Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Inspiration Shop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 27. April 2015
Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, da die Bewertungen im Durchschnitt ganz gut sind.
Bzgl. der defekten Schraubernüsse habe ich diese gleich mit einem stabilen Tape umwickelt um mich und meine Alu-Felgen zu schützen.

Den ersten Reifenwechsel hat das Gerät sehr gut überstanden. Von 8 Autos hat er 95% der Verschraubungen geöffnet.
Wie bereits in einigen Rezessionen zu lesen war, hat sich auch bei mir nach kürzester Zeit der schwarze Kunststoffring vorne gelöst.

Ein halbes Jahr später stand mal wieder ein Reifenwechsel an. Leider sind mir hier nun gleich beim zweiten Rad etliche Splitter des Lüfterrades ins Gesicht geflogen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese ins Auge gegangen wären...

Als ich nun den Artikel über Amazon reklamierte, bekam ich folgende Antwort vom Händler:

"Es tut uns Leid, dass Sie Grund zur Reklamation haben.
Bitte achten Sie auf unseren Hinweis in der Artikelbeschreibung. Hier wird darauf hingewiesen, dass wir keine Garantie, sondern der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung von 2 Jahren nachkommen. Nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf, tritt die sog. Beweislastumkehr in Kraft (vlg. §476 BGB), das bedeutet, dass bei einem auftretenden Defekt nur dann von einem Gewährleistungsfall auszugehen ist, wenn Sie als Käufer nachweisen können, dass der Defekt bereits bei Gefahrenübergang, also bei Anlieferung, bestanden hat.
Alternativ bieten wir Ihnen an, den defekten Artikel auf Ihre Kosten an unsere Werkstatt an folgende Adresse ein zuschicken, um diesen zu prüfen."

Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Monate alt und ich musste hartnäckig Einspruch einlegen, bis das Gerät per DPD zur Reparatur abgeholt wurde.

Für das Reklamationsmanagement kann es nur die Note 6 geben. Für die beiden Gefahren (zerrissene Nüsse und umherfliegende Lüfterradsplitter) gibt es ebenfalls nur die Note 6. Ich kann mir nicht erklären wie das Produkt "TÜV-Rheinland GS geprüft" sein kann.
Ich würde das Gerät auf keinen Fall wieder kaufen. Hier besteht eine Gefahr für Leib und Leben!
review image
am 5. Januar 2011
... die Nüsse sind gefährlicher Metallschrott!
Ich habe mit dem Schrauber bei unseren 5 Autos die Reifen gewechselt, bereits beim 2ten Fahrzeug hat sich die 17er-Nuss in herumfliegende Teile zerlegt. Mit einer nachgekauften, ordentlichen "Kraftnuss" ging das restliche Wechselprogramm dann aber sehr zügig vonstatten.
Etwas Gefühl muss man aber einsetzen, da ein Drehmoment nicht eingestellt werden kann. Für das Anschrauben kann der Schrauber daher nur äußerst begrenzt eingesetzt werden, finales Anziehen der Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel ist aber eh obligatorisch.
am 28. April 2010
Ich war wie viele andere auf der Suche nach einer guten Alternative zu einem Druckluftschlagschrauber. Nach einiger Suche bin ich dann auf dieses Angebot gestossen. Wichtig war vor allem ein halbwegs vernünftiges Drehmoment, da viele günstige Schlagschrauber lediglich ein Drehmoment von ca. 200 bis 250 Nm bereitstellen.
Mein Auto ist ein Mercedes aus der W124 Baureihe, oft gerühmt für Ihre Haltbarkeit und stabile Konstruktion. Bei mir stand die Revision der Hinterachse an. 21er und 22er Schrauben sind da einige verbaut und der Zahn der Zeit hat an Ihnen genagt. Deshalb geht hier ohne Schlagschrauber gar nichts. Die Alternative wäre ein Rohr von mind. 1,50m Länge - zur Verlängerung von Ratsche oder Schlüssel - um das benötigte Drehmoment auf die Verschraubung zu wuchten und ein kräftiges Bauernfrühstück. Man macht sich das Leben jedoch einfach und benutzt einfach den angebotenen Schlagschrauber um die die braune Pest loszurütteln. Einziges Manko der Schlagschrauber legt sofort mit dem vollen Drehmoment los, den Schlüssel zum Gegenhalten sollte man nach Möglichkeit gut festhalten sonst fliegt der in hohem Bogen davon. Eine dosierung wie beim Druckluftpendant ist nicht möglich. Ganz auf gingen die Muttern nicht, aber mit restlichen 2 cm Gewindeweg zum Lösen der Muttern kann ich leben.

Ich war skeptisch ob der Qualität, denn normalerweise nutze ich nur Werkzeug von Stahlwille, Gedore, Hazet und co. aber das Gerät hat sich super geschlagen. Der Schlagschrauber ist bei der Aktion bei einigen Schrauben zwar gut warm geworden aber er hat seine Aufgabe voll und ganz erfüllt.

Fazit: Für den Preis darf man keine Wunder erwarten, Preis - Leistung geht aber definitiv voll und ganz in Ordnung, vor allem wenn das Gerät nur ab und an eingesetzt wird.
am 27. November 2010
...wie bereits in einer anderen Rezension geschildert, muss vor dem Einsatz der Schlagschraubernüsse gewarnt werden!
In meinem Fall hat es die 17er Nuss beim 2. Radwechsel-Einsatz förmlich zerissen. Dabei wurde eine Person durch scharfe Metallsplitter sogar an der Hand verletzt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Nuss nicht zuvor bereits mit Klebeband umwickelt worden wäre um die Aluminiumfelgen zu schützen......

Am Schrauber selbst hat sich bereits bei der 1. Benutzung der vordere Haltering aus Kunststoff gelöst. Das Kabel und das Kunststoffgehäuse riechen sehr stark...Weichmacher und Aromate lassen grüßen. Die vorgesehene Rastbefestigung am Schrauber ist leider völlig unzureichend ausgelegt. Bei einem "Billiggerät" sind aber natürlich gewisse Abstriche zu machen. Die Schrauberfunktion ansonsten ist ok, das Gerät ist aber recht laut.

Die Gefährdung durch unzureichend wärmebehandelte (vergütete) Schraubernüsse ist jedoch nicht duldungsfähig. Bitte nachbessern. Die GS-Zeichen Zertifizierung muss nach meiner Meinung bis dahin für das Gesamtpaket hinterfragt werden.
am 30. Mai 2015
Ich war beim Kauf unsicher, ob genügend Kraft vorhanden ist, die Bolzen zu Lösen (ich hatte selbst mit der Hand und Kreuz Probleme bei manchen meiner Fahrzeuge). Wegen Preis und Rezensionen habe ich mich aber doch entschieden diesen zu kaufen.
Ich war überrascht, dass ein Elektroschlagschrauber dann tatsächlich so viel Kraft aufgebracht hat und dass ich diesen Frühjahr alle Bolzen Problemlos lösen konnte. Ich brauchte auch nicht auf Dauerbetrieb gegen den Bolzen schlagen (was ich beim Elektroschrauber auch generell nicht empfehlen würde) sondern vielleicht bei 3 Bolzen (von allen Rädern) 2-3x anlaufen lassen.
Ich war begeistert.
Punktabzug gab es, da scheinbar Kabel oder Stecker (könnte aber auch Steckdose gewesen sein - dann wäre nicht das Gerät schuld) einen Kontaktfehler oder Kabelbruch hatte. Ich hab keine Reklamation losgetreten, weil ich das schneller selbst repariert bekomme (ohne den Service hier schlecht beurteilen zu wollen)
Was einige bemängelt haben mit Rechts/Linkslauf ist anfangs sicher Gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte es nach dem ersten Rad heraussen und kann nichts negatives darüber sagen.
Insgesamt ein sehr gutes Gerät (ich betone "Sehr Gut") und noch dazu für wenig Geld
Für den Profi-Einsatz sicher weniger geeignet, aber für meine 4 Fahrzeuge, die ich 2x im Jahr mache eine perfekte Anschaffung
am 12. April 2010
ESSR01 Elektro Schlagschrauberich habe lange Zeit nach einem Schlagschrauber gesucht und wollte aber nicht gleich einen Kompressor mitkaufen, ich kann dieses Gerät wirklich empfehlen, man bekommt auch richtig festsitzende Radnuttern los, einziger Nachteil: man kann keine NM einstellen, aber ich kontrolliere eh nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.
am 18. November 2010
War anfangs skeptisch, ob ein Elektroschlagschrauber genug Power haben kann um feste Schrauben zu lösen. Hatte schon damit gerechnet, dass man eh erstmal mit Hand lösen muss und der Schrauber nur eine kleine Erleichterung bei langen Schrauben ist. Aber komplett falsch gedacht!! Radschrauben sind absolut kein Problem! Selbst bei einem Fahrwerksumbau an einem Auto, dass knapp 100.000Km auf der Uhr hatte und die Schrauben dementsprechen ausgesehen haben, hat er niemals gestreikt! Einmal angesetzt und die Schrauben waren sofort auf!
Da ich ihn eher selten brauche (2-3 Einsätze im Monat) kann ich in Bezug auf die Haltbarkeit nicht viel sagen. Aber für die Zwecke in der Garage einfach perfekt!
am 14. September 2014
Vorigen Sommer borgte mir ein Freund seinen Milwaukee Akkuschrauber. Der "Gerät" :) War eine Mords Gaudi und eine wilde Erleichterung.
Und da ich doch viel an meinen Autos schraube, mußte sowas auch in meine Garage.
Den Akkuschrauber wollte ich mir nicht leisten, aber beim Timbertech um 40 Euro ist nichts verhaut, dache ich mir....
Ich hab mir vor dem Kauf natürlich auch die Rezensionen durchgelesen und da die durchaus positiv waren, wollt ich das Teil mal ausprobieren.
Ich hab damit mittlerweile schon ein ganzes Auto zerlegt und von den Hunderten Schrauben gingen nur wenige nicht auf.
Und das bei einem 28 Jährigen Wagen.
Sogar eine Zentralmutter der Antriebswelle hat er geschafft. Die andere aber nicht. Aber die habens auch in sich.
Verrostete Querlenkerschrauben hat er auch gepackt. Nicht alle, aber einige. Hinterachsschrauben usw.
Nachdem hier viel von brechenden Nussen gesprochen wurde, hab ich hauptsächlich meine eigenen verwendet. Hab aber zwischendurch, unterm Auto, wo die brechenden Nüsse nicht soviel Schaden anrichten können und mit Schutzbrille, auch die mitgelieferten probiert und sie sind noch heil...
Für Alufelgen oder im Sichtbereich nehm ich aber lieber die eigenen...
Das Gerät selbst ist stabil, die Plastikkappe vorne fliegt immer runter, brauch die aber nicht, die liegt eh schon irgendwo...
Die Kohlen kann man austauschen, die bekomm ich sogar lokal beim Händler :)
Dieser Schlagschrauber ist aber schwerer als der Milwaukee Akkuschrauber.
Aber man kann mit ihm, auch über längere Zeit, arbeiten...
Ich würd ihn wieder kaufen.

LG, maxx
am 10. Juni 2013
Hallo,
der Schlagschrauber schraubt. Lösen der Radmuttern sehr gut (VW Golf IV & Touran, vorher mit Drehmoment ordnungsgemäß angezogen), Festschrauben erfordert viel Fingerspitzengefühl weil er er mit voller Drehzahl und Kraft anläuft. Ich habe die Schrauben mit der Nuß und der kurzen Verlängerung des Drehmomentschlüssels eingedreht. Ich möchte nicht mit evtl schief eingesetzten Schrauben mir diese, die Felge und den Radflansch versauen. Ein Softstart ohne viel Kraft wäre schön, ist zu diedem Preis aber nicht zu haben. Das wuste ich aber vorher und bin entsprechend vorsichtig.
MFG
am 1. April 2013
Habe mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen ebenfalls diesen Schlagschrauber zugelegt und war zunächst über die außerordenliche schnelle Lieferung überrascht,die in weniger als 24 Stunden erfolgte.
Insgesamt macht das Gerät mit seinem Metallgetriebe einen ordendlichen und solide verarbeiteten Eindruck.
Hauptgrund für die Anschaffung war nicht unbedingt ein Reifenwechsel,sondern das Lösen der mit Sicherungslack gesicherten Mutter der Variomatik-Riemenscheibe und Kupplung an meinem 125er Roller,an dem sich schon mancher Pressluft gespeiste Schlagschrauber der Premiumklasse die "Zähne" ausgebissen hat.
Vorsichtshalber wurde aus bereits in anderen Rezensionen genannten Gründen keine Nuss aus dem Kasten verwendet.
Der Schlagschrauber wurde angesetzt und mit einem kurzen rattern löste sich die Mutter so wie ich es mir gewünscht hatte.
Bemerkenswert ist die sehr gute und kurze Schlagfrequenz mit der dieser Schlagschrauber arbeitet,die ich eigentlich nur von namhaften Herstellern wie Bosch und Hitachi gewohnt bin.
Alles in Allem kann ich diesen Schlagschrauber ohne Einschränkungen weiter empfehlen,zumal noch die Möglichkeit besteht,die Kohlebürsten zu wechseln,ohne das Gerät einschicken,oder in den Schrott werfen zu müssen.