Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Preis:49,99 € - 119,90 €

am 11. Februar 2015
Ich bin begeistert vom Alpina Skihelm Grap, bei kaltem Wetter hält das flauschige Innenmaterial super warm.
Das weiße Design mit dem schönen Muster finde ich sehr schön.
Die Passform war im Gegensatz zu verschiedenen Modellen von Black Canyon sehr gut, die Regulierung
am Hinterkopf trägt ebenfalls dazu bei.
Der Verschluss ist ebenfalls gepolstert und lässt sich sehr gut öffnen und schließen.
Ernsthaft gestürzt bin ich mit dem Helm nicht, mich hat allerdings die ADAC Testsieger Bewertung überzeugt.
Auch wenn ich nicht bewusst geschwitzt habe, habe ich das Innenfutters nach dem Urlaub gereinigt, dieses lässt sich sehr gut herausnehmen und per Hand mit etwas Shampoo waschen und sieht trotzdem noch aus wie neu.
Ich habe diesen Helm für 50,00€ erwerben können, für mich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich kann diesen Helm wirklich weiter empfehlen.
am 9. November 2013
Passt auf Anhieb wie angegossen. Ist im "Trockenbetrieb" angenehm zu tragen, sehr leicht und scheint sehr warm zu sein. Also ein guter Mützenersatz. Jetzt muss es nur noch schneien, dann kann ich auch beurteilen, wie er im Echtbetrieb ist:)!
Nachtrag: 5 Tage Skiurlaub und ich bin begeistert! Hätte nie gedacht, dass ein Helm so angenehm zu tragen sein kann. Eigentlich angenehmer als eine Mütze: Warm, aber nicht schwitzig und so leicht, dass man ihn kaum spürt.
am 27. September 2011
Dies ist mein erster Helm (Alpine Skihelm GRAP 2010 Gr. 57-61) und ich habe ihn mir wg. der Guten Bewertungen beim ADAC gekauft und er paßt, hält warm und ist leicht. Der Helm hat eine gute Belüftung ist aber mit Skihandschuhen nicht so einfach zu bedienen.
Sehr gut finde ich die Verstellung für die Größenregulierung, weil diese gut gepolstert ist und auch bei längeren Fahrten nicht drückt (hinten am Kopf). Ich hatte mal von Lidl, Aldi etc. Helme auf und alle habe genau an dieser Stelle gedrückt und waren nicht gut gepolstert, d.h lieber ein paar Euro mehr und man fühlt sich wohl :o)

Eine kleine Abwertung gibt es für:
- den Kinnschutz, dieser verdreht sich ständig und ist meiner Meinung nach zu schmal.
- Schwierig ist es für genau diesen Helm eine Skibrille zu bekommen, da die meisten Brillen oben rund sind und somit nicht richtig abschließen und der Helm auf die Brille drückt und somit am Ende auf die Nase. Weiterhin ist der Brillenbandhalter genau in der Mitte es Helms angebracht und der Schnellverschluß der Brille auch in der Mitte und somit gibt es ein Problem bei der Befestigung, weil beides übereinander liegt (z.B. Black Canyon Skibrille, schwarz).
review image
55 Kommentare|33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2012
Ich kann jeden Skiläufern nur wärmstens einen Skihelm ans Herz legen.
Auch ich war zu Anfang sehr skeptisch, aber dieser Helm ist einfach nur TOP.
Vor dem Kauf hatte ich mir auch diverse andere Helme angeguckt,
aber ich bin immer wieder auf den Alpina Grap zurückgekommen.

Auch braucht man keine Mütze mehr, da der Helm super gefüttert ist.
Das Innenleben des Skihelmes ist auch sehr einfach zu entnehmen, um es zu trocknen bzw. zu pflegen.
am 12. Februar 2012
Dieser Helm ist auf 2 Arten sehr schön. Zum einen optisch ein richtiger Hingucker und zum anderen auch richtig gut zum Tragen. Durch das Fell im Innenbereich ist es selbst bei Temperaturen um die -20 °C, wie es jetzt war, trotzdem nicht kalt an Kopf und Ohren.
Super Helm für einen super Preis!
am 31. Januar 2012
Wir haben 3 mal den Skihelm Grab für unsere Familie gekauft und 1 Woche im Skiurlaub getestet. Die Passform war bei jedem ideal, mit dem Drehrad am Hinterkopf kann man noch Feineinstellungen vornehmen. Der Helm wiegt 485 g und ist weder schwer noch störend. Bis minus 12 Grad blieb er warm (kälter war es nicht) und lies auch keinen Wind an die Ohren. Die Belüftung kann man praktischerweise mit einen Schieberegler verstellen. Der Kinnriehmen ist auch weich gepolstert. Die Geräusche sind zwar gedämpft, aber wahrnehmbar. Das Innenleben kann man herausnehmen und ggf waschen.Wir waren mit dem Helm zufrieden, zumal er auch kleinere Stürze schnell vergessen ließ. (Größere Unfälle blieben aus). Nach einer Woche sind eigentlich keine Gebrauchsspuren erkennbar. Das Innenfutter macht optisch noch einen fast neuen Eindruck.
Eine wesentliche Frage beim Kauf war die passende Skibrille. Hier haben wir uns für die Alpina Bonfire mit Quatroflex entschieden. Diese Wahl kann ich jedem empfehlen. Die Brille ist schmal, passt also gut zwischen Helm und Nase (ohne zu drücken). Die Sicht ist Spitze, gerade bei dunkleren oder nebligen Tagen kommt man sich vor, als hätte man als Blinder endlich eine Brille auf.
Den ängstlicheren unter uns kann ich zu dem Kauf echt zuraten, da das eigene Zutrauen bei besserer Sicht erheblich zunimmt und somit auch der Spaß an weniger optimalen Skitagen.
Alles in allem die Kombi von Helm und Brille hat gepasst und sich bewährt- zumal auch der ADAC eine sehr gute Note für die Sicherheit gibt!! Daumen hoch!
am 10. Mai 2012
Der Helm sieht nicht nur klasse aus sondern, was ja das eigentlich Wichtige ist, er sitzt hervorragend. Die Größe (Umfang-Angaben) passen genau und durch das Einstellrädchen ist man auch noch ein wenig variabel (mit oder ohne Mütze). Ebenfalls ist er angenehm leicht und macht einen sehr stabilen Eindruck. Da ich mit ihm noch nicht gestürzt bin, kann ich zu seiner Schutz-/Sicherheits-Qualität hier leider (noch) nichts sagen. Also: bisher volle Kaufempfehlung.
am 29. Januar 2013
Helme kannte ich bislang nur vom Motorrad oder Fahrrad. In den letzten Jahren ist es aber auch beim Skifahren mehr oder weniger zur Pflicht geworden. Habe den Helm ALPINA Grap auf Grund der guten Beurteilungen und des Testergebnisses bei Stiftung Warentest gewählt und bin bislang nicht enttäuscht worden:
Der Helm sitzt prima, drückt nicht und hat gute Belüftungsmöglichkeiten.
Dazu kommt ein aus meiner Sicht sehr vernünftiges Preisleistungsverhältnis.
Das ist sicher auch der Grund, weshalb man den Helm sehr häufig in den unterschiedlichen Designs auf der Piste antrifft!
am 25. Oktober 2012
Ich liebe diesen Helm!

Man muss natürlich schauen, dass er erfekt auf dem Kopf sitzt, was er bei mir wirklich tut, aber dann ist er sein Geld auch wirklich wert.

Schön warm , gleichzeitig wenn man die Lüftungsöcher öffnet nie zu heiß. Die Ohren sind geschützt, was meinn Freund von seinem Helm z.B. nciht behaupten kann. Und hat auch noch eine gute Bewertung in Sachen sicherheit bekommen. Ich glaube das war Stiftung Warentest? Sicher bin ich nicht.

Kann ich nur weiterempfehlen.
am 30. Dezember 2011
Ich hatte mehrere Helme bei Amazon zur Auswahl bestellt, den Grap versehentlich gleich zweimal. Zum guten Glück, denn Schwiegertochter "in spe" war hellauf begeistert und hat mir einen der Helme abgenommen.
Nach ihrer zweitägigen Snowboardausfahrt kam die Meldung über facebook: "Ich liebe ihn :)" ...
Ich selbst konnte den Helm leider noch nicht im Einsatz testen, aber er ist super bequem, nichts drückt, schön leicht und, wie Schwiegertochter bestätigt, hält er die Ohren schön warm. Auch optisch ist er ansprechend.
Zu diesem Preis m.E. ein echt guter Helm, der beste von allen, die ich bestellt hatte.

Nachtrag:
Zwischenzeitlich habe auch ich den Helm natürlich im Einsatz gehabt und kann nur bestätigen, dass er sehr bequem ist und weich gepolstert. es gibt nichts zu bemängeln.

48,13 €-143,48 €
51,16 €-102,85 €