find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: DVD|Ändern

am 27. Oktober 2013
Die beiden Filme sind etwas zu albern geraten, vom Korn zum Brot ist unvollständig, alte Verfahren von früher werden nicht angesprochen
am 16. September 2011
Grandiose DVD. Meine Tochter (5 Jahre alt) kann von Willi nicht genug bekommen. Daher haben wir inzwischen schon eine stattliche WWW-Sammlung. Es gibt deutlich dümmlichere Arten, sein Kind an Medien zu gewöhnen.
Wir haben schon zahlreiche Willi-DVDs aus der Bücherei ausgeliehen - und diese beiden Folgen kommen bei unserem fünfjährigen Sohn mit am besten an.
In der ersten Folge besucht Willi eine echte Milchkönigin, die junge Landwirtin Maria, die auf ihrem Hof Milchkühe hält. Wie die Milch aus der Kuh in den Molkereilaster kommt und was in der Molkerei alles passiert (Untersuchungen, das Pasteurisieren etc.) erfährt man als Zuschauer natürlich auch. Und dann zeigt er noch, was man aus Milch z.B. machen kann: Speiseeis!
In der zweiten Folge geht es vom Feld eines Biobauern, über eine Mühle in eine Großbäckerei. Willi erfährt z.B., wann geerntet werden darf (oder soll oder muss), er lernt die unterschiedlichen Ebenen einer Mühle kennen und erfährt, wofür Sauerteig so wichtig ist.

Die beiden Folgen sind sehr nett und spannend ("actionbetont" wie immer ;) gemacht, ohne "blöd" zu wirken. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende einer jeden Etappe (z.B. nach der Mühle etc.) sind ein sinnvolles Mittel, um soeben Gesehenes noch einmal kurz ins Gedächtnis zu rufen.
Unser Sohn guckt sich die Folgen immer wieder mal gerne an.

Fazit: Spannend, lehrreich und witzig - so kennt man Willi und so kommen auch diese beiden Folgen daher, die Natur und Technik (Felder - Mühle, Kühe - Melkmaschine) ganz gut vereinen.
am 18. August 2011
Diese Folge aus der Willi will's wissen Staffel ist die beliebteste meiner Söhne (fast 4 und 5 Jahre alt). Beide Filme auf dieser DVD schauen sie unheimlich gerne, und sie saugen die Infos förmlich ein.
Mein sonst eher sprachfauler Jüngster findet den größten Gefallen an den diversen Bezeichnungen für das "Ende des Brotlaibes" (Küstchen, Krüstchen, Lachkante ...) und gibt diese bei jeder passenden Gelegenheit wieder, während unser großer Sohn über den "Mehlkörper" spricht ... ja, ja, auch als Erwachsener kann man bei Willi was lernen oder "wiederlernen" (lang, lang ist der Sachkundeunterricht her ...). Und viele, viele weitere Beispiele an Wissenshappen könnte ich nennen, die meine Kinder dieser DVD entnommen haben. Wie das Gehörte bei den Kindern offenbar abgespeichert, von ihnen wiedergegeben und sogar richtig eingesetzt wird, fasziniert mich.
Inhaltlich besticht diese DVD in beiden Folgen durch den dargestellten Produktzyklus: Von der Kuh auf dem Bauernhof bis zum Eis in der Eisdiele bzw. vom Getreidehalm auf dem Feld bis zum Brot in der Bäckerei-Auslage werden alle Stationen und Wege kindgerecht nachgezeichnet.

Fazit: Diese Willi-DVD besticht - wieder einmal - mit den als Erlebnis "getarnten" Wissensreportagen, welche nicht nur meine Kinder amüsieren, sondern sogar mich als Erwachsene vortrefflich unterhalten.
Wenn schon Fernsehen, dann sicher mit Willi!