holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

TOP 500 REZENSENTam 3. Oktober 2013
Diese Festplatte ist eine sehr gute Festplatte mit der man die Möglichkeit hat Strom zu sparen. Zusätzlich dazu hat man 2 Jahre Western Digital Garantie, die sehr nützlich im falle eines Schadens ist. Dann schickt man die Platte zu WD und erhält ohne Probleme eine neue Platte.

ACHTUNG für NAS Nutzer:

Jeder der vorhat diese Festplatte in einem Linux basiertem NAS einzusetzen, sollte sich dies zwei bis dreimal überlegen, da die SMART Werte der Festplatte bin in kurzer Zeit sehr schlecht sein werden. Dies liegt am LCC Wert der bei dieser Platte im NAS (unter Linux) sehr schnell ansteigt. Dies kommt daher das die Platte sich automatisch abschaltet und vom NAS anschließend wieder gestartet wird. In einem Windows PC funktioniert die Abschaltfunktion (zum Stromsparen) ohne größere Probleme, doch in einem NAS wird die Stromsparfunktion nicht in der Hardware entschieden sondern vom Betriebssystem des NAS Systems, dass anschließend die Platten wieder startet. Jeder der genaueres wissen möchte sollte die WD Green im zusammenhang mit dem Stichwort LCC googlen. Durch den hohen LCC Wert verkürzt sich die Lebenszeit der Festplatte erheblich. Das größte Problem dabei ist, dass die Garantie seitens WD erlischt, wenn der Wert über einen plattenunüblichen Wert steigt ( nach ca. einem halben Jahr im NAS).

Für PCs eine gute Festplatte da unter Linux PC Systemen ein spezieller Treiber installiert werden kann. Unter Windows und MAC tritt das Problem nicht auf. Für Server und NAS Systeme sollte eine RED Platte oder eine alternative Seagate Platte verwendet werden. Da die meisten diese Platte in einem Standardrechner verwenden werden ziehe ich nur einen Stern ab da es sich bei der Funktion zum Stromsparen um ein noch nicht ganz ausgereiftes Feature handelt. Es sollte auch in Server Systemen funktionieren um vollständig ausgereift zu sein.
3131 Kommentare|154 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2011
Wie immer eine super Qualität von WD,
nur ein muss ich noch anmerken, da ich selbst drüber gestolpert bin:
Es gibt noch eine andere HDD, der ein PCIe-Controller beiliegt.
Dies ist hier NICHT der fall - sollte euer System die Platte also nicht erkennen bzw. nur mit knapp über 700Gb anzeigen müsst ihr folgendes machen (für win7 x64)
1. Systemsteuerung
2. Verwaltung
3. Computerverwaltung
4. Datenspeicher
5. Datenträgerverwaltung
Und dann zeigt er euch schon an, dass ihr ein Volume habt, welches von MBR auf GPT geswitched werden soll.
Einfach Häkchen bei GPT setzen, ok klicken und kurze danach ist die Festplatte ready to use.

Die Leute die sich jetzt denken "mein gott, wie dumm ist der denn" überlesen das bitte, aber ich hoffe ich konnte damit einigen verzweifelten nicht-computer-cracks helfen...=)

Aber ansonsten eine tolle Platte ohne Probleme.
Meine volle Kaufempfehlung
3838 Kommentare|608 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2013
Mir fehlt lediglich der ehemals übliche Aufkleber zur Jumper-Belegung und diese scheint durchaus nicht unwichtig zu sein.
Wer die Platte an einem SATA 6.0 GB betreibt wird vermutlich keine Probleme mit dem Gerät haben.
Wer SATA 3.0 GB nutzt sollte prüfen wie die Platte angesprochen wird, in meine Fall waren das 1,5 GB.
Erst das setzen des Jumpers stellte SATA 3.0 GB ein.
Link zur Herstellerseite: wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/1679#jumper
Alle die über Probleme mit der HD klagen (XP/Fantec) sollten mal schauen ob sich die Platte mit der passenden Einstellung besser in das vorhandene System einfügt.
55 Kommentare|62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Februar 2013
Dies ist eine Desktop-Platte mit einem Stromsparmodus, der sehr aggressiv die Head-Load Funktion ausführt. Setzt man diese Platte in einem Linux-Fileserver ein, kann man bis zu 120000 (einhundertzwanzigtausend) Head-Loads in einem Monat bekommen und hat nach spätestens drei Monaten zuverlässig eine tote Platte.

Damit die Platte in einem Fileserver überhaupt einsetzbar ist, muß man sich von Western Digital das WDIDLE3.EXE runterladen und den Head Load Time auf den maximalen Zeitraum einstellen.

Zum Vergleich:

server:~ # diskcycles
/dev/sda: 1235
/dev/sdb: 225
/dev/sdf: 27984
/dev/sdh: 34

sdf ist die WD Green, sdh eine WD RED, sda und sdb sind Seagate-Platten. 27k Head Loads bis ich das gemerkt habe (smartctl --all /dev/sd... und dann Eigenschaft 193 im SMART auslesen).

Nach dieser Umkonfiguration funktioniert die Platte auch im RAID-5 unter Linux sauber.
1212 Kommentare|81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2011
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Festplatte ist schnell, riesig und was mir wichtig war "kühl". Habe im Vergleich zu 1,5TB Seagate gute 10°C weniger.
Was in meinem Silent PC wegen der eher niedrigen Durchlüftung mir sehr wichtig ist. Zudem ist sie auch deutlich leiser, wobei ich die "alte" Sengate schon als leise empfunden habe, aber die WD ist wirklich unhörbar.
3TB habe ich in 4 Teile partitioniert und nutze sie nur als Datenspeicher. Mein System startet von einer Intel SSD. Kann also hierzu nicht sagen, ob es klappt oder nicht.

Noch zur Info: Nutze die Platte am Marvel Controller der ASUS P8-P67 zusammen mit einem Intel Core i5 mit 8GB RAM (ebenfalls von amazon).

Warum ich mich aber entschlossen habe, eine Rezension zu schreiben ist die Tatsache, dass amazon (wie eigentlich auch korrekt beschrieben) in ORIGINAL Verpackung verschickt. Heißt bei der BULK Platte aber in einem 2mm dickem Karton, der exakt so groß ist, wie die Platte selbst, und der der einzige Puffer zwischen Platte ist.
Für mich absolut unzureichend, was in meinem Fall auch dazu führte, dass die erste Platte eine "Delle" hatte. Die Ersatzplatte war (nach meiner Beanstandung) besser verpackt und lief, wie oben beschrieben, auch problemlos.
Daher unbedingt optischen Zustand prüfen und hoffen, dass der Transport nicht der Langlebigkeit schadet!
1111 Kommentare|106 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2011
Die WD30EZRX ist eine leise und sparsame Platte welche bei mir in einem Synology NAS DS1511+ mit ein paar Brüdern seinen Dienst verrichtet. Die Platten ersetzen bzw. ergänzen einige WD20EARS.

Zur Kompatibilität der 3TB Platte:
+ Das Synology NAS DS1511+ kommt damit problemlos zurecht.
+ Eine Raidsonic Storagebox (4 HDD) IB-RD3264-USE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) kommt damit auch zurecht.
+ Die SATA Controller meines ASUS Boards P5K-E ebenfalls, sowohl der ICH10R als auch der JMicron.
- Meine Sharkoon USB2.0/eSATA Quickports (Single QP USB2.0 und QP Duo USB2.0/eSATA) mögen die 3TB Platte jedoch nicht, sie zeigen nur den Überhang über 2TB an, also ca. 800 MB. Getestet wurden die Quickports an USB sowie SATA Controllern welche mit einem anderen Gehäuse sehr wohl funktionierten.
- Ein Single Raidsonic Gehäuse IB-326StUSE2 (FW800/400, USB2.0, eSATA) konnte die Platte ebenfalls nicht als 3TB erkennen, auch hier wurden nur die ca. 800MB angezeigt.

Getestet habe ich die Platte und die Gehäuse an MAC OS X 10.6/10.7, Windows 7/Windows Server 2008 R2 als auch am Synology NAS DS1511+ mit DSM 3.1. Alle OS zeigten die gleichen oben aufgelisteten Verhalten. Somit hatten die OS keine Schwierigkeiten mit der Platte umzugehen.

Zur Geschwindigkeit der Platte:
Sie schreibt und liest jenseits der 100MB/s, wie auch schon der kleinere Vorgänger WD20EARS.
Hängt man mehrere dieser Platten an einen Raidcontroller (ich hatte einen 3WARE 9650SE zum Testen), dann kommen da mal locker auch Werte in Richtung 150 is 220 MB/s raus, bei RAID1 oder RAID5 Konfigurationen wohlgemerkt.
Bei konkurierenden Festplattenzugriffen hingegen bricht die Leistung der Platte ein. Aber hierfür sieht WD auch die Black Festplattenserie vor.

Fazit:
Super Platte, relativ gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Und solange sich die Ausfallraten so verhalten wie bei den Vorgängermodellen (WD10EADS, WD15EARS, WD20EARS) welche ich teilweise seit einigen Jahren besitze, ist die Platte nur zu empfehlen.
Bisher ist mir nämlich noch keine WD ausgefallen.
55 Kommentare|87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Oktober 2014
Noch ein kleiner Nachtrag für alle, die die WD Green bereits im Linux-NAS einsetzen und nachträglich die Stromsparfunktion ausschalten möchten, um die Langlebigkeit der Festplatte sicherzustellen. Dieser Eingriff ist unkompliziert und sollte keinerlei Probleme verursachen, trotzdem empfehle ich, ein vollständiges Backup der Festplatte anzulegen.

Unter Debian geht man folgendermaßen vor und installiert zuerst diese Pakete:

apt-get install smartmontools idle3-tools

Nun liest man zur Kontrolle den aktuelle LCC-Wert aus (letzter Wert in der ausgegebenen Zeile ist der LCC). Ist dieser schon nach kurzem Einsatz deutlich erhöht (z.B. über 1000), so ist die Stromsparfunktion vermutlich ständig aktiv und verkürzt die Lebensdauer der Festplatte:

smartctl -A /dev/sda | grep "^193"

Ausschalten der Schlaffunktion (wobei "X" die entsprechende Buchstabe des betroffenen Laufwerks ist, also "a" in der Mehrheit der Fälle):

idle3ctl -d /dev/sdX

Jetzt muss die NAS noch einmal vollständig ausgeschaltet werden (Reboot reicht nicht aus!), damit die Änderungen greifen. Das war's!
am 15. September 2015
Ich besitze insgesamt vier 3 TB Platten aus der WD Green Serie. Diese sind in zwei WD My Book Gehäusen eingebaut und laufen jeweils in einem RAID 1 Verbund. Das war letztendlich auch meine Rettung.
Die erste Platte ist nach knapp 2 Jahren ausgefallen. Die Daten waren verloren, konnten aber von der gespiegelten Platte wiederhergestellt werden, nachdem ich die defekte Platte ersetzt hatte. Eine NEUE Platte habe ich übrigens erst im zweiten Anlauf von Amazon direkt bekommen. Vorher hatte ich versucht den Garantiefall mit WD abzuwickeln. Ich erhielt eine GENERALÜBERHOLTE gebrauchte Platte, die bereits bei Ankunft kaputt war. Kundenservice von WD also 6- ...und eine 1+ für Amazon!
Das gleiche ist nun noch einmal passiert. Mit einer Platte in meinem zweiten Gehäuse. Wieder der gleiche Fehler.
Das kann kein Zufall sein!
Ich gehe daher davon aus, dass die Platten der WD Green Serie für eine Laufzeit von etwas über zwei Jahren gebaut werden.
Das sollte man wissen, wenn man seine Daten diesen Laufwerken anvertraut.
Ohne RAID 1 wäre es eine Katastrophe gewesen!!!
Ich kann aufgrund der Qualität nur abraten...
Ach ja, von 24/7 Betrieb kann bei mir keine Rede sein. Die Laufwerke sind im Schnitt 10 Stunden pro WOCHE in Betrieb.
TOP 50 REZENSENTam 17. Januar 2015
Die Western Digital 2TB Festplatte habe ich im Herbst 2011 zugelegt und ist seit dem täglich im Einsatz. Die Festplatte verfügt über eine Kapazität von 2 Terabyte, besitzt einen 64MB großen Cache und arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minuten. Die Festplatte wurde erst in einem Windows 7 System, danach mit Windows 8 und 8.1 64 Bit betrieben. Die Platte wurde unter jedem Betriebssystem problemlos erkannt und arbeitet fehlerfrei, schnell und vor allem sehr leise. Die Festplatte nutze ich mittlerweile seit über 3 Jahren und es gibt nichts zu bemängeln. Mit der Western Digital Festplatte bin ich sehr zufrieden. Die nächste Festplatte wird wahrscheinlich wieder eine von WD.
review image review image
am 17. August 2011
Also vorerst möcte ich sagen, dass ich von WD eigentlich sehr überzeugt bin von Qualität und Preis/Leistung...Leider war das bei dieser Festplatte nicht so der Fall.
Ich hatte lange schwierigkeiten mit der Anzeige der Festplatte, worüber auch das nachfolgende Tutorial handelt...

Tutorial:

Also wer seine Festplatte nicht im Arbeitsplatz von Windows angezeigt bekommt geht folgender maßen vor:

1. Start drücken.
2. Systemsteuerung öffnen (Menüpunkt rechts).
3. Verwaltung
4. Computerverwaltung
5. Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
6. Fals ihr hier eine Festplatte ohne Volumen-Bezeichung vorfinden, klick darauf und schaut im unteren Fenster ob die angeklickte Festplatte der Speicherkapazität eurer WD Festplatte entspricht (2794,39 GB)!!**
7. Trifft dieses zu, müsst ihr nur noch rechtklick auf die ausgewählte Festplatte machen und auf Laufwerkbuchstaben -pfade ändern gehen. Dort drückt ihr auf Hinzufügen und wählt einen beliebigen Laufwerkbuchstaben aus und speichert mit OK.
8. Nun müsste die Festplatte eigentlich im Arbeitsplatz erscheinen.

**9. Fals kein passender Datenträger in der Datenträgerverwaltung aufscheind müsst ihr wie folgt vorgehen.
10. Start > Ausführen > CMD
11. In die CMD "Diskpart" (ohne "") hineinschreiben und mit ENTER bestätigen.
12. Nun "List Disk" (ohne "") hineinschreiben und mit ENTER bestätigen.
13. Nun müsste ein Datenträger mit einer Größe von ca 2794 GB erscheinen. Fals dieses zutrifft merkt euch die Datenträgernummer (zb. 0 oder 1 oder 2)
14. In die CMD select disk x (wobei das x für eure Nummer steht) und mit enter bestaätigen (sieht dann ca so aus "select disk 0").
15. Die Meldung "Datenträger x ist jetzt der gewählte Datenträger." müsste erscheinen.
16. Jetzt den Befehl "Create Partition Primary" eingeben (wiederum ohne "") der Befehlt steht dafür, dass der Datenträger formatiert wird und windows ihn erkennt.
17. Eine Meldung müsste erscheinen dass der Vorgang funktioniert hat.
18. Nun könnt ihr bei schritt 6 fortfahren und das Volumen ohne Bezeichung und mit den 2,7 TB suchen.

Ich hoffe die Anleitung hilft einigen die Festplatte schneller zum laufen zu bekommen als ich (satte 6 stunden)
Über Kommentare, Fragen und Verbesserungvorschläge würde ich mich freuen.

mfG Gasser Kurt
33 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden