am 9. Juli 2015
also bei uns hat alles super geklappt nach nur wenigen tagen sah man die ersten ergebnisse. Begeisterung auch bei den besuchern! Mittlerweile sind die pflanzen so groß, dass wir sie zusammen in 1-2 Töpfe gepflanzt haben.... (Siehe Fotos)
review image review image review image
am 24. August 2015
Ich hatte vor einigen Wochen in einem Baumarkt eine Mimosen Pflanze gesehen, da ich bis dato aber diese Pflanze nicht kannte und entspreched auch nichts von der Pflege wusste, hatte ich sie nicht gekauft. Allerdings ging mir die Pflanze nicht mehr aus dem Kopf. Hatte gegoogelt, welchen Standort die Mimose braucht und welche Pflegehinweise sonst noch wichtig sind, damit die Pflanze gut gedeiht. Leider waren aber dann alle Mimosen Pflänzchen schon vergriffen. Daher hatte ich mir diese Set geholt. Die Samen wurden sofort in die kleinen, mit Torf gefüllten, Töpfen gesteckt und schon nach drei Tagen kamen die ersten Keimlinge ans Tageslicht. Mittlerweile sind die Pflänzchen drei Wochen alt. Sie wurden gestern in einen größeren Topf umgetopft und dürfen in diesem nun weiter wachsen.
review image review image
am 13. Mai 2014
Das Paket und die Pflanzen sind sehr gut für Kinder oder Laien geeignet, die sowas gerne mal ausprobieren wollen. Ich habe mir die Pflanzen zugelegt, da ich ihr Verhalten mit dem zusammen ziehen und "schlafen" sehr interessant fand und es mal ausprobieren wollte. Die Anleitung ist sehr gut, einfach und schön mit Bildern dargestellt. Nach kurzer Zeit hatte ich auch meine vier Mimosen und konnte ihr Verhalten selbst bestaunen. Da alles soweit super geklapt hat, kann ich das Produkt nur empfehlen.
am 29. Dezember 2011
Die meisten Kinder lieben Blumen und wer im richtigen Alter ist, pflanzt auch selbst gerne etwas oder sollte ganz fix damit anfangen. Das Set ist kompakt und komplett. In der Anleitung könnte mehr stehen, aber die Eltern dürfen sich ja auch noch beteiligen. 2 Tabletten Blumenerde reichen für alle sechs Töpfchen. Später kann man dann mit den Blumen Experimente machen. Pädagogisch wertvoll. Kinder lernen auf Dinge aufzupassen und täglich zu giessen. Wenn es mal länger dauert mit dem Keimen, dann würde ich nicht Kosmos verantwortlich machen - das ist Teil des Konzepts, immerhin geht es um lebende Pflanzen. Wir haben am Anfang alle sechs Töpfe bepflanzt, bei vieren gab es nach 5 Tagen etwas zu sehen, bei zweien nach 3 Wochen noch nichts. Das Experiment ist so haltbar wie die Mimosen, aber man kann ja auch neue Samen besorgen. Das Experiment funktioniert schon erstaunlich gut, Pflanzen aus der Dose, aber mit Spass.
am 5. März 2015
Wir haben den Mimosengarten an eine 9 jährige verschenkt. Und das Geschenk kam super an. Mit wenig Hilfe der Eltern können Kinder selbst Mimosen pflanzen. Wir haben es bereits 2x verschenkt und es hat immer geklappt und die Kinder waren begeistert. Über Tage sehen die Kinder wie die Pflanzen heranwachsen. Und auch dann, sind noch verschiedene Experimente beschrieben, die man mit den Mimosen machen kann. Ein absolut lehrreiches und schönes "Spiel".
am 7. Mai 2014
Habe den Mimosengarten meiner 4jährigen Tochter geschenkt. Sie hat ganz alleine die Töpfchen befüllt und die Samen rein getan und schließlich jeden Tag geguckt, ob schon was wächst. Nach einer Woche sind fast alle Samen aufgegangen, mittlerweile sind die Pflänzchen schon 5 Zentimeter hoch. Sie ist natürlich ganz hin und weg, dass die Pflanzen ihre Blätter zusammenfalten können. Jetzt kommts halt auf die erfolgreiche "Weiterpflege" an. Die beigepackte, gepresste Erde und die Samen reichen sogar noch für eine 2. Runde. Alles in Allem ist dieser Mimosengarten eine tolle Sache und wir überlegen bereits, was wir als nächstes in diesem Minigewächshaus wachsen lassen wollen. Meine Tochter hatte an der ganzen Sache ganz viel Spaß und Freude! Klare Kaufempfehlung für kleine Gärtner :)
am 12. Juni 2015
Habe den Garten meinem 9 Jährigen Sohn von einem Lehrgang mitgebracht weil er sich für Pflanzen interessiert, ist seit dem Hellauf begeistert wie die Pflanzen reagieren. Habe ihn selten so vorsichtig mit etwas umgehen sehen wie mit seinen Mimosen.
am 22. Januar 2015
Ich war sehr skeptisch als sich mein Enkel diesen Mimosengarten gewünscht hat. Aber es hat alles sehr gut funktioniert, die Mimosen haben schon geblüht und er hat jeden Morgen danach geschaut. Er hat sie allein gepflegt und ist ganz stolz auf seine schönen Mimosen. Zwei leben noch immer - das ist absolute Kaufempfehlung!
am 22. April 2015
Das Anpflanzen und Aufziehen der Samen bzw. Pflänzchen ist zwar zeitintensiv und langwierig, aber es lohnt sich und macht auch Spaß. Außerdem lernen die Kinder hierbei auch, dass eine Pflanze lange zum Wachsen braucht und nicht einfach über Nacht nachwächst. Somit gehen sie eventuell auch achtsamer mit der "Natur" bzw. den Pflanzen um. Es hat meinem Bruder auch Spaß gemacht die Pflanzen zu "ärgern". Leider sind die Pflänzchen von einer Krankheit befallen worden die sie alle dahinngerafft hat. Aufgrund der wenigen Samen konnten auch keine Neuen mehr nachgezüchtet werden. Ansonsten aber wirklich toll!
am 22. Februar 2016
Das Set ist klasse für Kinder, um mal etwas über den Wachstum und die Empfindlichkeit von Mimosen oder generell Pflanzen zu lernen. Es ist einfach erklärt und super durchzuführen, weil schon alle Sachen, die man braucht, bis auf Wasser, aber das wird jeder wohl hier haben, dabei sind.