am 23. März 2014
Nach den bisherigen 4.386 Rezensionen kann ich vielleicht doch noch was konstruktives beitragen.

Ich kaufte das Smartphone gebraucht und ohne Handbuch, sprich ich frimmle mich gerade autodidaktisch durch das Menü.

Zudem ist das Smartphone schon ne Weile im Gebrauch gewesen. Dies sagt vielleicht ein wenig über die Haltbarkeit des Geräts aus. Natürlich weiß ich nichts über den bisherigen Gebrauch, aber zumindest äußerlich macht es einen vergleichsweise guten Eindruck.

Das Smartphone ist natürlich nicht mehr vergleichbar mit neuen Modellen. Hier bei Amazon ist es seit 1. Januar 2007 im Programm. Da erstaunt es doch, dass es immerhin 2009/10 immer noch zwei mal mit "Gut" ausgezeichnet wurde.

Natürlich ist der "Star" vergleichsweis ein Zwerg. Demzufolge ist natürlich das Display klein und das Tastenfeld auch. Da die Maße angegeben sind, weiß man, dass man kein Samsung Galaxy Note 3 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) Touchscreen, 2,3GHz, Quad-Core, 3GB RAM, 13 Megapixel Kamera, Android 4.3) weiß oder andere in dieser Preis- und Größenklasse bekommt.

Mit der Eingabe habe ich weniger Probleme. Was mich allerdings ziemlich nervt, ist die Empfindlichkeit des Touchscreens. Ob das dem gebrauchten Zustand geschultet ist, weiß ich natürlich nicht. Das Scrollen wird zur Geduldsprobe. Nervig ist bei dem Gebrauchten, die Schriftgröße zu finden. Letzlich findet man es auch raus, es dauert aber. Zudem lässt sich die Menüleiste einer Seite schlecht bedienen.

Die Akkustik beim telefonieren ist mittelmäßig, aber recht laut. Die Kamera hat einige Einstellungen, wie z.B. einen Weißabgleich, aber bisher finde ich sie auch etwas veraltet und eher mäßig. Allerdings brauche ich besseres Wetter um Fotos und Videos beurteilen zu können.

Was mir gut gefällt, ist die Helligkeit und auch die Farben des Displays - da gibt's nichts zu meckern.
Die Ladezeit ist okay, der (gebrauchte!) Akku ist auch noch recht gut.

Ich werde die Bewertung aktualiseren, sobald ich mich mit den einzelnen Features näher beschäftigt habe.

___________________________________________
Update, 4.4.2014

Mittlerweile habe ich einige Fotos und Videos im Wald gedreht, der derzeit noch sehr grau ist. Hier wurden massive Baumarbeiten, die ich so noch nie gesehen habe, verrichtigt. Die Wege sehen dementsprchend grau und schlammig aus. Allerdings wirken alle Videos grau/GRÜNsichig. In dem Fall hätte fast jede kleine Knipskamera eine bessere Farbtreue geboten.

Die Scroll-Funktion ist genau so schlecht, wie zu Beginn. Da der Händler das Gerät als "technisch einwandfrei" beschrieb, überlege ich, das Gerät zurückzuschicken. Ich brauche einen halbwegs guten Zugang zum www. Das war mein Kaufgrund.

Sonst schlägt sich der "Star" recht passabel.

Der Akku ist noch erstaunlich fit für ein gebrauchtes Gerät. Keine Ladeschwierigkeiten und auch die Dauer ist absolut zufriedenstellend. Der einzige Mangel ist die Empfindlichkeit des Touchsreens.
am 20. Juni 2017
Das Handy hab ich damals für meinen sohn bestellt... Er brauchte ein neues, also entschieden wir und dafür...
Im Lieferumfang enthalten sind:
das Handy
Akku
Ladekabel
Ohrstöpsel
PC-Software
Datenkabel
Handbuch
Das Handy funktioniert einwandfrei und es ist sehr leicht zu bedienen...
Kleines manko war die Empfindlichkeit des Touchscreens , aber liegt auch nur daran , das man einfach nur drauf achten muss.
Alles in allem sehr zufrieden..
am 12. November 2014
Nach ca 18 Monaten ist dieses Handy nicht mehr zu gebrauchen! Die Toutchscreen-Funktion ist defekt sämtliche icons können nicht mehr verwendet werden. Der Empfang ist auch teilweise defekt; dieses Handy funktioniert nicht überall! Dazu kommt, dass AMazon NUR einen Reparaturauftrag "bewilligt" - was widersinnig, zeitaufändig und für den Kunden untragbar ist, weil er dafür auch noch ca 9 Euro zahlen muss und in der Reparaturzeit kein anderes Handy zur Verfügung hat - alles in allem ein ENTTÄUSCHENDER Amazon-Kauf und enttäuschende RÜCKABWICKLUNG !! - Kann ich absolut nicht empfehlen !!
am 15. Januar 2014
Ich bewerte Elektroartikel immer erst nach dem Ablauf der Garantie. Hier gab es nun wirklich nur einen Stern zu vergeben, wenn ich gekonnt hätte, hätte es gar keinen gegeben. Das S-phone verweigerte bereits nach 5 Monaten erstmalig den Dienst ( Touchdisplay defekt) Nun wäre es 2 Jahre und 2 Monate alt geworden und was soll ich sagen, genau wie immer, nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung, hat es seinen Dienst nun entgültig versagt. Hätte wohl vorher doch einschlägige Foren lesen sollen, da wurde der Fehler schon frühzeitig angemahnt. ich kann es jedenfalls nicht empfehlen.
am 18. Oktober 2013
Das schlimmste Handy was ich je in den Händen hatte.
Hab es für meine Mutter gekauft. Als Smartphone-Anfängerin dachte ich, könnte ein günstiges Handy erst mal reichen. Sie wollte nach wenigen Stunden wieder ihr altes Tastentelefon haben und dieses an die Wand werfen. Was ich total verstehen kann. Die Touchfunktion ist so unglaublich schlecht, dass jedem nach wenigen Minuten der Geduldsfaden reißt. Bei jedem Versuch zu scrollen, bleibt es hängen oder bestätigt es als Eingabe. ÄÄÄÄÄTZEND!!!
am 3. November 2011
Dieses Handy, Smartphone oder besser gesagt Featurephone ist ein absoluter Spaßmacher! Tolles Design, gute Qualität, Samsung eben.

Leider unterstützt das Star keine grafischen Smileys, sondern nur Smiley-Codes, die bei anderen Handys dann grafisch angezeigt werden, wenn diese die Funktion unterstützen. Und leider leider habe ich das Star trotz Kauf 10/2011 mit einer alten Firmware von Amazon erhalten. Dadurch fehlt z. B. die Funktion Kontakte nach Vornamen zu sortieren, was bei jedem heutigen Handy eigentlich Standard ist.

Es gibt zwar im Netz Anleitungen zum Firmware flashen, jedoch sollte man dies auf keinen Fall selber machen, da danach nicht selten das Handy nicht mehr funktionsfähig ist und auch der Garantieanspruch verloren geht!

Diese beiden Negativpunkte außen vor gelassen, ist das Star als "Einsteiger-Smartphone" ein echter Star! :-)
am 16. August 2017
Einen echten Vorteil beim Schreiben bietet die virtuelle Qwertz-Tastatur des Star. ... Im Messlabor entpuppte sich das S5230 als Ausdauerkünstler und gefiel zudem durch ordentliche Sende- und Empfangseigenschaften; die Akustik ist wie von Samsung gewohnt gut
am 28. Mai 2016
Das Handy war in seiner Zeit ganz ok. Leider hat es keine Wlan jedoch hätte ich das vor dem Kauf selbst überprüfen müssen.
am 27. April 2010
Nun habe ich mir das erste mal ein Smartphone zugelegt.Und nach anfänglichen Schwierigkeiten,nämlich Individuelle Einstellungen,zb.Musik auf die Speicherkarte kopieren machts auch spass.Was allerdings nicht so einfach war,weil die Bedienungsanleitung nicht leicht Durchschaubar ist.Aber vielleicht liegts ja an mir,bin ja schon 47...
Aber durchweg ein super Handy bzw Smartphone.Das die Software manchmal zickt werd ich Überleben.(Zb Betreiberlogo verschwinden lassen,beim nächsten Neustart ist es wieder da)...

Schade das für das Eingebaute UKW Radio immer der Ohrhörer angeschlossen sein muss,dieser dient hier als Antenne.Die RDS funktion hab ich noch nicht am laufen bekommen,es werden keine Sendernamen angezeigt,und das Handbuch zeigt mir nicht eindeutig warum.Soll heißen,wer gerne mit dem Handy spielt hat was zu tun.
Schade auch,das die Ohrhörer keine Earpads besitzen,aus Hygienischen gründen gehört sowas zum Lieferumfang,also gleich mitbestellen.Ausserdem rutschen die Ohrhörer schnell aus den Ohren,weil die Earpads fehlen.Es fehlt auch eine Klammer mittels man die Ohrhörer an der Kleidung befestigen kann,denn das Kabel zerrt nach unten und die Ohrhörer aus den Ohren.

Der Sound der mitgelieferten Ohrhörer ist aber recht gut,der Bass kommt anständig rüber.Also rundum ganz ok.
Die Gesprächsqualität ist echt ok,der Klang wirklich ansprechend.

Das Gehäuse mutet Edel an,obwohl Rückendeckel aus Kunststoff,aber alles in allem Empfehlenswert.
am 21. März 2013
Eigentlich bin ich bei meiner Bestellung sehr zuversichtlich gewesen, doch außer das das Handy schön aussieht und ich es sehr schnell zugeschickt bekommen habe (dafür die zwei Sterne), bin ich von dem Produkt sehr enttäuscht. Es ist langsam, reagiert nur mit deutlich festem Druck, macht sehr schlechte Fotos, Internet ist sehr langsam oder fast garnicht nutzbar, Tonaufnahmen hören sich wie in einer Blechbüchse an usw. Ich möchte das Gerät auf jeden Fall zurückschicken und warte immer noch auf die Antwort des Verkäufers. Meiner Meinung nach ist das Handy nicht zu gebrauchen, außer vielleicht zum Telefonieren.