am 3. März 2012
Zum Inhalt:
Ich habe Kir Royal immer nur in Auszügen gesehen, mein Vater hat stets davon geschwärmt.

Jetzt wollte ich es wissen:
Jeden Tag eine Folge, ich hätte es auf ewig weiterschauen können.
Großartige Schauspieler in noch viel großartigeren Rollen.
Wer diese Art von Humor mag, wird Kir Royal lieben.

Zur Box:
Obwohl als Jubiläums-Edition verkauft ist die Box leider nicht großartig aufgemacht.
Das Material ist relativ instabil. Die Art, wie die DVD's in der Box untergekommen sind, lässt sich sicherlich als "abenteuerlich" bezeichnen.
Jeweils links und rechts befinden sich 2 der Scheiben übereinander. Mit einem "Push-"PLastik-Knopf lassen sich diese entnehmen. Leider ist die Verarbeitung hierbei so schlecht gelungen, dass man immer Angst hat, etwas kaputt zu machen, wenn man auf einen der Knöpfe drückt.

Leider ist auch kein Booklet vorhanden, was das Box-Set wahrlich noch ansprechender gestaltet hätte.

Die Bonus-CD mit dem Soundtrack ist eine nette Zugabe.

Serie: 5 Sterne

Box: 3 Sterne

Gesamt: 4 Sterne!
19 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. Dezember 2017
Hier sitzt wirklich jede Szene, jedes Lächeln, jede Handbewegung. Genau so war es - im München der 80er Jahre. Die ganze Scheinheiligkeit und Angeberei hier sind sie 1:1 abgebildet. Der Prominentenzahnarzt, der Klatschkolumnist, natürlich dürfen Franz Josef Strauß und sein devoter Hofstaat nicht fehlen, der hochstaplerische Konsul (im richtigen Leben Weyer), alle kommen sie vor. Es war wirklich so - damals, in den 80er Jahren
am 23. April 2016
.... und geniesse die Serie jetzt als Erinnerung.
Unvergessen und immer wieder neu gern gesehen die z.T. geniale schauspelerische Leistung! (Mario Adorf kann spielen, wen immer er will, er bleibt glaubwürdig bis zum letzten Hosenknopp!!!)
Von ihrer direkt schmerzhaften Aktualität hat die Serie jedenfalls absolut nichts eingebüsst in der langen Zeit.
Von Herzen FÜNF STERNE ;-)
am 8. August 2009
Bin seit der damaligen Erstausstrahlung ein absoluter Fan der Serie und hatte auch bereits direkt nach erscheinen der DVD Erstauflage zugeschlagen. Nach langem überlegen habe ich mir nun die Jubiläumsedition vor allem aus zwei Gründen gekauft: Deleted Scenes und wegen der CD mit dem Soundtrack.
Zu den Deleted Scenes (ungesendete Szenen) muss ich sagen dass sie mir sehr gut gefallen haben, auch die Einleitung war sehr interessant. Durchaus sehenswert.
Doch was mich absolut enttäuscht hat, und weshalb es hier von mir nur 4 Sterne gibt, ist der Soundtrack.
Dieser ist komplett von einer Vinyl-Schallplatte aufgenommen und klingt teilweise sehr kratzig.
Warum man sich hier die Mühe gespart hat auf das Original Masterband zurück zu greifen ist mir absolut unverständlich. Schade!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Oktober 2014
Von dieser Edition konnte nur der "Kir Royal" Soundtrack (CD) problemlos abgespielt werden. Die 3 DVD spielten auf meinen 2 DVD Playern und meinem Rechner nicht; lediglich auf meinem neuen 3D Blue Ray Player ging es mit einem Trick über das Menu, aber nur, wenn die Eingangssequenz noch nicht zu sehen war. Sie blockierte durch eine Endlosschleife den weiteren Filmverlauf. Der Kaufbetrag ist mir zu gering für eine Retoure. Aber es ist definitiv meine letzte DVD, die ich bei Amazon gekauft habe. Wie man soetwas auf den Markt bringen kann, ist mir unverständlich.
am 22. Juli 2016
Kir Royal gehört in meinen Augen in die Kategorie der Böll Verfilmungen 'Dr. Murkes gesammeltes Schweigen' und 'Dr. Murkes gesammelte Nachrufe'. Kir Royal erfüllt für mich durchaus den Anspruch ernsthafter Sozialkritik.
am 17. September 2014
Münchens Schickeria der 80er Jahre wird hier trefflich portraitiert - das Zeitkolorit, das Ambiente: alles stimmt.

Wenn man aber diese Folgen aus örtlicher und klarerweise auch aus zeitlicher Distanz wiederansieht, so stellt man fest: das alles kann man genau so auch heute in Wien oder Berlin oder selbstverständlich auch in München erleben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 19. Dezember 2014
Wer in München wohnt, oder jemals in München gewohnt hat, oder in München wohnen will, oder in München zu Besuch war, oder oder oder..... Der muss Kir Royal gesehen haben. Herrlich übertrieben, trotzdem wunderschön! Sehr empfehlenswert!
am 19. Juli 2013
Die absolute Kultserie! Fernsehen ist nie mehr besser gewesen. Das Thema immer noch aktuell. Weil sich auf dem Zeitungs-Boulevard seither nichts geändert hat. Und wer weiss schliesslich schon, dass Patrick Süsskind hier Mitautor von Franz Xaver Kroetz ist. Kabarettist Dieter Hildebrandt der absolute Brüller als schlechter Pressefotograf.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Januar 2013
bestens zu empfehlen, schneller service, gute qualität, genau meinen vorstellungen zu empfehlen, werde wieder über diesen weg bei dieser firma bestellen
Eine Person fand diese Informationen hilfreich

Monaco Franze + Kir Royal im Set - Deutsche Originalware [5 DVDs]