Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern

am 9. Juli 2009
Michael Jackson war ein Genie, was das Komponieren von Musik anging.
Diese Doppel-CD zeigt das nur allzu deutlich.
Es ist eine gelunge Mischung aus 'härten' Songs wie "Bad", spritziger Tanzmusik wie "The Way You Make Me Feel", schönen Balladen wie "You Are Not Alone", seinen tollen Arbeiten mit anderen Künstlern wie "Scream" mit seiner Schwester Janet und Klassikern wie "Billie Jean".
Fast all seine größten und erfolgreichsten Hits sind auf dieser Doppel-CD enhalten. Zumindest würde mir (außer vielleicht "We Are The World") auf Anhieb keins einfallen, das hier ganz offensichtlich fehlt.
Songauswahl: 5 Sterne
Audioqualität: 5 Sterne
Dass die musikalische Qualität Michael Jacksons ebenfalls 5 Sterne verdient hat, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen.
"King Of Pop" - das Album ist seinem Namen und dem Mann dahinter würdig.
Fazit: Wer nicht gerade alle Michael Jackson - Alben Zuhause hat und/oder auf der Suche nach einer guten Hit-Sammlung des King Of Pop ist - hier zugreifen!
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Dezember 2009
Bekanntlich gibt es nicht nur eine einzige Best-Of-Scheibe von Michael Jackson. Die Auswahl ist sehr groß. Da wären zum Beispiel die Compilations THE ESSENTIAL MICHAEL JACKSON, NUMBER ONES oder THE ULTIMATE COLLECTION, um die wichtigsten Vertreter zu nennen. Das vorliegende Greatest-Hits-Album trägt den Namen KING OF POP und enthält die 30 Songs, die seine Fans anlässlich seines 50. Geburtstags gewählt haben. Als Beigabe gibt es einen bis dato unveröffentlichten Titel (GOT THE HOTS, während den THRILLER-Sessions entstanden) und den THRILLER MEGAMIX, bei dem die Songs seines erfolgreichsten Albums tanzbar in einem Mix zusammengemischt worden sind. Anscheinend hat jedes Land seine eigene Edition, steht auf dem Cover der CD hierzulande German Edition.

Ich persönlich besitze nur zwei Best-Of-Zusammenstellungen von MJ: KING OF POP und NUMBER ONES. Im Vergleich zur letztgenannten CD schneidet KING OF POP deutlich besser ab, denn...

... 1.: Der Materialumfang ist üppiger. Dieses Set besteht aus zwei CDs mit insgesamt 32 Titeln. Die NUMBER ONES ist dagegen eher spärlich mit nur 18 Tracks.

... 2.: Die Zusammenstellung ist sehr vielfältig und gelungen. Da die Fans wählen durften, befindet sich auf den Discs auch wirklich das Essentielle (z.B. BILLIE JEAN, THRILLER, BAD, EARTH SONG) mit vielen gelungenen Beigaben. Wenn ich mich Recht entsinne, ist zum Beispiel das schöne Duett mit Paul McCartney SAY SAY SAY auf keinem anderen reinen MJ-Tonträger vertreten. Toll, dass er in dieser Art auf einem Gesamtwerk wiederveröffentlicht wurde. Überraschend: Es sind einige Songs vertreten, die in Deutschland nie als Single veröffentlicht worden sind, Albumtracks also. Aus dem letzten Longplayer INVINCIBLE sind beispielsweise neben der Single YOU ROCK MY WORLD noch die empfehlenswerten Titel SPEECHLESS und WHATEVER HAPPENS mit Carlos Santana auf KING OF POP zu finden. Ergreifend schön mit gesanglichen Anleihen an BILLIE JEAN: WE'VE HAD ENOUGH, eine weitere Non-EP-Nummer.

... 3.: Der geniale THRILLER MEGAMIX ist es schon allein wert, die Zusammenstellung zu kaufen. Neun Minuten ist das gute Stück lang und es verarbeitet gekonnt Passagen aus BILLIE JEAN, THRILLER, WANNA BE STARTIN' SOMETHIN', P.Y.T. und BEAT IT. Da bleiben keine Beine angewurzelt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Weshalb wurde CD 1 nicht ausgereizt? Die zweite Disc ist mit rund 79 Minuten verständlicherweise komplett ausgelastet, bei CD 1 hätte man aber noch locker 6 Minuten Spielzeit verbraten können. Radio Edits, Kürzungen der bekannten Songs also, sind auf dem ersten Tonträger daher unverständlich. Wie bei NUMBER ONES wurde beispielsweise auch hier bei THRILLER das atmosphärische Intro, das aus Türknarren und einleitenden Synthies besteht, entfernt. Warum nur? So hat man THRILLER ein wenig an Charme und Genialität beraubt. Eines muss ich in diesem Zusammenhang allerdings noch eingestehen: Die Songkürzungen halten sich bei KING OF POP allgemein im Gegensatz zu NUMBER ONES noch in Grenzen. Deshalb gibt es keinen Abzug in der Wertung.

Fazit: Wer sich nicht alle Studioalben von Michael Jackson zulegen möchte und stattdessen nur nach den großen Hits sucht, ist mit KING OF POP preislich und inhaltlich wahrscheinlich am besten bedient. Also: NUMBER ONES links liegen lassen und lieber diesen tiefer gehenden Einblick in MJs langjährige Karriere kaufen.

5 Sterne für die gelungene Compilation und 5 Sterne für Michael Jacksons künstlerisches Genie. Der Name der CD ist Programm. Er ist und bleibt auf ewig der King of Pop. R.I.P.!
VINE-PRODUKTTESTERam 3. Februar 2009
Da ich wie immer nur den Inhalt, nicht das Drumherum eines Artikels beurteile, bekommt natürlich auch diese x-te Compilation des King of Pop volle fünf Sterne, denn die darauf enthaltenen Songs sind, obschon fast ausnahmslos alt, dennoch ein Stück Musikgeschichte und haben nichts von ihrem Biss verloren. Wenn es ein Künstler 30 Jahre nach Erscheinen seines ersten Soloalbums und sieben Jahre nach Erscheinen des letzten schafft, auch noch die vierte oder fünfte Best of seiner Stücke in den Top Ten diverser Länder zu plazieren, dann muß man ihm (und seiner Musik) einfach eine Größe zugestehen, die wohl nur sehr sehr wenige Künstler für sich beanspruchen können.

Michael Jackson ist der wahrscheinlich einflußreichste Popmusiker des letzten Jahrhunderts gewesen und hat erst den Weg bereitet für Künstler wie Akon, WillIam, Justin Timerlake, Timbaland usw. Aber Mr. Jacksons Stücke wird man auch noch in 30 Jahren spielen. Bei den Letztgenannten bin ich mir da nicht so sicher. Und wenn Robbie Williams auf seiner letzten Tour fragte, ob es vielleicht eine Vakanz für den Titel des King of Pop gäbe, kann ich nur lachen!

Also wollen wir Mr. Jackson gönnen, wenn er sich mit einer weiteren Compilation ein wenig Geld in die vermeindlich leeren Kassen spült und hoffen, daß es doch nochmal ein neues und hoffentlich auch gutes Album geben wird. Bei Grace Jones hat es 19 Jahre gedauert, aber es hat sich gelohnt!!!
33 Kommentare| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2009
Guten Tag,
also ich bin erst seit kurzem ein Fan von Michael Jackson und hatte vor diesem Album nur die Alben "Thriller" und "Bad". Ich war zufrieden mit der Qualität der CDs. Ich wollte aber mehr gute Songs von ihm und nicht genug Geld um mir die restlichen Alben zu kaufen. Nun habe ich mir diese CD zugelegt und bin einfach nur begeistert. Das ist aus meiner Sicht (zumindest die CD die ich erhalten habe) die CD mit der besten Audioqualität die ich mir jemals zugelegt habe. Kristallklarere Sound! 1A. Ich glaube besser geht es nicht und auf die Soundqualität kommt es ja an.
Es sind 32 Songs die allesamt ohne Ausnahme mit bester Audioqualität auf die Scheibe gepresst wurden. Ich habe nicht gewusst das es möglich ist so klaren Sound auf ne Scheibe zu kopieren. Schade das es nur so wenig CDs in dieser Soundqualität gibt. Ob es seine besten 30 Songs sind, darüber lässt sich streiten aber es sind in jedem Fall viele seiner Besten auf den beiden Scheiben!

