Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

Stil: Standard|Größe: 1 - Pack|Ändern

Für unser Sodastream Modell Cool haben wir diese Pet-Flaschen nachgekauft. Geliefert werden 3 graue Flaschen mit passendem Verschluss. Die 3 Flaschen sind mit einem festen Papierkarton geschützt. Es handelt sich, wie auch aus der Beschreibung heraus geht um 1 Liter Flaschen. Wir haben die Flaschen seit 1,5 Jahren in Verwendung.

Wer bereits ein Sodastream Gerät zuhause hat kennt das System. Allen anderen möchte ich gerne ausführlich über die PET-Flaschen informieren. Vielleicht steht hier jemand gerade vor der Kaufentscheidung ein Wassersprudler mit PET-Flaschen oder Glasflaschen zu kaufen. Zuerst sollte man beachten, ob die Flaschen überhaupt zum Sodastream Gerät passen. Die Modelle sind in der Artikelbeschreibung aufgeführt. Ansonsten passen die PET-Flaschen nicht in die Modelle, welche Glaskaraffen zum sprudeln benutzen.

Die Sodastream PET-Flaschen sind alle nicht spülmaschinengeeignet. Ausgenommen sind spezielle spülmaschinengeeignete PET-Flaschen (teurer). Mit diesen habe ich allerdings keine gute Erfahrungen gemacht. Man darf laut Hersteller bei der Reinigung auch kein heißes Wasser benutzen. Zum Reinigen der PET-Flaschen empfehle ich warmes Wasser, eine Babyflaschenbürste und ein Spülmittel. Nach dem Reinigen bekommt man die PET-Flaschen schlecht trocken. Bei uns sind die Flaschen ständig im Umlauf, so dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten muss man sie einfach umgedreht auf der Spüle stehen lassen bis sie trocken sind, oder man steckt ein ganzes Geschirrtuch rein und versucht es so...

Mit dem Drehverschluss klappt das Öffnen und Schließen sehr leicht. Trotzdem sollte man sein Sprudelwasser immer aufrecht stehend transportieren. Wie oft ist mir das Wasser in der Tasche ausgelaufen weil ich nicht nochmal extra fest zugedreht habe. Es gibt im Verschluss eine dicke Gummidichtung, die das Auslaufen nicht immer verhindert. Leider sammelt sich dort hinter der Gummidichtung auch gerne minimal etwas Flüssigkeit. Beim Reinigen muss man pinibel darauf achten, dass diese Stelle im Deckel trocken ist. Wir haben schon ein paar Deckel weggeworfen, weil sich hinter der Gummidichtung leichter Schimmel abgesetzt hat. Wäre diese Dichtung komplett mit dem Deckel verbunden oder wenigstens rausnehmbar, gäbe es dieses Problem nicht.

Jede PET-Flasche von Sodastream hat zudem ein Ablaufdatum! Dies hat mich zwar am Anfang auch verwundert, hat aber gute Gründe. Es handelt sich ja nun mal um Kunststoff, und jeder weiß, dass das Material durch die Kohlensäure und die Flüssigkeiten irgendwann angegriffen wird. So vergisst man den Austausch nicht. Meine hier bei Amazon bestellten Flaschen waren immer über 2 Jahre haltbar. Und da die Flaschen nach 2 Jahren sowieso überhaupt nicht mehr schön und sehr gebraucht aussehen, ist das durchaus ok und preislich verkraftbar.

Besonders abriebfest sind die PET-Flaschen von Sodastream nicht. Durch häufiges Waschen wird die Schrift abgerieben. Man sieht dann beispielsweise die aufgedruckte Wasserfülllinie oder das Ablaufdatum nicht mehr. Wenn man die Flaschen häufig in der Tasche oder dem Rücksack zusammen mit anderen Sachen transportiert, dann verkratzen sie schnell und verlieren an Oberflächenglanz. Sie werden matt und sehen selbst nach dem Reinigen irgendwie unsauber aus.

