Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 18. Juli 2012
Diese Duplokiste haben wir unserem Sohnemann zusammen mit den Tierkindern von Duplo zum ersten Geburtstag geschenkt. Duplo wird zwar erst frühestens ab 1,5 Jahren empfohlen, da er aber sehr dicht an Weihnachten Geburtstag hat, wollten wir schon mal für das höhere Alter vorsorgen. Interesse gezeigt an den Steinen hat er dann auch schon mit 15 Monaten ( mit großer Mühe 2 Steine aufeinander bauen). Er hatte und hat immer noch viel Spaß mit seinen Duplosteinen. Die Gebilde, die er damit baut werden immer ausgefeilter und die Ansschaffung lohnt sich.

Inhalt der Kiste:
Insgesamt sind 71 Teile enthalten. Das meiste davon sind normale Steine, also 4er und 8er und einige flache 8er. (Ich beziehe mich hier auch die Anzahl der Noppen). Als "besondere" Teile gibt e eine grüne und eine gelbe Blume, ein Männchen, ein "Fahrzeug" eine sehr kleine Platte (4X8 Noppen), ein Fenster, 2 Dachsteine und einen abgerundeten Stein.

Warum "nur" 4 Sterne?
Ganz einfach: Das Verhältnis von kleinen 4er Steinen zu den großen 8er Steinen ist SEHR unausgewogen. Die Kiste enthält gerade mal 11 8er Steine, aber 44 von den 4ern. Leider ist das nicht nur bei dieser Box so, sondern auch bei allen anderen Grundsteinboxen, die ich mir bisher angeschaut habe. Die ganz Kleinen Kinder (1,5 bis 2,5 Jahre) kommen zwar mit den 4er Steinen besser klar, für größere Bauprojekte benötigt man allerdings hauptsächlich die großen 8er Steine, da die Bauwerke sonst leicht instabil werden. Hier sollte Lego nachbessern...
33 Kommentare| 76 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2011
Lego Duplo: Solide Qualität zu einem stolzen Preis mit hohem pädagogischen Wert.

Die Auswahl der Einzelteile ist jedoch so gewählt, dass man nahezu gezwungen ist, Teile nachzukaufen.
Inhaltsbeispiel: nur eine Spielfigur und ein Fensterrahmen sowie zwei Blüten einer Blume
Für die ersten "Gehversuche " mit Lego empfehlenswert.
am 8. September 2010
Diese Duplo-Kiste bietet den idealen Einstieg für jedes Kleinkind. Mit den Steinen und dem Zubehör kann man sehr viel bauen. Ein Produkt aus dem Themenbereich ergänzt dieses dann wunderbar. Wer einfach nur Steine zu einem relativ günstigen Preis will, um die Themenpakte zu erweitern, kommt an dieser Kiste nicht vorbei.

Außerdem ist die Kiste eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit, auch für weitere Teile aus dem restlichen Duplo-Sortiment.

Mein Kleiner hat diese Kiste auch als Sitzbank benutzt, ein weiterer Vorteil.

Uneingeschränkt zu empfehlen.
am 6. Januar 2014
Zu Weihnachten bekamen wir noch eine andere Starterbox (Lego Duplo Steine & Co. 10555 - Bausteine-Eimer) geschenkt. Unser Sohn fand diese Kiste einfach spannend. So war mir klar - hier muss noch eine weitere Box her sowie eine Ergänzung an Grundbausteinen (LEGO Duplo 6176 - Grundbausteine) und Platten (LEGO Duplo Steine & Co. 4632 - Bauplatten-Set). Nun kann es richtig losgehen mit dem Bauen und den ersten "Gehversuchen".
Mit der Qualität, den Farben und der Stabilität bin ich mehr wie zufrieden - Lego eben. An Duplo mag ich die Größe der Steine für kleine Zwerge. Sie sind einfach griffig. Manche bemängeln die "Leere" der Boxen - klar kann man nie genug von den Steinen haben und manchmal auch ein besseres Verhältnis. Jedoch finde ich das auch angenehm, da so einfach noch zusätzliche Steine und Platten Platz in den Boxen finden und nicht eine neue Kiste aufmacht werden muss.
Diese Art der Beschäftigung für Kinder halte ich für sehr wertvoll, da die Motorik, das räumlich Denken, die Vorstellungskraft, der Ehrgeiz, die Ausdauer und Geduldigkeit geschult wird. Natürlich spielen wir Eltern und/oder Freunde auch mit unseren Kindern gemeinsam Lego, jedoch wird es genauso gut Phasen geben, da möchte sich mein Sohn einfach allein damit spielen und seiner Kreativität freien Lauf lassen wollen. Daher eine klare Kauf-/Geschenkempfehlung!
am 12. Januar 2016
Da steht zwar 2-5 drauf, aber eigentlich kommts erst richtig zur Geltung (Kreativiät, wirklich "bauen") wenn die Kleinen schon fast groß genug für richtiges "kleines" Lego sind. Obwohl die Klötzchen relativ grob sind können damit Kinder deutlich erkennbare Strukturen bauen.
am 18. Januar 2015
Gutes Starterset, habe allerdings schnell bemerkt, dass da mehr Bausteine hermüssen (die Box ist nur halbvoll, wenn man die Bausteine aus der Plastikverpackung befreit hat...) Habe also noch zusätzliche Grundbausteine (80 Teile, passen auch noch locker mit in die vorhandene Box rein!) und eine große Bauplatte dazubestellt, nun kann nach Herzenslust gebaut werden!!! Super!!!
am 20. Oktober 2014
Ein kreatives Kinderspielzeug, an dem man lange Freude hat. Ja, die Box ist teuer, allerding vergessen viele den Wiederverkaufswert. Die Steine sind sehr robust und bei normaler Benutzung nicht kaputt zu kriegen. Bei guter Behandlung kann man auf dem Flohmarkt oder im Internet die Steine zu einem guten Preis wieder verkaufen - sofern gewünscht. Unsere Kiste ist nun seit vier Jahren im Betrieb und wird es auch sicherlich noch einmal so lange bleiben. Meine Kinder und ich lieben Lego-Duplo.
am 27. Januar 2013
Wir haben unserem Enkel diese Steinebox zum 1. Geburtstag geschenkt. Er hat sich mit Begeisterung auf die Box und den Inhalt gestürzt. Gebaut haben zwar erstmal die Erwachsenen, aber der Kleine hat aufmerksam beobachtet und wird das schnell nachmachen. Interessanterweise hat er gleich selbständig die Steine nach Farben sortiert. Das Sortiment an Steinen ist ausgewogen und vielseitig. Unter anderem mit einem kleinen Wägelchen und einem Männchen. Eine Bauanleitung liegt bei, sodass erste Bauwerke schnell gemacht sind. Trotzdem sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Die Steine können nachgekauft werden und auch später mit den original Legosteinen verbaut werden. Also ein wertvolles Spielzeug, das den Jungen bestimmt sehr lange begleiten wird. Ich kann diese Steinbox wirklich nur weiterempfehlen.
am 7. Januar 2014
Da wir schon einies an LEGO - Steinen für unseren Sohn gekauft und geschenkt bekommen haben, habe ich diese Erweiterungsbox zu Weihnachten gekauft. Sie ist bei ihm super angekommen, besonders das "Auto" gefällt ihm sehr und er baut gerne mit den Steinen Türme. Und auch mir macht es Spaß, mit ihm gemeinsam Häuser oder Autos zu bauen. LEGO ist einfach immer eine super Idee und ein tolles Geschenk!
am 16. Oktober 2015
schnelle Lieferung, Artikel gut und heile angekommen, Aufbewahrungsbox kann man auch später noch nutzen, wenn das Kind kein Interesse mehr an den Spielsteinen haben sollte, finde Aufmachung und alles sehr gut

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken