find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 31. Dezember 2012
Beim Suchen nach einer Alternative zum normalen Colorwaschmittel und Holmenkol fand ich das Perwoll. Nach mehrern Wäschen bin ich begeistert. Die Funkionsfasern funktionieren besser (auch ohne Weichspüler scheint normales Waschmittel nicht optimal zu sein) und die Shirts & Hosen riechen angenehm frisch, aber nicht aufdringlich.

Im Handel habe ich das Waschmittel bisher nicht gesehen. Merkwürdig.
am 8. September 2017
Kann nichts schlechtes dazu sagen! Am besten bestellen und selber ausprobieren. Jeder hat da sicherlich seine eigenen Erwartungen deswegen würde ich nicht so viel an andere Rezessionen festhalten.
am 4. Juli 2015
Interessante Idee, solch ein Produkt zu entwickeln. Die Wäsche riecht nach dem Waschen recht stark nach "Weichspüler" und das Waschmittel ist eigentlich nur für verschwitzte Wäsche geeignet. Rasenflecke oder Lehmspritzer gehen mit diesem Produkt aus der Sportwäsche nicht raus. Mittlerweile gibt es auch bei einer großen Drogeriekette ein Produkt unter deren Eigenmarke, welches preiswerter ist und weniger aufdringlich nach dem Waschen riecht.
am 17. Juni 2013
UPDATE: BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: DAS WASCHMITTEL ERHÄLT NICHT DIE WASSERABWEISENDE FUNKTION! Imprägnierte Jacken müssen also gegebenenfalls nach dem Waschen mit diesem Produkt neu imprägniert werden.

Ehemalige Rezension:
Ich kann die ganzen guten Rezensionen nicht verstehen. Nachdem ich meine beiden TNF und eine JW Jacke gewaschen habe, perlt der Regen nur noch kurzzeitig ab, dann saugen sich die Jacken schnell voll. Es handelt sich bei den Jacken um zwei Softshells und eine Hardshells.

Die Dosierungsanleitung habe ich befolgt und die Extra-Spülen Taste aktiviert, die Jacken auch nicht geschleudert.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen, Henkel habe ich bereits angeschrieben aber bisher noch keine Reaktion erhalten.
am 15. April 2016
Das schonende Waschmittel an sich ist in Ordnung, bietet im Vergleich zu einem normalen Waschmittel einzig den Mehrwert, bewusst die Membranfunktion zu erhalten. Meines Wissens nach macht dies aber eigentlich jedes Feinwaschmittel. Gerne lass ich mich von etwas besserem belehren.

Warum gebe ich als nur einen Stern? Weil es sich her um ein Feinwaschmittel handelt, welches bewusst mit der Erhaltung der Membranfunktion wirbt. Nun ist es aber so, dass eine Membranfunktion hauptsächlich im Outdoorbereich vorkommt (Regenjacke, Softshell). Hier hat jede halbwegs wertiger Bekleidung eine DWR-Imprägnierung, welche das Wasser abperlen lässt und verhindert, dass sich der Stoff mit Wasser vollsaugt. Ein vollgesaugter Stoff verhindert nämlich die Atmungsaktivität und liegt schwer auf der Haut.

Ich hatte jahrelang meine Outdoorjacken mit Perwoll Sport gewaschen, da ich dachte hier eine günstige Waschmittelalternative für Membranjacken gefunden zu haben. Dies wurde früher auch in Sportforen empfohlen. Mittlerweile wird in vielen Foren jedoch gewarnt und alle meine Outdoorjacken saugen sich voll. Das liegt daran, dass dieses Waschmittel die DWR davonspühlt. Leider ist auf der Verpackung nirgendwo vermerkt ist, wie es sich mit einer DWR verhält. Allerdings erweckt die Erwähnung zur Erhaltung der Membranfunktion diesen Eindruck.
Deshalb und weil das Waschmittel somit prinzipiell für quasi jede Membranbekleidung untauglich ist, nur einen Stern. Dadurch, dass es die DWR zerstört, kann man auch sehr teure Jacken in ihrer Funktion zerstören.

Aus meiner Sicht ist sogar das Produkt als solches in Frage zu stellen (wurde wohl eher aus werbetechnischen Gründen erfunden). Ein normales Polyester-Sport-T-Shirt kann schliesslich auch jedes normale Feinwaschmittel waschen. Möglicherweise ist Perwoll Sport noch einen Tick schonender, aber das ist spekulativ. Der beworbene Re-Fresh-Effekt ist wohl das einzige Argument. Aber dann nur für Shirts und Short, nicht für Jacken und Hosen.
Jedenfalls muss unter den Vermerk "Erhält Membranfunktion" dringend der Zusatz: "nicht mit DWR verwenden". Ein solcher Hinweis hatte ich auf meinen Verpackungen bisher nie gesehen.

Deshalb möchte ich hier Warnen dieses Waschmittel nicht zu Verwenden, wenn die Jacke/Hose über eine DWR verfügt. Für DWR-Bekleidung muss man also leider doch die teuren Produkte von Nikwax, Holenkohl usw. kaufen.
am 29. August 2012
Ich möchte hier speziell auf die Beseitigung von Geruch durch dieses Waschmittel eingehen.

Ich war wirklich leidgeplagt. Mein geliebter und mit nostalgischen Erinnerungen verbundener 2 Jahre alter Nike Fleece Hoody aus 80% Baumwolle und 20% Polyester durfte nur bei 30° gewaschen, schongetrocknet und schongebügelt werden und trocknete immer so schlecht und nahm deshalb irgendwann Geruch an. Richtig ekelig muffig. Ich hab alles versucht: Persil Hygienespüler, Sil-1-für-alles Fleckensalz und Fleckenspray mit Reinigungsbenzin, Persil Megaperls statt Flüssigwaschmittel, Blue-Magic-Ball mit Silberionen, Einweichen über Nacht, Einfrieren und sogar in die Reinigung geben. Nichts hat geholfen. Gar nichts. Ich hab mir dann einen Turmventilator für eine schnellere Trocknung und Perwoll für Sport- und Funktionstextilien. Nach EINER Wäsche damit war der Pullover GERUCHSFREI!!! Er kam schon superfrisch duftend aus der Maschine und er duftet jetzt noch dezent so nach Sportduschgel, in etwa nach meinem geliebten Axe Air (Legende!), welches leider nicht mehr zu haben ist. Das in diesem Waschmittel enthaltene Neutralin hat also ganzen Dienst geleistet. Das ist ein hochwirksames Konzentrat, das die Moleküle der Geruchsbakterien so verändert, dass sie nicht mehr riechen und kommt normalerweise im Hausbau in der Gebäudereinigung zum Einsatz, damit neu gebaute Häuser bei der Trocknung der Baustoffe keinen Geruch annehmen. Hammer!

Fazit: Was kein anderes Mittel bei mehrfachen Behandlungen geschafft hat, löste Perwoll für Sport- und Funktionstextilien in EINEM Waschgang! Wer also Probleme mit Gerüchen hat - KAUFEN!

UPDATE:
Auch ein 10 Jahre altes Schlafanzugoberteil, welches zuvor nach etlichen Wäschen einfach nicht diesen ekligen Geruch von Feuchte loswurde, wurde nach EINER Wäsche mit Perwoll für Sport- und Funktionstextilien wieder super frisch duftend. Einfach unglaublich. Den kann ich jetzt wieder gerne anziehen.
***** Update zur Angebots Lage hier, bzw. zum Kaufpreis *****
Im stationären Handel bekommt man eine Flasche für knapp-über-oder-um-die-3-Euro, soviel ist's mir alle Male wert. Das ist meine persönliche Ansicht.
Und genau darum eine etwas ausführlichere Anmerkung zur Preis-Lage hier bei Amazon:
Die Preise hier schwanken von konkurrenzfähig zum Drogeriemarkt oder Discounter bis hin zu Horror-Summen, alleine darum ergibt es keinen Sinn die Bewertungssterne an die Preislage hier anzupassen, denn das kann sich (mehrmals täglich) ändern.
***** Ende Update *****

Mich hat der Duft dieses Waschmittels überzeugt.
+++++ Alle Sportklamotten riechen angenehm - auch nach langer Lagerung im Schrank.
+++++ Fleece-Jacken und Fleece-Wäsche wird weich und duftig (sauber sowieso).
+++++ Es blieb bisher nie was schmutzig ... gerade bei Sportklamotten neige ich dazu sehr oft zu waschen, damit nichts herummüffelt.
+++++ Es reicht (bei leicht verschwitzter Wäsche) ein kurzer Waschgang, um den Schweißgeruch zu entfernen.
+++++ Für leicht verschmutzte Wäsche reduziere ich die Menge Waschmittel um die Hälfte!!

In Sachen Reinigungskraft steht dieses von Perwoll meinem Mit-Favoriten (Corall, eventuell auch mal weißer Riese-Color-Sommerduft) in nichts nach. Es ist eine Kombination aus Duftergebnis und Preis, für welches ich mich entscheide.

***** Extrem positiv möchte ich zu der Marke Perwoll noch anmerken, dass der Hersteller die Kunden nicht mit dauernd wechselnden Füllmengen verwirrt. Noch immer gibt es bei Perwoll die 1,5 Liter Flasche. Damit bleiben Angebote vergleichbar. Bitte weiter so!

PS. Eine umfangreiche Rezension mit Tipps und Erfahrungen zu verfassen, Update und neue Erkenntnisse hinzufügen ... ist ein Aufwand, von dem viele profitieren, darum finde ich eine Rückmeldung motivierend --- noch besser: Verfassen Sie selbst Rezensionen. ;-)
am 25. Juni 2014
Mein Freund ich Handballer und hat somit am WE immer sehr viel sportwäsche zum Waschen. Und er schwitzt auch nicht gerade wenig. Dieses Waschmittel ist einfach klasse. Die wäsche fässt sich danach wieder wie neu an und sie riecht super gut. Es ist echt klasse. Mit dem Normalen Waschmittel ist der Geruch nie richtig vollständig raus gegangen. Damit funktioniert es super!! Kann es nur weiter empfehlen!!!!!!!
am 31. Juli 2014
gutes Waschmittel - ab der Geruch ist sehr aufdringlich - muss sehr vorsichtig dossiert werden -
sonst ist der Geruch nicht auszuhalten
am 8. Dezember 2012
Als ich kürzlich bei unserem örtlichen Edekamarkt eingekauft hatte, habe ich zufällig das gleiche Perwoll-Funktionswäsche Waschmittel gesehen, um sage und schreibe 3,-€ billiger pro Flasche. Nicht wie ich es gekauft habe für 7,63 € sondern für 4,60€ und das nicht als Sonderangebot, sondern als regulärer Preis. Also "Augen auf beim Waschmittelkauf"