Der untere graue Standfuß ist festgeklebt. Von oben sieht man durch die Flasche den gelblich wirkenden Kleber. Auf dem Tisch nicht gerade ein Hingucker (Mich stört es nicht, aber es ist erwähnenswert). Werden die Flaschen im Spülwasser gereinigt bleiben zwischen Standfuß und Plastikflasche unten Wasserreste zurück die sich ebenfalls schlecht entfernen lassen. Das Wasser läuft durch 2 kleine Löcher rein und muss dort auch wieder raus.

Nebenbei: Was sehr wünschenswert wäre, wenn der Hersteller hier auch mal designerisch ansprechende Flaschen auf den Markt bringen würde. Es gibt neben grau und weiß auch noch bunte Liter Flaschen. Aber es gibt keine wirklich schöne Motive oder Muster für 1 Liter Flaschen. Wäre halt schön, wenn man neben den wenigen Farben auch noch andere zur Auswahl hätte. Wen die bunten PET Flaschen interessieren, die findet man hier: SodaStream 1041340490 Pet-Flasche 2 + 1, grau

Fazit: Obwohl meine Rezension viel Negatives aufgezählt hat, sind die PET-Flaschen absolut 4 Sterne wert. Sie sind einfach leicht, haben eine große Öffnung und sind sehr fest. Die Flaschen können problemlos im gefüllten Zustand auf die Fliesen fallen, da geht nichts kaputt. Sie passen auch in meine Kühlschranktür. Kinder können die Flaschen gut händeln. In einem Haushalt mit kleinen Kindern war und ist mir das einfach lieber wie die schweren Glasflaschen. Außerdem sind sie nicht so teuer nachzukaufen wie die Glaskaraffen für andere Geräte. Da die PET-Flaschen noch etwas überarbeitungsfähig und nicht ganz perfekt sind gibt's einen Stern Abzug. Im großen und ganzen: Empfehlenswert!
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2014
Nachdem ich fälschlicherweise Flaschen für einen watermaxx gekauft hatte und diese leider nicht funktionierten habe ich recherchiert. Es ist so, dass die Firma SodaClub nicht mehr existiert bzw. umbenannt wurde in eben SodaStream. Die Hintergründe möchte ich nicht extra erörtern aber doch vertrauen, dass diese Flaschen sich für die älteren SodaClub Geräte funktionieren. Allerdings natürlich nur bei den Geräten für Plastik Flaschen. Nicht für Glas!
am 5. Mai 2016
...okay dachte ich. Wird dann wohl in Weiß, Grau und Farbe ausfallen.
Erhalten habe ich drei super farbige Flaschen. Treffen nicht meinen Geschmack, aber das ist mir ehrlich gesagt nun egal,
denn.....sie sind haltbar bis 2020.
Als ich meine letzten Flaschen 2014 in einem Großsupermarkt örtlich gekauft habe, bekam ich Flaschen die nur 2 Jahre haltbar waren.

Ansonsten:
Qualität stimmt, riechen nicht nach Chemie, Preis super für 3 Flaschen, passen perfekt in meinen SodaStream UND sind lange haltbar. :)
Daher 5 Sterne - da ich wegen der Farbe keinen Abzug geben kann - dies wurde bereits in der Überschrift erwähnt und muss man sich drauf einstellen. ;)

(auf dem Foto meine graue und die farbigen daneben die gelieferten)
review image
am 7. April 2016
Ich habe das Set bestellt, weil wir in der Familie jeweils "persönliche" Flaschen haben wollten, zusätzlich zu den alten grauen. In zwei Punkten haben mich die Flaschen positiv überrascht: Nicht nur Deckel und Boden sind rot, blau bzw. orange, sondern auch der Flaschenkörper ist transparent rötlich / leicht bläulich / kräftig orange. Das sieht sehr gut aus, finde ich.
Und das MHD ist sage und schreibe April 2020 (Nicht das wir uns je an das MHD der Sodaclubflaschen gehalten hätten...... aber schön ist das schon, dass es eine Zeitspanne von 4 Jahren angibt und nicht nur wenige Monate....)
am 1. Februar 2016
Zunächst einmal: Die Flaschen sind aus solidem Material und halten problemlos dicht. Nach einigen Wochen fällt mir jedoch immer wieder beim Trinken ein unangenehmer Plastikgeschmack auf, insbesondere wenn das Wasser einige Stunden in der Flasche war. Außerdem ist der Deckel nicht durchdacht. Unter der Gummidichtung scheint sich schnell Schimmel zu bilden, zumindest lässt der Geruch es vermuten. Die Dichtung sitzt aber so fest, dass man sie weder abnehmen, noch anheben kann. Eine normale Reinigung mit warmem Wasser und Spülmittel bringt nur sehr kurzfristig eine Besserung. Ich werde die Flaschen daher zwecks gesundheitlicher Bedenken wegwerfen.
am 17. März 2014
Ich liebe SodaStream. Viel besser als Kisten schleppen.
Ich habe viel rumprobiert auch was die Reinigung betrifft.
Das beste Ergebnis habe ich bekommen wenn ich die Flasche RANDVOLL mit Leitungswasser mache und 2 Gebissreinigungstaps (auf 1l Flaschenvolumen) reinschmeiße. Der Deckel kommt in einen Becher voll Wasser zusammen mit einem Tabs. Das Ganze danach gut mit Wasser ausspülen und fertig.
Richt frisch und wird auch top sauber ohne das man mit der Bürste innen drin alles verkratzt. Außen spüle ich die Flasche mit normalem Spüli und Wasser ab.

Die Flaschen am Besten ohne Deckel lagern wenn man sie nicht gleich wieder benutzt.

Hatte noch nie Probleme mit müffeligen oder schimmeligen Flaschen.
am 10. Januar 2016
Die Soda Stream Flaschen habe ich damals für meinen Sodastream gekauft.
Eigentlich hatte ich ja Flaschen bei dem Kauf des Gerätes bei gehabt, leider übersah ich den Hinweis das sie nicht in die Spülmaschine dürfen und so passierte es, dass ich geschmolzene Flaschen hatte, daher mussten dringend neue her.
Hier bekam ich gleich einen dreier Pack, der recht günstig ist wie ich finde, denn bei normalen Gebrauch hat man von den Flaschen was.
Sie sind stabil und halten eigentlich einiges aus.
Sie laufen nicht aus, so können sie auch mit Inhalt transportiert werden.
Auf den Flaschen steht ein Datum, es heißt das sie danach nicht mehr verwendet werden sollen. Meist sind das 2-3 Jahre, ich denke das ist auch völlig in Ordnung. Auf meinen Flaschen steht 10/2016 und gekauft habe ich sie im Juni 2014, somit sind es etwas über 2 Jahre.
Obwohl sie oft verwendet wurden, sehen sie immer noch gut aus und halten auch immer noch dicht. Ich reinige sie ganz normal im Spülwasser mit einer Spülbürste und spüle sie anschließen noch klar aus, danach lasse ich sie richtig austropfen, so dass sie nicht anfangen können zu stinken falls sie mal länger nicht benutzt werden, was aber eher weniger der Fall ist.
Ich bin total zufrieden, Preis/Leistung passt.
am 29. Juni 2014
Eigentlich war ich mit den Flaschen sehr zufrieden, aber nach wenigen Wochen bemerkte ich, dass das Wasser in den Flaschen einen sehr unangenehmen Plastikgeschmack annimmt.
am 9. Januar 2016
Leider haben unsere flaschen ebenfalls extrem nach plastik/Chemie gerochen. Trotz auslüften und mehrmaligem gründlichem reinigen kam es nach ein paar stunden wieder. Das hatten wir noch nie zuvor bei sodastream!
am 5. Januar 2016
Lieferung + Versand waren schnell. Die Verpackung war fast ein wenig überdimensioniert.

Ich hatte von einer Bekannten einen Soda Club (etwas älteres Modell) geschenkt bekommen. Leider waren die dazugehörigen Flaschen weder schön noch voll funktionsfähig. Daraufhin hab ich diese hier bestellt.

Die Flaschen sehen sauber und gut aus und passen einwandfrei in meinen Soda Club.

Der Preis: naja. Hätte ich mal vorher schauen sollen, da es die Flaschen in genau dem 3er Pack auch überall zu kaufen gibt wo es Soda Stream Produkte gibt und das sogar etwas günstiger (und man spart sich die Versandkosten).

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken