Synology Device Licence x 4
Stil: 4 Licences|Ändern

am 15. Februar 2017
Bewertet wird hier nur die Synology Kamera Lizenz. Während ich mit der Synology DS sehr zufrieden bin, ist der Preis für diese zusätzliche Kamera Lizenz viel zu hoch.

Die Synology Disk Station kostete so ca. 230 €. Für 5 Lizenzen lege ich nochmals fast 250 € auf den Tisch. Das heisst. Die 5 Pappkärtchen mit einer Nummer kosten mehr als die komplette Disk Station.

Auch damit könnte ich schweren Herzens leben, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Lizenzen unbegrenzt gelten. Also auch bei einem Gerätewechsel übernommen werden können.

Nun hat Synology vor einigen Tagen ein Update auf die Version 8 der Surveillance Station eingespielt, ohne vorher mitzuteilen, dass die Lizenzen nur noch einmal auf einen neuen Rechner überspielt werden können.

Das heisst, die Vertragsbedingungen wurden einseitig ohne Vorwarnung geändert. Die Lizenzen sind damit wertlos bei Gerätewechsel.

Gleichzeitig wird die Funktionalität auch noch massiv eingeschränkt. So funktioniert die Live Ansicht der Surveillance überhaupt nicht mehr unter Linux. Auch unter Windows gibt es keine Plugins mehr für den 64 Bit Firefox.

Da ich unterwegs aber nur Linux Netbooks einsetzte, ist die gesamte Surveillance Station nicht mehr zu gebrauchen. Zu Hause bin ich gezwungen nur für diese eine Anwendung auf meinem Windows Rechner den Windows Internet Explorer zu installieren.

Firefox und Chrome kündigen seit mehreren Jahren an, dass das bisherige Plugin Konzept u.a. aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt wird. Synology hatte also genug Zeit Alternativen für Linux und Firefox und Chrome zu entwickeln.

Schade, dass Synology mit dieser Entscheidung so massiv den eigenen guten Ruf zerstört. Beim nächsten Gerätewechsel, der in Kürze ansteht, werde ich daher eine QNAP erwerben, sofern Synology diese sehr kundenunfreundliche Entscheidung nicht noch revidiert.
44 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 6. Juli 2017
Das Einrichten der Lizenz ging problemlos , der Preis ist allerdings eine Frechheit.
Nur kommt man daran nicht vorbei wenn man mehrere Kameras betreiben möchte.

Die Sterne gibt es nur dafür weil es funktioniert .
20 Euro wie bei der Konkurrenz hätte es auch getan . Allerdings ist die Software hier auch deutlich besser!
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Februar 2017
Seit Update auf Surveillance St. 8.0 werden Lizenzen nach Gerätewechsel verfallen - also erst informieren....

siehe Synology Forum Deutschland, dort schlägt das fragwürdige Vorgehen von Synology hohe Wellen.

Findet man unter dem Thema:
Lizenzen-seit-Surveillance-Station 8.0 -nur-noch-einmal-migrierbar

Nachtrag 23.02.17 : Ein Forumsmitglied bekam eine Nachricht von Synology, dass sie ihr neues Vorhaben vorerst auf Eis gelegt haben (vermutlich, weil zu viel Kunden protestiert haben) Es soll nun zu einem späteren Zeitpunkt kommen und dann vorher angeblich besser kommunziert werden.

Nachtrag 07.04.2017:
Laut Kommentar von Synology zu dieser Rezension hat sich das Vorhaben nun wohl "offiziell" erledigt. Daher wird die die Sternezahl wieder angepasst. Bleibt zu hoffen, dass die Haltung von Synology auch dauerhaft so bleibt.
29 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 14. November 2017
Ja was soll man dazu schreiben! Wenn jemand eine Synology Diskstation hat und damit Überwachungskameras betreiben will kommt man einfach nicht um diese Linzenzen herum. Ich finde die Lizenzen zwar einfach zu teuer, aber man hat keine Wahl und das System von Synology ist einfach genial dafür.

Einen Punkt Abzug wegen dem happigen Preis, aber das Handlich ist sehr einefach. Lizenzen in der Syno eintragen und schon kann man mehrere Kameras damit steuern.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 19. März 2014
Den Preis fand ich etwas teuer. Auf der Synology ist die erst Kameralieznz im Preis enthalten, jede weitere Kamera benötigt eine Lizenz. Die Installation ist kinderleicht, Kamera per Kabel im Netzwerk einbinden, Lizenzschlüssel eingeben und schon kann man die Kamera auf dem NAS sehen und bearbeiten.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 9. April 2018
Viel zu schreiben gibt es nicht. Mit der Lizenz kann das NAS 8 Netzwerkkameras mehr. Die Lizenz kann übrigens auch auf ein anderes Synology NAS übertragen werden, ist also nicht verloren, wenn das alte NAS abgurkt. Einzig der hohe Preis hinterlässt einen leichten Beigeschmack, deshalb ein Sternchen abzug.
am 11. September 2017
Ich finde die einzelnen Kameralizenzen schon recht teuer, aber in Verbindung mit dem Funktionsumfang der Surveillance Station und auch deshalb, weil sie kostenfrei weiterentwickelt wird, amortisiert dies den Anschaffungswert der Lizenz dann wieder.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 19. Mai 2016
Zuerst dachte ich, ich bekomme eine email mit dem Lizenzschlüssel. Aber bei Synology läuft das anders. Ich habe die Lizenz hier gekauft und dann bekam ich einen Briefumschlag mit einer Art CD Verpackung. Darin war dann eine herausnehmbare Scheckkarte, auf welcher der Code stand. Diesen dann nur noch in der Überwachungsstation eingeben und innerhalb von Sekunden ist der Code aktiviert. Sehr schnell, sehr einfach....
am 1. Februar 2018
Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Der Preis der Lizenzen ist vor dem Kauf bekannt und das Produkt hält was es verspricht, es fügt eine weitere Möglichkeit hinzu eine Kamera einzubinden.
am 24. Februar 2017
Über den Preis muss man nicht diskutieren entweder man kauft es oder nicht. Das Synology System läuft einwandfrei kann ich nur empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich