Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

Mich hat es einfach interessiert, inwiefern sich diese vielen Oral-B Zahnbürsten(Modelle) voneinander unterscheiden und so habe ich im Lauf der Zeit die Möglichkeiten wahrgenommen VIELE Oral-B-elektrische Zahnbürsten zum Test anzufordern um Vergleiche zu ziehen. Hier fließen Erkenntnisse aus unterschiedlichen Modellen/ Bürstenköpfen zusammen. Die wesentlichen Kriterien für meine Bewertung befinden sich im oberen Drittel. Danach geht es an Vergleiche und Erfahrungen und unten noch Tipps und Hinweise für Ersatzbürsten und ein noch ausführlicheres Fazit.

(((( Eine Entscheidung, welches Modell für Sie richtig ist, kann ich Ihnen nicht abnehmen. ))))

Wertungs-Haupt-Kriterium = Andruckkontrolle (und Putzleistung) = 5 Sterne!
Es gibt für mich einen wesentlichen Anhaltspunkt: Wenn Ihnen Ihr Zahnfleisch wichtig ist, sollten Sie auf eine Andruckkontrolle großen Wert legen, die von "zu viel Druck" abhält! Entweder Sie gewöhnen es sich selbst gut an, die Bürste nur locker anzudrücken, oder Sie nutzen eine "Elektrische" die möglichst mit Piepen oder Blinken auf zu festen Druck hinweist. (Dazu zählen 1000-er-Modelle, die eine VISUELLE Andruckkontrolle verfügen!)
Verweis auf Stiftung WarenTEST: Sofern ich das richtig im Sinn habe, hat Stiftung Warentest die Geräte von OralB alle sehr positiv bewertet. (Sogar die ganz günstigste Variante für unter 20Euro .... was mir allerdings schleierhaft ist, weil meine Zahnärztin über die billigen Modelle ohne Andruckkontrolle eine recht eindeutige Ansicht vertitt und die lautet: Finger weg!)

Wertungs-Neben-Kriterium = Akku- (Leistung und Ladezeit) = 3 Sterne!
Zweitrangig - aber nicht minder wichtig ist in meiner Bewertung (mittlerweile) der Akku! Ich stelle den Akku nicht grundsätzlich allen Funktionen und Vergleichen voran, möchte hier aber eingangs erwähnen, dass ich mittlerweile elektr. Oral B Zahnbürsten nur noch teste (in der Hoffnung, dass sich irgendwann der Akku verbessert) und selten noch auf Dauer nutze, weil die lange Ladezeit einfach nur nervt.
Dass der Akku fest verbaut ist, weiß ich und bemängele ich nicht. Die Option einen Akku austauschen zu lassen gibt es jedoch. Außerdem weiter unten einige Hinweise in Sachen Akku-Pflege!

Gesamtwertung vorab = 4 Sterne
-> Der "ärgerliche" Akku ist für mich mittlerweile der Anlass einem ansonsten sehr guten Gerät insgesamt einen Stern abzuziehen.

Anmerkung: Ich habe weit über 6 Jahre verschiedene Oral-B Zahnbürsten genutzt (von Vitality bis Triumph und duie neuen mit Bluetooth) und kann somit durchaus auf fundierte Langzeit-Nutzungs-Werte zurückreifen.

---------- ab hier Vergleiche und Erfahrungen mit verschiedenen Modellen ---------

#Andruckkontrolle: Das hier besprochene Modell (Braun Oral-B PRO 1000) hebt in der Produktbeschreibung die VISUELLE Andruckkontrolle hervor, was nach meinem Erachten ganz wichtig ist. (Die so genannte "sensitive" Andruckkontrolle z.B. bei den Modellen 500/600/700 hält nicht wirklich gut von zu festem Andrücken ab...)

#### Vergleich der Modelle - meine Erkenntnisse:
Was mich gelegentlich ärgerlich stimmt bei Oral-B (P&G) sind Preisunterschiede an ein und demselben Modell => Tipp: Preise ändern sich (hier bei Amazon) ständig; eventuell ist eine UVP ein Anhaltspunkt!

Grundsätzlich gibt es bei den Elektrischen "Rotierenden/ Oszillierenden" (dazu zählen auch TriZone!) 4 Leistungs -Klassen:

1- Oral-B Vitality (bei ca.15 bis 20 Euro) -> die Günstigste!
Fühlt sich lauter an als alle folgenden Modelle, hat eine geringe Putzfrequenz, Akku hält nicht so lange.
Dieses Modell hat KEINE ANDRUCKKONTROLLE, es besteht die Gefahr, dass man zu fest andrückt und somit das Zahnfleisch schädigt. Der Preis ist verlockend ... ich empfehle dieses Modell definitiv nicht.

2 - Oral-B 500/ 600/ 700 - hier fängt es an, dass sich alle diese Modelle vom Innenleben (Putzfrequenz) nicht unterscheiden: 20.000 Pulsationen/ Minute. Akku hat ausreichende Lebensdauer, dass man das Gerät mit 2 Personen nutzen kann. Andruckkontrolle vorhanden, stoppt aber nur Pulsationen -> hört sich vordergründig gut an, faktisch merkt man es kaum! (Ich finde Andruckkontrolle erst ab 1000-er Serie gut und zielführend.)
Diese Modelle gibt es in quietschbunt und mit unterschiedlichen Bezeichnungen/ Außenformen und Bürsten-Aufsätzen. Es lebe die Vielfalt! ;-)

3 - Oral-B 1000/ 3000 - Die 40.000 Pulsationen, merkt man vom Zahnputzergebnis - im Vergleich zu den 20.000 Pulsationen - nur minimal, dafür hört sich die Zahnbürste etwas ruhiger an und fühlt sich auch ruhiger an! In dB ausgedrückt (ich hab's gemessen!) ist das eher zu vernachlässigen. Bei Modellen mit 40.000 Pulsationen wirkt alles leiser, ruhiger, angenehmer... (kommt schon fast an SONIC heran, vibriert aber nicht so *lustig*)
Wichtiger ist, dass diese Modelle eine VISUELLE ANDRUCKKONTROLLE haben -> blinkt bei zu viel Druck rot auf. DAS halte ich für die EFFEKTIVSTE Möglichkeit, dass man zu festem Druck aufs Zahnfleisch vorbeugt.

4 - Oral-B Triumph 5000/ 5500 - Das Spitzenmodell kann noch etwas MEHR als die 1000-/3000-er, aber bei der Putzleistung kann man nicht mehr erwarten . Der AKKU ist STÄRKER - das merkt man. Es gibt mehr Putz-Modi (Einstellungen) und einen SMART-Guide. (Meiner Erfahrung nach nutze ich höchstens den Polier-Modus. Der Smart-Guide ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb, da die Batterien leer waren...) Im Lieferumfang sind hier auch MEHR (unterschiedliche) Bürsten-Aufsätze und ein Reise-Etui (auch das nutze ich nicht, weil viel zu klobig).
Zur Andruckkontrolle: Die ist hier wirklich extra-Klasse.

Folgende Gemeinsamkeiten haben ALLE Modelle:
!! Den 2-Minuten- (ab 500-er Modellen auch einen) Quartals-Timer. Nach etlichen Jahren mit etlichen Modellen halte ich den 2- Minuten-Timer für wichtig. Quartals-Timer ist eher ein *nice-to-have* - meist am Anfang wenn man die Elektrische neu hat achtet man noch drauf..
!! Für alle Modelle kann man EIN Ladegerät verwenden, das ist für alle Oszillierend- Rotierenden universell! D.h. wenn man bereits ein Komplett Modell hat, ist es ausreichend ein weiteres Handteil zu kaufen. Wenn man z.B. ein Oral-B Mundpflege Center hat (mit dem Oxyjet) kann darauf all Oral-B rotierenden Zahnbürsten laden.)

!! Die "TRIZONE" und alle *RUNDEN* Aufsteckbürsten passen auf alle ORAL-B elektrischen Zahnbürsten mit oszillierend-rotierender Technologie - im Prinzip muss man drauf achten, dass die SONIC-Bürsten NICHT drauf passen (die sind meist länglich - und auch darum halte ich die TriZone für einen Schuss ins Knie, denn hier wurde mehr Verwirrung gestiftet, als Nutzen in Sachen "keep it simple")

Welche Aufsteckbürsten? (+ meine subjektiven Erfahrungen)
[***Stand Jan. 2016 --- Preise nur als grober Anhaltspunkt, je nach Packungsgröße variiert der Stückpreis ohnehin ***]

Braun Oral-B Sensitive Aufsteckbürsten (4 Stk ca. 12)
SENSITIVE - wie der Name schon sagt, für Leute, die seit jeher lieber mit der weichen Bürste putzen. (Ich kann damit nix anfangen.)

Oral-B Precision Clean Aufsteckbürsten (4 Stk ca. 12 - bei 8+2-er Pack kostet 1 Stk ca. 2,40)
PRECISION CLEAN - Das Standard Modell und am günstigsten. Empfehlenswert und hat eine Lebensdauer von 1 Monat. Danach sieht die Bürste nicht unbedingt abgenudelt aus, aber wenn man dann eine Neue aufsteckt merkt man sehr schnell, dass die Alte eben nicht mehr viel Putzkraft hatte!

Oral-B Tiefen-Reinigung Aufsteckbürsten, 4er Pack (4 Stk. ca. 16)
TIEFEN-REINIGUNG [Anm.: Bezeichnung für diese Bürsten lautete vor einigen Jahren noch MICRO PLUSE] Nicht die Günstigsten und die Lebensdauer ist "auch nur" 1 Monat, wie bei allen anderen. (Ich nutze diese Bürsten bevorzugt; bilde mir ein, die bekommen die hartnäckigen Beläge besser weg.)

Braun Oral-B 3D White Aufsteckbürsten (4 Stk. ca. 17,0)
3D-WHITE - Ich nenne diese *Spezial-Polier-Werkzeug* - sie wirkt erst bei einer Elektrischen mit 40.000 Pulsationen ruhig, ansonsten eher wie Bohrhammer(hart!) (-> Ich nutze sie gelegentlich - in Verbindung mit einer trockenen Zahnpasta mit hohem Schleifpartikel-Anteil - und erziele Ergebnisse, die sich anfühlen, wie nach der Experten-Behandlung beim Zahnarzt.)

Braun Oral-B TriZone Aufsteckbürsten (4 Stk. ca. 14)
TriZone - Mit diesen Aufsteckbürsten stehe ich persönlich - siehe oben - auf Kriegsfuß. Für meinen Geschmack gaukelt der P&G Werbetext zu viel vor - denn in echt, putzen sie nicht besser als die runden Köpfe, haben aber - das stört mich am meisten - einen viel zu großen Bürstenkopf, mit dem ich leider nicht gut an Backen- oder Weisheitszähne dran-komme. Das (minimale) Auf-Ab-Schwingen halte ich für hohlen Hokuspokus, der weniger verspricht, als er hält. Noch dazu sind die TriZone Bürstenköpfe Made in China und trotzdem teuer - und nach einem Monat muss man sie wechseln, wie alle anderen auch.

Oral-B CrossAction Aufsteckbürsten (4 Stk. ca. 14,80)
CROSS ACTION - Kam 2014 neu zum ohnehin unübersichtlichen Sortiment an Aufsätzen. Haben Borsten im 16-Grad-Winkel angeordnet. (Ich würde der Bürste KEINEN Vorteil gegenüber der Standard (PRECISION CLEAN) Bürste attestieren; sie putzt sehr gut aber für meinen Eindruck nicht besser als die günstigeren und in den Zwischenräumen nicht so gut wie die TIEFEN-REINIGUNG.

Braun Oral-B Interspace Aufsteckbürsten (2 Stk. ca. 9)
INTERSPACE - Wenn man ein verwinkeltes Gebiss oder Lücken hat kann dieses *schmale Bürstenpaket* eine Hilfe sein. (Kann ich empfehlen, allerdings zusätzlich zu einer "normalen" Bürste! Sind also nicht als alleiniger Aufsatz für großflächige Anwendung anzuraten.)

Braun Oral-B Ortho Care Essentials Kit Aufsteckbürsten (3 Stk. ca. 9)
ORTHO CARE - Für Träger von Zahnspangen oder Brackets. Besonders weiche Bürsten. (Habe ich noch nie genutzt.)

* Zungenreiniger und Zahnstocher ... gibt es auch ... könnte ja sein, dass jemand das benötigt. (Ich nicht. ;)

T i p p s:
=======
Zur angegebenen Nutzungsdauer (4 Woche) der Aufsteckbürsten, machen Sie einfach einmal den folgenden Versuch:
Nachdem Sie eine Bürste - egal welches Modell - einen Monat, oder meinetwegen 6 Wochen, regelmäßig genutzt haben, wechseln Sie auf eine andere (NEUE!!!) Bürste: Bei mir fühlt es sich immer an, wie ein himmelweiter Unterschied. Und das geht mir jedes Mal so, vor allem, weil ich die Bürsten meist länger als einen Monat nutze ;-)
-> Bürsten sehen nämlich nach 4 bis 8 Wochen nicht unbedingt schlimm abgenutzt aus - auch wenn da so ein Ausbleich-Mechanismus als Indikator eingearbeitet ist - sie tun noch *gut* ihren Dienst. Ich merke dann aber, dass nach den 2 Minuten Putzen noch mal mindestens 1 Minute weiter geputzt werden muss, um wirklich alles glatt zu bekommen... erst dann wechsle ich eine Bürste. Ich denke also, man *kann* eine Bürste schon mal länger als 4 oder 6 Wochen nutzen, aber man muss dann ebenso die Putzdauer erhöhen um trotzdem noch gute Ergebnisse zu erzielen.

Reinigung der elektrischen Zahnbürste + Akku-Pflege - Tipps:
# Wenn Akku geladen ist, NICHT auf dem Ladegerät abstellen (soll den Akku schonen). Aus Sicht desjenigen, der sein Bad gerne sauber und reinlich hat - ergibt sich, neben eventueller Akku-Schonung, auch noch der Effekt, dass sich dann nicht dieser hässliche Kalk-Ablagerung-Rand am Ladegerät bildet!
# Nach Gebrauch am allerbesten sofort mit dem Handtuch abtrocknen, oder auf ein Frottetuch abstellen. Die Öffnung unten ab und am mit Wattestäbchen reinigen, denn da drin wird's besonders gerne *keimig"* :(
# Wer's KEIMFREI mag: Bürstenköpfe *kann* man ab und an in Redesept-Lösung reinigen (das entkeimt auch!) und auch mit Gebissreinigungs-Tabs funktioniert das wunderbar.

In eigener Sache: Sollten Sie meine Bewertung - in ähnlich lautendem Text - bei vielen Oral-B Modellen vorfinden, so kann ich Ihnen nur versichern: Ich bin kein Mitarbeiter von Oral-B und bekomme rein gar nichts dafür (außer, dass ich die Geräte zur Verfügung gestellt bekam über ein Tester-Programm). Sorry, ich habe kein Händchen mich kurz zu fassen, vieles klingt redundant - einiges konnte ich kürzen und einige Kleinigkeiten vermutlich komplett aus dem Fokus verloren. Über Hinweise bin ich dankbar.

Ausführliches Fazit:
Jedes Modell für sich hat seine Vorzüge, bzw. Eigenheiten - und liegt zudem in einer etwas anderen Preis-Klasse. Ich warne in Sachen Funktion gerne in Sachen Andruckkontrolle und lege damit mehr Wert auf die Gesundheit (Zahnfleisch) als --- z.B. auf den Akku. Das kommt auch daher, dass ich bei keinem dieser vielen getesteten Modelle den Akku als zu gering, zu schnell entladen empfunden habe, noch dass bei einem der vielen Probanden der Akku kaputt gegangen wäre.
Ärgerlich finde ich bei den Oral-B Zahnbürsten dass die Ladezeit so lange dauert. Das liegt an der Art des fest verbauten Akku. Aus diesem Grund bin ich schon seit einer Weile auf den Mitbewerber (Philips Sonicare) umgestiegen (die lädt mal ein oder zwei Stunden und dann ist sie voll!!!). Ganz klar: Die Ladezeit von Oral B Zahnbürsten empfinde ich (seit ich Philips kenne) als unter aller Kanone - weit über 12 Stunden!!! (Sollten Sie einen Haushalt mit 4 Personen haben, werden Sie schnell merken was Sache ist. Sie bekommen die Oral-B gar nicht mehr von der Ladestation herunter. Und genau das könnte dann mitunter auch das Problem sein, wenn dass der Akku noch schneller kaputt geht...)

Gut zu wissen:
Der Akku ist fest verbaut - ist er defekt (was ich so noch nie hatte) ist das Gerät zu entsorgen - ODER man kann sich kostenpflichtig einen neuen Akku einbauen lassen (hierauf haben sich einige Reparatur-Anbieter spezialisiert.)
Ganz ehrlich? Nach 3 Jahren empfinde ich tatsächlich keinen Groll oder Ärger, wenn ein elektrisches Gerät im Preisrahmen weit unter 100 Euro den Geist aufgibt. Wenn das eher der Fall ist, sieht das anders aus.

---
PS: Da ich beim Schreiben von Bewertungen zusätzlich noch Informationen/ Bilder zum Produkt biete und dafür auch Zeit und Mühe investiere, wäre Ihr Feedback - über den Button hilfreich oder nicht - Motivation, ob dies weiterhin gewünscht bzw. überhaupt wahrgenommen oder gewürdigt wird. ;-)
55 Kommentare| 488 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2017
Versand und Lieferung wie immer Amazongerecht: Schnell und zuverlässig!
Ich habe diese elektrische Zahnbürste im Rahmen des Prime-Days zu einem unschlagbaren Preis erworben: ~ 38 Euro.
Seit über 20 Jahren benutzte ich elektrische Zahnbürsten mit den entsprechenden Aufsteckbürsten von Oral-B.
Ich habe bereits mehrere Zahnbürsten von Oral-B gehabt, Preisspanne von 15 - 200 Euro.
Diese Zahnbürste ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich benötige keinen Smart-Guide oder ähnliches.
Die Pulsation und Rotation ist ab der 1000er-Serie eh gleich. Zudem benötige ich keine Zahnfleischpflege- oder sonstige Modi.
Einziger Minuspunkt ist bei diesen elektrischen Zahnbürsten, dass immer noch keine Li-Ionen-Batterien oder austauschbare Batterien verbaut werden. Mit der Zeit werden diese einfach schwach und laden länger als sie benutzt werden. So ist es jetzt auch mit meiner Oral-B 750 Pro, der Akku hält fast gar nicht mehr und deshalb habe ich mich dazu entschieden eine neue zu kaufen. Trotz des Wissens, dass der Akku die Schwachstelle ist. Aber das mindert keinesfalls die Qualität und Leistung dieser Zahnbürsten.

Klare Kaufempfehlung!!!
am 21. Januar 2017
Ich habe die Zahnbürste als Ersatz für ein älteres Gerät der gleichen Marke gekauft. Das Putzergebnis ist gleich gut wie vorher. Offensichtlich ist der Bürstenkopf entscheidend für das Putzergebnis. Was ich jedoch wieder einmal feststellen musste ist, dass bei den neueren Produkten im Vergleich zum Vorgängermodell eingespart wird. Diesmal ist es die Gummierung im Griffbereich, die minimiert wurde. Dadurch liegt die Zahnbürste nicht mehr so griffig in der Hand. Gleich beim ersten Benutzen ist sie mir aus der Hand geglitten. Schade für ein ansonsten tolles Produkt - deshalb nur 3 Sterne.
am 2. August 2017
so finde ich.
Ich hatte die Vorgänger. Die Oral-B Pro 600 eigentlich passabel und die Vitality eigentlich ganz unpassabel.
Das merkt man aber erst, wenn man die 1000er hier probiert hat. Die machen das ganz geschickt die Damen und Herren von Oral, das merkt man aber schon sehr, sehr lange. Der Einsteiger, diese Vitality erinnert von der Geräuschkulisse her eher an einen Schremmhammer, der da im Mund herumfuhrwerkt. Und nicht nur die Geräuschkulisse sondern auch die mangelhafte Putzleistung - im direkten Vergleich mit der 1000er - ist sehr auffallend.
Die 600er ist schon besser, aber im Großen und Ganzen auch nicht der große Renner.
Erst bei der Mittelpreisigen Oral-B Pro 1000 hat man eine gedämmte Geräuschkulisse spendiert und auch das "Rotieren" etwas perfekter ins Gerät implementiert.
Alles was dann preislich über der 1000er kommt, ist eigentlich - zum. für mich - nicht zielführend.
Weil alle diese aufgemotzten Mundtuschen etc. können die Anwendung von z.B. Zahnseide, etc. niemals ersetzen.
1 Stern ziehe ich ab, da man die elektr. Zahnbürste mit Sicherheit so bauen kann, dass man nichts bis wenig hört, aber das bleibt dann sicher dem Modellen der Jahr 2020 bis 2030 vorbehalten.
Man muss ja auch dann noch was verkaufen.
am 15. Februar 2017
Da meine alte Zahnbürste den Geist aufgegeben hat (der Akku hielt nicht mehr), musste eine neue her. Ich habe mich für dieses Modell entschieden und es nicht bereut. Diese Zahnbürsten putzen einfach super und man hat das Gefühl, dass die Zähne sauberer werden. Ich brauche auch keine Zahnbürste, die sich mit einer App verbindet oder einen Timer hat. Diese vibriert, wenn man die Seite wechseln kann und das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Der Akku hält lange und die Ladezeit ist akzeptabel. Ich kann sie empfehlen...
am 16. April 2017
Ich habe mir diese elektrische Zahnbürste geholt, weil ich endlich von einer Handzahnbürste umsteigen wollte.
Seit über einem Jahr verwende ich sie regelmäßig zu Hause und habe keine Probleme damit gehabt.

Durch den Drucksensor habe ich angefangen mehr darauf zu Achten, wie stark ich beim Putzen die Bürste an den Zahndrücke, merkt man sonst gar nicht wirklich wenn man nicht aktiv darauf achtet. Daneben wechselt die Zahnbürste alle halbe Minute ihren Rhythmus kurz. Dadurch hat man ein besseres Gefühl wie lange man bereits putzt und bürstet nicht zu lange an der selben Stelle, das tut dem Zahn ja am Schluss auch nicht zu gut! :)
am 6. Mai 2017
diese Zahnbürste ist echt super, ich habe seit dem ich sie nutze keinerlei Zahnstein mehr.
Sie hat allerding KEINEN Timer obwohl es in der Beschreibung steht. das sieht man auf dem Bild auch eigentlich, das wiederspricht sich ein bisschen.
Die Druckkontrolle ist ganz praktisch.
Das Akku hält tatsächlich fast eine Woche. das finde ich super
am 15. August 2017
Die Zähne fühlen sich nach dem Putzen nicht nur sauberer an, sie sind es auch!

Die Zahnbürste hat nur einen Modus: Putzen. Aber der reicht vollkommen aus. Der Timer ist auch ganz nützlich um alles gleichmäßig zu putzen.

Die Zahnbürste ladet zwar etwas langsam aber man kann das ja einfach über Nacht oder während der Arbeit laden lassen und zwischendurch kurz benutzen also ist das nicht wirklich ein Problem.

Das Warnlicht sieht man auf jeden Fall von jedem Winkel.

Insgesamt würde ich dieses Produkt empfehlen. Ich würde aber keines der teureren Modelle empfehlen. Die haben nur ein paar Modi mehr und das braucht man eigentlich nicht.
am 15. Juli 2017
Nach 7 Jahren ist meine alte Oral-B Zahnbürste kaputt gegangen. Ich bin an PrimeDay auf diese gestossen und bin wie immer von den Oral-B Produkten sehr begeistert. Die Zahnbürste liegt leicht in der Hand und hat mit der eingebauten Timerfunktion von 30 Sekunden pro Kieferseite perfekt. Man kann sich sehr gut die 2 Minuten einteilen. Ich kann diese Zahnbürste nur weiterempfehlen.
am 16. Dezember 2016
Wirklich klasse Zahnbürste und das Modell 1000 ist auch völlig ausreichend - wer braucht schon zusätzlich Zahnreinigungsprogramme oder eine visuelle Anzeige der zu reinigenden Sektoren. Es reicht die hier auch enthaltene 30s Unterbrechung und 2min Signalisierung. Leider ist erfahrungsgemäß nach gut 3 Jahren die Batterie im Eimer und ein Austausch nicht vorgesehen. Zum Glück gibt es Videos im Internet, die den nicht allzuschweren Ausweg zeigen. So kann man die Zahnbürste gut und gern 10 Jahre nutzen, gebaut ist sie definitiv für diese Zeitspanne.