Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 29. September 2013
All die Vorteile und guten Seiten des Produktes kann man in den mittlerweile sehr vielen anderen Rezensionen nachlesen. Kinder haben wirklich sehr viel Spass damit und es ist eine sehr gute Idee, finde ich. Mir ist folgende Schwäche des Stiftes aufgefallen. Es ist in der letzten 3 Jahren der Zweite Stift, der dadurch kaputt geht, dass es einfach vom Tisch oder Sofa runterfällt. Für ein Kinderspielzeug ein No-Go. Als Folge verschwindet der Ton komplett. Also hat der Stift eine sehr schwache Audioumsetzung. Die einzige Möglichkeit, die dann noch bleibt sind die Kopfhörer bzw. tragbaren externen Lautsprecher anzuschliessen. Damit sinkt der Spassfaktor drastisch. Also auf keinen Fall Kinder alleine damit spielen lassen. Selbst den 6 jährigen passiert es mal, dass der Stift runterfällt, was fatal ist. Bei der Qualität finde ich den Preis einfach viel zu überteuert.
1414 Kommentare| 120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2014
Zunächst finden wir als Eltern die Idee und das Konzept von Tiptoi wunderbar, die sich als sehr gelungene und pädagogisch wertvolle Institution in unserem Kinderzimmer etabliert hat. Sprich unsere Kinder und wir sind durchaus Fans.

Warum dann nur 1 Stern? Wir haben innerhalb von anderthalb Jahren schon 2 defekte Stifte. Die Audiofunktion ist so empfindlich, dass das Produkt in meinen Augen für 4-5 jährige einfach nicht geeignet ist. Bei dem Preis eine absolute Schande. Ein Stift ging nach einem Jahr nachdem er vom Tisch gefallen ist, gar nicht mehr an. Den zweiten gab es letztes Jahr zu Weihnachten und schon Ostern funktionierte er nur noch via Kopfhörer. Ein Kinderspielzeug sollte definitiv mehr aushalten. Gerade der zweite Stift wurde nur noch in Bodennähe benutzt, d.h. im Liegen. Der Preis rechtfertigt in meinen Augen die Qualität in keinster Weise, einfachste Technik, Speichermedien sind heutzutage auch unglaublich günstig. Eine stoßfeste Hülle z.b gummiert, dürften die Produktionkosten nicht mal in die Höhe treiben.

Auch Ravensburger sollte daran interessiert sein, dass die Stifte länger durchhalten, da Folgeprodukte sonst uU. nicht mehr von den frustrierten Eltern gekauft werden.

Mittlerweile kennen wir schon einige Eltern aus unseren Bekanntenkreis, die unsere Meinung teilen.

Gibt es da vielleicht mal einen Kundendienst den man kontaktieren kann?
33 Kommentare| 58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juli 2011
Rezension über das tiptoi- Konzept

Tiptoi? Kinder würden sagen 'Der Stift spricht ja.' In der Fachsprache ist tiptoi ein audiodigitales Lernsystem, entwickelt für Kinderbücher aus der Reihe 'Wieso? Weshalb? Warum?' und für Spiele.
Das Kunstwort tiptoi steht hier nicht ganz ungewollt für Tippen und Toy (engl. Spielen). Genau das ist auch das Spielprinzip: Mit einem elektronischen Stift tippen die Kinder auf Bilder und Symbole und gehen so auf Entdeckungsreise. Sie lauschen Geschichten, hören Geräusche, können Spiele spielen und Lieder mitsingen.

Was braucht man dazu?

Von tiptoi gibt es :
*Starterset z. b. 'Entdecke den Bauernhof'
In diesem Set enthalten : Der tiptoi- Stift, ein USB- Ladekabel, das Spielbuch und ausführliches Infomaterial.
Beim Starterset ist die Audiodatei des Spielbuches bereits auf den Stift aufgeladen, nach dem Motto: 'Auspacken und Losspielen'.

* Man hat aber auch die Möglichkeit, den Stift sowie andere Spiele und Bücher aus der Tiptoi - Reihe
separat zu bestellen.

Der Stift funktioniert bei allen Produkten, die das tiptoi -Logo tragen.
Die Audiodateien kann man sich kostenfrei aus dem Internet auf den Stift laden.

Wie funktioniert das Runterladen der Dateien?

Das Prinzip ist wirklich einfach.
Zuerst lädt man sich den tiptoi- Manager auf den Computer. Danach verbindet man den Stift per beigefügtem USB- Kabel mit dem Computer.
Das Programm startet automatisch. Man folgt einfach den Anweisungen: Produkt auswählen, Download starten/ Synchronisation und fertig !
Es ist wirklich einfach.

Wie aber funktioniert tiptoi?

Die Kinder drücken mit dem Stift auf unterschiedliche Bilder oder Symbole im Bild.
Diese Bilder und Symbole wurden durch ein spezielles Druckverfahren mit einem unsichtbaren Code versehen.
Den Code erkennt der optische Sensor in der Stiftspitze und wandelt die Informationen in Audiodateien um. Zu hören sind Geräusche und Sprache ( Geschichten, Spielanweisungen, Lieder ').

Nach dem Einschalten des Stiftes gibt es auf allen Büchern und Spielen ein Anmeldesymbol, damit der Stift erkennt, was man spielen möchte.
Zudem findet man auf dem unteren Bilderrand in den Spielbüchern eine Navigationsleiste / Symbolleiste.
Die Glühbirne z. b. heißt Wissen, der Würfel steht für Spielen.

Das Kind kann entweder auf den einzelnen Seite die Bilder antippen oder gezielt mit Hilfe der Navigationsleiste Geschichten hören, Spiele ausprobieren und Geräuschen lauschen.
So wird der tiptoi zum Geschichtenerzähler, Wissensvermittler und Spielleiter ,der auch noch erkennt, ob eine Antwort richtig oder falsch ist und dies durch einen Ton signalisiert.

Die Geräusche und Stimmen sind dabei sehr lebensecht. Die Lautstärke auf die Kinder angepasst und nicht veränderbar.

Alle Produkte wurden für das Alter 4-10 Jahre konzipiert.
Großes Augenmerk wurde dabei auf die Auswahl der Inhalte gelegt, welche sich wiederum an den aktuellen Bildungsplänen orientieren.

Mit tiptoi gehen Kinder auf eine akustische Erlebnisreise.
Gerade Erzieher, aber auch Eltern können nicht immer vorlesen, wenn die Kinder es wünschen, die Kinder aber noch nicht selber lesen. Hinzu kommt, das es im Kindergartentrubel immer wieder Kinder gibt, die sich gern zurückziehen und eigenständig beschäftigen wollen.
Genau für diese Kinder ist tiptoi ideal.

Weitere Einsatzbereiche, die ich für tiptoi sehe :
* Kinder im Krankenhaus
*auf längeren Reisen ( denn dann wäre auch ein Kopfhöreranschluss möglich )

Tiptoi ist leider ein batteriebetriebenes Spielgerät.

Zu dem Stift gibt es allerlei Bücher, Puzzle -sogar einen Globus.
11 Kommentar| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. April 2014
Wenn der Stift funktioniert, dann macht es auch wirklich Spaß, wobei man erwähnen sollte, dass er Unmengen an Batterien verbraucht.
Die Punkteabzüge gibt aber aber nicht für den hohen Batterieverbrauch, sondern dafür, dass die Stifte schnell kaputt gehen, trotz sorgfältiger Behandlung.
Nach jeweils 13 Monaten waren bei uns die Stifte von heute auf morgen plötzlich defekt, für den hohen Anschaffungspreis ein absolutes NO-GO!
am 30. Oktober 2015
Der Stift war von Anfang an wacklig und wir mussten die ständig herabrutschende Hülle mit Klebeband befestigen. Nach ein paar Monaten lässt er sich nun nicht mehr anschalten.
Die Hotline, wo ich gerade über eine Viertelstunde in der Warteschleife hing, empfiehlt uns, den Stift nun einzuschicken. Werde ich machen, aber wenn ich an die Zeit denke, die ich hier schon investiert habe und noch hineinstecken werde (neue Batterien kaufen – funktionieren auch nicht - Hotline suchen - warten - einschicken - Wochen auf das Ergebnis warten - was dann?), bin ich schon sehr gereizt.

Von einem Produkt erwarte ich in erster Linie, dass es funktioniert. Ich will mit dem Ding einfach mit meiner Tochter Bücher ansehen, ich habe keine Lust, Ewigkeiten bei der Fehlersuche zu verschwenden.
am 13. April 2015
Top Idee - Mangelhafte Umsetzung

Meine Kinder lieben die Bücher und Spiele und ich finde sie ebenfalls großartig.
Leider mussten wir nach 6 Monaten den 1. Stift austauschen und nach nochmals 1 Jahr war der 2. kaputt.
Das ist für den Preis nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass der Stift dadurch zu Schaden kam, weil der kleine immer zu fest auf das Buch gedrückt/geklopft hat. Sowas sollte er schon aushalten können.
Und preiswerte Ersatzteile gibt es auch nicht. Man muss gleich die ganze "Karotte" - wie sie meine Kinder nennen - wegschmeißen. Kein guter Umweltgedanke von Ravensburber.
am 13. Mai 2015
Auch ich musste leider schlechte Erfahrungen mit dem Tiptoi Stift machen. Garantie ist leider abgelaufen. Dann hat er, trotz sehr pfleglicher Behandlung, angefangen zwischendurch immer wieder abzustellen. Ich habe dann an den Kundendienst von Ravensburger geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Der tiptoi-Stift darf aus Gründer der EU-Zertifizierung nicht repariert werden. Da Sie keine Garantie mehr auf dem Stift haben, können wir Ihnen nur vorschlagen, ihn neu zu formatieren und dann noch auf fehlende Dateien überprüfen zu lassen. Wir können Ihnen aber nicht garantieren, dass diese Schritte helfen werden."

Ich bin dann genau nach der Anleitung vorgegangen, mit dem Ergebniss, dass gar nichts mehr geht und der Stift sich nicht mal mehr einschalten lässt!!!! Ganz toll!!!!

Ich habe daraufhin nochmal an den Kundendienst geschrieben und meine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, schliesslich MUSS ich den Stift jetzt ersetzen, da wir mittlerweile für fast 200 Euro Spiele und Bücher, welche man ohne den Stift nicht benutzen kann.
Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen, welche ich als absolute Frechheit empfinde!

"Wir können Ihren Ärger gut nachfühlen. Ist es nicht mit allen Elektrogeräten so? Die teuerste Waschmaschine, den Mixer, den Fernseher wenn diese Geräte nach gut 2 Jahren aussteinen, den Dienst versagen, können Sie meistens nicht mehr repariert werden und wir erhalten auch keinen Ersatz mehr."
am 20. August 2011
Mein Sohn hatte von Anfang an viel Freude besonders mit dem Musik-Buch.
Was Spielfreude und Lerneffekt angeht, hat Ravensburger hier eine
eindrucksvolle Innovation geschaffen.
Einen defekten Stift hat der Hersteller schnell und kostenlos ersetzt.
am 19. Oktober 2015
Super zufrieden wir haben den Stift in Dezember ein jahr....unsere Tochter liebt diesen stift.
Jetzt ging er aufeinmal nicht mehr gar nix und es ist ja nicht ganz ein jahr vorbei. Amazon empfiehlt sich direkt beim Herstellers zu melden. Dies habe ich heut morgen gemacht. Alles super ich bekomme ohne Probleme einen neuen Stift. Sehr positiv überrascht. Und wieder ein Glückliches kind.
am 5. Juli 2014
Jetzt nach 1 Jahr krächzt es nur mehr aus dem Stift. Neue Batterien helfen nicht. Der Ton ist so unangenehm, dass meine Tochter den Stift beiseite gelegt hat und nicht mehr damit spielen will. Der eingebaute Lautsprecher hat seinen Geist aufgegeben. Das Innenleben scheint zu billig gefertigt, sondern würde das nicht passieren. Schade, dass erwartet man sich eigentlich nicht von einem renomierten Verlag wie Ravensburger.