Soundqualität = 5/5 Sternen !
Songs = 5/5 Sternen !

Mein Fazit: Für Fans oder auch nicht-Fans die noch kein oder nicht alle Alben ihr eigen nennen können -> klare Kaufempfehlung!

Rest in Peace Michael Jackson
am 4. Juli 2009
Das Album spricht für sich, alle Hits, alle Klassiker, ich vermisse da nichts.
Hier spiegelt sich noch mal wieder, was für ein genialer Musiker MJ war.
Nach Michael Jackson's unverhofftem Tod beschloß ich sofort mir ein "Best of" Album von ihm zu kaufen u. geriet an das hier vorliegende "King of Pop" Album, eine Doppel CD, u. ich muß sagen, ein wirklich tolles "Best of" ist hier gelungen, da wirklich seine sämtlichen großen Hits drauf sind, 30 an der Zahl. Einzig die ganz frühen Sachen von ihm aus der Jackson Five Ära sind nicht drauf, aber dafür kauft man sich ja auch besser ein "Jackson Five Best of" Album 'ne ?!
Ich kann diese solide Hitsammlung von Michael Jackson nur jedem Interessierten empfehlen, da sie auch qualitativ hochwertig gemacht ist. Bester Studiosound aus der Neuzeit u. nicht so ein altes, rauschiges Zeug wie man es sonst schon mal gerne auf Compilations vorfindet.
Nein, das Album ist Michael Jackson, der ein Perfektionist war wie man immer wieder hört, absolut würdig !!!
Daher von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung !!!
am 13. September 2008
Michael Jackson gelang es mit seiner Tribute TO "KING OF POP" Germany Edition 2er CD letzte Woche von 0 auf den 19 Platz in den offiziellen Album Charts. Und diese Woche gelang das Album zu Michael Jacksons 50 Geburtstag auf den 6 Platz der Album Charts!! Die CD enthält eine Mischung aus 32 seiner besten Songs, welche im Internet bei Bild.de von über 200.000 Votes auserwählt wurden. Es gelang Ihn mit diesen Hit Album auf den 6 Platz in den Deutschen Charts! In England sogar auf den 3 Platz und in Österreich auf Platz 1! Mehr muss man wirklich nicht dazu sagen. Wer Anspruchsvolle Musik hören möchte, die immer frisch bleibt und man immer wieder hören kann, sollte sich dieses Album kaufen. Auf der ersten CD sind ausserdem Bonusmaterialen enthalten, wenn man diese CD in den PC packt. Bonustrack: Got The Hots ein Song aus der Thriller Session welches bis jetzt unveröffentlicht war. Und ein THRILLER Megamix welches voll reinhaut :-). Ausserdem enpfehle ich euch noch das Thriller 25th Album welches auch bei Amazon gibt.King of PopThriller 25th Anniversary Edition (Deluxe Digipack) [CD+DVD]Michael Jackson - Live in Bucharest: The Dangerous Tour (On Stage/ Big)Michael Jackson - Dangerous - The Short Films
am 8. Juli 2009
man wird süchtig beim hören...
je öfter man diese cd hört, desto weniger kann man von ihr lassen....

so viele erinnerungen sind mit vielen songs verbunden, und die, die man nicht kennt, erscheinen einem sogar noch besser...

ein "muss" für jeden, der vom michael-jackson-sog weggetragen werden möchte....wundervoll......
am 10. Juli 2009
Ich hatte Michaels Musik im Laufe der Jahre "vergessen" und wollte eine CD haben, auf denen viele seiner Meisterwerke drauf sind. Darüber lässt sich natürlich streiten. Aber auf dieser CD sind meine persönlichen Favouriten.
Die Doppel-CD ist qualitativ hochwertig, ein echt toller Sound und absolut empfehlenswert!
am 9. Februar 2016
kam schneller als gedacht, bin sehr zufrieden, viele Titel die ich kenne und mag, Halt eine "Best Off" hab die CD schon öfter gehört in der kurzen zeit, Ich war schon immer fan, danke. mittlerweile habe ich auch noch mehr bestellt von MJ, kam auch sehr schnell und muß es mir noch anschschauen. hatte die rezension schon geschrieben und wohl vergessen abzuschicken. also bitteschön