailer und der ist jawohl mittlerweile standart... teil 1 besticht dagegen mit super tollen hintergrundinfos, making of, casting szenen usw. beim 2. teil ist rein garnichts vorhanden. schade, dabei wäre mit sicherheit noch viel material auffindbar gewesen... wir supie-fans hätten uns darüber sehr gefreut. naja, wir sind ja schon zufrieden, dass es die filme jetzt überhaupt auf dvd gibt. alles in allem: GUTER FILM, KAUF LOHNT SICH - trotz des fehlenden bonusmaterial - auf jeden fall!!!!!
ich gebe trotzdem 5 sterne!!
am 3. Dezember 2015
Klassiker, ich war im Kino und jetzt gemeinsam mit meinem Sohn!
Sehenswert, auch nach so langer Zeit!
Ich kann es jedem empfehlen!