Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: Standard|Ändern

am 13. Februar 2011
Bin lange im Supermarkt um die jeweiligen Einzelteile herumgeschlichen, konnte mich aber aufgrund des hohen Preises nicht zum Kauf durchringen. Habe statt dessen mal bei Amazon geguckt und war ganz begeistert von dem deutlich günstigeren Preis (und nach Hause geliefert wird's auch noch). Jetzt weiß ich, warum es soviel günstiger ist!
Grundsätzlich finde ich das Vileda Ultramat System toll. Nur die Umsetzung ist in diesem Komplettset nicht wirklich gelungen. Um den Stiel in die Box zu bekommen, mußte er kleiner werden. Und das funktioniert nicht durch "ineinander-schieben" des Stiels (so wie beim "Original" im Supermarkt o.ä.), sondern durch zerlegen. Man bekommt 3 Teile, die man ineinanderstecken muß. Man steckt sie wirklich nur aufeinander, ohne dass etwas einrastet o.ä. Dadurch und bedingt durch den geringen Durchmesser des Stiels, ist der Stiel sehr instabil und vor allem viel zu kurz! Werde mir daher die komfortablere Variante im Supermarkt besorgen.
An dem Eimer mit Einsatz habe ich nichts auszusetzen; der ist einwandfrei.
Fazit: für gelegentliches Wischen ist dieses "Reiseset" absolut okay und zu empfehlen. Für den Dauereinsatz würde ich das "Original" kaufen.
Es wäre schön gewesen, wenn man in der Produktbeschreibung daraufhingewiesen würde, dass dies eine "abgespeckte" Variante des Vileda Ultramat Systems ist!
1515 Kommentare| 418 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2011
Der aus drei Teilen bestehende Stiel ist qualitativ mangelhaft. Mir ist dieser Stiel schon beim ersten Benutzen gebrochen. Das sollte so nicht sein!
review image
0Kommentar| 91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2013
Um es gleich vorweg zu sagen: die 4 Sterne gibt es nur aufgrund des reduzierten Preises hier bei Amazon. Es ist aber auch keinen Cent mehr wert. Nun, ich putze seit über dreißig Jahren mit Schrubber und Scheuerlappen. Nicht, dass es mir so besonders viel Spass gemacht hätte, nein, ich war lediglich allen anderen Methoden gegenüber mißtrauisch. Seit Längerem liebäugelte ich mit einem "modernen" Putzsystem , war zwischen Vileda und Leifheit hin-und-hergerissen, fand beides überteuert, aber dann kam dieses Angebot, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Um es kurz zu machen: der Ultramatwischer an sich ist sehr praktisch, da in alle Richtungen beweglich, man kommt in jede Ritze (was vorher nie der Fall war, man sah es dem Tuch danach auch an...). Der Stiel ist auch nicht auffällig dünn, jedenfalls nicht dünner oder instabiler als gewöhnliche Schrubber-oder Besenstiele. Man muss die drei Teile wirklich gut ineinander stecken, sonst kann es passieren, dass mal eins abfällt. Es gibt in der Tat nichts zu verschrauben und es rastet auch nichts ein. Aber es hält. Normalerweise. Das Microfaserwischtuch muss mit den Druckknöpfen wirklich fest angedrückt werden, so dass es "Klick" macht. Zaubern kann es übrigens auch nicht, alte angetrocknete, klebrige Flecken (ich habe ein Kleinkind) müssen doch mit etwas mehr Nachdruck weggerubbelt werden.
Was ich noch nicht so raus habe, ist das Lösen der Arretierung des Einklappmechanismus. Mit einfach mal mit dem Fuß auf das rote Ding treten, ist es nicht getan, ich brauche jedesmal mindestens drei Versuche. Oder mache ich irgendwas falsch? Wie schon von mehreren erwähnt, es gibt keine Gebrauchsanweisung.
Nun zum Eimer mit der "Power-Presse" (wer hat sich diesen Begriff eigentlich ausgedacht): diese Wischtuchpresse ist ein Witz, es ist einfach ein schmaler Korbeinsatz. Da ist kein Power dahinter, da muss man einfach kräftig das Tuch hineindrücken, mehrmals. Sehr kräftig (bin mal gespannt, wie lange der Plastikkorb das durchhält...). Ich hatte erwartet, dass es irgend so ein gewieftes System ist, wo durch Druck nach unten die Wände des Korbes gleichzeitig zusammengedrückt werden und dadurch das Wischtuch noch zusätzlich von der Seite her ausgedrückt wird. Hallo Vileda-Produktentwickler - oder von mir aus auch die Konkurrenz - das kann doch nicht so schwer sein?!! Letztendlich bekommt man das Wichtuch nicht wirklich dolle ausgedrückt wie sonst mit den Händen. Aber was bleibt einem übrig, wenn man keine Kraft mehr in den Händen hat, weil man vielleicht betagt oder gesundheitlich gehandicapt ist? Nichts. Also ist die Idee an sich nicht ganz verkehrt. Für Fliesenboden ist es allemal geeignet, unsere lackierten Holzböden haben auch noch keinen Schaden erlitten, für versiegeltes Pakett sollte das gleiche gelten. Laminat ist eh kacke (ich verfluche den Moment, an dem wir uns entschieden haben, in einem Raum Laminat verlegen zu lassen). Wobei es so ordentlich und fugenfrei verlegt wurde, dass ich auch da keine Nässeschäden erwarte. Für die Zimmer mit den geölten Holzböden ist das System definitiv nicht geeignet, also nebelfeucht lässt sich das Wischtuch damit nicht auspressen, da muss man sich dann doch mal ein wenig die Hände nass uns schmutzig machen (pfuibah).
33 Kommentare| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2015
Wer die Wahl hat, hat die Qual, also hab ich beide bestellt. Den Vileda Ultramat mit Auspressfunktion (Power-Presse) plus zusätzlichen Bezug und den Vileda Easywring Ultramat mit Pedalschleuder (Power-Schleuder). Aber ich musste feststellen, dass beide Modelle so ihre Tücken haben und noch nicht ganz ausgereift sind.

VERARBEITUNG:
Da Wischaufsatz und Bezug identisch und beide Eimer, inklusive Press- bzw. Schleudereinlage, gut verarbeitet sind, beschränke ich mich auf das Kernstück, den Stiel. Er ist bei beiden aus Aluminium und wirkt solide. Die Presse hat einen Dreiteiligen zum Zusammenstecken und die Schleuder hat einen dreiteiligen Teleskopstiel. Beide sind mit 130 cm Länge angegeben, jedoch ist der Steckbare mit 139 cm sogar noch länger. Diese fast 10 cm mehr machen sich bei mir (1,75 m Körpergröße) positiv bemerkbar. Zum Verstauen sind beide schnell zusammengeschoben bzw. auseinandergenommen. Deshalb zweiter Pluspunkt für die Presse.

HANDHABUNG:
Wischen lassen sich beide gleich, der Press-Wischer aufgrund der Länge eben nur etwas rückenschonender. Zum Auswringen muss man den zusammengeklappten Wischer in die Presse bzw. Schleuder stecken. Dies erweist sich bei beiden Modellen schwieriger, als gedacht. Die Öffnung der Presse ist sehr eng und in der Schleuder muss der Wischer exakt in einer dreieckigen Form hineigesteckt werden, damit er beim Schleudern nicht ausschlägt (siehe Fotos).In beiden Fällen muss man gelegentlich per Hand nachhelfen, das angepriesene Wischen ohne Bücken ist also nur bedingt möglich.

PREIS:
Beim Preis (Stand 16.12.2015) liegt die Presse mit 22,79 € gegenüber der 57,45 € teuren Schleuder ganz klar vorn. Für 35 € mehr sollte man vom Easywring also schon einiges an Komfort erwarten können. Ich persönlich konnte beide nahezu preisgleich im Blitz-Angebot erwerben (24,99 € Power-Presse + Zusatzbezug und nur 27,99 € für für die Easywring-Schleuder). Pluspunkt für die Presse.

MÄNGEL:
Oft verhakt sich der Wischer in der Schleuder und man hält mit den Füßen den Eimer am Pedal fest, damit dieser beim Rausziehen nicht umkippt. Wenn man hierbei zuviel Kraft anwendet, erklärt sich wohl, weshalb bei Einigen das Pedal gebrochen ist.
Dadurch, dass die Power-Presse so eng ist, werden die Gummilaschen des Bezuges sehr stark geknickt und in Mitleidenschaft gezogen. Dies könnte also auch ein Grund sein, weshalb bei anderen der Bezug eingerissen ist. Bei der Schleuder werden die Laschen zwar auch etwas geknickt, aber da man sie nicht mit Kraft hinunterdrücken muss, werden sie mehr geschont.

FAZIT:
Beide Wisch-Systeme erfüllen ihren Zweck, wenn auch mit Einschränkungen. Die Presse könnte breiter und die Schleuder leichter einzuführen sein. Ein Aufpreis von 35 € für die Schleuder sind jedoch keinesfalls gerechtfertigt, weshalb für mich der Ultramat mit Power-Presse der klare Gewinner ist. Die Variante für 32,95 € mit Zusatzbezug ist empfehlenswert, da mit einem Verschleiß zu rechnen ist. Wer auf die Schleuderfunktion keinesfalls verzichten möchte, aber immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwartet, sollte den RUNDEN EASYWRING WISCHMOP mit Powerschleuder in Betracht ziehen. Denn dieser ist mit 34,99 € wesentlich günstiger und die Schleuderfunktion ausgereifter. Hier ist Wischen ohne Bücken eher möglich.
Ich persönlich bevorzuge die eckige Variante des Bodenwischers und werde ihn mit der Schleuder behalten. Aber auch nur, aufgrund des günstigen Blitz-Angebotes.
review image review image review image review image review image
am 3. Mai 2016
Ich würde sagen, dass das Ultramat Komplett-Set nicht schlecht ist, wäre das Auspressen so gut wie die Wischleistung, würde ich wahrscheinlich volle Punktzahl geben. Davor habe ich immer Wischmops mit Spin- oder Twistpressen benutzt, welche ich im Nachhinein eindeutig komfortabler finde. Nur leider ist das Putzergebnis bei den breiten Wischmops meiner Meinung nach besser, daher kann ich nicht sagen das dieser Wischmop unbedingt schlecht ist, nur leider ist die Presse schlecht und die Art wie man den Wischmop öffnen muss um ihn auszupressen. Im Endeffekt hätte ich mich natürlich etwas informieren sollen bevor ich etwas blind kaufe aber enttäuscht bin ich nicht. Er macht wirklich sehr sauber und saugt Wasser gut auf und wenn man ihn dann endlich mal irgendwie in die Presse bekommen hat, lässt er sich auch relativ gut auspressen.
am 11. Februar 2012
wir benutzten schon viele Jahre das Vileda Ultramtsystem. Immer wurde das System mit dem Teleskopstiel von uns benutzt. Der hier im Paket enthaltene dreiteilige Stiel ist für das System nicht verwendbar. Schlecht verarbeitet und ungenügend in der Materialstärke. Der Stiel kann nicht normal belastet werden und wackelt extrem in allen Steckverbindungen. Das Viledasystem ist eins der Besten doch nicht in Kombination mit dem dünnen dreiteiligen Stiel. Da hat Vileda nicht zu Ende gedacht und uns als langjährigen zufriedenen Kunden sehr enttäuscht. Auf einem Produktbild in der Anzeige ist der Teleskopstiel abgebildet - stimmt aber nicht mit der dann folgenden Lieferung.
44 Kommentare| 117 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2015
Prinzipell bin ich mit dem Set sehr zufrieden. Das einzige Manko: die "Halterung" der Wischbezüge ist aus Gummi und nicht wie bei den Vorgängern aus Stoff, was dazu führen kann, dass der Gummi mit der Zeit bricht/ reißt durchs Waschen in der Waschmaschine
am 19. Juli 2016
Ich habe dieses Wischset mit zusätzlich verschiedenen Bodentüchern gekauft für meine Firma, in der ca. 100qm täglich damit feucht gewischt werden. Die Reinigungsleistung ist, je nachdem, welches Bodentuch man für die jeweilige Bodenbeschaffenheit nutzt, wirklich zufrieden stellend. Mit dem Stiel sind meine Mitarbeiter und ich ansich ganz gut klar gekommen; noch hält er stabil. Das aufgesetzte Sieb des Auspressers ist mit Plastikzähnchen auf dem Eimer verankert, von denen schon nach wenigen Wochen die ersten abgebrochen sind. Mittlerweile sind sie alle weg, und wir können den Aufsatz nicht mehr nutzen, wodurch das Auspressen ohne die Benutzung der Hände nicht mehr effizient möglich ist. Heute ist nun auch der Fuß des Wischers auseinander geflogen: Aus dem Einraster sind die spannenden Metallklammern heute endgültig raus gerutscht. Nun lässt sich der Fuß nicht mehr aufspannen, und ist damit unbrauchbar.
Ich habe das Wischer-Komplettset im November 2015 gekauft. Ein dreiviertel Jahr hat es immerhin fünf bis sechs wöchentliche Einsätze ertragen.
am 21. Juni 2011
Vileda 132246 Ultramat Komplett Set inkl. Ultramat System mit Microfaser-Bezug und Ultramat Eimer mit PowerPresse

Hallo,

ich weiß nicht was alle gegen den Stiel haben. Er ist, wenn man ihn richtig zusammenbaut, sehr stabil und robust!
Die Kunden, die den wackeligen Stiel bemängeln, haben ihn schlicht und einfach unzureichend und falsch zusammengebaut!

Man muss den 3-teiligen Stiel zusammenstecken.......und dann WICHTIG!!!! im Uhrzeigersinn schrauben.
So zieht sich der Klemmmechanismus auseinander und verbindet die Stielelemente fest und stabil miteinander!!

Für das System gibts von mir volle Punktzahl, Preisleistung top! =)
88 Kommentare| 142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Dezember 2015
Vom Prinzip her ist er gut - vor allem für den Preis. Aber man muss genau wissen, wie stark man ausdrückt und in welche Richtung! Beim ersten Mal wischen ist es mir gleich drei Mal passiert, dass die Hälfte des Wischwassers auf dem Boden verteilt war, weil der Eimer umkippte, als ich den Wischer ausdrückte. Beim zweiten Mal waren es immerhin nur noch zwei Mal, weil ich nicht daran gedacht hatte... Also wenn man vorsichtig ausdrückt, dann tut er auch das, was er soll :-)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken