Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More StGermain led Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

am 13. Dezember 2015
Über das Öl selbst gibt es nichts zu sagen, was meine Vorrezensenten nicht bereits gesagt hätten: Wer es einmal hatte, will nie wieder ein anderes. Es ist das beste Öl ever, und zwar mit derart großem Abstand, dass ich mich frage, ob die Leute von Manako Feenstaub hineintun oder wasauchimmer?!

Ich habe dieses Öl nun seit zwei Jahren, liebe es, und ebensolang hasse ich den Verschluss. Der Verschluss, der ist eine Katastrophe und es tut mir fast physisch weh, dem Öl deshalb drei Sterne abziehen zu müssen, aber sonst checken die Leute von Manako es nie. Also:
- Das Gewinde am oberen Ende der Flasche ist logischerweise aus Glas, ist ja ein Teil der Flasche.
- Der Schraubstoppel ist aus Metall, soweit auch noch nicht ungewöhnlich.
- Das Problem ist: Die beiden passen nicht zusammen!!! Seit 2 Jahren nicht!!!

Details:
Man setzt den Stoppel oben an, um ihn anzuschrauben. Das funktioniert einmal nicht von selbst (da dreht er sich nur und das Gewinde greift nicht), sondern es benötigt sanften Druck. Dann greift das Gewinde und man kann den Stoppel anschrauben. Meint man. Denn obwohl man den Stoppel ganz sicher waagrecht und korrekt ins Gewinde dreht, hängt er nach ca 2/3 des Weges fest. Die Flasche ist dann aber noch nicht dicht, d.h. das Öl würde oxidieren. Die einzige Lösung ist, mit sanftem Druck von oben weiterzudrehen, dann ploppt es und der Stoppel springt über die letzte Rille des Gewindes. Danach kann man ihn mit einer weiteren halben Drehung ganz zudrehen.
Dass der Verschluss so hakelig ist, wäre an sich schon mühsam genug. Jedoch entstehen durch die Inkompatibilität von Stoppel und Gewinde tausende sehr sehr kleine Metallspäne (der Stoppel wird also durch die Benutzung langsam zermahlen), die vermischt mit Ölresten am Gewinde der Flasche und auch am oberen Rand kleben, wo das Öl ausfließt. Wenn bei mir einmal eine Schwermetallbelastung festgestellt wird, weiß ich woher die kommt. Leute, das ist gesundheitsgefährdend!!
Der Flaschenhals hat seit einigen Monaten einen neuen Einsatz, einen richtig coolen Teleskopeinsatz, der automatisch zu einer Röhre ausfährt. Das Problem ist nur: Man kann damit nicht 100%ig sauber arbeiten, weil er an den Verbindungsstellen der mehrteiligen Röhre nicht 100%ig dicht ist. D.h. mit der Zeit ist am Einsatz, am Gewinde und am Stoppel alles voller Öl. Öl mit vielen kleinen Metallspänen, wohlgemerkt. Und nachdem man den Stoppel nur mit sanftem Druck dazu bewegen kann, die letzte Rille des Gewindes zu erklimmen, ploppt er das letzte Stück zu und die Ölreste spritzen weg. Auf die Kleidung - am Ende glauben meine Freunde noch, ich wäre Künstler und würde mit Metallic-Farben arbeiten. Mittlerweile weiß ich das und versaue daher nur mehr die Küchen-Arbeitsplatte bzw. die Spüle mit Öl-Metall-Spritzern.
Beim Abschrauben ist es übrigens genau umgekehrt: Der Stoppel hängt dann nicht an der untersten Rille wie beim Zuschrauben, sondern an der obersten und kann von dort nur mit Kraft abgezogen werden, was wiederum zu Öl-Metall-Spritzern führt.

Liebe Leute von Manako, die ganze Welt schafft es, funktionierende Schraubverschlüsse hinzubekommen. Ich habe mittlerweile 15 Flaschen Eures Öls gehabt, und es war immer das gleiche. Seit ihr den Teleskopeinsatz habt, ist es nochmal schlimmer. KRIEGT DAS ENDLICH HIN, DAS GIBT'S JA NICHT!!!
77 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2014
das Produkt an sich ist sehr gut, aber leider wurde an der Schraubkappe zu extrem gespart. Ich habe bereits 8 Flaschen gekauft und es ist mir nicht ein einziges mal gelungen die Flasche wieder vernüntig zu verschliesen. Dabei spielt die größe der Flaschen keine Rolle. Für mich als Kunde völlig rätselhaft, wie das Marketing dieser Firma so ein minderwertiges Teil dauerhaft für dieses Produkt einsetzt, obwohl ich nicht der erste bin der das reklamiert. Entwerder der Verschluss überdreht oder der Kunststoffausgießer beibt im Deckel stecken bzw. es bilden sich scharfe Kanten beim ersten öffnen. Ich bin jetzt dazu übergegangen das Öl umzufüllen, damit der Kühlschrank nicht versaut, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
Hier noch eine gute Nachricht: Vor dem ersten öffnen sind die Flaschen 100% dicht. Fazit: Öl super, Flasche und Versand super, Schraubkappe Müll.
am 7. August 2016
Habe das 1. dieses Öl bestellt. Beim Öffnen der ersten Packung war ich doch schon sehr erstaunt, Haltbarkeitsdatum überschritten. Darauf hin habe ich Amazon kontaktiert und ohne Probleme eine Ersatzlieferung bekommen. Leider war auch diese kurz vor dem erreichen des Haltbarkeitsdatum, sprich nicht einmal mehr einen Monat haltbar. Darauf hin habe ich wieder bei Amazon reklamiert und diesmal den Kaufpreis erstattet bekommen. Die Qualität des Öls ist allerdings super, es ist mein erstes Leinöl somit kann ich keine Vergleiche anstellen. Aber über den Verschluss kann ich nicht meckern. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber funktionell. Hoffe dass das Problem mit der Haltbarkeit von dem Hersteller beseitigt wird, da ich gerne öfters dieses Öl bestellen möchte.
review image
am 6. Juli 2016
...eine wohl nie endende Geschichte. Als ich das Öl zum ersten Mal bestellte vor ca 5-6 Jahren, war in der Flasche ein normaler Ölausgießer, der die Öffnung etwas begrenzte. Damals war das Problem, dass der normale Deckel nicht richtig verschloss. Das Öl kam etwas ranzig bei mir an und ich bestellte daraufhin ca 5 Jahre kein Öl mehr.
Dann wollte ich dem ganzen nochmal eine Chance geben; bestellt mit Prime, schnell angekommen, allerdings fast immer in einem riesigen Umkarton...
Das Öl selbst war seit dieser Zeit immer spitzenmäßig (in ca 2 Monatsabständen bestellt), ich bewahre es tiefgekühlt auf und nehme es kurz vor der Verwendung für Salate heraus und lasse es ca 15min auftauen. Das reicht, um einen kleinen Teil (genug zur Verfeinerung des Salats) zu verflüssigen. Das Öl hält sich so über den gesamten Zeitraum sehr gut frisch.
Die Verschlüsse wurden auf einen "Ausgießer" der beim Öffnen der Flasche (Drehen des Deckels) mechanisch ausfährt umgerüstet. Für meine Einfriermethode eignet sich dieser Verschluss nicht, da das Öl teilweise noch etwas viskoser ist und schlecht durch die kleine Öffnung fließt. Als ich das Öl bei Neuanbruch mal für 3 Tage im Kühlschrank lagerte, kam mir das Ausgießsystem beim Öffnen der Flasche am 2. Tag (je einmal Öffnen/Tag) entgegen. Seitdem entferne ich direkt bei Anbruch dieses System mit einem Messer, der Deckel schließt glücklicherweise gut mittlerweile, auch mit entferntem Ausgußsystem.
am 23. April 2012
Wir verwenden in unserer Familie viele hochwertigen Öle - doch das Leinöl von MANAKO über Amazon ist das beste. Einfach top.
Hier die Gründe: In verschiedenen Bioläden schon viele Leinöl Marken durch probiert. Dabei manche gut, manche weniger. Oft nicht so frisch wie erwartet, stärkerer oxidierter Geschmack. Kinder verweigern es, wenn bereits zu intensiv wahrnehmbar.
MANAKO hingegen stets zuverlässig frisch. Einfach absolut mild, angenehm im Geschmack. Fast neutral. Ein Leinöl Highlight.
Durch die gleich bleibende Qualität: "Da weiß man, was man bekommt"
Ein Tipp: Unsere Kinder lieben die Leinöl Omegas, wenn wir Waffeln mit einem Gemisch aus geschmolzener Butter und kaltem Leinöl (Schneebesen beides in Tasse verrühren und drüber gießen) servieren. Schmatz!
Im Kühlschrank aufbewahren.
am 7. Mai 2011
Ich kann mich nur den anderen Rezensenten anschließen: Prompte Lieferung, Spitzenqualität und absolute Frische. Gerade beim Leinöl ist die Haltbarkeit immer ein Problem, sodass ich im Reformhaus lange stöbern muss, um ein halbwegs annehmbares Ablaufdatum zu kriegen. Mehr als drei Monate habe ich dort bisher noch nicht geschafft.

Ließe ich dort das Leinöl von der Verkäuferin für mich aussuchen, sie würde mir garantiert eines andrehen, das schon nach einem Monat ranzig wird bzw. schon halb verdorben ist...

Aber dieses Leinöl, das ich jetzt Anfang Mai bestellt habe, hält bis Oktober! Ich bin begeistert.
Ich kann es nur weiterempfehlen. Leinöl ist sehr gesund. Wir trinken ein Stamperl davon zum Frühstück und lagern es kühl und dunkel - also im Kühlschrank.

Vielen Dank an den Händler!
am 11. Oktober 2010
Da in den Bioläden in meiner Umgebung Leinöl nur in 250ml Flaschen gab, schaute ich mich nach einer Alternative um, da ich dieses hochwertige Öl immer für Salate nutze.
Also bestellte ich 3 Flaschen, wodurch auch die Versandkosten entfielen.
Geschmacklich hervorragende Qualität, bin sehr begeistert und werde öfters nun zu diesem Öl greifen.
Und ich habe auch fast 10€ eingespart damit :-)
am 5. März 2016
Ich hatte schon mal Manako Leinöl bestellt. Da war der Verschluss ganz furchtbar und der Ausgießer funktionierte nicht wirklich.
Die Qualität war allerdings ok.
Dann hatte ich lange Byodo Leinöl genutzt. Sehr mild im Geschmack, etwas schwer aufzubekommen.

Nun wollte ich wieder Manako probieren, da größere Flaschen angeboten werden und wir in unserer Familie einiges an Leinöl benötigen.

Schnelle Lieferung durch Amazon, allerdings mit einem MINDESTHALTBARKEITSDATUM VOM JANUAR 2016.....im MÄRZ 2016.
Ich weiß ja nicht, was man sich dabei so gedacht hat...nichts, eventuell.
Das Öl schmeckt bitter.... überlagert halt.

Der Ausgießer an den Flaschen wurde jedoch verändert und funktioniert jetzt ganz hervorragend! :-)
Wenn nun noch das Öl tatsächlich frisch wäre, wäre es ne gelungene Sache!
review image
am 29. Juli 2010
Dieses Öl hält was es verspricht, nicht bitter, sehr lecker
und super schnelle Lieferung.
Danke
am 18. Mai 2012
Ich kaufe das Leinöl seit einigen Monaten im Sparabo, weil Leinöl aufgrund der Omega 3 Fettsäuren einen so guten Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat.
Die Lieferung erfolgt absolut zuverlässig. Das Leinöl hat eine ausgezeichnete Qualität, schmeckt hervorragend. Früher habe ich Leinöl im Supermarkt gekauft und es schmeckte ranzig und irgendwie fischig. Heute weiß ich das dies nur bei "altem" und falschgelagertem Leinöl so ist. Gute Öle müssen kühl und dunkel gelagert werden. Im Supermarkt weiß man nie wie lange die Öle schon im Regal stehen. Und kühl stehen sie dort ja auch nicht. Das Manako Leinöl ist immer frisch und das schmeckt man.
Mein Cholesterinspiegel hat sich übrigens, seit ich täglich Leinöl zu mir nehme, auf normale Werte eingependelt.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken