TOP 500 REZENSENTam 17. November 2016
Als regelmäßiger Saunagänger habe ich schon einige Saunaöle durchprobieren können.

Dieses hier zählt zu meinen Lieblingsaufgüssen, weil:
► sehr angenehmer, dezenter Duft (Nelke und Orange überwiegt)
► Zeder ist entspannend und beruhigend
► nur natürliche ätherische Öle enthalten
► kein Brennen in den Augen, oder Auslösung von Hustenreiz, wie bei manchen "künstlichen" Saunaaufgüssen
► nur wenig nötig und daher recht ergiebig

☛☛☛ Tipp: Neben diesem hier empfehle ich auf jeden Fall den Kneipp Sauna Aufguss Eukalyptus & Birke, 100 ml

Wenn diese Rezension hilfreich war, würde ich mich über einen Klick auf "Ja" freuen...
15 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Januar 2017
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher finde ich es nicht leicht ein Produkt wie ein Saunaaufguss zu bewerten.

Ergiebigkeit:
Häufiger Kritikpunkt bei Kneipp-Aufgüssen, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wir brauchen ca. 10 ml pro Liter Wasser um einen angenehmen und intensiven Aufguss zu erreichen.

Geruch:
Hier kommt natürlich der persönliche Geschmack zu tragen. Vielleicht zunächst die mehr oder weniger neutral zu bewertenden Punkte: es kommen keine unangenehmen Nebendüfte zu Tage, kein Alkoholgeruch, kein irgendwie "chemischer" Geruch, per se recht angenehm. Mir persönlich ist der Duft jedoch "zu schwer" und zu "winterlich", jedoch findet meine Frau ihn sehr angenehm. Ist halt einfach eine Geschmacksache.

Preis:
Genau im Mittelfeld zwischen teuer und günstig. Und wenn man ehrlich ist, dann ist der Preis für das Aufgussmittel bei der Gesamtinvestition Heimsauna inkl. Stromverbrauch zu vernachlässigen.

P.S.:
Wie bei jedem natürlichen ätherischem Öl sind Warnhinweise auf die Flasche gedruckt! Ätherische Öle in Reinform sind "per se" gesundheitsschädlich und allergen, deswegen ja auch nicht pur zu verwenden, sondern als Aufguss in Wasser gelöst. Hier sind Warnhinweise eher als Qualitätssiegel anzusehen.
am 1. Februar 2014
Im Gebrauch ist mit aufgefallen, dass die Flasche bzw. ihr Ausgießer recht ungeeignet ist:
sie hat eine zu große Öffnung: ein Kunststoffeinsatz zum Dosieren fehlt leider.
So kann man ohne "Kleckern" die Aufgussflüssigkeit nicht entnehmen!
Also habe ich den Inhalt in eine saubere Flasche mit Ausgießer umfüllen müssen.

Zeder Nelke Orange .....hmmmm .....klingt prima.... dachte ich....

und pur in der Flasche riecht es auch klasse: wie Weihnachts-Wellness (schwer zu beschreiben)

aber als Aufguss entwickelt sich der Geruch dann als recht „schwer“.
Mein Mann mag das gerne, ich selber bevorzuge eigentlich sonst lieber erfrischendere Duftnoten.
Ist eben Geschmacksache.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 8. Mai 2018
Der Saunaaufguss ist wirklich gut. Er riecht nicht so extrem wie manch andere Aufgussmittel. Selbst wenn man etwas mehr Mittel in des
Aufgusswasser schüttet, brennt es nicht in der Lunge und Nase. Ein angenehmer Duft ist bei Kneipp selbstverständlich.
am 1. Oktober 2017
Von Zeder kann ich so gut wie gar nichts erkennen. Dafür aufdringlich viel Nelke und etwas orangeartiges. Insgesamt eine komische Komposition, die unnatürlich und nicht ausgewogen riecht. Sehr penetrant und fast schon stinkig.
Nach nur einem Aufguss war schon Schluss. Unbrauchbar.
am 16. Mai 2018
Super Duft in der Saune, der einen richtig entspannen lässt. Die Zutaten sind deutlich riechbar, toller olfaktorischer Genuss. Wurde schon öfters gefragt was das ist.

Kaufempfehlung
am 19. Februar 2018
Problemlose Bestellung & Lieferung. Für die Anwendung in der Sauna gekauft. Dezenter Geruch, gute Verpackung. Ein Stern weniger, da der Verschluss besser sein könnte - Dosierkappe für Tropfenanwendung.
am 18. Januar 2016
Nach jahrelangem Verwenden des ausgezeichneten Kneipp Eukalyptus-Birke Aufgusses sind wir für den Winter auf die Auszeit Pur umgestiegen. Die Duftnote ist etwas schwerer und süßlicher, aber sehr gut. Für die Verwendung im Dampfbad wird in einem kleinen Sprühfläschchen umgefüllt. Einige Pumpstöße genügen für den perfekten Wellnessgefühl.
am 21. März 2018
Dies ist eines meiner Lieblings-Aufgussaromen. Es richt sehr angenehm und intensiv. Würde ich immer wieder nehmen. Ich verwende es allerdings in einer Infrarotkabine.
am 28. März 2018
ich habe mir das Teil bestellt, weil sich die Kombi gut angehört hat.
Beim Aufguss gibt es einen tollen, nicht alltäglichen, Duft. Meine Empfehlung