Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 29. September 2013
Habe mich lange genug über schlechtes Werkzeug beim Räderwechsel geärgert:

Da gab es das schlimme Radkreuz, mit dem das Lösen der Radschrauben schon wegen der ungünstigen Hebelwirkung zur Qual wurde und das zudem wegen miserabler Toleranzen und nicht vorhandenem Wellen/Tractions-Profil die Radschrauben ruinierte.

Da gab es auch den glanzverchromten ausziehbaren Radschraubenschlüssel für wenig Geld von der Werkstattkette: bei einem der ersten Einsätze sprang ein Federchen und eine Kugel heraus und damit gab es keine Arretierung/Begrenzung im ausgezogenen Zustand mehr.
Zwischen Innen- und Aussen-Rohr war so viel Spielraum, dass man sich sehr schön die Finger klemmen konnte...

Nach dem Motto "Nicht gehabter Ärger ist Reingewinn", habe ich mir dann endlich diesen Schlüssel gegönnt.
Dies gleich in Verbindung mit einer modernen Stecknuss mit Tractionsprofil (ein anderer guter Werkzeughersteller nennt das "Wellenprofil").

Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden:
kein Durchbiegen / Nachfedern, etc. Ordentliche Toleranzen, auch wenn man zusätzlich zur Nuss noch eine Verlängerung benutzt, keine Qualitätsmängel, etc.

Kein Vergleich zu meinem bisherigen schlabberigen Schlüssel.
Der Hazet ist im ausgezogenen Zustand auch deutlich länger!

Weiterhin denke ich, dass bei diesem Teil keine Bruchgefahr besteht, was sonst übel ausgehen könnte.
Bei Nonames bin ich da nicht so sicher.
(bei YouTube gibt's eine Videorezension zum Hazet 772, wo u.a. genau das Thema angesprochen ist, passiert also offenbar tatsächlich. Bei Bedarf mal googeln)

Der Hazet scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.
So ist der hohe Preis dann auch leichter verschmerzbar.

Empfehlenswert!

Nochmal zurück zur Stecknuss:
sinnvoll zum Räderwechsel scheinen die Stecknüsse, welche die Schrauben nicht an ihren Kanten, sondern an ihren Flächen angreifen, z.B. Hazet 900-17 6Kt.
Die Nüsse haben dazu innen nicht einfach einen "geraden Sechskant", sondern ein speziell gefrästes Wellenprofil (so heisst das bei Gedore, bei Hazet heisst das "Tractionsprofil", ähnliches gibt's bei anderen namhaften Werkzeugherstellern wahrscheinlich auch).
Die Beschädigungen an den Kanten der Schraubenköpfe (Schraubenkopf wir immer runder...), die man von herkömmlichen alten Nüssen oder von Radkreuzen kennt, gibt's dann nicht mehr.

Nachtrag:
einige Rezensenten hier berichten ja über gar haarsträubende Mängel, die ich so ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Weder darf der Schlüssel (ohne grobe Gewaltanwendung) einfach in zwei Teile zerfallen, noch darf irgendetwas "schlabbern", noch darf sich der Griff lösen, etc.
So etwas ist nicht der Normalfall, wäre mit Sicherheit, auch noch nach Jahren, ein berechtigter Reklamationsgrund.
Oder gibt's etwa minderwertige Fakes?

Noch eine Anmerkung:
innerhalb des Auszugsbereiches ist der Schlüssel nicht an beliebiger Stelle arretierbar.
Eine Arretierung und zugleich die Sperre gegen das Zerfallen in zwei Teile, gibt's nur am Ende, also im komplett ausgezogenen Zustand.
Mir ist das so sehr recht: das ermöglicht es mir, mit voll ausgezogenem Schlüssel anzusetzen und, wenn die Schraube etwas gelöst ist, während der Bewegung, den Schlüssel weiter zusammenzuschieben: auf diese Weise erhalte ich, ohne umstecken zu müssen, einen grösseren Drehwinkel.
am 9. März 2014
Fahre nach 12 Jahren Firmenwagen wieder einen privaten Golf VI und hatte für den ersten Reifenwechsel kein vernünftiges Werkzeug zur Verfügung. Also kurz bei Amazon umgeschaut und aufgrund der (zu Recht!) guten Bewertungen für den Hazet entschieden! Also langer Rede, kurzer Sinn: Absolut genial! Ein paar Radschrauben waren ordentlich fest und ich musste auch mit dem Hazet noch ordentlich Kraft aufwenden, aber: Absolut kein Vergleich zu der Plackerei mit einem Radkreuz. Trotz den 12 Jahren ohne schrauben habe ich noch gut in Erinnerung, wie man trotz Fitnessstudio und super Frühstück beim Räder wechseln stellenweise wie Pik-Sieben an dem Radkreuz dran hing! Ich kann das Teil nur absolut empfehlen! Habe die Aufnahme vom Bordwerkzeug mit einem Cutter-Messer etwas angepasst, und den Bordwerkzeugschlüssel gegen den Hazet inklusive die passende 17er Nuss ausgetauscht! Und ich bin mir sicher, dass der Hazet eine einmalige Anschaffung fürs Leben ist! Da sollte man nicht an 10 oder 15 € sparen! Klarer Tipp noch in dem Zusammenhang: Famex Drehmomentschlüssel-Set 30-210 Nm 3 teilig, für den normalen Privaten Gebrauch zum nachknacken absolut ausreichend und vom Preisleistungs-Verhältnis sehr ok!
am 8. Januar 2016
zusammengeschoben rein optisch und von Anfassen durchaus HAZET.
Abgeflachtes Handstück. Angenehmer Kunststoff. Hinten offen - man kann also ins Teleskopgestänge hineinschauen.
Länge eingefahren - Mitte Nuss bis Ende Handstück ca. 33 cm.
Ausgefahren ca. 57 cm. Läßt sich also ca. 24 cm herausziehen.
Im ausgezogenen Fall verbleiben ca. 4,2 cm im Rohr ( - also Überlappung )
Ich denke, ohne das hier erwähnte Spiel geht es nicht ganz. Das Spiel verstärkt sich je nach Auszuglänge umd ist beim Vollauszug
deutlich spürbar, da wohl die Sperrnase in einer zusätzlichen Microausparung greift.
Tja man kann auch Radmutternschlüssel mit fester Länge nehmen. Passt dann aber unbedingt nicht in den Werkzeugkasten.
bisher kann ich nichts negatives feststellen, der Kunststoff riecht nicht sonderlich stark
Material scheint ebenfalls gut gewählt und ich denke mit ihm werde ich lange Zeit freude haben beim Reifenwechseln falls die Schrauben mal wieder nicht so wirklich wollen ;)

Preislich gibt's bestimmt auch billigere nur ich erhoffe mir davon das ich auch in 20 Jahren noch meine Radbolzen lösen kann.

UPDATE:
Habe ihn jetzt zirka ein Jahr im Gebrauch und ich bin immernoch total zufrieden. Ich Wechsel meine Reifen eigentlich immer daheim im Hof, das heißt auf Pflastersteinen. Das Gummistück ist trotz ständigem ablegen auf den Steinen noch nicht stark zerkratzt und der Radmutternschlüssel macht allgemein einen sehr soliden Eindruck. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und bisher gab es auch keine Schraube die sich so sehr gewehrt hat das ich eine Verlängerung brauche. Wenn ich an die Zeiten mit dem Radkreuz zurückdenke bin ich hier echt froh das ich ihn gekauft habe und ich bin mir sicher das er mich noch sehr lange begleiten wird.
am 4. Januar 2014
Achtung an alle Fahranfänger und Kfz-Erst-Besitzer, sofort kaufen.

Wartet nicht wie ich bis mitte 40 und quält euch jahrein jahraus mit dem Bordknüppel und einem Radkreuz herum.

So macht Winterreifenwechsel doch noch Spaß und ist in Rekordzeit erledigt, Der Schlüssel ist sehr gut verarbeitet und nach ausziehen lang genug um auch fest sitzenden Schrauben die nötige Kraft zu schenken. Ich habe ihn mit einem Hazet Kraft-Steckschlüssel im Einsatz das ist dann ein Super Team.

Diesen Radmutternschlüssel vererbe ich mal meinem Enkel.
am 19. Oktober 2015
Der Radmutternschlüssel macht das, was er soll, und das macht er noch, wenn andere schon längst den Geist aufgegeben haben.
Wie immer erstklassige Qualität von Hazet, da weiß man, was man kauft. Der Schlüssel macht alles mit, liegt sauber in der Hand, durch die Größe stört er nicht wirklich im Werkzeugkasten. Der Schlüssel rastet im ausgezogenen Zustand nicht ein, und das ist auch gut so, so kann man flexibler die Länge anpassen beim lösen oder zudrehen der Radschrauben. Bei unseren beiden Opel werden die Schrauben mit 110 Nm angezogen, einmal mit diesem Schlüssel richtig hingelangt, kann man sich die Nachjustierung mit dem Drehmomentschlüssel schon fast schenken, wobei die Verwendung des Drehmomentschlüssels das eigene Gewissen dann doch beruhigt. Der Schlüssel hat etwas Spiel, das stört aber nicht wirklich. Ich verwende die blaue 17er Hazet Nuss, aber auch mit der gelben Proxxon Nuss macht das arbeiten Spaß.
Wenn ich überlege, wieviele Jahre ich mich umsonst mit dem Radkreuz geplagt habe...... da ist es doch sinnvoller, ein paar Euro mehr zu investieren, der Rücken wird es euch auf Dauer danken. Qualität hat nun mal seinen Preis, ich erlebe jeden Tag die Leute bei uns im Baumarkt, die mit einem 10 Euro Akkuschrauber ein Haus bauen wollen. Von daher kann ich die ein oder andere Kritik, die hier geäußert wurde, keinesfalls nachvollziehen! Klare Kaufempfehlung meinerseits!
am 17. März 2014
Ich habe seltsamerweise ein Talent für die Zerstörung von Werkzeugen. So habe ich schon den einen oder anderen Radmutternschlüssel auf dem Gewissen.
Dieser hier hat nun auch die zweite Saison überlebt und seine Vorgänger überlebt.

Eingesetzt wird dieser Radmutternschlüssel nicht nur für die im Namen enthaltenen Radmuttern, sondern für jegliche Art festsitzender Schrauben und Muttern.
Am Auto repariere ich, aufgrund beruflichem Hintergrundes, alles selbst und da trifft man schon diverse Verbindungen welche sich nicht auf anhieb lösen lassen.

Der hier Rezensierte Radmutternschlüssel ist in seiner Länge stufenlos veränderbar, leider lässt sich diese nicht individuell festsetzen, sondern immer lose. Dies auch der einzige, wenn auch kleine, Kritikpunkt.

Fazit:
Für den ambitionierten Mechaniker ein absolutes muss, damit lässt sich in vielen Bereichen der Druckluftschrauber ersetzen. Frei nach dem Motto "Wo rohe Kräfte "sinnlos" walten!" hält dieser Kräfte von >300Nm aus.
am 19. April 2016
Habe mir diesen Radmutternschlüssel in Kombination mit dem "HAZET 900-17 Sechskant Steckschlüssel-Einsatz" bestellt (gibt es auch bei Amazon). Passt genau und ist daher ideal für den Radwechsel an meinem Golf IV. Der Radmutternschlüssel lässt sich bei Bedarf auf die etwa doppelte Länge ausziehen, und damit sollte man die Schrauben durch das wesentlich höhere Drehmoment ohne Probleme lösen können.

Zur Qualität gibt es bei HAZET meiner Meinung nach nicht viel zu sagen, denn im Vergleich zu vielen billigeren (Noname)-Produkten stimmen hier einfach die (Spalt-)Maße und die Verarbeitung. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich nicht mehr über wackelige Konstruktionen oder abgebrochene Teile ärgern.
am 23. April 2016
Benutze ihn im Oktober und an Ostern zum Räder wechseln. Früher habe ich bei 2 Autos die Räder gewechselt jetzt nur noch bei einem. Erwähnenswert ist das der Griff verlängerbar ist, falls die Radschraube etwas fester sitzen sollte. Also wenn die Räder zuvor mit dem angegebenen Drehmoment angezogen werden ist das lösen ein Kinderspiel. An dem 1/2 Antrieb habe ich eine Kunststoff ummantelte Schlagnuss zum Schutz der Felgen.
am 1. Mai 2016
Der Schlüssel Lässt sich auseinander gezogen genauso gut verwenden wie als auch zusammen geschoben. Auch komplett auseinander gezogen extrem formstabil. Erleichtert das lösen der zum Beispiel radmuttern ungemein. Steckschlüssel Aufnahme exakt gearbeitet griff Hazet typisch sehr griffig und stabiel. Leute günstig lohnt sich nicht wer billig kauft kauft zweimal auch wenn ich den Schlüssel selten benutze Ich kaufe nur Hazet Werkzeug...Geiz ist nicht immer gail gerade bei Werkzeug

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken