Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 8. November 2015
Es geht hier einzig um die neu aufgelegte "Digitally remastered" Blu-ray.

Diese ist eine herbe Enttäuschung. Auf der Rückseite der Hülle steht ganz blumig, was man angeblich alles mit dem Film angestellt hat:

"Komplette digitale Überarbeitung des Hauptfilms vom Originalnegativ"
"Aufwendige Retuschen für noch mehr Tiefen und Brillanz"
"Hoch dosierte Bildstabilisierung"
"Überragende Bildschärfe für das ultimative Seherlebnis"
"Berauschende Bildeindrücke und Detailreichtum in allen Bild- und Tonbereichen"

Das klingt vielversprechend, entpuppt sich dann aber als die dreisteste Hochstapelei seit der Erfindung der Blu-ray. Ich bin regelrecht entsetzt. Schärfe? Natürlich über DVD Niveau aber nur minimal über dem der alten BD. Es fehlt nun das analoge Bildrauschen dafür wurde aber auch alles geglättet und sieht wachsig aus. Kontrast? Übelst. Keinerlei Tiefenwirkung wie man das von neueren Produktionen kennt. Details verschwinden in einem dunkel Brei. Besonders schlimm finde ich, dass man die künstlichen Farbfilter noch stärker eingesetzt hat als in der alten BD Auflage. Es ist alles in dermaßen unnatürlichen Sepiatönen gehalten, dass man dazu neigt an seinen Bildeinstellungen was zu verändern, was allerdings nichts bringen würde.

Das einzig positive, was ich über das Bild sagen kann ist, dass es endlich im originalen Kinoformat 2,35:1 ist im Gegensatz zur leicht geöffneten Kompromissfassung der alten BD. Dort wurden speziell für die damaligen Heimkinoveröffentlichungen (angeblich auf ausdrücklichen Wunsch von Bully) die Balken leicht geöffnet. Man bekam dann zwar ein kleines bisschen mehr Bildinhalt oben und unten zu sehen aber wozu nur? Jetzt stimmt immerhin der Bildausschnitt aber der qualitative Gesamteindruck ist trotzdem bescheiden. Ich habe drei Szenenbilder gegenübergestellt.

Beim Bonusmaterial wurde lediglich eine Auswahl der alten Auflage übernommen (diese war allerdings wirklich sehr üppig ausgestattet). Die Filmographien der Darsteller enden 2003, ein weiteres Indiz wie lieblos diese Disc erstellt wurde. Es fehlen nun die alternativen Sprachfassungen. Beim Ton (DTS-HD Master Audio 5.1) gibt es technisch keine nennenswerten Veränderungen. In der alten BD war noch zusätzlich marketingträchtig die Extra Large Version enthalten war, welche lediglich durch einen längeren Epilog ergänzt wurde und schon damals eine Mogelpackung war. Zum einen weil diese zusätzlichen Szenen langweilig sind und zum anderen weil sie in erbärmlicher SD Auflösung im Kontrast zum restlichen Film wie ein Fremdkörper wirkten.

Alles in allem eine sehr große Enttäuschung. Wer die alte BD bereits besitzt kann sich die Anschaffung getrost sparen.
review image review image review image
88 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2002
Wer den "Schuh des Manitu" liebt, der hat schon die normale DVD- Version.
Lohnt sich jetzt noch die "Extra Large" ?
Schon diese Bezeichnung verdient diese Version nicht. Denn die nicht einmal 10 Minuten, die hinzugefügt wurden, sorgen für maximal einen Brüller mehr. An der Handlung ändern sie nichts. Der Film beginnt einfach ein wenig früher.
Die DVD features dagegen wurden ein wenig ausgeweitet. Zugegeben. Aber die Extras der normalen Version waren schon enorm. Fragt sich, wer die extra anderthalb Stunden sehen will - die zudem teils auch die alte Version hatte?
Also alles eine Preisfrage.
Fazit: wer noch keinen "Schuh" hat, kann sich das mit dem Extra Large mal überlegen. Allen anderen kann ich nur raten: Finer weg!
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2003
Viele meinen, die XXL-Version biete kaum mehr als die normalw Version. Ich dachte das bis vor kurzem auch und habe deshalb nicht eingesehen, warum ich die teurere Version noch kaufen sollte.
Die Antwort kam kürzlich von einer Bekannten: Bei der XXL-Fassung ist endlich die komplette englische Sprachfassung dabei (in der der Bayerische Akzent eben durch einen Deutschen Akzent ersetzt wurde). Wer in den Extras der alten Version mal das englische Showreel angesehen hat (und selbst halbwegs englisch spricht) wird sicher wie ich Appetit auf die gesamte Film-Vertonung haben. Ein ganz dickes Plus der XL-Version.
am 2. Dezember 2008
Die Bildqualität ist durchweg besser als auf der DVD aber der WOW Effekt bleibt aus. Hinzu kommt, dass der Prolog (also der X-Large Teil) nur hochskaliertes SD Material ist.
In dunklen Szenen fehlt es an schwarz - da ist nur grau. Das HD-Feeling ist nur in einigen Sonnenlicht-Szenen wirklich vorhanden.

Die Extras sind interessant und üppig (wenn auch nur in SD) auf der Disk vorhanden.

Lohnt sich die Blu-Ray? Wenn man den Film bisher nicht auf Disk hat, auf jeden Fall. Aber auch wer die Disk schon hat, kann sich über die bessere Bildqualität und das Bonusmaterial freuen.

Der Preis ist für das Gebotene fair.
am 27. September 2009
No idea what its English name is and my German is non existant,
but for the English speaking fans this is in the vein of a Mel Brooks film.

Its a good laugh and dubbed in English as well as its normal German soundtrack.

Widescreen 16.9 - 5.1 Sound.
Nice quality transfer.
It seems to be a take of of the old Lex Barker films OLD SHATTERHAND & WINNITOU.
RECOMMENDED.
am 25. Juli 2016
Mittlerweile schon altbekannt, dennoch immer wieder sehenswert und weiterzuempfehlen, weil die Witze einfach immer im Alltag zitiert und so köstlich amüsant sind.
Der Film ist jedoch nichts für Leute, die den bayerischen Dialekt nicht ausstehen können :)
am 7. Dezember 2015
Die alte Blu-ray wirkt wie ein HDTV-Master, aber mit natürlichen Farben, vielleicht etwas zu blass.
Das neue Transfer ist leider nur bedingt zu empfehlen, Grain und Grieseln ist keines vorhanden, feine Details wurden etwas weggefiltert, Schmutz und Flecken sowie Bildstabilisierungsprobleme wurden entfernt, leider wurde ein ziemlich heftiger Orange-Sepia-Filter über das Bild gelegt, Details saufen etwas ab in dunklen Bereichen, Kontrast will man irgendwie während dem Schauen ändern, Himmel, Berge, Kostüme, Gesicher, alles orange und dunkler. Wolken am Himmel heben sich im Vergleich zur alten Blu-ray kaum mehr ab, alles gelblich.
Lediglich die Schrift (Titel, Intro) ist schärfer und besser zu erkennen.
Das Bild erinnert an Jurassic Park 3D, nur mit einem fast noch ärgerem Farbfilter.
am 1. Dezember 2001
der beste film in diesem jahr man kann von vorne bis hinten lachen endeckt immer wieder neue gags war zweimal im kino und würde auch noch ein paarmal reingehn. werde auf alle fälle video kaufen den dieser film ist es wert ihn so oft wie möglich anzuschauen.alles in allem sehr empfehlenswert.
0Kommentar| 95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2014
Ich war überzeugt, diesen Film sehr gut zu finden, denn andere hatten ihn mir lobend erwähnt. Aber leider war es eine große Enttäuschung. Diese Witzchen sind gut für eine Sketchparade, aber ein abendfüllender Film läßt sich damit nicht bestreiten. Es fehlt eine richtige Geschichte, ein Zusammenhang. Zu sehr merkt man, daß dem Film die Handlung fehlt; er liefert nur eine Soße von Wildwest Begebenheiten als Hintergrund für die allfälligen Witzchen und Zoten. Naja, manche von denen sind schon gut. Aber die Planlosigkeit ist mir auf die Nerven gegangen. Kriegt drei Sterne, weil ich zwei fies fände … aber eigentlich ist er zwischen zwei und drei Sternen. Nun gut, jedem das seine, mir hat er halt nicht gefallen. Ich finde zum Beispiel Schtonk! von Helmut Dietl etwa hundertmal komischer als diesen Klamauk.
am 19. Januar 2002
Es heißt Lachen ist die beste Medizin, so gesehen müsste "der Schuh des Manitu" als Allheilmittel verkauft werden können. Zugegeben allzuviel tief- oder hintergründiges darf man nicht erwarten, aber jeder der "Manitu" als das nimmt was es ist, nähmlich eine leichte und sehr lockere Parodie der alten Wild West Filme wird auf jeden Fall seinen Spass haben und aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.
Was mich sehr angenehm überrascht hat, ist die hohe Produktionsqualität, die Kulissen, Kostüme und Effekte wirken durchgehen sehr überzeugend und lassen zusammen mit der stimmigen Musik auch richtig Atmosphäre aufkommen (die man von deutschen Filmen leider nur sehr selten gewöhnt ist).
Ein großes Lob auch an die DVD-Version. Noch nie habe ich so viele (und allesamt witzige) Extras gesehen wie auf den beiden Silberscheiben von "der Schuh des Manitu". Ganz besonders gefallen haben mir die Ausschnitte aus der englisch synconisierten Fassung, die wunderbarerweise von den original Schauspielern, in schönstem deutschen Südstaaten Slang gesprochen wurde. ("AU! Hau Däär Juu ?!"; "Hello pretty Fräulein, would you taste my Bratwurst and Sauerkraut?")
Ich hoffe nur, dass dies kein DVD-only Gag war, sondern daraus mal wirklich die englische Fassung entsteht ... ;)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken